Teilprivatisierung von JVA

  • http://www.badische-zeitung.de…ebernehmen--79931973.html


    Auch wenn der Bericht recht einseitig geschrieben (bezüglich des Unternehmens) und das Projekt eingestellt wird würde ich doch gern mal eure Meinung zum Thema wissen.


    Was haltet ihr davon dass der Staat in solch sensiblen Bereichen private Sicherheitsunternehmen einsetzt? Kann so etwas auf Dauer gut gehen?
    Wie würdet ihr euch als Mitarbeiter fühlen in einem solch, sagen wir mal, nicht ganz alltäglichen Objekt?


    P.S.: Thema darf vom Mod gern in anders Gebiet verschoben werden falls es da besser passt.


    Beste Grüße
    Maik



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Wie würdet ihr euch als Mitarbeiter fühlen in einem solch, sagen wir mal, nicht ganz alltäglichen Objekt?


    Wie eine billige Hilfskraft für die Justiz, denn mehr ist man nicht.


    Das Kommando haben in jedem Fall die wenigen verbliebenen Justizbeamten.


    Also für mich wäre der Job so attraktiv wie Kehlkopfkrebs.


    Früher hab ich mal Dienst gemacht bei einem Kunden, der "gemischte Truppe" hatte... eigene Werkschutzleute plus privaten Sicherheitsdienst...
    Man muß hier glaube ich nicht beschreiben, was das (meist) bedeutet.


    Ich sag nur: Hammer!

  • Was haltet ihr davon dass der Staat in solch sensiblen Bereichen private Sicherheitsunternehmen einsetzt?


    Hier geht es aber wohl hauptsächlich darum, daß die "Privaten" von der Justiz übernommen werden sollen.


    Das ist dann ein ganz anderes Ding.

  • siehe Artikel:


    Zitat

    Die Offenburger Justizvollzugsanstalt war bei ihrer Inbetriebnahme im Juni 2009 ein Pilotprojekt. Erstmals übernahm in einer Haftanstalt im Südwesten ein privates Unternehmen in größerem Umfang Aufgaben – in der Offenburger JVA rund 40 Prozent aller Dienstleistungen. Die Firma Kötter aus Essen stellte hierzu rund 100 der insgesamt knapp 250 JVA-Angestellten. Sie erledigten Arbeiten in den Bereichen Kantinen-, Wäscherei- und Werkstattbetrieb, im psychologischen Sozialdienst, der medizinischen Versorgung sowie der sozialen Betreuung der Gefangenen.


    Das meine ich mit sensiblen Bereichen.



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Zitat

    Nach einer europaweiten Ausschreibung im Jahre 2003 erhielt die Fa. Serco GmbH aus Bonn, eine Tochtergesellschaft der britischen Serco Group, den Zuschlag als wirtschaftlichster Anbieter. Mit ihr schloss das Land Hessen am 8. November 2004 einen Betreibervertrag, und ihr wurden die privatisierbaren Aufgaben übertragen.


    Zitat

    Diese Aufgaben werden von den vertraglich verpflichteten Personen als Verwaltungshelfer wahrgenommen.


    Quelle:


    http://de.wikipedia.org/wiki/J…lzugsanstalt_H%C3%BCnfeld

  • ich hab schon so was ähnliches gemacht in einem gericht. man macht für die justiz die drecksarbeit und das nur zu arbeitszeiten wo ein justizangestellter noch teurer gewesen wäre (sonntags,nachts,feiertags).


    für mich sollten hoheitliche aufgaben beim staat bleiben anstatt das geld in rachen von privatfirmen zu werfen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.