--Student--Selbstständigkeit als Sicherheitsdienst

    • Erster Beitrag

    Hi,
    um mir neben bei etwas Geld verdienen zu können möchte ich mein eigenes Sicherheitsunternhemen
    als Einzelunternehmen anmelden. Das Unternehmen soll keine vollangestellten Mitarbeiter besitzen sondern nur bei bedarf Freiemitarbeiter einstellen.
    Ich selbst soll als Geschäftsführer und als Nachaussenhin wirksame Werbefigur fungieren. Die wirklichen
    Sicherheitsaufgaben wie z.B. Einlasskontrolle, Streifendienst usw. sollen von angesteltem Personal erledigt werden.


    Frage 1: Brauche ich die Sachkundeprüfung oder sonstiges, da ich ja keine Sicherheitsrelevanten aufgaben ausübe?
    Frage 2: Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir aus Erfahrung helfen?
    Frage 3: Empfiehlt sich sonst noch etwas?


    Frage 4: Z.B. Ein kleiner Tante-Emma-Laden bittet um Schutz vor Ladendiebstahl und Vandaliesmuss (Grafitti). Wenn dann zur abschreckung eindeutige Aufkleber angebracht werden auf denen steht dass der Laden von Firma XXX "kontrolliert" wird und dass eine Viedeoüberwachung installiert ist. Obwohl diese Aufkleber nur zur abschreckung angebracht werden muss man trotzdem ein ausgebildeter Sicherheitsdienstfachman sein oder wie siehts da aus?????



    Vielen Dank

  • @ don


    AHNUNG VOM GESCHÄFT


    und die Bewachungserlaubnis ist unabhängig von deiner Aufzählung....alles ein Preis, der je nach Ort variiert!


    Weitere Beratung rechne ich dann als Existenzgründungsberatung ab :wink:

  • Zitat

    Ich dachte immer dieser Sachkundekrempel 40,80 Stunden und Sachkundeprüfung wird vor der IHK abgelegt? Lieg ich da falsch??


    Nö, da liegst du richtig. Aber wer sagt, dass ich den "Krempel" hab? :roll:




    PS: Ich bin seit 7 Jahren im Bewachungsgewerbe tätig, NSL incl. AV, Werkschutz, dann wieder NSL. Ab und an hab ich auch schon nebenerwerbsmäßig an der Tür gearbeitet, ebenso im Revierdienst und im Veranstaltungsschutz.
    Hab trotzdem noch nie ne Unterrichtung oder Sachkunde nach 34a gebraucht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • naja wenn man euch da so liest kommt man schon zum schmunseln...........
    Also ich will jetzt aber keine ausbildung machen oder mich bei den feldjägern verpflichten lassen, da seh ich dann nur den weg über die sachkundeprüfung um die bewachungserlaubnis zu bekommen.
    was ich jetzt aber noch nicht verstanden hab ist wie sich dieser betrag zusammen setzt den man vorzeigen muss um ein halbes jahr über die rundenkommen zu könnnen. Z.B bei mir, ich hätte dann ja keine festen mitarbeiter keine miete zubezahlen(da büro daheim) und nur die versicherungen zum zahlen oder übersehe ich da was????
    Wäre sehr dankbar wenn jemand kurz zusammen fast was unebdingt benötigt wird.......!!



    Vielen dank

  • Zitat von Don-Coffee

    naja wenn man euch da so liest kommt man schon zum schmunseln...........
    Also ich will jetzt aber keine ausbildung machen oder mich bei den feldjägern verpflichten lassen, da seh ich dann nur den weg über die sachkundeprüfung um die bewachungserlaubnis zu bekommen.
    was ich jetzt aber noch nicht verstanden hab ist wie sich dieser betrag zusammen setzt den man vorzeigen muss um ein halbes jahr über die rundenkommen zu könnnen. Z.B bei mir, ich hätte dann ja keine festen mitarbeiter keine miete zubezahlen(da büro daheim) und nur die versicherungen zum zahlen oder übersehe ich da was????
    Wäre sehr dankbar wenn jemand kurz zusammen fast was unebdingt benötigt wird.......!!



    Vielen dank


    Und du hast Abitur und studierst?? Du hast alle Anworten auf deine Frage mehr als deutlich beantwortet bekommen. Aber nochmal extra für dich: Unbedingt benötigt wird das, was das Gewerbeamt von dir verlangt!!!!Nicht mehr und nicht weniger. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

  • @ Don


    Keine Miete da Büro zu Hause
    Wenns ein Allgemeines Wohngebiet ist wird dir kein Gewerbeamt ohne nachweis eines Gewerbemietvertrag eine Erlaubnis erteilen.


    Weiter würde ich als Kunde die Ernsthaftigkeit deiner Selbständigkeit bezweifeln und ganz sicher nicht mit einem Auftrag belohnen.
    Ich frage mich eh ob deine Eingangspost aufrichtig war.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @ don



    aaargh,es ist Jacke ob du Kosten hast oder nicht..unsere schönen deutschen Verordnungen sind nun mal für jeden gleich....


