[Frage] Security auf Metalveranstaltung

  • Nabend alle zusammen !


    Ich wurde von einem Bekannten bei einer Veranstaltung eingeplant. Ich muss dazu sagen, dass ich "noch" kein Sachkunde habe aber bereits Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsschutz, Sportveranstaltungen und Tür besitze.


    Einige meiner Bekannten waren und sind Türsteher. Ist es rechtlich gesehen erlaubt, eine Veranstaltung zu sichern ohne einen 34a Schein ??? Und darf dann das "Personal" Security Jacken etc. tragen oder wie ist da die rechtliche Bedingung ???


    Denn soweit ich richtig informiert bin ist es ja erlaubt, Bekleidungen mit der Aufschrift "Security" zu tragen, wenn man von der Discothek usw. angestellt ist.
    Nur bin ich mir nicht sicher, wenn ich für den Veranstalter arbeite wie es da ist.




    Über Antworten freue ich mich natürlich.


    Mfg Jo

  • Folgender Personenkreis braucht die Sachkunde


    Der Gewerbetreibende darf mit der Durchführung von Bewachungsaufgaben nur Personen beschäftigen, die die Voraussetzungen nach Satz 3 Nr. 1 und 3 erfüllen. 5Für die Durchführung folgender Tätigkeiten ist der Nachweis einer vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung erforderlich:


    1. Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr,
    2. Schutz vor Ladendieben,
    3. Bewachungen im Einlassbereich von gastgewerblichen Diskotheken


    Und natürlich kann das Personal Jacken mit dem Aufdruck "Security" tragen die einzigste Vorgabe die es hier gibt ist das die Dienstkleidung nicht mit der behördlichen Kleidung verwechselt werden kann.Musst halt nur schauen was der Auftraggeber sagt bzw. wie die spezifische Dienstanweisung zu dem Thema ausfällt.

  • Solange Du nicht für eine Sicherheitsfirma tätig bist brauchst Du auch keinerlei Qualifikationen.


    Zum Titel: "Metalveranstaltung" : Bei mir bisher immer relativ stressfrei.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort hat mir geholfen. Ich war mir da einfach nicht sicher.


    Metalheads^^


    Da war ich mir auch nicht sooo sicher wie die so drauf sind.. Ich war bisher immer auf HipHop Veranstaltungen usw. tätig.


    Danke nochmal.. Dann kann ich das nochmal beruhigter angehen^^


    Gruß Jo

  • Von HipHop zu Metal ??


    Verbesserung !! :D


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Die Aussage solltest du mal den Teens - oder soll man sagen "den tragenden Säulen unseres morgigen Sozialsystems" - vermitteln, Alder...


    Ich bin gestern erst wieder unmittelbar davor gewesen, einem spätpubertieremden, maximalpigmentierten Mitbürger mit Migrationshintergrund das krasse mp3-Handy zu entreissen um es genüsslich in der Menge der Bremer Bevölkerung auf dem Boden zu zertreten... Der ging 200-300 Meter hinter mir und die ganze Zeit das Gekrächze aus dem Mini-Lautsprecher seines CallYa-Handy´s...


    Man man man... Als ob die scheiß Einstellung der Kids durch 50Cent & Co. besser wird...

  • Zitat von stinkefuchs

    Die Aussage solltest du mal den Teens - oder soll man sagen "den tragenden Säulen unseres morgigen Sozialsystems" - vermitteln, Alder...


    ..mach ich regelmässig. :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von stinkefuchs

    Die Aussage solltest du mal den Teens - oder soll man sagen "den tragenden Säulen unseres morgigen Sozialsystems" - vermitteln, Alder...


    Ich bin gestern erst wieder unmittelbar davor gewesen, einem spätpubertieremden, maximalpigmentierten Mitbürger mit Migrationshintergrund das krasse mp3-Handy zu entreissen um es genüsslich in der Menge der Bremer Bevölkerung auf dem Boden zu zertreten... Der ging 200-300 Meter hinter mir und die ganze Zeit das Gekrächze aus dem Mini-Lautsprecher seines CallYa-Handy´s...


    Man man man... Als ob die scheiß Einstellung der Kids durch 50Cent & Co. besser wird...


    nur zu Deiner Information, unser Sozialsystem hat keine tragenden Säulen mehr, und das schon länger :wink:

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Zitat von Landgraf

    ..mach ich regelmässig. :wink:


    Weiß ich ja. Aber ich könnte trotzdem regelmäßig kotzen.


    Zitat von onkelnino

    nur zu Deiner Information, unser Sozialsystem hat keine tragenden Säulen mehr, und das schon länger


    Auch das weiß ich. Ich denke nur an Werbung wie "Du bist Deutschland" und dann an den Dödel mit seinem Asi-Ghetto-HipHop-Handy-Scheiß.


    Bleibt nur zu hoffen, dass meine Tochter sich solchen Spinnern nie anschließt oder auch so mit ihren Mädels durch die Innenstädte zieht. Ich geh aber davon aus, dass sowas nicht passieren wird. Dafür gibts es ein intaktes Elternhaus, eine vernünftige Erziehung, einen großen Abstand zum nächsten Ort mit "Mehrfamilienhäusern", eine ländliche Idylle, ...


    Aber trotzdem kann man es nie ausschließen.

  • Solltest dann nur noch die Bildröhre kappen wo täglich propagiert wird wie IN es doch ist sich von Bushido. 50 Cent u. Konsorten durch nehmen zu lassen :D

  • Scheisse, ich wußte doch, dass ich da noch was vergessen hab. Aber mit sechs Jahren ist sie an Viva und MTV zum Glück noch nicht interessiert... Momentan läuft da noch KiKa und Nickelodeon. Genug gespamt.

  • Komisch. Nach jedem Abend an der Tür freue ich mich irgendwie, das ich noch keine Kinder habe.
    Grundgedanke: Von irgend jemand ist das der Sohn oder die Tochter. Und die armen Eltern wollten bestimmt auch nicht, das sowas daraus wird. Da schauderts einen immer wieder.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Die meisten Metalveranstaltungen gehen friedlich zu.


    Das allerschlimmste was es gibt, sind Ballermannpartys (20 Euro zahlen - all Inclusive) in Festzelten oder Reithallen.

  • Mach es doch wie bei uns in der firma,


    ohne sachkunde mit einem an der seite arbeiten der Sachkunde hat.


    Du bist Praktikant fertig aus,
    du darfst nur nicht alleine arbeiten und nichts alleine unternehmen. Solange du jemanden an der Seite hast darfst du rumlaufen.
    Kein Ordnungsamt der welt kann dir was weil du angeblich in ausbildung bist.
    Ich habe auch oft kollegen ohne Sachkunde dabei auf streife und ich habe kein Probleme beim Ordnungsamt bekommen obwohl ich darüber sofort am anfang es diesntes bescheid gegebne habe.

    Es gibt Tage da Gewinnt man nicht, und es gibt Tage da Gewinnen die anderen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.