Wachmann 102 Mal ohne Führerschein

  • Ohne jetzt genau zu wissen was "vielfach einschlägig vorbestraft" bedeutet....
    Das Strafmaß ist doch ein Witz !!!!


    Eine Person, die wohlwissentlich betrunken Auto fährt, ohne im Besitz eines gültigen Führerscheins zu sein, damit das Leben und die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet, gehört für mich 1. weggesperrt und 2. der Führerschein auf Lebenszeit entzogen ohne Aussicht auf erneutes Erlangen der Fahrerlaubnis.


    Es ist für mich auch völlig irrelevant was genau die Ursachen für seine Alkoholkrankheit sind. Wir alle haben unser Ränzlein zu tragen. Das ist ein erwachsener Mann. Da sollte ich erwarten können dass er weiß was Recht und Unrecht in diesem Staat bedeuten.



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Unser Rechtssystem sieht aber nicht vor den Menschen für alle Zeit kaputt zu machen. Ich kann den Einwand aber durchaus verstehen!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Das ist durch aus richtig, es geht hier auch nicht darum einen Menschen kaputt zu machen.


    Es geht hier eher darum aus Fehlern zu lernen. Und das hat dieser Mann ja offensichtlich schon beim ersten Mal verpeilt.
    Immerhin sollte er den Schein ja aufgrund von Alkoholkonsum und Führen eines KFZ im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss schon längst abgeben.
    Das hat er nicht getan und erneut Mist gebaut.
    Bei manchen hilft leider nur "Erfahrung durch Schmerz". Und wenn es eine Haftstrafe ist.


    Des Weiteren ist es aber unter anderen Aufgabe unseres Rechtssystems die Allgemeinheit vor Straftätern bzw. gemeingefährlichen Personen und Gefahren zu schützen.
    Dafür gibt es den Ansatz der Generalprävention im deutschen Strafrecht.



    Spätesten dann, wenn dieser Mann einen Unfall begeht (unter Alkoholeinfluss) und einem unschuldigen Menschen das Leben nimmt ist der Vorwurf an den damals urteilenden Richter groß.



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Ich bin der gleichen Meinung, gut ,der eine verarbeitet Schicksalsschläge mit Alk, der andere mit Sport , Musik ..oder wie auch immer. Dies mag auch ganz individuell sein Problem sein, aber die öffentliche Sicherheit, will heißen andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, deren Verletzung oder gar tot billigend in Kauf zu nehmen geht nicht. Hier wäre eine Haftstrafe von einem Jahr und die Auflage einer Alkoholentziehungskur zu machen gerechtfertigt gewesen . Schlimm sowas, der Mann tut mir natürlich leid , ob des Verlustes seiner Kinder... aber wie gesagt, ich hab für sowas (100 mal die selbe Straftat) habe ich kein Verständniss


    :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.