Wie wird geklaut ?

  • Ich würde mir wünschen das es einen Beitrag gibt, indem Methoden der langfinger GmbH näher beschreiben kann, oder wie die neuesten Tricks und Kniffe dieser Vereinigung sind.


    Da dies auch als Anleitung gesehen werden kann, frage ich mich wo man sich sonst darüber austauschen kann. Meine Freundin erzählt mir immer über diese Tricks. Sie arbeitet in einer Filiale an der Kasse und kennt sich schon ein bisschen damit aus. Sie maust auch nichts. Sie hat es nicht nötig.


    Doch gerade für die Ladendetektive wäre das interessant.


    Wie sind Eure Meinungen dazu ?



    PS.: Und ja ich kann mir leisten was ich haben will. :-)

  • ..mal Flott hierher geschoben.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • na, wie schon gesagt, wäre eine prima anleitung für unerfahrene


    müsste ein geschützter bereich sein, wie der für chefs, aber ob sich das lohnt, ist auch wieder die frage

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Ich weiß nicht was Knallkopp damit bezweckt. Kann es sein dass Du dich einfach nur Informieren willst damit du als Kaufhausdetektiv arbeiten kannst. Wenn Du einige Tricks kennst macht dies aber noch keinen guten Detektiv aus. Da gehört doch so einiges mehr dazu.


    Im übrigen halte ich von einem öffentlichen Austausch von "TRICKS" überhaupt nichts.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ladendiebstahl ist nicht mein Bereich.


    Trickdiebstahl in Hotellobbys oder Sammelplätzen überhaupt ist aber auch nicht uninteressant. Hatte da früher schöne Beweisviedeos im Objekt. Schade das man da keinen Lehrfilm draus machen konnte.


    Ablenkungsprinzip.
    Beispiel:


    Verhunzelte Türkin rauscht schnell und alle umwerfend durch ne Reisegruppe.
    Emphörung ist groß.
    Später merkt man-Handtasche weg!
    10 Urlauber beschwören-die Türkin wars.


    Video zeigt: Elegant gekleideter Herr greift wärend dem 3 Sekunden-Chaos über die Brüstung,nimmt Tasche und schlendert gemütlich weg.
    Alle konnten die Türkin beschreiben. Ihren Partner hatte keiner wahrgenommen.


    Wenn einer also in ner Menge die Aufmerksamkeit auf sich zieht..vergiss ihn.Den können später alle beschreiben. Beobachte scharf die Umgebung.
    Guck z.B. wer sich entfernt,obwohl doch offensichtlich gerade was interessantes passiert.


    Bist du ganz sicher das du einen Diebstahl beobachtet hast-zugreifen,bevor die Beute nochmal den Besitzer wechselt.Kann schon nach wenigen Sekunden passieren.


    Bist du nicht sicher das ein Diebstahl statt fand- verdächtige Person genau beobachten damit du wenigstens ne Personenbeschreibung für die Polizei hast,falls tatsächlich ein Diebstahl verübt wurde.-Obwohl das ehrlich gesagt meistens nichts bringt.-Das der Täter kurz darauf noch mit der Beute angetroffen wird ist äusserst unwahrscheinlich-aber jedenfalls besser als nichts.Seit ihr im Team kann einer am Verdächtigen dranbleiben und der andere kann versuchen zu prüfen ob es ein Opfer gibt. Aber das ist wirklich fast schon wie Lotto spielen.Man sieht gerade wenn man noch unerfahren ist gerne "Gespenster".


    Andere Tips sind wirklich etwas heikel.


    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Das ist es ja. Man will kein patentrezept für den Diebstahl rausgeben. Doch interessant wäre es schon. Also mehr ein Erfahrungsaustausch um in seinem Job besser bestehen zu können.


    und ja. Kaufhausdetektiv würde mir vorschweben zu machen. Allein schon wegen der "fast geregelten Arbeitszeiten".

  • Zitat von knallkopp

    Das ist es ja. Man will kein patentrezept für den Diebstahl rausgeben. Doch interessant wäre es schon. Also mehr ein Erfahrungsaustausch um in seinem Job besser bestehen zu können.


    und ja. Kaufhausdetektiv würde mir vorschweben zu machen. Allein schon wegen der "fast geregelten Arbeitszeiten".


    Das ist wohl nur deine Vermutung.


    Es gibt kein Patentrezept um in dem Bereich zu bestehen.


    Lese dich mal hier durch http://securitytreff.de/viewtopic.php?t=4463

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Wenn das hier als Anleitung funktionieren würde wäre aber "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" die Urmutter des ganzen....und das lief bekanntlich vor etwas grösserem Publikum als hier....


    Allgemein bekannte Methoden sind halt nicht mehr innovativ und funktionieren demnach auch nicht mehr...

