• Bis auf wenige Ausnahmen was fürs Fernsehen oder in Kombination mit einer anderen Technik um diese zu unterstreichen, Hebel- und Würgetechniken sind da schon wesentlich effektiver (zumindest für den Hausgebrauch).

  • Meinst du während des Abführens zusätzl.Schmerz per Druck an Körperstellen zu erzeugen,ähnlich eines Hebels oder einen direkten Angriff per "Todeskralle" also Berührung per Finger abzuwehren? Letzteres gibt es nicht,auf jeden Fall brauch man Jahrzehnte um es zu lernen..Unrealistisch und unpraktikabel.


    Schon Hebel und Würger sind sehr schwer durchzuführen und ohne vorherige,körperliche Gewalt als Schock geht gar nix,es sei denn du hast Kraft wie 2.


    Wichtig sind -so doof es sich anhört-,nen guten,trainierten Punch zu haben,schonmal beim Training was eingesteckt zu haben,damit man weiß wie`s sein kann wenns eingeschlagen hat..Etwas Körperkraft und Kondition wären auch nicht verkehrt..Tja,und Skrupelosigkeit,davon darf`s auch ein wenig mehr sein..Ich weiß dass man das mit dem Job nicht so gut vereinbaren kann aber mir ist ne Anzeige lieber als dass ich gestiefelt werde..Ist nicht so`ne tolle Erfahrung..

  • Zitat von klaus

    Die Verwendbarkeit?
    Wenn Du körperlichran muss, haste schon was falsch gemacht


    Also so stimmt das auch nicht mehr. Es gibt immer mehr Leute die nur auf Stress aus sind :-)


    Grüßle Marcus

  • Jo aber ich kann auch bestätigen dass mind.95% aller Auseinandersetzungen vorher verbal gelöst werden können.
    Insofern hat er schon recht,es gibt ja auch die andere Seite dass mancher unserer Zunft nur auf ein falsches Wort wartet.
    Die die nicht reden wollen und die du meinst sind der schnöde Rest.. :D

  • Zitat von Jim Bob

    Jo aber ich kann auch bestätigen dass mind.95% aller Auseinandersetzungen vorher verbal gelöst werden können.
    Insofern hat er schon recht,es gibt ja auch die andere Seite dass mancher unserer Zunft nur auf ein falsches Wort wartet.
    Die die nicht reden wollen und die du meinst sind der schnöde Rest.. :D


    Es stimmt schon das viele Auseinadersetzungen Verbal gelöst werden können aber 95 % ist zuviel. Allein schon ein einziger Umstand reicht meistens schon aus und die Sache eskaaliert auch wenn man noch so gut reden kann ;-)


    Grüßle

  • Zitat von Jim Bob

    ]Meinst du während des Abführens zusätzl.Schmerz per Druck an Körperstellen zu erzeugen,ähnlich eines Hebels oder einen direkten Angriff per "Todeskralle" also Berührung per Finger abzuwehren? Letzteres gibt es nicht,auf jeden Fall brauch man Jahrzehnte um es zu lernen..Unrealistisch und unpraktikabel.


    Schon Hebel und Würger sind sehr schwer durchzuführen und ohne vorherige,körperliche Gewalt als Schock geht gar nix,es sei denn du hast Kraft wie 2.


    Das vor jedem Hebel eine Schocktechnik erfolgen muss ist selbstverständlich, ob das ein kräftiger Punch ins Gesicht des Angreifers sein muss halte ich für nicht notwendig. Es gibt Situation wo es angebracht ist aber darauf sollte nicht der Fokus liegen, ein SMA sollte sich dadurch Auszeichnen das er nicht jedem erst den Kiefer brechen muss.


    Es sollen nur gewisse Grundtechniken von jedem der so etwas benötigt beherrscht und immer wieder trainiert werden. Die fünf Milliarden anderen Techniken mit ihren ganzen verschiedenen Ausführungen müssen nicht erlernt werden, dass sind Dinge für Kampfkünstler und fürs Kino, nicht für Menschen die sich oder andere Verteidigen müssen.

