Sachkundeprüfung §34a,

  • Hallo,


    Hat einer ein Rat für mich. Bin jetzt bei der ersten schriftlichen Prüfung mit 47 Punkten durchgefallen. Weiß jetzt schon den neuen Termin. Rat brauche ich in bezug auf das jetzge lernen. Sol ich von Anfang bis zum Ende den ganzen Stoff durch pauken? Hatte mehrmals übers Internet diese Online Fragen ausgefüllt gehabt und mußte nun leider bei der 1 schriftlichen Prüfung feststellen, das das 2 grund verschiedene Sachen sind. Die schriftliche Prüfung war ganz anders aufgebaut.
    Hatte auch bei sachkunde.de mal reingeschaut gehabt, aber diese Fragen sind auch nicht mit der wirklichen schriftlichen Prüfung zu vergleichen.
    Um die 2 schriftliche Prüfung zu bestehen, wie solte ich da jetzt anfangen?

  • Die Fragen des schriftlichen Teils online richtig beantworten zu können, bringt Dich in der mündlichen Prüfung nicht wirklich weiter.


    Ja, Du sollst pauken.
    Vom Anfang bis zum Ende.


    Du lernst nämlich nicht, damit Du durch die Prüfung kommst, sondern damit man sich sicher sein kann, dass Du die Rechte und Pflichten beherrschst und sie richtig ein- und umsetzen kannst.


    Es ist letztendlich so, dass Du derjenige bist, der sich vor dem Richter verantworten darfst, wenn irgendwas gründlich in die Hose gegangen ist.


    Also lerne mit dem Ziel es zu verstehen und nicht, die komischen Paragraphen auswendig zu lernen und runter zu beten.


    Damit tust Du niemandem einen Gefallen - vor allem nicht Dir selbst.

  • Und genau das schreibe ich ehrlich war bei der 1 Prüfung mein Problem gewesen. Ich hab einige Fragen überhaubt nicht verstanden gehabt. Das Problem ist aber auch und das weiß hier jeder, das man für die schritliche nur 2 Stunden Zeit hat.
    Und Fragen die man nicht versteht liest man sich ja mehrmals durch und diese Zeit dazu hat man aber eben nicht.

  • ... und trotzdem bestehen immer wieder Menschen diese "schwere" Prüfung...


    Da hilft wirklich nur: lernen - lernen - lernen


    Klingt komisch - ist aber so :-)

  • Also zum Thema Zeit in der schriftlichen kann ich nur sagen das ich mit meiner innerhalb von 45 Minuten durch war.
    Bestanden hab ich die Prüfung mit weitaus mehr als 50% also ist es doch eher ne Sache ob man auch versteht was man da macht!


    Zum Lernen ist es wie stinkefuchs schon sagte das man den Sinn verstehen muß um in seinem Handlungsrahmen zu bleiben und nicht darüber hinaus zu schießen.
    Also die Sachverhalte so lange durchgehen und auch mit anderen Beispielen durchgehen...irgendwann hat man es drauf oder auch nicht.

  • Da hilft auch meinber Meinung nur viel lernen!!!


    Ich hatte das damals auch ein bisschen zu leicht genommen.


    Du solltest dir auch darüber Gedanken machen wie wichtig diese Prüfung ist.
    Dort zeigst du dein anwendungsbereites Wissen (--Zitat meines Prüfers), welches Wirklich Notwendig ist um dich korrekt und legal Verhalten zu können.
    Der Beruf erfordert in vielen Bereichen dieses Wissen und die richtige Umsetzung.


    Also: Lerne


    Viel Glück dabei :)

  • hallo erstmal


    bin jetzt erst seit kurzem hier angemeldet. ich habe am donnerstag den schriftlichen teil der sachkundeprüfung bestanden.


    bin aber leider durch die mündliche durchgefallen , weil ich nervös warund eine absolute blockade im kopf hatte.


    was kann ich dagegen tun damit ich meine mündliche nachprüfung jetzt im zweiten anlauf bestehe???


    gruß henrik

  • Zitat von Henrik Storm

    hallo erstmal


    bin jetzt erst seit kurzem hier angemeldet.


    :lol: :lol: seit Heute......denn mal noch viel Spaß hier.



    Zitat von Henrik Storm

    bin aber leider durch die mündliche durchgefallen , weil ich nervös warund eine absolute blockade im kopf hatte.


    was kann ich dagegen tun damit ich meine mündliche nachprüfung jetzt im zweiten anlauf bestehe???


    Du hast doch einen Vorteil.


    Du weist was dich erwartet.
    Wenn Du den Stoff kennst, kann eigentlich nichts schief gehn. Im Allgemneinen kann man doch beim zweiten Anlauf entspannter an die Sache rangehn.
    Mach dir keinen Kopf darüber, dassDus beim ersten Anlauf versemelt hast.


