shufa auskunft guw/unicorn

  • ...äääh, nun ja, also die wird von 80% der Arbeitgeber im Sicherheitsbereich eigentlich schon die ganze Zeit verlangt, bzw. von den Ordnungsbehörden für die "Mitarbeiterüberprüfung" gefordert.....


    Gruss ricon :wink:

  • ääämhh... kann mich da eigentlich nur ricon anschließen...


    das ist schon lange so - und nicht nur bei den Einhörnern...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • [i]Was wir davon halten,vollkommen normal und legitim.
    Und das schon nicht erst seit gestern.Auch wenns nicht immer hilft,(wie wir ja wissen). :!:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfman ()

  • @ Kerim,


    das heißt : SCHUFA !


    Und sollte von allen potentiellen Mitarbeitern, insbesondere derer, die mit sehr viel Geld zu tun haben,
    im Vorfeld verlangt werden. Ist völig in Ordnung und wie oben schon geschrieben, machen dies die
    meisten Firmen auch. In meiner Firma müssen sogar halbjährlich aktuelle Schufa und Führungszeugnis
    vorgelegt werden !


    MfG
    Julian

  • jo - ich kenns jährlich.


    Kosten hierfür werden vom AG übernommen.
    Nur bei Neueinstellungen müssen die Kosten vom neuen MA selbst übernommen werden.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von kerim

    hallo,
    hab ihr das schon gehört die mitarbeiter von guw/unicorn brauchen die shufaauskunft.
    was haltet ihr davon
    :roll:


    sei zufrieden, dass das die nur sowas brauchten mein neuer AG wollte alles haben angefangen seit Ende der Grundschulzeit.....

  • Schufa?
    Dessen Stellenwert halte ich nicht für besonders dolle.
    Jeder hat doch irgendwelche Kredite oder Hypotheken am Laufen, kauft bei Versandhäusern ein, hat Handys und wechselt hin und wieder sein Geldinstitut.


    Interessant wären höchstens Offenbarungseide, geplatzte Schecks und Co. Aber die verjähren doch eh alle irgendwann für die Schufa.

  • Zitat von klaus

    Schufa?
    Dessen Stellenwert halte ich nicht für besonders dolle.
    Jeder hat doch irgendwelche Kredite oder Hypotheken am Laufen, kauft bei Versandhäusern ein, hat Handys und wechselt hin und wieder sein Geldinstitut.


    Interessant wären höchstens Offenbarungseide, geplatzte Schecks und Co. Aber die verjähren doch eh alle irgendwann für die Schufa.


    Stimme ich zu, bringt garnichts. Denn Schulden welche man bei Igor, Ivan, Hassan oder Abdul gemacht hat und die bezahlt werden müssen!!!!! stehen nicht in der Schufa. Welcher Geldfahrer klaut Kohle und bezahlt damit seine Schulden um eine saubere Schufa zu bekommen?? Würde eventuell etwas auffallen. Genauso schwachsinnig wie von Waffenscheininhabern ein Führungszeugnis zu verlangen.

  • .............. also wir müssen unsere schufa-auskunft selber zahlen................ und denen mit negativer auskunft tut auch keiner was........

  • Zitat

    Stimme ich zu, bringt garnichts. Denn Schulden welche man bei Igor, Ivan, Hassan oder Abdul gemacht hat und die bezahlt werden müssen!!!!! stehen nicht in der Schufa. Welcher Geldfahrer klaut Kohle und bezahlt damit seine Schulden um eine saubere Schufa zu bekommen?? Würde eventuell etwas auffallen. Genauso schwachsinnig wie von Waffenscheininhabern ein Führungszeugnis zu verlangen.



    Nun, wenn jemand eine negative Schufa hat (also Kredite nicht zurückzahlt, Vollstreckungstitel sammelt etc.), bestitzt er wohl eben nicht die nötige Zuverlässigkeit, um fremder Leute Hab und Gut zu bewachen...


