Kündigungsfristen Sachsen

  • Hallo,


    grundsätzlich gilt der bundesweite Rahmenmanteltarifvertrag - es können jedoch ländersspezifische Ergänzungsverträge gelten.


    Was die Kündigungsfristen angeht: Da gibt es einerseits die gesetzlichen Kündigungsfristen laut BGB, andererseits aber auch vertragliche Fristen. Was sagt denn dein Arbeitsvertrag dazu?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Dann gelten nicht die gesetzlichen Fristen, sondern die aus dem MTV :-)


    Jetzt solltest du nur noch herausfinden, ob ein Ergänzungs-MTV für Sachsen gilt. Da bin ich allerdings momentan überfragt, bin Südwestler...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Gültiger MTV für Sachsen existiert. Hab Ihn aber jetzt leider nicht vorliegen. Aber frag mal beim Faultier nach. Der kann Dir ganz genau bescheid geben.
    Kann aber nächste Woche auch selbst mal reinschauen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • schreib mal ne PN an faultier (moderator). Der kann dir da sicher weiterhelfen.


    Leider wurde der Gastzugang beim BDWS abgeschalten - dort konnte man sämtliche TV Deutschlands abrufen. Kostenfrei.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @ rici3000


    Kündigungsfristen
    MRTV BRD
    Probezeit 2 Kalendertage zum Schichtende
    bis Ende 2. Beschäftigungsjahr 14 Kalendertage zum Schichtende
    3./4. und 5. Beschäftigungsjahr 28 Kalenmdertage zum Schichtende


    ab jetz gilt MTV Sachsen
    ab 6. Beschäftigungsjahr 1 Monat zum Monatsende
    ab 11. Beschäftigungsjahr 3 Monate zum Monatsende
    ab 18. Beschäftigungsjahr 4 Monate zum Monatsende


    hoffe ich konnte helfen

    allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann
    Fritz Reuter

  • Hat evtl. einer den Tarifvertrag für Sachsen? "Faultier" hat in bislang nicht rausgerückt, wenn er den denn hat...:-)


    Über den Entgelttarifvertrag würde ich mich auch freuen.


    Meine Email gibts über PN

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.