Umstellung Uniform Polizei auf blau - was macht der SDL?

  • Wenn Polizei blaue Uniformen trägt, dann 0

    1. stellen wir auf andere Farben um, weil die Erkennbarkeit der Polizei leiden könnte (0) 0%
    2. mal sehen, wie die blaue Uniform sich von unserer blauen Dienstkleidung unterscheidet - Umstellung vielleicht (0) 0%
    3. wir bleiben bei blau, weil eine Umstellung zu viel Geld kostet (0) 0%
    4. wir bleiben bei blau, weil die Polizei auch so von uns unterschieden werden kann (0) 0%

    Hallo Forum,


    nachdem nun immer mehr Länder ihre Polizeibeamten blau einkleiden - was macht der Sicherheitsdienst, der ebenfalls in blau gekleidet ist?
    Stellt ihr die Farbe eurer Dienstkleidung um, oder bleibt ihr bei blau?


    Bin auf eure Meinungen gespannt, bitte mit Begründung.


    Viele Grüße

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hi guardian bw,eine gute Frage,ich würde sagen wir ziehen lila Hemden und weisse Röckchen an.
    Oder wir gehn als "Men in Black".
    Nee,wir bleiben bei blau,da man uns auch so am fehlenden Landeswappen,Rangabzeichen,etc.,pp. unterscheiden kann.
    Hab ich schon "angekreuzt".
    P.S Oder wir werden Polizist,war früher mein Traum :):)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • nene, man kann uns auich so ganz gut unterscheiden! Wir bleiben blau!...uns fehlt halt diese wunderbare neue Kopfbedeckung :wink: neben anderen Kleinigkeiten :!:


    weil: Wir sind einfach unverwechselbar :D

  • Wenn die Polizei bundesweit auf Blau umgestellt hat,
    ist es meiner Meinung nur eine Frage der Zeit bis die Bundes oder Landesbehoerden auf die privaten Sicherheitsdienste zu gehen und fordern werden das auch nach Aussen ( fuer den sogenannten Normalbuerger ) klar und deutlich erkennbar ist das der private Sicherheitsdienst nichts mit den Polizeikraeften zu tun hat. Und dies muesse man auch anhand der Uniform/Dienstkleidung als Normalbuerger erkennen koennen.


    Ich vermute weiterhin, dass der Hinweis auf fehlende hoheitliche Rang oder Landesabzeichen, den Politikern nicht reichen wird.
    Evtl. wird wie in der Zeit ( 60er oder 70er ? ) als die Westdeutsche Polizei von blauen Uniformen auf die Gruenen Uniformen umgestellt hat.
    Ich glaube ich habe mal einen Bericht gelesen wonach Karl Lagerfeld,damals als noch unbekannter Designer, den Auftrag fuer die Stilumgestaltung der deutschen Unfiformen hatte ( Ich bin mir nicht sicher ob es stimmt ). Und im Zuge dessen wurden die gruenen Uniformen in Anlehnung an die Jaegertracht mit modischen Einfuessen ( daher wohl die grausamen,grauen,kratzigen Schlaghosen ) !
    Wenn es es nicht stimmen sollte, berichtigt mich bitte.


    Aber meiner Meinung, werden wir ueber kurz oder lang, farblich andere Dienstkleidung bekommen.
    I

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!
    Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte.
    Drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede.
    Dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde !

  • Hehe, nur gut das mein Arbeitgeber zur Zeit einen neuen Ausstatter sucht. Die bisherigen Sachen waren eher ein Clownskostüm als praktische Dienstkleidung. Naja, mal sehen, was sie da wieder ausgraben.

  • Hallo NSL Berlin


    die immer wieder nett zu lesende Geschichte von Karl Lagerfeld gehört wohl ins Reich der Legenden...


    Im Übrigen: Die Umstellung auf die derzeit noch überwiegend aktuelle, "grüne" Uniform erfolgte bundeseinheitlich Ende der 70er Jahre, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 1977/78. Zuvor war die Polizei aber keineswegs überall in blau unterwegs, sondern auch in manchen Ländern bereits grün.



    Zitat

    daher wohl die grausamen,grauen,kratzigen Schlaghosen


    Falls du die herkömmliche Uniform meinst: Das ist eigentlich nicht grau, sondern eher braun oder beige ;-)
    Und grausam? Naja, im Anblick für den einen oder anderen modisch bewussten vielleicht schon. Kratzig sind sie allerdings nicht, sondern eher angenehm zu tragen. Ich hielt sie auch für bequem...
    Und für meine Begriffe noch immer besser als diese unsäglichen Jeans, die doch wirklich gar nix mehr mit Uniform zu tun haben... 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich kann ja nicht abstimmen.


    Meine Dienstkleidung ist eh Schwarz und grau und werde diese auch nicht änder.


    Ich hatte letzte Woche von einem Polizist in MA erfahren dass das Kleidergeld bereits gestrichen sei und die Umstellung bis ende 2009 vollzogen sein soll.


