Zwischenprüfung 2008

  • zwischenprüfung? ist die nicht in der 3ten januarwoche? oder ist das von bundesland zu bundesland verschieden?

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Ich würde einfach mal auf die Homepage einer beliebigen IHK gehen. Der Termin für die schriftliche Prüfung steht bis 2010 bundesweit fest.


    Sollte allerdings die mündliche ZP gemeint sein, das ist von IHK zu IHK unterschiedlich.

  • in nrw ist die prüfung irgendwann im februar..allerdings ist das ganze ein ziemlicher witz..da ich wie einige andere aus meiner stufe immer noch kein beschedid haben ob wir teilnehmen dürfen oder nicht...am meisten bin ich allerdings über meine schule schockiert..wir haben teile von alten zwischenprüfungen bekommen und sollten diese bearbeiten..während der bearbeitungszeit kamen immer wieder fragen zu verschiedenen bereichen auf wie z.b schutz und sicherheit..als begründung auf unser nicht wissen zu einigen bereichen kam eine trockene antwort unseres lehrers..tja einige sachen könnt ihr auch nicht wissen da wir noch nicht so weit sind..jetzt stell ich mir die frage wann sind wir soweit!?lol..


    bald sind ferien,dann haben wa zwei ma schule und die prüfung steht vor der tür..ich habe meinen chef bereits darauf vorbereitet das ich evtl durchfalle mit der begründung nicht weil ich doof bin, sondern mein schulisches wissen nicht reicht..und ich denke wir wissen alle das im schulquatsch viele sachen kommen mit denen man im beruf garnicht konfrontiert wird..


    naja fazit ist..scheiß auf die zwischenprüfung der job ist eh nen witz bei der chaotischen struktur


    bis dahin harlekin

    Ja...ähmmm...mmmh...Ich...pfffftttt...hichuuppp pfft...Ich meld mich später nochmal...

  • Zitat von Harlekin


    naja fazit ist..scheiß auf die zwischenprüfung der job ist eh nen witz bei der chaotischen struktur
    bis dahin harlekin


    Warum lernst du ihn dann :?: :?
    Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Lehrer51
    So isses :todlachen: :todlachen:
    Zum Glück sitz ich in keiner Prüfungskomission,ich lese es aber hier leider oft genug.
    Gruß

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • hmm, vielleicht will er nur nicht 1 1/2 jahre wegschmeißen?


    und wenn es so ist, wie er sagt, tja, das ist ein forum und seine meinung. und darauf hat er ein recht ohne eure 08/15 kommentare.
    kopiert ihr die eigentlich aus den anderen threads?

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von Wolfman

    Warum lernst du ihn dann :?: :?
    Wolfman.


    Ich denk, wenn man vorher gewußt wie extrem wenig jobtaugliches man in der Schule lernt, hätten so einige den Beruf nicht gelernt. Meiner Meinung nach, muss man sich in dieser Ausbildung 85% des Stoffes selbst erarbeiten.. Sonst hat man keine Chance die Prüfungen zu bestehen..

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Fachkraft für Schutz u Sicherheit is wirklich fürn Ar*** !
    Obs 85% sind, wage ich zu be2feln. Denke das sind definitiv mehr....
    Beispiel:
    Sicherheitsanalyse für einen Schuljahresabschlussfeier in einer Schule. Soundso viele Leute werden evtl (!!) kommen, die Schule ist zurzeit eine einzige Katastrophe, nur Baustellen etc. Die sollen wir uns allerdings "wegdenken" (...) Wir sind der Sicherheitsdienst und sollen (oder auch nicht) unsere Leute dort einsetzten, für "komplett". Pplatz, Tür, Kontrollen etc.
    Ob Taschenkontrollen angefordert sind, weiß kein Mensch. Flucht- und Rettungswegpläne existieren, allerdings aus dem Jahre 2000 ! ! ! Feuerwehrzufahrten sind nicht von der Straße an, ausgeschildert. Aber das scheint nicht der Rede wert zu sein...
    Wir haben nichts davon durchgesprochen, sind lediglich das Gebäude (soweit wie es ging, Baustellen etc) abgeschritten und haben iwelche belanglosen Sachen besprochen. Was soll das? Wir haben keinen Plan, keiner weiß wie das geht. Soll ich jedesmalö zum Chef rennen und IHR fragen? Wie blöd sieht das denn aus? Immer aus dem Inet ziehn? ganz toll=Deckungsgleich mit anderen Schülern wird das ganze eh nicht, da jeder andere Ansichten usw weiter hat. keiner weiß worauf es ankommt.
    Fazit: Die Lehrer haben keinen Plan! Wir auch nicht = Schrott !


