Tarifvergleich gestern - heute

  • um die Entwicklung der Bezahlung in "meinem" Land mal zu verdeutlichen, habe ich mir mal die Tarifverträge welche 1994 und 2003 geschlossen wurden herausgesucht und stelle die Zahlen mal kommentarlos nebeneinander. Zuerst das ab 1.1.95, da das ab 1.8.2003 gültige.


    Separatwachmann: 12,80 DM (6,54 €) 1995 zu 5,25 € 2003
    Revierfahrer: 14,39 DM (7,35 €) 1995 zu 5,62 € 2003
    Revierfahrer mit Nottechnik 16,12 DM (8,24 €) 1995 zu 2003
    Kontrolleur nach VBG 15,54 DM (7,94 €) 1995 zu 7,45 € 2003
    Empfangsdienst 14,28 DM (7,30 €) 1995 zu 6,41 zu 2003
    Aufsicht bei Messen und Veranstaltungen 12,19 DM (6,23 €) 1995 zu 5,14 € 2003
    Aufsicht in Warenhäusern, Hotels 14,32 DM (7,32 €) 1995 zu 6,65 € 2003
    Warenhausdetektiv 14,83 DM (7,58 €) 1995 zu 7,41 € 2003
    Mitarbeiter NSL 18,69 DM (9,55 €) 1995 zu 8,06 € 2003
    Mitarbeiter im Personenschutz 20,33 DM (10,39 €) 1995 zu 10,73 €


    Zuschläge:
    Nachtarbeit 20 % 1995 zu 12 % 2003 %
    Sonntagsarbeit 50 % 1995 zu 40 % 2003
    Feiertagsarbeit 100 % 1995 zu 75 % 2003

  • Da wurden aber ganz schön die Löhne gedrückt im laufe der Jahre, wer hat da versagt, die Gewerkschaft oder die Mitarbeiter die alles geschluckt haben ??

  • Zitat von Diagolos

    wer hat da versagt??


    im wirklichen Leben läßt sich das leider nicht so einfach un pauschal beantworten. Ursache ist sicher unsere gewerkschaftliche Schwäche, d.h. der zu geringe Organisationsgrad. Ohne daraus den Leuten einen Vorwurf zu machen. Wir sind halt einfach zu schwach. Nach 1996 wurde außerdem in manchen Bundesländern seitens der AG mit der AG-freundlichen "Gewerkschaft" GÖD verhandelt.


    Das hat den Preis für unsere Arbeit erheblich gedrückt.

  • Ich war immer der Ansicht, dass alles die Schuld der t€uro-Abzocke sei, aber nach der Aufstellung wird ja einiges noch klarer. Ich möchte gar nicht die Löhne 2003 noch um den Faktor Inflation bereinigen, dann würde ich wohl sofort in Schock fallen. Wundert sich nun noch jemand über mangelnde Binnennachfrage???


    Schuldzuweisungen sind sicher nicht hilfreich, GÖD trägt da sicher ihr Päckchen, aber auch Dumping und die Unmöglichkeit zur Organisation durch fehlende Betriebsräte und Knebelung durch Subunternehmerverhältnisse tragen ihren Teil dazu bei.


    /me geht jetzt erstmal ne Runde unter dem Tisch jammern

    Weiter, immer weiter - bleib niemals steh'n.
    Kein W&S'ler aus Berufung, aber wenn dann schon richtig.
    Dumm ist auch, wer Dummes postet.
    Geiz ist Gier - Für den Mindestlohn

  • Zitat von TG

    Unmöglichkeit zur Organisation durch fehlende Betriebsräte und Knebelung durch Subunternehmerverhältnisse tragen ihren Teil dazu bei.


    /me geht jetzt erstmal ne Runde unter dem Tisch jammern


    edit.. und durch eine kranke Wettbewebsverzerrung a la Ich AG

  • Das Problem sehe ich nicht mal in den Ich Ag´s sondern vielmehr in den AG freundlichen Gewerkschaften. Die Ich Ag´s sind doch mehr oder weniger nur Eintagsfliegen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Die kommen und gehen. Nehmen Dir vielleicht mal nen Kleinauftrag weg. Aber für die wirklichen Aufträge haben Sie doch weder das notwendige Personal noch die erfoderliche Logistik. Die haben zwar den einen Auftrag, aber für den zweiten fehlt das Personal. Und wenn Sie einstellen steigen auch Ihre Ausgaben und damit die Preise. Wenn Sie für den ersten Auftrag noch 10€ nehmen müssen Sie für den zweiten schon 15 nehmen. Denn der zweite Mann will ja auch verdiehnen und der Ich Ag,ler auch.
    Wenn Du Dir die Liste von ADS anschaust siehst Du doch ( ich nehme mal an der Umrechnungsfaktor stimmt) das unsere Löhne zurückgegangen sind statt vorwärts. Und das liegt mit Sicherheit nicht an den Ich Ag´s. Die Preise für die Lebenshaltungskosten dagegen steigen immer weiter nach oben.
    Den Preis bestimmen doch immer noch die Großen. Und die veranstalten den Dumping.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Hat vielleicht einer von euch einen gültigen Tarivfertrag für Sicherheitspersonal im Veranstaltungsschutz? Wenn ja, wäre ich dankbar wenn mir jemand einen zumailen könnte. Für das Land Rheinland-Pfalz.


    info@pgb-service.de

  • Ha danke. Dann zahle ich ja weitaus mehr als übertariflich. Kannst du Ihn mir vielleicht trotzdem mal bitte per Mail zukommen lassen?

