Private Türsteher an Diskos ohne Sachkundeprüfung!

  • Sachkundeprüfung für privat angestellte Türsteher in Diskotheken?? 0

    1. müsste endlich passieren (0) 0%
    2. muss nicht unbedingt sein (0) 0%

    Ich wollte hier mal ein thema rein bringen, was jeden unternehmer belastet.
    ich verstehe nicht warum das gesetz und die IHKs dagegen noch nichts unternommen haben.
    gerade die privaten türsteher machen den ruf unserer Branche kaputt.
    wie denkt ihr darüber??

  • Klaus
    wenn der veranstalter dich beschäftigt benötigst du die sachkundeprüfung nicht, weil du nicht im sicherheitsgewerbe tätig bist.
    das heißt du mußt auch nicht als hausmeister geführt werden!
    alles legitim!

  • Leider ist das so , wird sich auch nichtsobald ändern.




    Aber die Zeiten werden noch härter und Überprüfungen auch ,welch ein Glück für uns



    Schönes WE


    PPS

  • Da ich immer direkt bei einer Disco angestellt war brauchte ich sowas nie. Halte das alles auch für Nonsens. Habe mir mal das Buch "Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe" von Jochmann/Zitzmann besorgt, hat mir aber nichts gebracht! Habe meinen Wehrdienst abgeleistet und weiss durch die Wachausbildung über die Rechte bescheid und wie man sich in einer Konfliktsituation verhält lernt man in keinem Kurs, wo dir nur erzählt wird ruhig bleiben.


    Bin seit Jahren in Frankfurt/M an der Tür - ohne größere Belssuren und ohne Vorstrafen.

  • Finde nicht dass ein "Hardliner" der schon 20 Jahre an ner Tür steht noch ne SKP braucht.Wozu? Was wollen die Dozenten solchen Leuten denn erzählen bzw. beiringen?


    Deeskalationsmassnahmen durch Rollenspielübungen? Grau ist alle Theorie..Qualifiziertere Türsteher kann auch die SKP nicht "schaffen"..


    admin


    Hast du auch schonmal an ner Discotür gearbeitet?


  • Ja gut Hardliner nicht aber Newbies :-)


    Grüßle

  • Wir haben auch einen stabilen Neuling an der Tür, den wir selbst ausgebildet haben. Er bekam auch besagtes Buch zu lesen. Bekam auch die ein oder andere offene Frage beantwortet und ansonsten bekommt er von uns alles praktisch beigebracht. Dinge wie man mit Gästen umgeht, richtig abtastet, worauf man zu achten hat, wann man nicht mehr verbal agiert. Er muss in's Team passen. Die Leute müssen aufeinander abgestimmt sein, da jede Tür anders arbeitet. Sowas lernt man nicht in einem Kurs. Weiterhin will dir in so einem Kurs auch kein Betrunkener 'ne Flasche über den Kopf hauen, also wie geht man vor? Wer geht voran?


    Würde nicht sagen, dass der Kurs schädlich ist. Denke mal für Werkschutz ist das sogar eine tolle Sache, aber für Türsteher ist das nicht zu zwingend erforderlich.

  • Aber auch für Türsteher ist es wichtig, das die ihre rechte und Pflichten, sowie die rechte und Pflichten der Gäste kennen, also die minnimale Grundlage. Der Kurs ist nicht mehr und nicht weniger als das absolute Minnimum

  • Zitat von klaus

    Aber auch für Türsteher ist es wichtig, das die ihre rechte und Pflichten, sowie die rechte und Pflichten der Gäste kennen, also die minnimale Grundlage. Der Kurs ist nicht mehr und nicht weniger als das absolute Minnimum


    Stimme da zu aber er bereitet in keinster Weise auf die Praxis an der Tür vor,da ist -wie auch im Eventsektor- learning by doing angesagt.

  • Stimmt, aber bei den anderen Tätigkeiten ist es identisch. Egal, ob jemand Revierfahrer, Fensterschliesser, Pförtner oder sonstwas ist. Ohne vernünftige Einweisung ist alles für die Katz

  • Zitat von Polkakönig

    Da ich immer direkt bei einer Disco angestellt war brauchte ich sowas nie. Halte das alles auch für Nonsens. Habe mir mal das Buch "Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe" von Jochmann/Zitzmann besorgt, hat mir aber nichts gebracht! Habe meinen Wehrdienst abgeleistet und weiss durch die Wachausbildung über die Rechte bescheid und wie man sich in einer Konfliktsituation verhält lernt man in keinem Kurs, wo dir nur erzählt wird ruhig bleiben.


    Bin seit Jahren in Frankfurt/M an der Tür - ohne größere Belssuren und ohne Vorstrafen.


    ich kann mir nicht vorstellen das eine einweisung zum wachdienst den anforderungen im objekt und veranstaltungsschutz genüge getragen wird. ich war 12 jahre feldjäger und bin seit 9 jahren bei der BP , und nebenbei seit nun 20 jahren an der tür ( mit allen Papieren) und solche leute wie du machen den Ruf kaputt. den ohne ausbildung kommt jeder hans wurst an eine tür.

    Morgens nach Hause zukommen und in Ruhe einen Espresso trinken ist das größte. Und wenn ich dann noch mein Geld ausgeben kann ohne Flecken und Macken, das ist das allergrößte

  • Du kennst den Mann doch gar nicht, also weißt du auch nicht wie er seine Arbeit verrichtet, ob mit oder ohne SK.Eventuell ist er sogar geeigneter und erfahrener als du..Who knows..??
    Wenn du solange an der Tür ( 20 J? ) arbeitest, kennst du ja auch die Zeiten OHNE SK, wie war denn da die "Ausbildung" ? Doch nur Learning by doing,oder ?


    Das man sich mit Gesetzen, do´s und dont´s usw.auskennen sollte, und einem das dort beigebracht wird,ist schon ok, aber was wollen mir die Fritzen denn beibringen, was ich wirklich und praktikabel einsetzen kann, wenn ich schon derart lange den Job des Einlassers mache und eigentlich über diesen praxiserprobt alles weiß, nichts..


    Und somit können die Jungs auch nicht den Ruf kaputtmachen, der sowieso scheiße ist..Das machen die Hawaks bspw. an den Türen der Ringe in Kölle, für die scheinbar aber Gesetze nicht so gelten wie bei unsereinem.
    Wenn die Köppe vom Ordnungsamt auf Streife dort nämlich ohne massive Bullenbegleitung den Herman machen,und Papiere sehen wollen, bekommen die unter großem Gelächter nen Arschtritt..so siehts aus..

  • [quote='Kewman']Finde nicht dass ein "Hardliner" der schon 20 Jahre an ner Tür steht noch ne SKP braucht.Wozu? Was wollen die Dozenten solchen Leuten denn erzählen bzw. beiringen?


    Deeskalationsmassnahmen durch Rollenspielübungen? Grau ist alle Theorie..Qualifiziertere Türsteher kann auch die SKP nicht "schaffen"..
    quote]


    Genau diesen sogenannten "Hardlinern", vom Typ Specknacken mit viel Muskelmasse, dafür aber um so weniger Hirnvolumen, muß eine Menge beigebracht werden - ja zum Beispiel auch Deeskalationstraining.


    Nur den Satz "ähj, du kummst hier net rein!" relativ deutlich aussprechen zu können und dabei mit den prallen Oberarmen im Muscle-Shirt herumzuwedeln ist nicht wirklich eine Qualifikation - und erst recht kein besonderes Werbemittel für die Branche.



    Sorry, dass war zwar deutlich aber scheinbar nötig!


    The brain

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.