Wie geht es weiter? Einsatzleiter?

• Also für die Prüfung gelten folgende Vorraussetzung:

5 Jahre Berufserfahrung im Gewerbe als Quereinsteiger.
    Bedeutet also
    GSSK- Ausbildung nach 2 Jahren mit Berufsabschluß, 2 Jahre Arbeiten und dann die Meiterausbildung absolvieren.
    Für die Fachkraft gilt die Regelung Ausbildung, 1 Jahr Berufserfahrung ,Abschluss zum Meister.

Die Ausbildung kann in 3 Monaten Vollzeit und in 2 Jahren Teilzeit absolviert werden.
    Die Vollzeit Ausbildung geht Schulisch, MO- FR
    Teilzeit geht zum Beispiel in der Bildungseinrichtung der IHK und ist immer Samstags

Hier das ausgeschriebene Verfahren der IHK:

IHK

Viel Spaß beim Weiterbilden :P

Ich glaube fest daran, dass die schönste Stunde eines jeden Mannes - die erfüllung all seiner Sehnsüchte... der Augenblick ist wenn er sich für eine Gute Sache ganz verausgabt hat und erschöpft auf dem Schlachtfeld liegt - als Sieger.
    Vince Lombardi (1913-1970)

• Also ich hab 2004 halbes für meine Ausbildung gebraucht 5x 1 Woche Recht und Co. und zwischendrin Praktikum. und seitdem im Job voher 4 Jahre Marine.
    Habe auch beim BAS nachgefragt und die sagten das müste gehen. Der TL Lehrgang scheint mir ähnlich der des EL ausbildung zu sein nur ohne BWL teil.
    Naja werd mal sehen wie sich das so entwickelt.

Wer unter Druck und mit der Angst vor Versagen ein Problem lösen will, ist zu fixiert. Er springt aus dem Fenster, statt nach der Feuerleiter zu suchen.
    Klaus Linneweh, dt. Kreativitätsforscher

• nun, wenn du die Ausbildung machen möchtest, mach sie.
    Es kann nicht schaden und ist vor allem Vorraussetzung für höhere Positionen.
    Du solltest einfach beide Lehrgänge mit einander vergleichen.
    Wenn du der Meinung bist, der Meister ist zu teuer oder zu hoch angesetzt,
    dann mach eine andere Ausbildung.
    Ist aber auf jeden Fall eine gute Vorraussetzung für deine weitere angestrebte Position.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest

Gruß vom 2m02cm-Mann

Ich glaube fest daran, dass die schönste Stunde eines jeden Mannes - die erfüllung all seiner Sehnsüchte... der Augenblick ist wenn er sich für eine Gute Sache ganz verausgabt hat und erschöpft auf dem Schlachtfeld liegt - als Sieger.

• Tja letzendlich wird mir das Geld oder der Zeitpunkt des nächsten Lehrgangs zeigen was ich tun werde.
    Bei mir in der nähe hab ich noch nix gefunden wo ich das eine oder andere Anfangen kann.

Wer unter Druck und mit der Angst vor Versagen ein Problem lösen will, ist zu fixiert. Er springt aus dem Fenster, statt nach der Feuerleiter zu suchen.

• na dann frag ich doch einfach mal, wo du genau herkommst, vielleicht kann ich dir bei der Suche behilflich sein
    aber im Normalfall sind es IHK Bildungshäuser.

Gruß vom 2m02cm-Mann

• Ich komme aus der von Oldenburg in Holstein also Lübeck, Kiel und Hamburg ist interessant da habe ich bisher aber noch nix gefunden. Jedenfalls nicht in der nächsten Zeit.

• Sorry, das die Antwort erst so spät kommt.

Was noch eine Möglichkeit wäre, ist die Ausbildung per Fernstudium zu machen.
    Da du Familiär sehr eingespannt bist, wäre das eine Möglichkeit, zuhause oder vielleicht sogar auf der Dienststelle
    zu lernen, flexible ist die Sache ja.
    Allerdings verlangt die Art der Ausbildung eine hohe Selbstdisziplin und hat den Nachteil, das man sich nicht mit seinen
    Lehrgangskollegen unterhalten kann, wenn man Fragen hat.

Überlege es dir, der Meister bringt dich Beruflich auf jeden Fall weiter.

Mit freundlichem Gruß

2m02cm-Mann

• Quote from "2m02cm-Mann"

Allerdings verlangt die Art der Ausbildung eine hohe Selbstdisziplin und hat den Nachteil, das man sich nicht mit seinen
    Lehrgangskollegen unterhalten kann, wenn man Fragen hat.

Ich kenne jetzt diesen Fernlehrgang nicht wirklich.

Aber moderne Fernlehrgänge bieten ein "virtuelles Klassenzimmer", innerhalb dessen sich die Lehrgangsteilnehmer regelmäßig austauschen können. Im Idealfall nicht nur per klassischem Chat, sondern mit Webcam und Headset richtig unterhalten. Auch Ausbilder bzw. Lehrer nehmen daran teil.

• @ Haifisch

es gibt natürlich die Unterschiedlichsten Bildungsträger, Fernstudiengänge usw.
    Wie genau das abläuft kann ich nicht sagen, da ich bei einem Bildungsträger meine Ausbildung mache.

Wenn es in dieser Einrichtung Cam und Headset gibt, damit sich die Teilnehmer auch unterhalten können,
    ist das natürlich genau das richtige.
    Ich denke, und das ist nur ne Vermutung, das es auch Einrichtungen gibt, die diesen Vorteil nicht haben.
    Sollte das bei allen Einrichtungen so sein, bitte ich um Aufklärung.

Gruß vom 2m02cm-Mann

• Ich kann dir auch nicht sagen, ob das alle Anbieter im Programm haben.

In der letzten Zeit habe ich mich durch meine Frau mit dem Thema Fernlehrgang beschäftigt, da diese in ihrem Beruf Aufstiegsfortbildungen absolviert hat bzw. die nächste demnächst startet.

Die letzte Fortbildungen machte sie per Fernlehrgang, die nächste wieder, bei einem anderen Anbieter. Aber auch bei allen anderen, die zur Disposition standen waren solche virtuellen Klassenzimmern im Angebot enthalten.

• na da ist auf jeden Fall vorteilhaft.
    Dann ist allen anzuraten, sich solch eine Bildungseinrichtung zu suchen,
    denn der Austausch ist meiner Meinung nach wirlich wichtig.

Dann bin ich auf jeden Fall um eine Info weiter.

Danke dir Haifisch

Gruß 2m02cm-Mann

• Ich hab schon des öfteren mal geschaut nach Fernstudium, aber derzeit noch nix brauchbares für meine richtung gefunden.
    Suche aber weiter, wenn ich was find werd ichs hier vermerken. Oder ihr seit schneller und gebt mir einen Tipp. Danke bis die Tage.