    Ich persönlich habe Aussicht auf Übernahme, allerdings als Wachfrau.
    Wozu lerne ich dann den Beruf einer Fachkraft??? Zumal man den ja auch in Lehrgängen ganz fix in max. nem Jahr machn kann...
    Lieber nen 1€ Job und Geld vom Staat, wie Kleidergeld, Essengeld, Möbel, Auto was auch immer... als nen Job ohne Aussichten....
    Ergo:
    Ich werde diese Ausbildung so gut es geht durchstehen, denn ich wäre schön blöd, wenn ich meine Ausbildung abbreche, ABER ich denke nicht das ich in dem Berufsbild bleibe.
    So verliert man Leute Staat, so verliert man sie.... ganz toll gemacht! Ein Hoch auf dieses Deutschland!


    ____________________
    Ein bisschen weit raus, aber naja sorry.... Meine Meinung etc... blabla*
    Aber nicht umsonst steht da links "Zickchen" Jungs...


    LG
    die blue
    :twisted:
    P.S.: Will damit nix anzetteln hier! :lol:

    "Geh und lackier dir die Nägel!"
    "Alles klar Baby, aber dann kratz ich wem anders den Rücken!"

  • Zitat von bluedelu*e

    So verliert man Leute Staat, so verliert man sie.... ganz toll gemacht! Ein Hoch auf dieses Deutschland!


    Deutschland persönlich unterrichtet euch ??


    Liebe Blue, da erlaube ich mir mal einen kleinen Einspruch....


    Die Branche bricht nicht in ein paar Jahren komplett um nur weil eine höherqualifizierte Ausbildung geschaffen wurde...aber in einer Zukunftsperspektive in der durch Veränderungen der Zugangsvorraussetzungen und Mindestlöhne den Dumpern stärker der Riegel vorgeschoben wird seid ihr diejenigen mit der höherwertigen Qualifikation und Berufserfahrung.


    Das die momentane Situation alles andere als befriedigend erscheint sehe ich natürlich auch, aber der Arbeitsmarkt allgemein gibt ja für nicht studierte zur Zeit keine "Luxusstellen" wie früher bei VW mehr her.


    Qualität wird sich auch hier langfristig bewähren, warum die Ausbildung zur Zeit als so mangelhaft empfunden wird kann ich schlecht beurteilen, dafür bin ich nicht weit genug in der Materie drin.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Blue hat da leider nicht ganz Unrecht.


    Was an den Schulen fehlt sind definitiv Lehrer vom Fach. Naja, vielleicht sollte ich mir die Sache mit dem Fachlehrer auch mal überlegen...


    Umgekehrt finde ich auch, dass im Lehrplan teilweise Sachen stehen, die nicht wirklich sinnvoll sind und umgekehrt Dinge fehlen die sinnvoll wären. Oft fehlt auch der Bezug zur Ausbildung. In Deutsch ist zwar eine Textanalyse sehr schön, aber wäre es für uns nicht sinnvoller z.b. zu lernen, wie man eine richtige Personenbeschreibung macht? Oder wie man ein Ereignis sinnvoll protokoliert? Oder wie man einen 7W-Bericht verfasst? Oder wie kann es sein, dass wir keinen Sportunterricht mehr haben? In Sicherheitstechnik habe ich ein Schuljahr (!) darauf verschwenden dürfen, zu lernen, wie man mit PowerPoint umgeht (was ich da "gelernt" habe steht z.b. im krassen Gegensatz zu der Dienstanweisung meiner Firma zum Erstellen von Präsentationen).