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Dein Name ist wohl Programm :twisted:
    Du glaubst doch nicht das hier irgendjemand seine "Tips und Kniffe" posted wie du es nennst,die er
    in jahrelanger Erfahrung selber kennengelernt hat!
    ich könnte dir vieles erzählen auch wenn ich nicht mehr in Sparte tätig bin,ich werde es aber nicht
    tun,weil jeder seine Erfahrungen selber machen muß.
    Hast du schon mal was von Berufsehre gehört :!::?:
    Gruß

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Es ist mir bekannt das dies nicht gern verraten wird. Doch wäre es hilfreich, wenn man als Ladendetektiv anfangen möchte, wenn man ein bisschen auf dem laufen ist. Oder sehe ich das falsch.


    Auch wahrt dieses Forum keine echte Anonymität. Wer will kann sich hier anmelden. Das ist eben das Risiko an der ganze Sache.

  • Zitat von knallkopp

    Es ist mir bekannt das dies nicht gern verraten wird. Doch wäre es hilfreich, wenn man als Ladendetektiv anfangen möchte, wenn man ein bisschen auf dem laufen ist. Oder sehe ich das falsch.


    Nein siehst du vollkommen richtig.Also was soll diese Frage :roll: Ich hab auch als "Rookie" angefangen und mir hat keiner geholfen!


    Auch wahrt dieses Forum keine echte Anonymität. Wer will kann sich hier anmelden. Das ist eben das Risiko an der ganze Sache.


    Das ist das nächste Problem :!: Du hast dir die Antworten ja schon selbst gegeben,ich glaube nicht das du noch andere auf diese
    Frage bekommen wirst :!:
    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Wolfman


    Stimme im groben zu. Natürlich wird hier in jedem Bereich um Hilfe und Tips gefragt...das ist ja auch irgendwo der Sinn des Forums.Erfahrungsaustausch.
    In dem aktuellen Falle sollten sich die Tips aber eben besser in erster Linie darauf beziehen,wie man Erfahrungen macht. Nicht welche Erfahrungen gemacht wurden. Nun,ich bin sicher das posts wie mein vorheriger schon in jeder Vorsicht Falle Sendung zu sehen waren. Aber er hat doch so lieb gefragt und ist eben neu im Geschäft.Seit nicht zu streng.


    knallkopp


    Bester Tip also: Halt die Augen offen. Beobachte Dinge die scheinbar gar keine Beachtung verdienen.
    Erwarte Anfangs keine Wunder.Schalt die Phantasie ab-Das ist schließlich kein Spiel.
    Das Gespühr und erkennen von Anzeichen kommt schon mit der Zeit......oder manchmal eben auch nicht.


    Ich denke auch wenn du wirklich als Anfänger-Kaufhausdetektiv eingestellt wirst,wird dein Chef oder Kollege dir schon die nötigen,konkreteren Tips für den Anfang geben. Danach heißt es aber: Selber Erfahrung sammeln.


    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @ Knallkopp....Wie kommst Du nur auf diesen Namen


    Ich gehe einmal davon aus, dass Du im Sicherheitsdienst arbeitest. Dann sollte dein Chef doch in der Lage sein, wenn er dich in diesem Bereeich einsetzen möchte dich so zu Schulen und auch vernünftig Einzuweisen, dass Du in der Lage bist den Job mehr oder weniger gut auszuführen. Alles weiter muss die Erfahrung bringen. Ich mache das nun doch schon eine ganze Weile und lerne immer wieder, wie Du es nennst "TRICKS" kennen.


    Also nochmals. Es gibt kein Patentrezept. Und wenn Du nicht ein gewisses Gefühl und Fingerspitzengefühl dafür entwickelst bist Du im falschen Job.


    Ich war heute abend im Getränkemarkt und hab reinzufällig zwei jugendliche beobachtet. Ihr verhalten hat meinen Jagdinstinkt geweckt. Ich hab den Marktleiter informiert und ihm das gesagt. Die haben an der Kasse eine Flasche Cola bezahlt und in dere Hosentasche jeweils ne Flasche Schnaps. Pesch für die Jungs. Wochenende versaut. :todlachen: :todlachen:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Danke, jedoch möchte ich auch nicht das dann eben gesagt wird:


    " Nun haben wir einen Ladendetektiv und die Diebstähle nehmen noch immer nicht ab!"


    Na mal sehen. Die Besitzer wissen auch meist wie es funktioniert und die waren entwendet werden. Einmal habe ich auch jemanden erwischt, aber eben nur zufällig und ich war nicht in einem Dienstverhältnis. Die Frau an der Kasse wollte es nicht glauben, war dann aber glücklich das sie das Zeug ( Wert ca. 240€ an Kosmetik ) wieder hatte.


    Danke trotzdem an alle für die hilfreichen tipps und die teils solide, aber faire Kritisierung.


    Grüsse

  • Das war nicht kritisieren,das waren Fakten.
    Ich sagte dir ja du wirst hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen 8)
    Bin jetzt wieder lieb :lol:
    kollegialen Gruß vom Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.