ionisation rauchmelder

  • hallo kollegen wer hat von euch schon mal mit ionisation rauchmelder sich beschäftigt?
    und weiss jemand von euch wie stark die Radioaktive strahler haben?
    hat jemand von euch schon mal die Überwachungsbidschrime in der Pforte,zentralle,oder NLS mal messen lassen?wie gesundheitschädlich die sind?


    danke im voraus

  • Ionisations-Rauchmelder dürfen nicht mehr verbaut werden.
    Die schlimmste Bildschirm Strahlung hatte ich im Quelle Callcenter zu ertragen. Kopfschmerzen und brennende Augen nach der Schicht war die Regel. TCO Norm von '78 bestimmt. Grausam.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Hallo,


    so ist das nicht richtig.........


    Ionisationsrauchmelder mit Radioaktiven Präperaten dürfen auch weiterhin eingebaut werden,wenn sie die folgenden Grenzwerte der Strahlung
    nicht überschreiten:
    Ra-226 weniger als 10 kBq
    Am-241 weniger als 10 kBq


    siehe auch zum B. VdS-Anerkennung G29116



    Dazu wäre anzumerken,das wir Menschen sowieso jederzeit durch Atmung mit winzigen Dosen Radioaktiven Materials in Berührung kommen
    (das in der Luft enthaltene Edelgas Radon) sowie über die Nahrung und durch Strahlung aus der Erde.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ok. Brandschutz war nie mein Spezialgebiet. In meiner Prüfung reichte der Satz, das sie nicht mehr verbaut werden dürfen.
    Ich lern' ja auch gerne Sachen dazu.


    Greetz

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Vielen dank für die Antworten zumindestens haben wir jetzt die Ergebnisse also nun die melder sind nicht gesundheitlichschedlich wir haben die werten von der sicherheit.Ing mitgeteilt bekommen nur die Bildschirme wurde nicht bewertet aber das bekomm ich vielleicht von andere wege .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.