Dauer Bereitschaft ?? Wo bleibt mein Privatleben :(

  • Hey Ihr Lieben :)
    also ich hab da mal ein Anliegen :)


    Ich bin im 2ten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Bei meinem Betrieb läuft das so
    ich bekomme meinen Dienstplan und habe meist am Wochenende frei.
    Aber es steht kein frei drin bzw das Feld ist leer ...
    Nun ist es so das ich in Hamburg arbeite und meine Familie aber in Kiel wohnt und ich sie gerne besuchen möchte.
    Ich war dann an einem kompletten Wochenende in Kiel, da im Dienstplan nichts drine stand, ruft mein Betrieb an und sagt ich solle bitte sofort zu einem Ojekt
    da mein Arbeitskollge krank sein.
    Ich habe denn dann erklärt das ich in Kiel binund da ich kein Führerschein bestize auch nicht so schnell dort hin kommen kann und ich doch frei hätte, da ich die Woche zuvor auch jeden Tag 12 Stunden gearbeitet habe.
    Mein Betrieb sieht es so das ich doch bitte bescheid sagen soll bzw muss wen ich in meiner Freizeit etwas vorhabe damit sie mich nicht einplanen bei solchen Fällen.
    Sie sagen ich muss am MOnatsanfang beschied geben wann wo und was ich mache... X(
    Mein Privatleben gleich 0


    Es kann doch auch nicht sein das ich jedesmal Bereitschaftsdienst habe obwohl es keine Vereinbarung darüber gibt und es auch nicht im Dienstplan vermerkt ist :bähm:


    Also wie kann ich am besten damit UMgehen oder etwas Vornehmen damit ich nicht immer anrufen muss und sagen muss ich habe etwas vor ich kann nicht arbeiten.
    Nachher ist es nämlich so wie bei meiner Mitazubine .. ja Sie wollen immer frei haben so geht das nicht sie müssen immer zur Verfügung stehen ...


    Bitte Helft mir :(

  • Dann wird es haarig, wenn der BR es weiß aber nichts unternimmt. Dienstbeginn und Dienstende sind Mitbestimmungspflichtig § 87 Abs. 1 Nr. 2
    Grundsätzlich geht das bei Dir also nicht und die Forderung ist eher sittenwidrig..... aber das Problem sind die Alternativen... Wechsel der Ausbildungsfirma?

  • Das kommt mir leider sehr bekannt vor.
    Ich habe bei Dienstende mein Handy und mein Festnetz für die Firma gesperrt bin also nicht mehr erreichbar!!


    Das ist die einzige Lösung, sonst wirst Du aufgearbeitet.


    Das Problem bei den meisten Firmen ist, das die Personaldecke zu gering ist.
    Wenn die Firma Dich zum Bereitschaftsdienst lt. Dienstplan einteilen würde muß sie die Bereitschaftszeit auch bezahlen, also läßt man die Freischichten im Dienstplan einfach frei und telefoniert den Leuten einfach hinterher. Die meisten machen das auch noch mit, weil sie bei dem Lohn, welcher bezahlt wird, jeden Euro zusätzlich bitter nötig haben.

  • Was man hier wieder lesen muss, schlägt wieder einmal dem Fass den Boden aus!


    Aber wir wissen ja wie es im "Sicherheitsdienstleistungsgewerbe" läuft!


    Du bist in einem Berufsausbildungsverhältnis und wenn Du einen Dienstplan bekommst, wo an bestimmten Tagen kein Dienst aufgeführt ist, dann ist das deine Freizeit.


    Du brauchst auch nicht bekanntzugeben, wo dein Aufenthaltsort ist und wie deine Freizeitgestaltung aussieht! Ich glaube in dem Unternehmen für das Du tätig bist, liegen die Nerven wiedermal blank! Im Übrigen bist Du zum jetzigen Zeitpunkt noch keine qualifizierte Personalreserve!


    Du müsstest jedem Rechtsanwalt – wenn Du rechtlich dagegen vorgehen willst – eine Packung Schlaftabletten mitbringen, weil dein Rechtsanwalt nach Kenntnis des Sachverhaltes, vor lachen nicht in den Schlaf kommen würde!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Eirik Raude


    Das Problem dabei ist wenn ich mein Handy ausschalte oder nicht rangehe ans Handy drehen die komplett durch und man bekommt in dem Fall die nervigen und nicht auszuhaltenden Dienste. :(
    Da ich sowieso schon fast jeden Tag 12 Stunden arbeite, was eigentlich auch nicht rechtens ist fehlt das halt noch ... und mit meinen 400 € Ausbildungsgehalt ist es hatlt echt ausbeute und ausnutzen von den Azubis.