  • Zitat von SeM

    Das vor jedem Hebel eine Schocktechnik erfolgen muss ist selbstverständlich, ob das ein kräftiger Punch ins Gesicht des Angreifers sein muss halte ich für nicht notwendig. Es gibt Situation wo es angebracht ist aber darauf sollte nicht der Fokus liegen, ein SMA sollte sich dadurch Auszeichnen das er nicht jedem erst den Kiefer brechen muss.


    Es sollen nur gewisse Grundtechniken von jedem der so etwas benötigt beherrscht und immer wieder trainiert werden.


    das denke ich auch... es gibt viele die wirklich am abend nur ihr augenmerk darauf richten jemandem in die "fresse" zu hauen... ich würde grundsätzlich erst immer anders versuchen meinen angreifer zu überwältigen/schocken... man muss nicht jedem die nase/kiefer zertrümmern... ein schlag ins gesicht ist bei mir eins der letzten mittel...


    die grundtechniken/hebeltechniken zum sicheren fixieren des angreifers und das folgende abführen sind das wichtigste für uns... ich denke wenn man die aus dem "ff" beherrscht, dann muss sowas wie ein gezielter schlag ins gesicht nicht sein....

  • Ist hier der Eindruck entstanden dass ich immer direkt zuschlage? So ist es nicht..Aber ich würde euch gerne sehen wenn ihr nem durchdrehenden, auf Speed und Koks um sich schlagenden,hundert Kilo Ochsen versucht per Hebel zur Aufgabe zu zwingen..fast unmöglich..auf jeden Fall alleine,im Team ab 3 Mann ok,aber mit Verlusten..


    Mal zum Thema Schocken,ohne den Kiefer zu pulverisieren,ne fette Ohrfeige ist auch ne gute Schocktechnik,ebenso -obwohl recht ekelhaft- das "gepflegte Anspucken.."(würg..)


    Bei Massenschlägereien haben sich Knallkörper(Frösche,dicke Ladymatten,China) einfach in den Mob geworfen bewährt,oder natürlich das gute,alte Pfeffer aus nem Feuerlöschergroßen Sprayer..

  • @ Bobby,


    Du widersprichst Dir in Deinem beitrag mehrmals selber und da sind einige befremdende Pauschalitäten drin. Ich habe keine Ahnung, wo Du schaffst, aber erstens würde ich einen solchen Auftrag mit einer Gefährdung wir offensichtlich Eure gar nicht erst annehmen und ausserdem gibst immer noch so was wie die Polizei, die dafür da istdiese Probs zu regeln und auch besser bezahlt werden.


    Klar ist eine Schelle manchmal sehr wirksam, aber bitte auch in den Postings die rechtliche Seite beachten.
    Einer meiner Leute, der so was offen sagen oder schreiben sollte, vielleicht noch nach aussen wie Du eben oben, den würde ich sofort als ungeeignet rauswerfen

  • Zitat von klaus

    @ Bobby,


    Du widersprichst Dir in Deinem beitrag mehrmals selber und da sind einige befremdende Pauschalitäten drin. Ich habe keine Ahnung, wo Du schaffst, aber erstens würde ich einen solchen Auftrag mit einer Gefährdung wir offensichtlich Eure gar nicht erst annehmen und ausserdem gibst immer noch so was wie die Polizei, die dafür da istdiese Probs zu regeln und auch besser bezahlt werden.


    Klar ist eine Schelle manchmal sehr wirksam, aber bitte auch in den Postings die rechtliche Seite beachten.
    Einer meiner Leute, der so was offen sagen oder schreiben sollte, vielleicht noch nach aussen wie Du eben oben, den würde ich sofort als ungeeignet rauswerfen


    Aber wenn er schreibt das da Leute kommen können die auf Speed oder Co sind und die dann durchdrehen dann sind Ohrfeigen und ein paar kleinere tritte Ordnungsmäss. Das kann überall pasieren!


    Grüßle Marcus

  • Hi Marcus,


    aus eigener schmerzvoller Erfahrung weiss ich leider auch, das bei denen keine Schmerzen wirken und leider auch kein gutes Zureden.
    Wenn diese Amok laufen, können die nur mit Gewalt gestoppt werden, das ist Richtig und dieses wird auch in jedem Soziologie, Psyschologie, Betriebssoziologie und Menschenführungs-Lehrgang gelehrt.
    Diese Leute kann man eigentlich nur mit Pfefferspräy und schneller Fixierung bändigen.