    Es geht auch nicht darum, dass er ihm anvertraute Werte klaut, um eine saubere Schufa zu bekommen...es geht um seine grundsätzliche Zuverlässigkeit. Wer Schulden hat, die er nicht zurückzahlt, könnte eben eher schwach werden wenn er erhebliche Geldbeträge transportiert...


    Schwachsinnig, von Waffenscheininhabern ein Führungszeugnis zu verlangen? Sag ich jetzt mal nix dazu...



    Zitat

    also wir müssen unsere schufa-auskunft selber zahlen................ und denen mit negativer auskunft tut auch keiner was........


    Wie gesagt: Bei Bewerbern muss auch dieser sowohl Führungszeugnis als auch Schufa-Selbstauskunft selber zahlen.
    Die Schufa und das Führungszeugnis, dass laufend wieder neu vorgelegt werden muss (bei uns eben jährlich), zahlt dann der AG.


    Auch bei uns gibt und gab es Beschäftigte mit negativer Auskunft - die wurden dann allerdings nicht mehr im Bereich GuW eingesetzt. Allerdings wurden diese auch nicht in jedem Bereich der Bewachung gelassen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    Nun, wenn jemand eine negative Schufa hat (also Kredite nicht zurückzahlt, Vollstreckungstitel sammelt etc.), bestitzt er wohl eben nicht die nötige Zuverlässigkeit, um fremder Leute Hab und Gut zu bewachen...


    Sagt wer??. Der Herr Weis oder was? oder ist das deine eigene Auffassung?


    Zitat

    Wer Schulden hat, die er nicht zurückzahlt, könnte eben eher schwach werden wenn er erhebliche Geldbeträge transportiert...


    Das ist nicht nur völliger Blödsinn, sondern auch eine ziemlich üble Unterstellung und Vorverurteilung!


    Zitat

    Schwachsinnig, von Waffenscheininhabern ein Führungszeugnis zu verlangen? Sag ich jetzt mal nix dazu...


    Warum nicht? weil dir nix richtiges einfällt? Bevor in deinem Allerweltsführungszeugniss irgendetwas eingetragen werden würde, d.h. ein rechtskräftiges Urteil wäre dein Waffenschein schon lange lange vorher eingezogen.


    Ihr babbelt alle viel zuviel nach, ohne selber mal zu überlegen.

  • Ok, lang genug zugeguckt...


    Exout: Entweder andere respektieren oder adieu.... 2te Verwarnung.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von exout


    Sagt wer??. Der Herr Weis oder was? oder ist das deine eigene Auffassung?


    Das sagen u.a. die Versicherer der Bewachungsbranche, unsere Gewerbeämter (denen man Mitarbeiter im Bewachungsgewerbe ebenfalls melden muss - und die dann ihrerseits eine Überprüfung durchführen, und ggf. einem MA nicht die Zuverlässigkeit bescheinigen: Es wird dem Unternehmer dann untersagt, diesen Menschen in der Bewachung zu beschäftigen - auch schon erlebt)...


    ...und nicht zuletzt: Der Kunde.





    Zitat von exout

    Das ist nicht nur völliger Blödsinn, sondern auch eine ziemlich üble Unterstellung und Vorverurteilung!


    ...sag das den oben genannten...



    Zitat von exout

    Warum nicht? weil dir nix richtiges einfällt? Bevor in deinem Allerweltsführungszeugniss irgendetwas eingetragen werden würde, d.h. ein rechtskräftiges Urteil wäre dein Waffenschein schon lange lange vorher eingezogen.
    Ihr babbelt alle viel zuviel nach, ohne selber mal zu überlegen.


    Bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters liegt in aller Regel noch kein Waffenschein vor, der wird erst beantragt...
    ...da macht es durchaus Sinn, ein aktuelles Führungszeugnis zu verlangen.


    ...und nicht immer bekommen die zuständigen Behörden sofort mit, dass ein Waffenscheininhaber straffällig wurde...nur mal so eingeworfen...schon erleben dürfen...: Bei Wiedervorlage des Führungszeugnisses auf einmal ein Eintrag wegen Diebstahls drin, erhebliche Geldstrafe bekommen...aber noch immer Inhaber des Waffenscheins...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Landgraf

    Ok, lang genug zugeguckt...


