6,10€ Stundenlohn nach 3 Jahren Ausbildung?

    • Erster Beitrag

    "Wollte mich auch zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ausbilden lassen. Was mich nun abschreckt, ist der Tariflohn, der z.B. in Hamburg bei schlappe 6,10€ liegt.(Im Osten Deutschland's natürlich darunter). -> Sehr hohe Verantwortung für sehr wenig Geld! Eine Putzfrau verdient mehr"


    Aus dem Forum der DGB Ostwestfalen Bielefeld

  • Zitat von ejercito

    Schadenfeinige Begründungen..


    Ich glaube das ist für mich das "Wort der Woche"
    heißt es nicht fadenscheinig :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.

    Ich glaube das ist für mich das "Wort der Woche"
    heißt es nicht fadenscheinig :wink:


    Das dommt karauf an, mas Du weinst! :lol:

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • ups, da hatte ich wohl im eifer des gefechtes was durcheinander gebracht. aber halb so wild, wo gehobelt wird, fallen späne :wink:

  • hey du !!!


    ich kann das gut verstehen ich habe die fachkraft für schutz und sicherheit auch gemacht allerdings in dem raum baden württemberg
    und da sieht der tarif lohn schon ganz anders aus die sollten bei dem ausbildungsberuf keine unterschiede machen zwischen osten und westen
    dieser ausbildungsberuf sollte überall gleich bezahlt werden


    grüße

  • Zitat von secu01

    hey du !!!


    ich kann das gut verstehen ich habe die fachkraft für schutz und sicherheit auch gemacht allerdings in dem raum baden württemberg
    und da sieht der tarif lohn schon ganz anders aus .....


    grüße


    Das Problem, auch in Baden-Würtemberg, ist daß erstmal jemand bereit sein muß Faschusi zu bezahlen, da nützen Dir auch keine 12,50 € Tariflohn, wenn Dich keiner so richtig haben will (leider).

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)


  • Kein Azubis macht allein Dienst! Sie / Er hat jederzeit Kommunikationsmittel für Rückfragen und eine ständig besetzte vorgesetzte Stelle. Im Notfall ist in kürzester Zeit Hilfe vor Ort ... bei uns normal!

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von Faschusi


    Kein Azubis macht allein Dienst! Sie / Er hat jederzeit Kommunikationsmittel für Rückfragen und eine ständig besetzte vorgesetzte Stelle. Im Notfall ist in kürzester Zeit Hilfe vor Ort ... bei uns normal!


    Das ist aber doch nur in der Theorie so, oder?


    Also bei uns sieht das ganz anders aus da reißen die Azubis ( also ich und CO ) ganze Einsätze alleine.


    Die Chefs kammen dann so alle 1-2 Tage zu uns raus.


    Von schneller Hilfe ist da nichts.


    Und jetzt wo die Neuen Azubis da sind, sind wir so viele das wir eigentlich jeden Auftrag ohne Facharbeiter stemmen können.


    Aber kannst mir gerne mal ne PM schicken in welchen Firmen das nicht so gehalten wird.


    Würde mich sehr freuen.

    Alles kann man machen. Muss man aber nicht!

  • @


    Habe nebenbei auch die Ehre unsere Azzos in den"Innendienst" einzuweisen.
    Muss widersprechen, dass es Theorie ist, dass keine Hilfe kommt. Sollte es in Deiner Firma so sein, WECHSEL!! Aber ganz schnell!
    Hilfe muss im Falle eines Falles nicht bedeuten. das ein anderer MA vor Ort kommt. Hilfe kann auch durch Einbeziehung dieser MA z.B. über Telefon gewährt werden.
    Ich werde aber einen Teufel tun, "meinen" Assi -> DIV Fahrer, in Ruhe seine Wurscht verspeisen zu lassen, wenn es an der Front Probleme gibt!!!
    Allein - im körperlichen Sinn macht der Azubi ab einem bestimmten Ausbildungsstand allein Dienst!
    ... "Fürchten" lernen, und dieses Problem zu bewältigen, gehört auch zur Ausbildung.
    Oder meinst Du die, die 'ne 1 im Abschluss aus dem Innendienst mitbringen, und dann erst beginnen selbständig zu arbeiten, sind "brauchbar"?
    Das sind Fälle für die Notaufnahme!


    6.10€ ist Tarif Hamburg für Separatwachdienst....

  • Tja kommt halt auf euren Unternehmer an ob er ne Fachkraft bezahlen will die größeren Firmen haben schon intresse ^^

    Leg Dich hin, zieh Dich aus!
    Ich muß mit Dir reden.

  • also nach 3 jahre harte ausbildung für 6,10 auf die std ist schon wenig und wenn man überlegt mit 12 std am tag da bin ich froh das ich 8,5 std am tag hab echt die sollten sich da schon was einfallen wenn es schon als Ausbildung gibt

  • @
    6,10€ ist Tarif Hamburg Separat....
    Kann es wirklich sein, dass Ihr drei Jahre zur Lehre, inclusiv Praktikum in die Firma geht,
    und null Ahnung zum Geld in diesem Job habt?
    Ward Ihr immer allein, habt Ihr nie mit Kollegen sprechen können???
    Sehr blauäugig.....
    PS zum Trost.... bei uns sind es für die gleiche Verantwortung 5€... nur... auch das zahlt nicht jeder...

