Meister für Schutz- und Sicherheit als Fernstudium

  • Ich habe gerade mit meiner Ausbildung zum Meister für Schutz- und Sicherheit begonnen. Die Firma BFS bietet diese Ausbildung als Fernstudium an.


    http://www.bfs-net.de Der Preis liegt bei ca. € 3.700.- (€140/mtl.)
    Wer Fragen dazu hat bitte PN an mich (Ich bin nicht von BFS sondern nur Lehrgangsteilnehmer)

  • Viel Spaß beim Lehrgang.


    Ich persönlich würde aber vom Fernstudium abraten.


    Welche IHK soll denn die Prüfung abnehmen?

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • nun, ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Ich habe mir heute die Unterlagen bestellt und werde mir das mal durchlesen.
    Das mit der Prüfung werde ich mal mit der IHK in Frankfurt abklären.
    Sobald ich was weiss, werde ich mich hier wieder melden.


    Gruß
    charlytango

  • Die Ausbildung fuer die Pruefung ist ja nicht vorgeschrieben. Theoretisch kann man sich auch ohne Ausbildung anmelden. Unabhaengig davon - ich empfehle dringendst sich die Pruefungsverordnung durchzulesen. 5 der 6 Pruefungsfaecher haben nichts - aber auch rein gar nichts mit Sicherheit zu tun. Und wenn man mit dem Lesen fertig ist, sollte man sich die PO zum Technischer Betriebswirt anschauen und mit der zustaendigen IHK abklaeren, ob man in den Genuss des Para. 2 Abs. 2 kommt. Denn Meister-Bafoeg bekommt man nur einmal und das ist immerhin ein Drittel der Gebuehren und fuer den Rest ein guenstiges Darlehen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Dann teile doch mal Deine Erfahrungen, mit dem Fernstudium mit!
    Wie lange soll es denn dauern?

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von klaus

    Der Meister ist ja schon schwer genug und ich kann mir nicht vorstellen, das beim Fernstudium die Bestehenschance besonders gross ist


    Naja die Chancen zu Bestehen liegen immer bei einem selber und ob man es in der Schule macht oder daheim! Lernen muss man immer :-)


    Grüßle Marcus

  • Zitat von Blue_Dragon

    Naja die Chancen zu Bestehen liegen immer bei einem selber und ob man es in der Schule macht oder daheim! Lernen muss man immer :-)


    Grüßle Marcus


    Der Unterschied ist nur der, daß Du in der Schule mehr erklärt bekommst, als im Fernstudium.


    Mich würde mal interessieren, wie hoch die Erfolgsquote beim Fernstudium ist.
    dh. Wieviele der "Fern-Studenten" halten bis zur letzten Prüfung durch?
    Wieviele der "Fern-Studenten" bestehen diese auch?

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.


    Mich würde mal interessieren, wie hoch die Erfolgsquote beim Fernstudium ist.
    dh. Wieviele der "Fern-Studenten" halten bis zur letzten Prüfung durch?
    Wieviele der "Fern-Studenten" bestehen diese auch?


    Schwer zu sagen, ob es darüber eine aussagefähige Statistik gibt. Mir persönlich sind zwei Fälle bekannt, wo ein bestandenes Fernstudium vorliegt. Die Motivation muß aber hoch sein, um das durchzuziehen, insofern teile ich die Ansicht von S.L. und würde ein Studium nach klassischem Muster vorziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • ok, es mag zwar stimmen, daß ich in der Schule mehr lerne, als beim Fernstudium zuhause.
    Aber wie soll oder kann ich es mit meinem Job vereinbaren, immer an den Tagen frei zu bekommen, an denen Schulung ist?

    So wie es freestage an anderer Stelle geschrieben hat:
    http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?p=1035#1035



    Beim Fernstudium kann ich lernen, wann ich Zeit habe. Ob ich dann die Prüfung schaffe, liegt doch eigentlich dann bei mir. Damit meine ich, daß ich mich einfach halt mehr anstrengen muß, um die Prüfung zu schaffen, denn I C H will ja die Prüfung bestehen, keiner verlangt es von mir.