    Der Barmittelnachweis ist erforderlich!PUNKT!....Wer sagt das du dein Studium nicht hinwirfst und auf einmal deinen Lebensinhalt im Sicherheitsbereich siehst?


    gruss ricon

  • Wenn ich das ganze einfach mal bewerten soll würde ich allerdings sagen du solltest dich auf das Studium konzentrieren, versuchen Praktika in einschlägigen Firmen (MaschBau) zu absolvieren (da gibt es auch Geld für..), Auslandserfahrung sammeln und möglichst jung mit gutem Abschluss dem Arbeitsmarkt als Dipl.Ing zur Verfügung stehen um nie über 7,50 Euro Stundelohn nachdenken zu müssen.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • also auch auf die Gefahr hin als "Erbsenzähler" betrachtet zu werden unser Tarif in BW liegt im Moment bei 7,88€ :wink:


    bei unserem Verdienst sind 38Cent sicherlich nicht zu Verachten :!:

  • Ich habe nicht gesagt dass Du in deinem Eingangspost gelogen hast. Warum habe ich ja oben schon geschrieben.


    Der Bargeldnachweis ist erforderlich und das ist Fakt. Es ist auch fakt dass Du ein Bewachungsgewerbe nicht aus der Wohnung heraus betreiben kannst, wenn diese sich in einem allgemeinen Wohngebiet befindet.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

    Einmal editiert, zuletzt von ghostguard ()

  • Zitat von Don-Coffee

    ja habt schon recht, aber nur mal theoretisch ich finde nirgends wie hoch dieser barmittelnachweis sein soll.....


    Darf ich mich mal als Nichtselbständiger zu Wort melden ? Ob du da etwas findest ist eigentlich zweitrangig.
    Wennn ich deinen Eingangspost richtig gelesen habe, möchtest du ja gar nicht "bewachen", sondern nur Bewachung "vermitteln". - Äh, ja...schön und gut...Aber was willst du denn vermitteln, wenn du


    a. die Bedürfnisse der Kunden nicht kennst, nicht einmal beraten kannst und
    b. keine Ahnung über notwendige Qualifikationen und Leistungsangebot deiner Auftragssuchenden hast ?


    Woher beziehst du dein Geld ? Von den Kunden oder den Arbeitssuchenden? Willst du da eine Kartei anlegen: Mr. X (Inhaber 34a) sucht... Firma Y sucht Detektiv...?? -


    Über all das, was dabei wichtig ist, wirst du doch wohl nicht glauben, dass sich das durch eine Anfrage bei Profis in einem Forum klären lässt, oder ? - Wie das Geschäft läuft, wie du welche Bedürfnisse auf die eine oder andere Art befriedigen KÖNNTEST (ggf.), lernst du in der Praxis.


    Wenn es dir also um ein Zubrot, um einen Nebenverdienst zum Studium geht, dann suche dir einen Job. - Da kannst du zumindest zu 90 % sicher sein, dass dein "Engagement" auch entlohnt wird. -


    Übrigens hatte ich auch zunächst den Eindruck, dass dein post nicht so ernst gemeint war: wer wacht den schon morgens auf, ohne eine Ahnung von Bewachung zu haben, und hat plötzlich die Idee, ein Bewachungsunternehmen zu gründen ? - Und wer fragt denn dann die Profis, die er - ohne eine Ahnung davon zu haben - dann in einem securitytreff findet ?


    Ok, ich kann mich aber sicherlich auch täuschen. Vielleicht geht es dir eher um die Frage, wie kann ich den 34a elegant umgehen und nebenbei etwas die Kasse aufbessern ?


    Um zu einer Realität zu kommen, muss man halt erstmal erkennen, dass man sich in einem Traum befindet:-) Und das haben dir die "Profis" hier versucht, zu verdeutlichen.


    Gruß
    rolf

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • ok also eigentlich will MR.X den leuten nur Schutz anbieten, die meinen überhaupt keinen schutz zubrauchen bis zufällig MR.Y an ihren laden klopft. Dann kommt MR.X wieder ins spiel.
    so jetzt wäre das geklärt und jetzt regt euch drüber auf.............. :aetsch:

  • also burschi, hab mir ja irgend so nen Mumpitz gedacht...sehe es einfach mal so.


    Der Bereich in dem du tätig werden möchtest ist zu deiner Enttäuschung leider schon in KA und Umgebung sehr gut belegt.


    Nicht das wir uns falsch verstehen, nicht von mir, ich spiele auf der richtigen Seite des Feldes :!:


    Nö auch nicht aus Südbayern.


    Also wenn du diese brillante Geschäftsidee in die Tat umsetzen möchtest, hier noch ein kostenloser Rat:


    Krankenversicherung unbeding um einen Privaten Anteil erhöhen, so dass zumindest ein Krankentagegeld(also quasi dein Verdienst) dabei rauskommt.


    Weil wie schon in einem deiner Postings von dir erwähnt:(sinngemäß)die Konkurrenz wird das beste schon aus dir rausbringen


    :todlachen:



    Gruss ricon

  • Zitat von Don-Coffee

    ok also eigentlich will MR.X den leuten nur Schutz anbieten, die meinen überhaupt keinen schutz zubrauchen bis zufällig MR.Y an ihren laden klopft. Dann kommt MR.X wieder ins spiel.
    so jetzt wäre das geklärt und jetzt regt euch drüber auf.............. :aetsch:


    Ich hab das Gefühl Du willst hier nur Provozieren

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.