    Bei dem Posting konnte ich mir einfach nicht denVerdacht erwehren, das da irgendwas nicht rundläuft....


    Ach ja, hatte mal in der alten Firma ein Objekt zu bewachen. Wir waren dort 2 oder 3 und es war ein städtisches Klinikum. Hatte selten in meinem Leben so viel Stress mit Junkys, vollgedopte und Amokläufer gehabt und täglich gabs Handgreiflichkeiten in der Notaufnahme oder auch mal eine vergawaltigte Schwester.
    Die Leute, die dort Arbeiteten, waren ausnahmslos welche, die sich sehr, sehr gut wehren konnten und neben Schlagstöcken, handschallen, Pfefferspray auch Hunde bei hatten.
    Ach ja, CS-Gas wirkt NICHT bei vollgedopten...


    Ich bin froh, das dieses Epoche seit einigen Jahren vorbei ist und ich jetzt einen recht lockeren Job habe und frage mich immer noch, wie ich diesesn Job damals habe annehmen können...... Sich für Brutto 11,00 DM täglich die Nase platt hauen lassen.....


    Auch wenn die Masse hier im Forum Türsteher und Veranstaltungsschützer sind, ist die Mase der Sicherheitsleute doch eher im Werkschutz oder Revier anzusiedeln

  • In jeder SV-Ausbildung, bei der Techniken gelehrt werden, die auch im (sicherheits-)behördlichen Alltag Verwendung finden, wird der "Schock" vor Hebeltechniken u.a. gelehrt.


    Das hat allerdings nur was mit dem Überraschungseffekt für die darauf folgenden Handlungen zu tun und soll dem Gegenüber eigentlich nicht eine (kiefer-)orthopädische Heilbehandlung zusichern.


    Das kann auch ein kräftiger Schrei in die Frisur sein oder ein Schlag mit der flachen Hand vor den Bauch oder in´s Gesicht - keinesfalls aber mit der Faust frontal vor den Unterkiefer, um diesen zu atomisieren.


    Ansonsten stimme ich SeM in seinem letzten Beitrag zu.


    Nerventechniken sind - wenn man deren Techniken beherrscht - eine gute Sache. Wenn man sie beherrscht...

  • Hallo,



    ich wundere mich schon ein bischen bei den Beiträgen von einigen,wo sie den Dienst machen...........


    Im Gegensatz zur Polizei,die immer mit 2 Mann auf Streife ist,ist das in unserem Gewerbe doch die große Ausnahme.Außer auf großen Werken
    sind die meisten Wachleute/Revierfahrer doch alleine unterwegs.....


    Und wenn du alleine unterwegs bist,gilt die berühmte Rechengleichung:


    Alles wo nicht "1 + 1 = 2 " herauskommt,ist "bähh"...(sprich "Ungesund").


    Daher sollte man im "Allein-Dienst" auch "vorausschauend" denken und handeln und nach Möglichkeit "Krisensituationen" den "Grünen" überlassen....


    Von daher halte ich auch nichts von "Waffen" oder ähnlichem......


    (Die Mag-Lite ist ein "erfordeliches Arbeitsgerät".....weil ohne Licht kann man nicht arbeiten......) :-)


    mfg


    Frank

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"


  • Mal im Ernst,auch wenn das in deinen Augen nicht "politisch korrekt" ist,so bleibt es doch real und wahr..Und wie du ja selbst sagst ist diese Zeit bei dir vorbei..Ist doch supi,noch ein paar Jahre und du hast die Rente durch oder bist als Selbstständiger ganz weit vorne.Wir dagegen müssen uns manchmal mit nicht ganz unproblematischem Gesindel herumärgern,von daher sind ein paar Tips eventuell nicht ganz verkehrt,oder?


    Ich kann allerdings (wenns dich wirklich pläsiert..) meine Wortwahl auch ein wenig...ähm..sagen wir "politisch korrektisieren"..

