arbeiten in östereich

  • moin
    würde gerne wissen ob ihr infos habt was alles benötigt wird um in östereich zu arbeiten und ob ihk abschlüsse da auch gelten, laut meiner info ja, aber vielleicht hat einer von euch damit mehr erfahrung.
    es sind ja grosse sicherheitsfirmen da tätig die es auch in deutschland gibt.
    was mich interessiert ist der bereich werkschutz oder luftsicherheit.
    finde keine tarifverträge da z.B.
    sollte jemand infos haben ruhig melden.


    mfg

  • Wie mir bekannt ist suchen die laufend Personal für den Airport Salzburg.
    IHK Papiere sind im Auslang immer willkommen.
    Bez. Arbeit dort, wende Dich an die Behörde in Salzburg.

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • danke für die info
    aber auch die behörde hat nicht alle fragen beantwortet.
    was über den stundenlohn da wollte ich wissen z.B.


    salzburg oder insbruck würde mir eh passen, soweit ich weiss ist das in der hand von G4S.
    hat einer von euch erfahrungen mit arbeiten in östereich?

  • Die Flughäfen von Salzburg und Innsbruck werden von den 3 Punkten betreut, zu den Löhnen kann ich hier leider nicht plaudern. IHK Prüfungen sind in Österreich zwar gerne gesehen aber werden eigentlich nicht honoriert, für die Arbeit an den Flughäfen gibt es einen extra Kurs der in der Regel von der Firma bezahlt wird.


    Kommt nur zu uns nach Österreich (Kleines wildes räuberisches Bergvolk, hinter den Alpen !!!) 8)

    Ausrüstung für Polizei, Security und Militär

  • Zitat von Blackshadowskm

    Kommt nur zu uns nach Österreich (Kleines wildes räuberisches Bergvolk, hinter den Alpen !!!) 8)


    Wieso hinter den Alpen...? Mitten in den Alpen wär doch irgendwie passender, oder? 8)


    Zum Thema: Gibts bei euch Tarifverträge, an die sich die Arbeitgeber zu halten haben (zumindest theoretisch)? Oder handelt jeder Arbeitgeber mit seinen MA die Löhne selbst aus?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ja die sache mit dem verdienst ist immer noch nicht beantwortet, ist es echt ein so grosses geheimniss*G*.
    aber ich danke erstmal für die viellen hilfreichen beiträge.
    ich selber bin fachkraft für schutz und sicherheit, denke das ich keine scheine mehr nachmachen muss.

  • Zuerst zu Silversurfer


    hier der Link zu unserem Kollektivvertrag:
    http://www.detektiv-online.at/…rag_Bewachungsgewerbe.pdf


    Nicht weinen wenn Du das liest !!! :cry: :cry: :aetsch:


    So und jetzt zu guardian_bw, habe viele Jahre bei den Schwaben Entwicklunghilfe geleistet, als keine Witze über unser schönes Bergeland.


    PS: Schwaben sind wegen übertriebener Geizigkeit ausgewiesene Schotten !!! :lol: :todlachen:

    Ausrüstung für Polizei, Security und Militär

  • Zitat

    Schwaben sind wegen übertriebener Geizigkeit ausgewiesene Schotten !!!


    Da stimmt ich dir gerne zu 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Blackshadowskm

    Nicht weinen wenn Du das liest


    ...zu spät... Spitzenverdienst in Ösiland 8,29 Euro....der Rest drunter bis 5,74 Euro....wow...


    Ich bin jetzt nicht so ganz im Bilde was die Steuerlast und die Sozialabgaben jenseits von Donau und Inn so ausmachen...aber ich denke mal vergleichbar....


    Also: Nicht mein Traumauswanderland ^^

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Dann muß man noch einen weiter in die Schweiz!


    Habe dort ein Angebot im Werkschutz 19 Euro die Stunde.

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Zitat von Landgraf

    Ich bin jetzt nicht so ganz im Bilde was die Steuerlast und die Sozialabgaben jenseits von Donau und Inn so ausmachen...aber ich denke mal vergleichbar....


    Um einen recht einfachen Vergleich zu machen:
    Mehrwehrtsteuer: 20% in Österreich...
    (und wir jammern über die Erhöhung auf 19%) :-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • so musste erstemal stundenlang das forum hier lesen, anscheinend treiben sich ja auch n paar aus meinem wunschaussliedlerland rum.
    berichtigt mich wenn ich mich bei was irre!
    mehrwertsteuer bei 20 % ist ja ok da weniger als lohnnebenkosten abgezogen werden, nicht wie bei uns hier über 30 %.
    laut tarif zählt der weg zur arbeit auch mit als arbeitszeit wenn man ihn nicht mit öffentlichen verkehrsmitteln erreichen kann.
    die zuschläge laufen da wohl auch anders, rgendwas ab 40 std wochen mit aufschlägen (sorry die österreichische beamtensprache ist echt hart)


    fragen habe ich eben noch zur arbeitszeit, 12 oder 8 std im schnitt und ob man als hamburger-kerl da auch chancen hat . ok die firma mit den 3 punkten klingt auch nicht anzuschlecht.
    wer sicherheit in HH macht wird da ja wohl zurechtkommen auch ohne lederhose *G*.


    mfg
    silver

  • frage, das konnte ich nicht herauslesen:


    was haben die für eine vergleichbare qualifikation bei dem stundenlohn?


    34a, gssk, fss?

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Gar keine, einwandfreier Leumund, 2 Füße und 2 Hände und los geht`s.


    In Österreich gibt es keine staatlichen Prüfungen, lediglich die Großen (Securitas, ÖWD, G4S) halten für Ihre Mitarbeiter einen 2 tägigen Kurs Hausintern ab um für die Zertifizierung nachweisen zu können das die Mitarbeiter geschult sind. :roll:

    Ausrüstung für Polizei, Security und Militär

  • @ blackshadow


    Der Kurs bei den großen Firmen findet in der SIAK in der Marokaner Kaserne statt, ist ein Kurs des VSÖ
    Je mehr Kurse man hat desto bessere Chancen hat man in Östereich.


    Vorzugweise Kurse vom Wifi (Werkschutz), Feuerwehr, TüV und ähnliche anerkannte Organisationen...

    Wenn du dich mit dem Teufel einläßt, dann verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel verändert dich

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.