ASP oder Monadnock?

  • Hallo!


    mich interessiert es mal, was ihr bevorzugt.


    ASP oder Monadnock?


    ASP ist ja der klassiker, Monadnock bietet viele variationen in hinblick auf schließ- und öffnungsmechanismen, außerdem ja auch den nur 2-teiligen teleskopstock.


    wie sieht es in eurer praxis aus?


    welcher hält besser/länger? welcher ist praktischer?


    außerdem gibt`s ja auch noch die "gehärteten" stöcke, die mit karbit bedampft wurden, weiß jemand, ob die wirklich was taugen?


    gruß,
    hotcut

  • Der Monadnock Öffnungsmechanismus ist störungsanfälliger - ansonsten gibt es kaum Qualitätsunterschiede.


    Ein normaler ASP ist ausreichend...und hält ewig, wenn er nur für Weichziele genutzt wird... :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Klaus:


    ja ich hab so nen job, wo man solche( und andere) " werkzeuge" benutzt.


    da wir aber sonst immer mit anderen stöcken( mit seitengriff) arbeiten, wollt ich mal die meinung von anderen hören, die damit schon erfahrungen machen konnten.


    gruß,
    hotcut

  • Richtigerweise EMS
    Einsatzmehrzweckstock. :-)


    Sollte sich nicht wie ein besserwisser anhören... :-)

    Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.
    Armand Jean du Plessis Richelieu (1585-1642), Herzog von Richelieu, frz. Kardinal und Staatsmann

  • Was willst du damit ??????????????


    Denk dran, ohne deinen Dienstherrn darfste das nicht mitnehmen im Dienst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Aber was wollt ihr mit der Ami scheiße ????????????????????


    Ich war Einsatzleiter & Bereichsleiter einer motorradstaffel in ffm. wenn einer praxisbericht vorlegen kann über "tonfas" , MES, EMS, "teleskopschalgstöcke" , dann ich und meine Kollegen.


    Vergiss den Ami schrott. sehe dich bei MB Security um:


    http://www.mbsecurity.de


    http://www.mbsecurity.de/prodimgg/0410420.jpg


    Den "Teleskoptonfa" habe ich von der Firma damals bekommen nachdem was weis ich wie viele "drauf" gegangen sind. Meistens nach der ersten abwehr oder ersten schalg. Sollbruchstelle.


    Der von Bonowi war zwar scheiß teuer, aber der Bricht nicht, Monanok hat zudem einen kunststoff kern (der ausziebare teil ), der ist zu leicht im gesamten für die drehung des tonfa unter dem arm, der von bonowi hat wahlweis kunststoff oder alu. Ja ich weis ALLLLLLLLLLUUUUUUUUUUUU ???


    Kannst ja mal mit deinem Auto oder deinen arm kommen. wirst sehen was alu aushalten kann.


    Weiteres plus: JEDES TEIL KANNSTE EINZELN NACHKAUFE`N !!!!!!!!!!!!!!


    Kannst bei Monanok nicht, weis ich aus erfahrung. deing kaputt = einmal neu bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :P

  • Zitat von Leiurus Quinquestriatus

    Richtigerweise EMS
    Einsatzmehrzweckstock. :-)


    Sollte sich nicht wie ein besserwisser anhören... :-)


    EMS ist was völlig anderes!.Sieht aus wie ne Saigabel!
    MES ist der Ausdruck der Behörden für den juten alten Tonfa!

  • MES.
    mehrzwegeinsatz und rettungsstock..
    so die genaue bezeichnug einer TONFA


    tonfa ist das ursprüngliche wort, welches auch die alten bauern aus okinawa...
    entstanden ist es durch das samuraiverbot



    der ems, ist wie einer meiner vorredner schon sagte, eine weiter entwicklung, für die polizei und ich habe ihn noch bei keinem sicherheitsdienst in dtld gesehen

  • Zitat

    der ems, ist wie einer meiner vorredner schon sagte, eine weiter entwicklung, für die polizei und ich habe ihn noch bei keinem sicherheitsdienst in dtld gesehen


    der Bahnschutz in Würzburg trägt diese.

  • Ein Stock ist nur solang gut, wie der Träger auch damit umgehen kann. Ob Tonfa/MES oder ASP, Teleskopstock, es kommt darauf an für welchen Bereich du die Stöcke brauchst. Man sollte mit dem umgehen können was man führt und vor allem die Auflagen des Gesetzgebers einhalten.

  • allerdings, denn wer kauft sich schon ein auto, wenn man nicht fahren kann...


    ist etwas überspitzt, jedoch vergleichbar..


    aber wir sollten zum thema zurück kommen... :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.