Handy-Rufnummernspeiche als Benachrichtigungsinfo im Notfall

  • Eben über einen Fun-mail -Verteiler erhalten und finde es eigentlich ne gute Idee.




    Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.


    Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudonym einträgt.


    Das international anerkannte Pseudonym ist: #ICE (= In Case of Emergency). Die Raute damit es oben steht.


    Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.


    Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.


    Und damit ihr nicht denkt, man denkt sich so was aus, hier ein Link von Wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency


    Wer sich das durchliest, wird nicht nur ICE verwenden, sondern auch IN. Aber lest bitte selber den Beitrag dazu.


    Bitte diese Meldung weiterleiten, damit dieses Verfahren üblich wird!


    Leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.



    MfG,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hatte ich bisher als "Persönlicher Notfall" in meiner Rufnummernliste. Ist aber eine gute Idee. Gleich nachher anpassen. :)

  • Mein Handy ist aber mit PIN Code gesperrt....kann eh keiner an die Adressen ran....ich hab aber `nen Zettel im Geldbeutel, nicht so technisch aber sollte funktionieren ^^

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo,


    lasst euch doch nicht immer von allem "Müll" anstecken.......:-)


    Eine Notrufnummer macht nur dann wirklich Sinn,wenn unter dieser Rufnummer auch ständig jemand erreichbar ist.....
    Und gaaanz wichtig.....!!


    dieser jemand sollte auch damit einverstanden sein,das man seine Rufnummer dafür nimmt..........


    Der nächste Punbkt ist,das es zig-Handymodelle mit ebenso vielen unterschiedlichen Menüführungen gibt......
    Rettungskräfte oder die Polizei werden sich kaum die Zeit nehmen und Stundenlang da durch "wuseln".....
    die suchen sich schlicht und ergreifend Ausweispapiere......


    Die Kriminalpolizeilchen Beratungsstellen empfehlen übrigens AUSDRÜCHKLICH das Mitführen einer Kopie seines Personalauweises,da man
    diese auch gefaltet in kleinen Börsen oder Scheckkarten-Etuis unterbringen kann.


    gruß





    P.S.
    Nur als Hinweis, im Herkunftsland dieser "Idee" ,Großbritannien, gibt es nämlich keine Personalausweis-Pflicht.
    In GB werden erst ab 2009 Personal-Ausweise eingeführt.....dann übrigens auch für alle Ausländer,die sich länger
    als 3 Monate in GB aufhalten...was ein klarer Verstoß gegen EU-Recht ist..........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    Habe Organspenderausweis... auf dem steht, wer im Falle, das ich zersägt werde, zu informieren ist...
    Bis auf, das ich im flammenden Inferno ende... Räucherware zählt in dem Fall zu Gammelfleisch....
    Da geht aber auch kein Handy mehr. und der Spenderpass dürfte auch geröstet sein...
    Ich habe deshalb aus alten Zeiten was übernommen....
    "Alukarte" in EC - Karten - Format.... mit Gravur.... genau Hundemarke... geht immer...
    Hat den Vorteil das da auch Blutguppe u. andere Daten die man will rauf können, zB Kontaktperson.
    Und bleibt übrig, selbst wenn die Geldbörse am Hintern wegbrennt....

  • Zitat von Faultier


    Habe Organspenderausweis... auf dem steht, wer im Falle, das ich zersägt werde, zu informieren ist...


    *vollstenszustimm*
    ... Jup, bei mir genau dasselbe, deswegen, in meinem Fall...... :muell: *brauchmanethammascho*

  • Zitat von Faultier


    "Alukarte" in EC - Karten - Format.... mit Gravur.... genau Hundemarke... geht immer...
    Hat den Vorteil das da auch Blutguppe u. andere Daten die man will rauf können, zB Kontaktperson.
    Und bleibt übrig, selbst wenn die Geldbörse am Hintern wegbrennt....


    So etwas suche ich schon lange, kann aber nirgendwo einen Anbieter finden der sowas herstellt oder verkauft. Tipp?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.