    Die Prüfer sind auch nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die bauen mehr Eselsbrücken als man glaubt. Du musst eben nur was damit anzufangen wissen.


    Immer schön nach vorne schauen und dann klappt das auch.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ja danke dir


    die prüfer waren während der prüfung sehr entspantt und haben echt viel hilfestellung gegeben es war eigentlich eine sehr "familiere" atmosphäre.


    werde hoffentlich echt entspannter an die sache rangehen weil die tehmengebiete weiß ich jetzt.


    gruß henrik

  • sucht eeuch einen kumpel und geht immer wieder die fragen durch, z.b. borrberg buch in frage und antwort. dabei hat sich bei mir irgendwann ein gutes verständnis für die themen entwickelt. wiederholung ist denke ich das wichtigste. aueßrdem hat mir ein dvd geholfen, die ich bei neptos bestellt hab. es sinid dort verschiedene mündliche prüfungen dargestellt. die fragen bei denen ich überhaupt nicht wusste, dass sowas rankommen kann, hab ich dann nochmal nachgeschlagen. außerdem ist die dvd sehr aufgelockert und lustig. einfach ein guter einstieg in die mündliche..
    greetz, martin

  • Hallo,


    Hab jetzt nach ein paar Tagen ruhe noch mal mit Online Test Prüfung beim dihk angefangen und aber halb abgebrochen. Das wird so einfach nichts. Erstmal sind da immer nur die gleichen Fragen und die sind auch nicht nur ansatzweise identisch mit den
    richtigen schriftlichen Prüfungsfragen. Ich sage ja damit nicht das die die gleichen Fragen haben müssen, aber ansatzweise könnten die ja wohl identisch sein.
    Und nun zu einen anderen Thema von hier. Hier wird nur immer wieder von Lernen und nochmals Lernen geschrieben, aber das man dadurch sein bereits vorhandenes Wissen auch wieder verlieren kann lese ich hier nirgendswo.
    Ganz klar, ich kann nicht durchweg 8 Stunden am Tag lernen das wird nichts. Ich hab am 19.06 die 2 schriftliche Prüfung in Lüneburg. 30.05 ist Schluß mit mein Lehrgang. Findet nur noch dann ein Treffen für die durchgefallenen in Lüneburg statt.
    Die Prüfer hatten mir ja gesagt gehabt was meine schwach Punkte waren. Sol ich mich jetzt jetzt auf diese konzentrieren? Das
    Problem ist nur es können ja ganz andere schriftliche Prüfungsfragen am 19.06 auftauchen. Die ganz andere Stoffe beinhalten.
    Wie wäre euer Weg jetzt bis zum 19.06.2008? Ab nächste Woche mach ich ein Praktikum, so das ich den ganzen Tag auf Arbeit
    bin.

  • Was Du machen sollst?


    Das, was nicht nur ich Dir angeraten habe - scheinbar isses Dir aber scheißegal gewesen.


    Du solltest diese Drecks-Onlinefragebögen nicht machen. Du solltest lernen.


    LERNEN!!!


    Das ist nicht identisch mit Online-Fragebögen bearbeiten.


    Damit fällt man auf die Schnauze. Zumal Dir scheinbar aufgefallen ist, dass die Fragen nicht mit denen in der Prüfung identisch sind. Warum sind sie das wohl nicht?


    Richtig. Damit solche Leute wie Du auf die Nase fallen und endlich anfangen richtig zu lernen.


    Nicht auswendig lernen.


    Aber mach Du mal so weiter. Wenn Du das Geld für die Wiederholungsprüfungen hast, soll es mir recht sein.


    Zahlt es ein Leistungsträger, könnt ich auseinanderknallen.


    Nicht nur das lernen, was scheinbar nicht tief genug sitzt. Alles lernen.


    Ein Fleischer lernt auch nicht nur die Herstellung von Mettwurst, wenn er in der Prüfung verkackt hat.
    Der lernt auch Mortadella oder Schinken.


    Was ist, wenn Du die Schwachpunkte paukst, die in der Prüfung aber nicht drankommen?
    Du startest genau so in die Prüfung wie beim ersten Mal. Du hast keinen Bonus.
    Wie jeder andere Teilnehmer auch.


    Also LERNEN!


    Und lösch den Link zu den Fragebögen aus den Favoriten...