    Bei uns in der Pfalz sind schon einige zu sehen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ja, BW stellt ab 2009 um (soll 2011 abgeschlossen sein), die Kleiderkonten sind auch nicht komplett gesperrt, allerdings bleiben den Beamten nur noch 65 € statt wie bisher 200 € jährlich. Die 135 € Differenzbetrag werden zurückgehalten, um die neue Uniform dann zu bezahlen.
    Quelle


    Die Pfälzer, die bereits in blau zu sehen sind, befinden sich gerade im Trageversuch. Eingeführt wurde dort noch nichts blaues.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zu RLP .... das ist richtig


    Zu Ba-Wü....Mit dem Kleidergeld haste auch recht......aber er sagte mir dass es bis Ende 2009 abgeschlossen sein soll. 2011 scheint mir aber auch Realistischer.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Vielleicht hat er was falsch verstanden? Der Ötti und der LPP Hetger sagen das eigentlich unmissverständlich in der diesbezüglichen Pressemitteilung.
    Meine noch immer gut funktionierenden Kontakte zur Polizei bestätigen das auch soweit...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hmmm. Dann fliegen also bald wo tonnenweise alte Polizeisachen auf den Army-Surplus-Läden rum? Da kann die ein oder andere kleine Klitsche sich ja billig neu einkleiden! :wink:



  • Ich habe gerade das hier in der " Zeit " gefunden :
    Als ersternamhafter Nachkriegsdesigner trat Heinz Oestergaard auf. Er stattete Maria Schell und Zarah Leander aus,propagierte Mode für Millionen und wurde schließlich Berater für den Versandhändler Quelle. Ein Entwurfvon ihm sollte legendär werden: die grüne Polizeiuniform.


    Aber war mir ja auch nicht sicher.....


    Hier in Berlin werden inzwischen die Kleiderkammern des ehm. BGS geleert, die Kleidung ist aber noch super i.O. und deswegen werden sie jetzt die Wachpolizei verteilt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!
    Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte.
    Drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede.
    Dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde !

  • @dwight


    Böse Zungen innerhalb der Polizei behaupten, die alten Grünen gehen nach Berlin, weil die kein Geld für die Einführung der neuen blauen haben - und das Geld für Neubeschaffungen der alten Art auch knapp ist :twisted:


    edit: von NSL Berlin ja auch gerade halbwegs bestätigt ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Bis in die 70er Jahre trug die Polizei blau, wie das Bewachungsgewerbe auch. Nun steigen die wieder auf blau um und man kann von den Sicherheitsdiensten nicht verlangen, das die Umsteigen.
    Es heisst ja auch, das die Dienstbekleidung nicht zu VERWECHSELN sein darf mit der einer Behörde. Da ja kein Sicherheitsdienst POLIZEI auf der Kleidung stehen hat, sehe ich da mal keine Probleme.

  • Hallo,


    die grünen Polizei-Uniformen wurden Anfang der 1970er-Jahre von Heinz Oestergard (Designer beim Quelle-Versand) entworfen und sollten
    die Abkehr von Militärischen Bezügen hin zum URSPRUNG des Polizei-Begriffes (nämlich "Mann des Volkes") darstellen.Damals wollte man nämlich den "Bürger in Uniform" haben..........


    Bei uns im Wachgewerbe wird sich herzlich wenig ändern,da wir schon früher die gleichen Uniform-Farben hatten wie die POL.
    Teilweise sogar ebenfalls mit "Rangabzeichen" auf den Schulterklappen.........



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Wir haben komplett schwarze Dienstkleidung die sich meiner Meinung nach erheblich von der Polizei absetzt.


    Allerdings habe ich versuchsweise mal 4 grüne Polos bestellt mal sehen ob und wann einer mal was sagt ;-)

  • Zitat

    URSPRUNG des Polizei-Begriffes (nämlich "Mann des Volkes")


    Frank, damit liegst du etwas falsch...


    Der Begriff "Polizei" bezeichnet eigentlich die komplette öffentliche Verwaltung.
    Auch im historischen Kontext bedeutet "Polizei" nichts anderes als Verwaltung...


    ...selbst heute noch wird der Begriff "Polizei" in anderen Dingen verwendet, ohne Bezug zur uniformierten ausführenden Gewalt des Staates. Nicht umsonst sind Gemeindeverwaltungen Ortspolizeibehörde, ohne jedoch denen übergeordnet zu sein, die mit einem grün-weissen Auto mit Blaulicht auf dem Dach durch die Gegend fahren...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • eien Antwort fehlt:
    SDL tragen dann grün-beige, Kleidung gibt es ja dann genug :lol:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Also mir hat heute ein Polizist (bereits in Blau) gesagt dass die Feuerwehr in Blau lediglich unterschieden in den Unterschiedlichen Litzen sehr schnell zur Verwechslungen führen könnte.


    Viel schlimmer wäre es für Ihn als Feuerwehrmann verwechselt zu werden.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.