    @Doph_Zügota


    Es ist ja auch so das wenn ich Dienst habe und da dann mal (was sehr selten ist bzw auf einem Objekt) nicht alleine bin wird den Mitarbeitern am Objekt nicht mal bescheid gesagt das ich heute zur Einweisung oder was auch immer komme.
    Sprich sollte mir unterwegs etwas passieren vermisst mich keiner... :bähm:
    Sonst bin ich immer alleine auf Objekten!!
    Es ist halt lästig immer ein rein gedrückt zu bekommen nur weil man nicht einspringt oder nicht ans Handy geht oder wenn man ein Krankenschein hat.


    Ich war vor kurzem mit 40 Fieber bei der Arbeit und hatte mit meinem Ausbilder teleofniert dieser sagt oh sie sind ja krank ....
    Ich meinte dann nur ja ich wollte es heute wenigstens versuchen ..
    Ja dann sollten sie am Wochenende vlt nicht feiern gehen und einfach zu hause bleiben antwortete mir mein Ausbilder dann :bähm:
    Mir fehlten die Worte hatte mich dann rechtzeitig Abends Krank gmeldet aber wurde am Telefon angeschrien vonwegen das sie kein anderes Personal für das Objekt hätten und was das soll X(


    Liebe Grüße

  • Quasi eine ständige Bereitschaft verlangen zum Nulltarif... nicht bei mir! L.M.A.A.


    Ich bin (besser: WAR) auch nicht ständig für die Firma erreichbar. Wie komme ich denn dazu?


    Sind die Mitarbeiter nur noch Verfügungsmasse?


    In einem früheren Unternehmen bin ich mal zufällig beim BL ins Büro, als er gerade Dienstpläne erstellte. Seitdem wundert mich nicht mehr viel. Das geschah "Ratz-Fatz" u. fast völlig ohne Hirn.


    Bis zu 70 h Differenz bei SMA, die denselben Arbeitsplatz haben. Sieht gerade so aus, als wolle man die Leute auf die Palme bringen.

  • Ja die nehmen sich echt etwas raus ...


    Ich mein wenn ich jetzt pro Stunde bezahlt werden würde würde ich ja freiwillg mehr Stunden leisten aber bei 400€ sehe ich es einfach nicht ein soo oft 12 Stundensichten zu arbeiten ... oder Nachschichten wo ich laut Vertrag meine Zulagen bekomme sie aber nicht auf meiner Abrechnung zu sehen sind X(


    Feiertags Zuschlag genauso .. und im meinem Betrieb ist es sogar so das bei den Azubis erst ab 204 Stunden überstunden bezahlt werden ..
    Sprich ich soll laut Vertrag 168 Stunden im Monat leisten ..
    Die Überstunden bis 204 Stunden werden nicht ausbezahlt ... also hauen sie den Dienstplan so voll das man kanpp 200 Stunden hat und die Überstunden nicht ausbezahlt bekommt :(

  • Also ich sage mal ganz keck:


    Bei solchen Zahlen......... 168 oder bis (über?) 200 h Dienst schieben u. nur diese 400 Euronen erhalten... das verstößt sogar gegen das Gesetz!


    M.M.n. ist das sittenwidrig u. könnte ein Fall für's Gericht sein.


  • Also in beiden Betrieben (Betriebswechsel) habe ich im 2ten Lehrjahr netto 398 netto bekommen und mach anderer Auszubildende in anderen Unternehmen bekommen mindestens 200 Euro mehr ... wurde aber alles von der Handelskammer genehmigt ;(
    Mit eigener Wohnug und Hund ... und neben bei Führerschein machen trotz BAB bleibt nichts über ... und ein mini job darf ich auch nicht machen da es sein kann, dass das BAB gestrichen wird.


    BAB= Berufsausbildungsbeihilfe

  • Was heißt "Handelskammer genehmigt"?


    Auch die Handelskammer kann nicht Gesetze außer Kraft setzen.


    Als juristischer Laie sag ich, daß 200 h Dienst oder mehr für 400 Euro nicht legal sein dürfte.

  • Ja da hast du auch volkommen Recht !!
    Wegen meinen Überstunden ist im Vertrag nichts geregelt
    Es ist einfach nervraubend immer nur Erwartungen und rumgemotze alle Azubis in meinem Betrieb sind unzufrieden
    Aber irgendwie kommen wir halt leider nicht gegen an