    Gruß
    charlytango

  • Also ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren auch mal darüber nachgedacht, ein Fernstudium bei BFS zu absolvieren (damals noch Werkschutzmeister). Nach einigen Aufrufen in diversen Foren, habe ich aber keinen einzigen "Leidensgenossen" ausfindig machen können. Ausserdem habe ich dann erfahren, dass die Durchfallquote extrem hoch sein soll(zumindest in München).
    Jetzt mache ich meinen Meister also doch bei der IHK. Einen Tag in der Woche kann man doch opfern, das sollte dienstplanmässig drin sein. Und wenn man mal ´nen Tag fehlt, was soll´s!
    Was du im Unterricht mitbekommst, kannst du im Fernstudium nur schwer erreichen. Und mal ehrlich, schaffst du wirklich die von BFS empfohlene wöchentliche Studienzeit von 12 (!!!) Stunden?!
    Ein großes Prolem ist zudem die Prüfungsvorbereitung. Die IHK´s sind doch daran interessiert, dass ihre "Kunden" halbwegs gut abschneiden. Die Tipps, die man bekommen kann sind sicher hilfreich (natürlich kriegt man auch da keine Konkreten Prüfungsfragen gesteckt). Das ist meiner Meinung nach das größte Plus.


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verunsichert. :wink:
    Ist halt meine Meinung zu dem Thema. Wenn man den nötigen Ehrgeiz hat, kann man sicher auch über ein Fernstudium zum Ziel kommen.
    Viel Erfolg,


    Zimmi

  • Auf den Seiten der IHK´s findet man so ziemlich alle Infos die man braucht, z.B. in Frankfurt oder München. Kostenmässig liegen alle ziemlich gleich, mal abgesehen vom Fernstudium. Ausserdem finden alle Kurse in Teilzeit statt, meistens 8 bis 10 Unterrichtsstunden an einem Tag in der Woche. Dauer ca. 24 Monate.
    Wer ganz konkrete Infos braucht, der ruft besser gleich bei der betreffenden IHK an und lässt sich alle offenen Fragen beantworten.


    Gruß


    Zimmi

  • Zitat von charlytango


    Beim Fernstudium kann ich lernen, wann ich Zeit habe.


    Ich hoffe daß Du genug Zeit findest


    Zitat von charlytango


    Ob ich dann die Prüfung schaffe, liegt doch eigentlich dann bei mir. Damit meine ich, daß ich mich einfach halt mehr anstrengen muß, um die Prüfung zu schaffen, denn I C H will ja die Prüfung bestehen, keiner verlangt es von mir.


    Gruß
    charlytango


    Der Wille allein genügt nicht, Du must schon ein wenig mehr tun. Ich bin der letzte, der Dich demotivieren will und Dir Deine Ziele nicht gönnt aber ich selbst habe den Meister in 2,5 Jahren in Teilzeit absolviert (IHK LU) und ich kann mir, aufgrund deer Fülle und Komplexität des Stoffes nur schwer vorstellen, daß ich es im Selbststudium geschafft hätte.
    Und trotz Lehrgang habe ich in meiner Freizeit noch einiges mehr tun müssen.
    ich möchte Dich bei der Fernstudiumgeschichte nur davon abhalten, Geld für etwas auszugeben, was Dir anschließend nichts bringt weil Du die Prüfung im Entferntesten nicht schaffst.
    Siehe auch Zimmi`s Beitrag

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • nun, ich bin mir der Gefahr sehr wohl bewusst, bin ja auch noch immer am Überlegen, ob ich es mache, oder nicht. Hab auch schon mit meinem Arbeitgeber darüber gesprochen.
    Also ich bin froh, wenn hier offen und ehrlich die Meinung gesagt wird, denn schliesslich sind es wirklich 2 Jahre, die man was tun muß. (von dem Geld mal ganz zu schweigen)
    Es ist ja auch die Frage, ob man nach 2 Jahren der Plagerei dann eine entsprechende Stelle findet.