  • Zitat von Sin

    Tja kommt halt auf euren Unternehmer an ob er ne Fachkraft bezahlen will die größeren Firmen haben schon intresse ^^


    Zum Beispiel? :?:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • z.b. Firmen die in den Berreichen Aufträge haben wo geschultes Personal vom Auftraggeber gefordert wird ...
    naja ich bin bei Gegenbauer angestellt seit 5jahren seit 3 in Ausbildung is ja auch nicht unbdingt klein der Laden aber hab wohl auch nur durch Vitamin B die Chance als Einsatzleiter oder ähnliches auf meinen Tarif zu kommenbei den derzeitigen Objekten auf denen ich eingesetzt bin zumindest . Da ich aber auch weiß das wir Objekte haben wo der Tarif sehr wohl gezahlt wird denke ich das es nicht unrealistisch ist diesen auch zu bekommen. Man muss halt flexibel sein in der Stadt wo ich wohne ist es schwer den Tarif zu bekommen aber ich habe nix dagegen umzuziehen wen ich dadurch einen angemessen bezahlten job habe.

    Leg Dich hin, zieh Dich aus!
    Ich muß mit Dir reden.

  • Naja, 6,10 € ist echt nicht viel, aber so gehts leider viele hier!


    Ich denke mal dass wir schnell mindestlöhne brauchen.... wenn nicht dann sollte jeder wissen was er tut! Wenn man mit 6,10 oder weniger nicht zufrieden ist dann soll sich was anderes suchen und im Notfall auch umschulen!


    Es gibt eine Firma die bezahlt 3,80 € Brutto! Ausrede: Ihr musst ja nur stehen sonst nix tun! Das beste ist dass es genug verrückte die auch für so ein Geld arbeiten gehen! Stellt euch vor keiner geht dort arbeiten, dann müssen die auch mehr bezahlen! Nein diese verrückten gehen arbeiten und die Firma lacht sich noch kaputt!


    Wenn wir erwarten das der papa Staat uns hilft usw, dann können wir lange warten! Vielleicht sollte sich das Volk mal auch langsam fragen was alles mit uns gemacht wird! Ab 2007 kommt noch die Steuer zu und die Preise sind jetzt schon mittlerweile gestiegen :evil: ... Naja...


    Echt traurig alles! Aber leider gehts wie gesagt sehr viele so und eine Lösung ist nicht wirklich in Sicht!

  • versuch doch mal im Bundesland Brandenburg als FKSS unterzukommen.


    Entgeltgruppe : 10. Fachkraft für Schutz und Sicherheit
    Basislohn : 4,20
    Anwesenheitszulage : 0,62
    Tätigkeitszulage : 4,18
    Summe : 9,00


    (aus dem aktuell geltenden Tarifvertrag für das Land Brandenburg)


    Ist zwar auch nicht die Welt, aber besser als 6,10€

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas!
    (Glücklich, wer die Ursache der Dinge zu erkennen vermag)

  • Die Branche Sicherheit hat derzeit wirklich keinen festen Stand..


    Wie sollen Löhne und Gehalt auf einem bestimmten Level gehalten werden wenn man sich nicht einmal einigen kann wie die Fachkraft für Schutz und Sicherheit abgekürzt werden soll/wird.


    Desweiteren finde ich es auch sehr merkwürdig das viele sich beschweren aber nie wirklich werbung bzw. information über FKSS/FSS/Fasus.. usw. verbreiten.

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Das kann ich Dir genau sagen.
    Das mit dem Ausbildungsberuf für Berufsanfänger ist eine wunderbare Sache an sich, aber es geht in der freien Wirtschaft eher an den Erfordernissen des Marktes vorbei, schon alleine, weil komischerweise der Tariflohn in BaWü fast 2,00 Euro höher ist, wie bei der Werkschutzfachkraft, welche auch gerade umgenannt wurde.
    Azubis sind eine ganz feine Sache für den Unternehmer, da sie SEHR billig sind, aber den gleichen Grund-Job machen müssen, wie alle anderen in dem Gewerbe, egal mit welcher Ausbildung. Als Unternehmer würde ich es mir auch Überlegen, ob ich einen festen Einstelle, oder einen Azubi, der nur 1/3 verdient, bei allerdingst nur 178 Stunden und hin und wieder Berufsschule.


    Der Tariflohn für FSS ist eher utopisch anzusehen, weil die wenigsten Kunden die Kosten tragen.
    Normalerweise ist ein ausgelernter Azubi froh, wenn er als WFK unterkommt, leider...

  • Da aber der Beruf an sich anders angesiedelt wurde und nun benutzt wird und es immer wieder Menschen gibt die sich ausnutzen lassen damit sie eine Lehrstelle haben wird sich nicht viel ändern...


    12€ sind absolut gerechtfertigt für eine FKSS/FSS/Fasus da wir im Middle Managment angesiedelt sind.. oder besser geschrieben wurden.. und auch das an den Schulen Lernen.



    Berufseinsteiger sollten im Vorfeld besser Informiert werden.. Eine Aktion läuft ausserdem schon...


    Gruß Ronny

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Vollkommen korrekt, leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Auch wenn den Azubis was anderes erzählt wird.
    Ich amüsiere mich auch immer über die Berufsschullehrer, die ihren Schülern erzählen, das sie nach der Ausbildung besser qualifiziert wären wie ein Meister.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.