    Es sind einfach auch konzeptionelle Mängel da, die bis heute nicht ausgebügelt sind und die sicherlich nicht in meinem Interesse sind und im Interesse meines Lehrherren erst recht nicht. Einer meiner Chefs war letztens sehr entsetzt zu hören, dass wir z.b. nicht in der Schule (!) lernen, wie man einen Dienstplan schreibt. Das muss man sich mal geben. Bildet aus, weiß aber nichts vom Lehrplan.


    Als ich ihn dann "eingeladen" (ich und meine große Klappe) habe uns in der Schule doch mal eben das zu unterrichten gab's ein verqueres Lachen als Antwort.


    Naja, gut. Was soll ich mich noch drüber aufregen. Ich bleib dabei. Wenn ich dann mal in ein paar Jahren vielleicht mit Azubis zu tun hab' erinnert mich dran, was ich heute gesagt habe. Und wehe mir, ich bringe denen nicht das bei was sie wissen müssen. Dann zieht mir die Ohren lang... :?

  • Du hast wohl recht, mit dem was du sagst, blue... Ich geh nicht mehr zur Schule, lern den ganzen Kram allein daheim.. Und so fahr ich definitv besser, weil so kann ich das lernen, was ich brauch. Und muss nicht das lernen, was "Lehrer" in irgendnem verstaubten Buch gefunden haben...


    Ich hab im März Zwischenprüfung, und dann bin ich mal auf das Abschneiden der Leute gespannt, die fleißig die Schulbank drücken müssen..

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • ach da fällt mir spontan noch ein Beispiel ein:
    Wir "lernen" etwas über Fotoapparate und Kameras. Aber nicht etwa sowas wie den richtigen Winkel, oder wie protokolliere ich einen Unfall, oder oder oder... Nein wir lernen Belichtungzeiten und Blendeneinstellungen etc.
    Jetzt frage ich: Wofür?
    Schonmal was von Digitalkameras gehört? Die machen den ganzen ramsch alleine und ich sehe sofort ob das Bild was ist, oder auch nich...


    @Dwight: Kenn ich auch, diese ernst (!!!) gemeinten Einladungen die mit einem lächeln abgetan werden. Schade, denn ich würde meinen Ar*ch drauf verwetten, das mir mein Objektführer, der mittlerweile 100 Jahre beim selben Objekt is (davor mindestens 1000 Jahre die Objekte gewechselt hat), mehr helfen würde, als ein "Lehrer" der keinen Plan vom Beruf hat.


    Ich will vernünftige Lehrer die mir helfen! Ist es denn so schwer 1mal in der Woche 1 1/2 Std zu unterrichten?
    Hiermit SUCHE ich einen Lehrer für uns ! Weitere Infos per PN .... ich bekomms kotzen! Ganz ehrlich!
    Hey Landi, komm doch mal zuschaun.... Am besten Mittwochs, da wirds besonders spannend: Recht (is okay!), Dienstkunde, Wirtschaft und Technik... yiehaaaa! Besonders toller Tag!
    (Es ging noch besser, letztes jahr hatten wir Religion: Soll ich einem Inder erzählen, was Buddah davon hält, wenn er vor "meine" Tür kotzt?! (rein fiktiv, nicht angesprochen fühlen !!!!!!!) *sry* Aber das geht nu echt nicht klar...


    LG
    die blue
    :twisted:

    "Geh und lackier dir die Nägel!"
    "Alles klar Baby, aber dann kratz ich wem anders den Rücken!"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.