  • die verlinkung des bdws ist hier wohl an rechtliche fragen geknüpft... aber privat kann ja jeder:
    gehe auf deren seite, anmeldung als gast (links unten) eingabe dann nochmal gast, und du solltest zugriff auf alle tarife haben
    habe das zeug nur als ausdruck, und keinen scanner... :roll:

  • Danke auch für den Tip.
    Nur leidr weiß ich nicht, welcher Tarifvertrag der Richtige ist. Da sind so viele.


    Manteltarifübersicht, letzter Stand 01.08.2004 (wird überarbeitet, wenn alle länderspezifischen MTV's bzw. TV's abgeschlossen sind!)
    Entgeltübersicht der Tarifverträge, Stand 01.03.2007
    Entgeltübersicht militärische Anlagen, Stand 01.03.2007
    Tätigkeiten an Verkehrsflughäfen, Stand 01.03.2007


    1. Bundesweit gültige Tarifverträge

    Mantelrahmentarifvertrag für das Wach- und Sicherheitsgewerbe in der Bundesrepublik Deutschland (MRTV)
    gültig ab 01.01.2007, erstmals kündbar zum 30.09.2010
    Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit wurde zurück genommen.






    TARIFVERTRÄGE FÜR SICHERHEITSKRÄFTE AN VERKEHRSFLUGHÄFEN
    gültig ab 01.09.2005, erstmals kündbar zum 31.08.2010

    Manteltarifvertrag für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen
    Entgeltrahmentarifvertrag für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen
    Überleitungstarifvertrag für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen
    Protokollnotiz zu den bundeseinheitlichen Tarifverträgen für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen
    Bundestarifvertrag für Sicherungsposten (SIPO) im Bereich spurgebundener Fahrbetriebe / Transportsysteme für die Bundesrepublik Deutschland
    gültig ab 01.05.2007, erstmals kündbar zum 30.04.2011

  • Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!
    Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte.
    Drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede.
    Dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde !

  • gibt es nicht schon wieder inen neunen tarif seit 01.03 ????



    naja macht nicht weil viele eh keinen zahlen müssen oder wollen .. also was auf papier steht udn was der realität entspricht sind welten ...

  • Hab mir grad mal die MTV vom BDWS angeschaut. Was ich nicht verstehe, ist, warum das "Ost/West- Gefälle" so gravierend ist. Woran liegt das?

  • Hey Hallo... hab es mit dem gastzugang versucht und er sagt mir ich hätte keine berechtigung... wo könnte ich denn sonst noch an einen Tarifvertrag kommen? Hab mich grad bei Kötter beworben und noch keine Ahnung was ich verdienen werde. Eben Neuling im privaten Gewerbe. Brauchte mich sonst um sowas nicht zu kümmern. Aber nun wirds zeit. Kann wer helfen? Lg

  • Zitat von Faultier

    edit.. und durch eine kranke Wettbewebsverzerrung a la Ich AG



    Das ist sicherlich die Ursache. Da wird sich doch für Stundensätze Prostituiert dass es Himmelschreiend ist. Und dann natürlich die Unternehmen die genau mit diesen Personen ihren Gewinn maximieren wollen.


    @ The_Watcher


    Die haben so viel ich weis den Gastzugang geblockt. Welchen TV suchst Du denn?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @ ghostguard. Ich such den Tarifvertrag für NRW. Wie gesagt, versuche ich mich zu orientieren, wie hoch die Gehälter in unserem Bereich sind. Naja, neuerdings unserem Bereich sag ich mal pauschal. Warum blocken die denn den Gastzugang? Ich meine die Manteltarifverträge sind ja nun nicht wirklich geheim oder so...

  • Geheim nicht, aber wenn man feststellt das das die meist aufgerufene Seite im I-Netangebot ist kann man sich ja auch mal überlegen ob die nicht doch kostenpflichtig wird :wink:


    So funktioniert die freie Wirtschaft....und der BDWS ist wohl auch nicht gemeinnützig, oder ??



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Für mich als Schweizer sind diese Tarife unvorstellbar. Sicher sind die Lebensunterhaltskosten in Deutschland tiefer, aber dennoch finde ich diese Tarife unter allem Hund. Wie soll ich einem Mitarbeiter vertrauen können, wenn ich ihn nicht richtig bezahle? Für einen guten, erfahrenen Mitarbeiter mit einer guten Ausbildung in dem Bereich dürften für gehobenere Aufgaben doch sicher mindestens 15 bis 20 Euros drinliegen? Gute Sicherheit ist wohl erst dann etwas wert, wenn schon etwas geschehen ist...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.