  • Die weitaus meissen Vollzeitangestellten im Sicherheitsgewerbe sind beim Werkschutz oder Revierfahrer und die sind nicht dafür da, sich die ganze Schicht über zu Prügeln.
    Klar gibst einige Arbeitsplätze, wo es körperlicher mehr zur Sache geht, aber die sind bei weitem nicht die Masse, wenn aber auch hier im Forum die meissten offensichtlich.


    Lieber lasse ich mich Knack und Schnarch-Meister nennen, als düe die paar Groschen die Fresse voll zu bekommen, oder alle paar Tage eine Anzeige am Hintern zu haben. Übigens, die von Dir so titulierten Schnarcher haben auch eine Bezeichnung für Leute, die Deinen Job tun, auch wenn Dein Job auch sehr, sehr nötig ist.
    Willst Du denn diesen Job bis zur Rente machen und in welchen Zustand ist dann Dein Körper, bzw wie kommst Du auf Dauer um den Knast rum?


    Ich kann nur jedem Raten, zu was ruhigerem und besser bezahlten zu wechseln. Spätestens, sobald die eigene wilde Phase vorbei ist.

  • Druckempfindliche Stellen
    Mit den Fingern oder spitzen/stumpfen Gegenständen auf solche Stellen Druck auszuüben, ruft beim Gegenüber Schmerz hervor. Eine gute Gelegenheit, einen Griff zu lockern, oder ihn gar ganz zur Aufgabe seines Vorhabens zu bewegen. Besonders gute Wirkung kann durch hin- und herrubbeln ('massieren') auf dieser Stelle erreicht werden, da so nicht nur ein einmaliger Reiz geschaffen wird, sondern gleich mehrere. Einfach mal am eigenen Leib ausprobieren. Geeignet sind (z.B.):



    Der Punkt, an dem Oberkiefer auf Unterkiefer treffen, genauer gesagt: ein Stück weiter hinten, etwa unter dem Ohrläppchen. Einfach mal mit einem Finger auf der Backe herumdrücken, bis ein Schmerz zu spüren ist.


    Wenn man einmal das Brustbein mit dem Finger Richtung Kehle emporfährt, taucht der Finger irgendwann, wenn das Ende erreicht ist, in eine Grube am Hals. Diese Stelle ist ebenfalls sehr angreifbar und empfindlich. Dabei handelt es sich um das Anfangsstück der Luftröhre, das zwischen Brustbeinoberseite und Kehlkopf gelegen etwa zwei bis drei Zentimeter unter der Haut ruht.


    Am seitlichen Halsansatz ist ein ebenfalls sehr empfindlicher Punkt zu finden. Einfach mal den Daumen an den Halsansatz legen und die Schulter hochziehen. Dann ein wenig an dem Muskel suchen, der gerade angespannt wurde. Bei Massagen wird diese Stelle auch gern angegangen - nur eben sanft. Ein herzhafter Griff ist allerdings ziemlich unangenehm.


    An den Oberarm-Innenseiten, und zwar dort, wo zwischen Bizeps und Knochen gegriffen werden kann. Greift man dort (knapp unterhalb der Achsel) zu oder drückt den Daumen herein, verursacht das nicht nur Schmerzen, sondern klemmt gleichzeitig die Ader ab, die für die Blutversorgung des Armes zuständig ist. Kann das länger durchgehalten werden, wird der Arm des Angreifers taub, sein Griff lockert sich.


    Unangenehm ist auch ein kräftiger, einschneidender, sich hin- und herbewegender Griff zum Puls. Die Griffkraft wird dadurch geschwächt. Schmerzhaft ist auch der 'massierende' Griff in die Armbeuge bzw. die Kniebeuge.


    Am Fuß, genauer: 'schräg unterhalb' der Archillessehne, an der Grenze zum Hacken, befindet sich ein weiterer sehr empfindlicher Punkt. Einfach mal ein wenig die Gegend am eigenen Hacken 'durchkneten'. Der Punkt macht sich schon bemerkbar...
    Übrigens soll das nicht bedeuten, sofort die Druckstellen an einem Angreifer auszuprobieren. Erst, wenn Schläge oder Tritte nicht mehr angebracht werden können, sind diese Techniken anzuwenden.


    Mal ein kleiner Einführungskurs wo den die Druckempfindliche Stellen an unserem Körber sind

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.