    Gruß
    charlytango

  • Hast du vorher schon eine Ausbildung oder einige Lehrgänge in diesem Bereich gemacht bzw. besucht?? Denke doch, dass sich einiges an Stoff im Meister wiederfindet oder irre ich??

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Hallo,


    also beim Thema Fernstudium kann ich auch mitreden, habe meine WSFK im Fernkurs gemacht und dann bei der IHK die Prüfung absolviert.


    Man muss sich schon richtig reinhängen bei einem Fernstudium, es hat Vor - und Nachteile, man muss sich an keine festen Unterrichtstermine
    halten und kann seine Zeit frei einteilen. Der größte Nachteil eines Fernstudiums, man hat keine Dozenten oder Mitschüler, man muss sich
    alles selber erarbeiten. Ich habe diesen Fernkurs damals bei ILS in Hamburg gemacht, die Schulungsunterlagen waren vom WSD in Cham.
    Ich hatte einen Studienleiter der ebenfalls vom WSD war, der korrigierte
    die eingeschickten Aufgaben, man konnte auch Fragen stellen. Das ganze
    war im Jahr 1993 / 94, die hatten auch Prüfungsvorbereitungsseminare
    im Angebot, war aber keine Pflicht daran teilzunehmen. Ich habe damals bei der Prüfung mitbekommen das einige die auch diesen Fernkurs gemacht haben durchgefallen sind oder schon das 2. te mal dabei waren.


    Bei der Meisterausbildung habe ich mich dann bewusst für einen Direktunterricht entschieden, das war eine gute Entscheidung.
    War beim BFS in München und hatte gute Dozenten und eine
    gute Prüfungsvorbereitung, alles war auch nicht gut aber insgesamt
    war ich mit dem BFS zufrieden. Die Ausbildung war meistens am
    Wochenende oder auch mal an 3 Tagen am Stück, nach einem
    Jahr war ich mit der kompletten Ausbildung fertig, die Prüfungen
    habe ich bei der IHK Nürnberg gemacht. Meister - Bafög habe ich
    auch erhalten, es gab keine Probleme bei der Bewilligung.


    @ Eugene Vidog, meines Wissens nach kann das Meister Bafög
    unter bestimmten Bedingungen ein zweites mal bewilligt werden.
    Der neue Meister für Schutz und Sicherheit wurde ja als verbesserter
    Meister angekündigt, das ist alles nur Werbung für pontentielle Interessenten. Tatsache ist das auch dieser neue Meister eine
    Industriemeisterausbildung ist, die ist nun mal sehr theoretisch.
    Die berufliche Praxis wird eben bei dieser Ausbildung schon vorausgesetzt,
    das war beim Werkschutzmeister auch schon so. Der Meister für Schutz und Sicherheit wurde ja deshalb neu eingeführt weil die Qualifizierung
    in der Sicherheitsbranche neu geregelt wurde, sprich Fachkraft für Schutz und Sicherheit als Berufsausbildung -> Meister für Schutz und Sicherheit
    als Aufstiegsqualifikation, vorher Werkschutzfachkraft -> WS - Meister.


    @ zimmi, ich habe mal einen Beitrag von dir im Forumromanum gelesen wo du dich über die Meisterausbildung informiert hast, das könnte vor 1 - 2 Jahren gewesen sein, ich habe dir damals geantwortet.

  • Diagolos
    Ja, kann sein. Ich habe mal in einem Forum nach Erfahrungswerten zum Thema Fernstudium (BFS) gesucht. Da hatte aber keiner geantwortet, zumindest nicht "gleich". Später habe ich nicht mehr nachgeschaut - weiss gar nicht mehr wo das war?!?. Ich hab das Fernstudium eh schnell abgehakt, kam für mich nicht in Frage.


    Gruß


    zimmi

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.