Monadnock MX Reihe (Teleskopschlagstock)

    • Erster Beitrag

    Mein neuer Favorit im Dienst. Den Positive Lock kannte ich schon von der Tonfa her und diese Lösung halte ich für sehr gut durchdacht. Vorteile zum Konkurenten ASP: "Griffiger", da Umfang solider als bei 3 teiligen Friction Lock Stöcken. Wer mit einem 16er ASP schon einmal einen Baseballschläger stoppen musste, weiss die zusätzliche Länge und Masse zu schätzen. Schwung eher kopflastig; ASP liegt grifflastig in der Hand. Ok, das ist eine persönliche Stilfrage. Endkopf verursacht weniger schwere Verletzungen im Schädelbereich, da keine Stahlkugel am Ende sitzt. Zum Glück auch kein "absurder" Safety-Tip wie bei den Autolock Modellen. Die beste Zwischenlösung! Stick kann ausgeschwungen werden oder langsam aufgezogen, ganz wie die Situation es erfordert. Länge: Länger als der sehr kurze ASP16er, aber kürzer als der 21er. Ideal für mich im Bereich SV und Begleit/- Eventschutz, wo man mit beengten Kampfverhältnissen in engen Räumlichkeiten umgehen muss. In anderen Bereichen sind die MX 21 und MX 24 sicherlich vorteilhafter. Nachteile: Länger im geschlossenen Zustand. Klar, es sind ja nur 2 Elemente statt deren 3. Leichtes Klappern des ausgefahrenen Elements. Betonung auf leicht. Wie bei den Tonfas eben. Kein Vergleich mit den Modellen der Autolock Reihe, die dermassen klappern, das ich einfach kein gutes sicheres Gefühl bekomme. Dienstlich mein neuer treuer Begleiter. Die ASP kommen in die Vitrine.


    Grüsse Connar76


    PS: Den gleichen Text habe ich beim Cop-Shop eingestellt. Im übrigen der einzige Stick, für den man nicht als Beamter etc. eingetragen sein muss, um ihn (zumindest dort) zu erwerben.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Mit ASP kann man ganz wunderbar stechen. Da fährt im Weichziel gar nichts zusammen. Als Friction Lock wie gesagt nur ASP, alles andere ist Murks aufs dem Sektor.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • danke für die ínformationen!!!


    also es ist so, ich habe einen monadnock autolock 21". die größe ist ausgefahren "für mich persönlich" optimal. allerdings wird er nach einiger zeit am gürtel sehr schwer. ich denke zum tragen an einer koppel ist er ok, aber beim verdeckten tragen (anzugshose) vom gewicht her nicht so gut. außerdem habe ich probleme, wenn ich ihn zusammenfahren möchte z.b. am oberschenkel funktioniert es nicht. ich muß ihn auf den boden stellen damit er sich zusammenschieben läßt (ich weiß auch nicht woran das liegen könnte). nun suche ich eine "leichtere alternative" allerdings falls möglich ebenfalls 21" und die selben vorteile wie der autolock.



    gruß


    mike

  • Zitat von hotcut

    ähnlich dem rapid rotation baton. bekannte von der polizei in hannover haben den rrb...aber sind nicht sehr überzeugt, da sie nicht den erwünschten erfolg versprechen.


    ..I agree...


    Ist der Versuch einer Neuerfindung des Rades, wobei sich mir die Vorteile einfach nicht wirklich erschliessen wollen....ich fand ihn zum Hebeln auch ein Bisserl dünne ...ich bin aber auch echt nur starre EMS gewöhnt, vielleicht lags auch daran.


    Zum Tragekomfort kann ich nix sagen, beim Ausprobieren hatten wir keine "richtigen" Holster mitgeliefert bekommen...allerdings interessiert mich persönlich auch keine verdeckte Trageweise :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat

    nun suche ich eine "leichtere alternative" allerdings falls möglich ebenfalls 21" und die selben vorteile wie der autolock.


    MX 18/21 oder
    EKA oder
    Monadnock CD21/24 (als Minitonfa) zum verdeckten Führen

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • also ich muss sagen..


    ich bin stolzer besitzer eines EKA´s und bin vollauf zufrieden. mit tragekomfort wie auch im training.
    Unter realbedingungen musste ich ihn noch nicht testen aber ich glaube nicht das er da versagen würde.


    was anderes wie der EKA kommt mir nicht mehr ins Haus.


    greez
    DanKai

  • @connar 76


    danke dir, werde mich mal über die von dir genannten "monadnock" prudukte informieren.


    gruß


    mike

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.