    Exout: Entweder andere respektieren oder adieu.... 2te Verwarnung.


    Meinst du nicht, dass du langsam etwas übertreibst? Aber wirklich auch jede Antwort die dir nicht in den Kram passt mit Verwarnungen und Ausschluß zu ahnden. Und komm nicht wieder mit dem Spruch, ich hätte hier irgendjemand beleidigt. Außer Diskussionen wer die tollste Knarre hat ist hier keinerlei Auseinandersetzung mehr möglich.
    Ich persönlich finde das lächerlich.

  • Ich persönlich finde dich lächerlich...und ich habe keine Lust mehr den Quatsch hier zu lesen.


    Geh woanders spielen.


    Verwarnung drei...

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hi,


    ich kenne niemanden der Betroffenen, finde die Reaktion des Ausschlusses mehr als überzogen. Sollte es sich wirklich um persönliche, ausfallende Bemerkungen handeln, sind Verwarnungen gerecht (aber die kam gerade von Dir, Landgraf, es ist ein Unterschied zwischen "ich persönlich finde das lächerlich"und "ich finde Dich persönlich lächerlich", hier hättest DU die Verwarnung verdient) aber diese Art und Weise erinnert mich doch eher an andere Staaten als Deutschland


    (bekomme ich jetzt für meine Meinungsäusserung jetzt auch eine Verwarnung ???)

  • Zitat von klaus

    Schufa?
    Dessen Stellenwert halte ich nicht für besonders dolle.
    Jeder hat doch irgendwelche Kredite oder Hypotheken am Laufen, kauft bei Versandhäusern ein, hat Handys und wechselt hin und wieder sein Geldinstitut.


    Interessant wären höchstens Offenbarungseide, geplatzte Schecks und Co. Aber die verjähren doch eh alle irgendwann für die Schufa.


    Und solange sie nicht verjährt sind stehen sie drin.


    Es geht auch nicht unbedingt um die Möglichkeit, dass ein überschuldeter Mitarbeiter mit dem Geldkoffer stiften geht; es geht um den Lebenswandel überhaupt und den daraus abzuleitenden Charakter. Jemand der alles auf Pump kauft ist wahrscheinlich weniger in der Lage eine Gratifikation aufzuschieben als jemand der sein Geld für eine Anschaffung spart.


    Schufa-Auskunft, Führungszeugnis, Auszug aus dem Flensburger Punktekonto und Lebenslauf mit den dazugehörigen Zeugnissen sind die einzigen objektiven Grundlagen um einen Bewerber einschätzen zu können. Also sollte man sie nutzen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • @ Okidoki


    Nö, aber du kannst dir gerne mal das "Gesamtwerk" von exout anschauen.


    Er wurde mehrfach in der Hinsicht auf seine Wortwahl verwarnt, öffentlich und auch per PN, sonst hätte hier auch kein Ausschluss stattgefunden, es ging paralell ja auch in anderen Threads so zu.


    Diskussionen in denen ihm die Argumente ausgingen hat er dann immer flott "verlassen" da es doch an Substanz mangelte.
    Ich habe jedenfalls kein Lust zuzusehen wie quasi jeder Thread an dem er sich beteiligt hat entweder in Richtung Müll ging oder mit sinnfreien provozierenden Postings geschmückt wurde.


    Und : Ja, meine Wortwahl hier war bewusst gewählt, manchmal habe ich auch keine Lust mehr vernünftig und deeskalierend einzuwirken. Ich persönlich überlege auch ob drei Verwarnungen nicht immer noch viel zuviel sind und ob man die Trolle nicht viel schneller und diskussionsloser einfach sperren sollte. Ich kriege die Beschwerdemails und kann durchaus sagen auf was viele User verzichten möchten.


    Ansonsten können sich alle die exout vermissen gerne beschweren, es gibt ja auch eine Administration im Forum.....da das Vorgehen hier aber meistens abgesprochen wird bin ich wohl auf der richtigen Linie.


    Andere Staaten ?? Ach bitte, dies ist ein Forum und nicht das Leben.....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.