  • dat klingt jetzt ja so, als dürfte man nur nach der altherkömmlichen methode pauken... Also lesen, lesen, lesen, lesen... ? entshculdigung, wir sind doch aus der steinzeit raus. online lernen macht ne ganze menge sinn, ob man dann dafür 40 euro augeben muss,ist ne andere frage bzw. ne persönliche entscheidung.


    bin froh, dass es so viele angebote gibt, mit dnenen es einfacher wird, sich vorzubereiten. egal ob online, cd oder dvd

  • Zitat von Thalherz

    bin froh, dass es so viele angebote gibt, mit dnenen es einfacher wird, sich vorzubereiten. egal ob online, cd oder dvd


    Und nach dieser Methode ist der Opener durch die Prüfung gesemmelt... Toll Tip.
    Ich lerne auch gerne aus Papier... und nicht immer mit dem PC...

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Thalherz


    Es geht nicht um die Lernmethoden, sondern um die Art und Weise des Lernens. Leider gibt es gerade bei der Sachkunde die weitverbreitete Meinung das man nur die Fragen auswendig lernen muß. Das wird dann auch noch von Dozenten gefördert, die im Unterricht monoton alte Fragebögen abarbeiten lassen.


    Auch im Fall von raim792 entsteht dieser Eindruck. Ihm wurde gesagt wo seine Schwachpunkte sind und er fragt hier ob er nur die lernen soll. Er muß alle Fachbereiche lernen und nicht stupide irgendwelche echten oder unechten Prüfungsfragen runterleiern. Da geht er beim nächsten Mal auch wieder baden.


    Gruß WR

  • ich meine ja nur, dass der mix wichtig ist und man nicht grundsätzlcih alles verteufeln sollte, was auserhalb des buches und der klassischen methoden ist. es gibt heute schließlich viele möglichkeiten, den stoff zu lernen. und gerade bei der neptos dvd hab ich mal eine ganz andere methode kennengelnert.


    und in anbetrcht der tatsache, dass viele lehrgänge die angeboten werden zu kurz oder knapp sind begrüße ich jede neue art des lernens. schließlich sitzen WIR zuhause und prügeln uns den stoff rein.


    :-)

  • Hör mal auf den Stinkefuchs und nicht nur zuhören,
    sondern auch danach handel.
    Lernen- lernen- lernen!!!
    Nur wenn du die Sache auch verstehst kannst du Antworten wenn,
    die Fragen mal anders gestellt werden als du sie aus irgentwelchen Fragebögen kennst.


    Wissen ist Macht!!!


    8)
    LG Azrael

  • stinkefuchs hat absolut recht.


    grundsätzliches:
    wer nicht ausreichend für die prüfung lernt kann sich das geld sparen
    wer der deutschen sprache nicht mächtig ist kann sich das geld sparen
    wer meint die prüfung auf die schnelle mal durchzuziehen zu können kann sich das geld sparen


    d.h. lernen lernen lernen wobei man durchaus bücher und internet kombinieren kann. rein aus dem internet halte ich auch für zu wenig.


    am besten ist es natürlich wenn man einen vorbereitungslehrgang besucht. die dozenten dieser vorbereitungslehrgänge findet man eigentlich auch im prüfungsausschuss wieder. das könnte durchaus auch ein vorteil sein :lol:


    für alle die sich zur prüfung anmelden und nicht den §34a unterrichtungsverfahren für unselbstständige absolviert haben, haben es wesentlich schwerer.
    in dem unterrichtungsverfahren bekommt man schon einmal einen überblick zum thema sicherheit, wenn man mit dieser branche noch nichts am hut hatte.
    gerade für die mündl. prüfung ist es vom vorteil berufspraxis zu haben.


    gruß

    unter den blinden ist der einäugige könig

  • Zitat von DasSicherheitswesen

    stinkefuchs hat absolut recht.
    am besten ist es natürlich wenn man einen vorbereitungslehrgang besucht. die dozenten dieser vorbereitungslehrgänge findet man eigentlich auch im prüfungsausschuss wieder. das könnte durchaus auch ein vorteil sein :lol:
    gruß


    stimme dir und stinkefuchs ja weitesgehend zu, aber im obigen Abschnitt nun mal ganz und gar nicht. Kann da allerdings auch nur von Erfahrungswerten von hier sprechen.
    Der Vorbereitungslehrgang ist, um es mal freundlich auszudrücken, nicht das gelbe vom Ei und das Geld dafüpr kann man sich mit der richtigen Literatur für andere Dinge aufheben!
    In diesem Lehrgang wird größtenteils alles runtergerattert und wirklich schlauer ist danach kaum einer. Ich kenne genug Leute die mir davon berichtet haben, durchgefallen sind und sich daraufhin mit erfahrenen Leuten privat der Thematik genähert und dann auch bestanden haben.


    P.S. deinen smiley hab ich zwar gesehen, wusste nur nicht, ob er auf die komplette Aussage bezogen war oder nur auf den letzten Satzteil.
    Sollte im ganzen Ironie dahinter stecken, habe ich nichts geschrieben! :wink:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.