Neue Lenkzeitverordnung vom April 2007

  • Hello @ all,


    würd mich mal intressiern, wie das bei eurer Firma mit der Einhaltung der Lenkzeiten gehandhabt wird.
    Wird nach 4 Stunden ne Pause am Wegesrand eingelegt, der handschriftliche Fahrtennachweis getürkt
    oder gar mit dem Kollegen auf dem Auto die Plätze getauscht ?


    Gruß
    Julian

  • Hmmm....
    Seit wann haben die Panzer einen Fahrtenschreiber?
    Anrecht auf Pause hat man schon. Kann man ja beim Ausladen an der LZB verbringen....

  • Innerhalb Deutschlands müssen auch Fahrer von Fahrzeugen, die der gewerblichen Güterbeförderung
    dienen und deren zulässiges Gesamtgewicht einschließlich Anhänger mehr als 2,8 t
    und nicht mehr als 3,5 t beträgt, Aufzeichnungen über die Lenkzeiten, alle sonstigen Arbeitszeiten,
    die Lenkzeitunterbrechungen und die Ruhezeiten führen. Ist ein digitales oder analoges
    Kontrollgerät im Fahrzeug eingebaut, so muss dieses auch verwendet werden.


    Pause in der LZB :?:


    Nö,ist Ausladen aber keine Pause.

  • ich kann den Scheiß nicht mehr hören. Lenkzeitverordnung, Arbeitszeitschutzgesetz etc. In unserer Branche kann man nur Geld verdienen, wenn ordentlich Stunden gearbeitet werden. Wie soll das demnächst noch funktionieren? Panzer nach 4 Stunden abstellen, Pause eintragen und nach 8 Stunden wieder zur Niederlassung zurück. Prima :kotz:

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • @ money,


    danke für den Link, deine Antwort ist die einzig konstruktive bisher :))


    Aber ne Frage zu der Zeichnung : http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C17076639_L20.pdf


    Bett = Schlafen, was bedeutet das Quadrat mit dem Querstrich ?


    Wir sollen in Kürze auch solche Zettel ausfüllen müssen, munkelt man.


    Von daher würde mich mal interessieren, wie die Kollegen von Kötter, Brinks, Securlog, etc.
    das in der Praxis handhaben. Tauscht ihr die Plätze ? Oder stellt ihr euch ne halbe Stunde an den Wegesrand ?
    Oder was ?


    Gruß Julian

  • Artikel 13
    (1) Sofern die Verwirklichung der in Artikel 1 genannten
    Ziele nicht beeinträchtigt wird, kann jeder Mitgliedstaat für
    sein Hoheitsgebiet oder mit Zustimmung der betreffenden
    Mitgliedstaaten für das Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats
    Abweichungen von den Artikeln 5 bis 9 zulassen und
    solche Abweichungen für die Beförderung mit folgenden
    Fahrzeugen an individuelle Bedingungen knüpfen:
    m) Spezialfahrzeuge für Geld- und/oder Werttransporte;


    Dies ist eine kann Bestimmung die noch nicht umgesetzt wurde.Oder mir noch nicht bekannt ist.


    Julian 29
    Quadrat mit Strich bedeutet:Andere Arbeiten als Fahren,Be-Entladen,zählt nicht als Fahrzeit.
    Wird aber auf die gesamt Stunden angerechnet.
    In der Praxis hat jeder eine andere Meinung dazu. :wink:

  • Faultier
    Panzer über 3,5 T Fahrtenschreiber Pflicht.Geschwindigkeit höchstens 80 km/H


    Panzer unter 3,5 T Lenkzeitverordnung Geschwindigkeit egal,aber hohe Kosten für Fahrtenschreiber.


    Wird dann gespart. :cry:


    Also Striche auf Lenkzeitvordrucke malen. :cry:

  • @
    Nö Money!
    T4 mit voller Power, also ohne Geschwindigkeitsbegrenzung!
    Ford & Benz natürlich auch....
    Aber alle mit Fahrtenschreiber, und das seit Jahren...
    Und bei zwei Mann auf dem Bock doch auch kein Thema:
    Kollege 1 fährt die ersten vier Stunden (+30 min Überhang), Kollege 2 die folgenden....
    Dann wieder Kollege 1 dran..... und anschließend Nr.2...
    Ergibt eine mögliche Einsatzzeit von 16-18 Std, ohne am Thema Lenkzeit überhaupt zu kratzen, denn erst nach neun Stunden Gesamtfahrtzeit pro Nase ist die Zwangspause für das gesamte Team fällig...
    Bei Einzelfahrer nach max 4.5 Std. 45 min Pause... aber ebend auch insgesamt 9 Std. möglich
    Wie gesagt... Lenkzeit war die Frage, nicht Arbeitszeit....

  • @ faultier,


    plätze tauschen, schön und gut. Aber : Nur weil jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ist das noch lange keine "Pause".
    Eine Pause, die im Übrigen JEDEM Arbeitnehmer zusteht. Ein Problem sehe ich auch darin, das dann beide Kollegen für die Safebags im Tresor zuständig wären. Was ist, wenn einer fehlt oder sonstwelche Unregelmäßigkeiten auftauchen ?


    MfG
    Julian

  • @
    Gut dann anders...


    Die neue Lenkzeitverordnung ( 4h+30) lässt bei renomierten Firmen, wo zwei Profis auf dem Panzer sitzen, keine Unruhe aufkommen....!!
    Das Thema "wer hat was angenommen/entsorgt", ist bei diesen Firmen auch gelöst... personenbezogene Skanner zB...
    Mindestens zwei Waffenträger... und 2x GuW Lohn...
    Für jeden MA seine Scheibe... also 2 oder 3 pro Panzer/Tag...


    Unruhe bringt diese Verordnung doch nur bei den (wenigen) anderen Firmen..... :todlachen:
    und denen, die auf die Sparschweine setzen...


    Schlimm wird es auch für die Truppen, die die Besatzung in unterbezahlten Fahrer und "Läufer" splitten...
    Ist aber nicht mein Thema, hier bei Problemen der Billigfraktion mitzuheulen! :aetsch:

  • aha, bei deiner Firma gibts also personenbezogene Scanner im Panzer ??? Welche Firma ist das, da bewerbe ich mich auf der Stelle !


    "Unterbezahlte Billigheimer" findest du bei uns nicht, auch wir bekommen Tarif bezahlt und haben pro Panzer 2 Waffenträger.


    MfG
    Julian

  • Bei uns gibt es auch personenbezogene Scanner, allerdings nur einen und der wird morgens programmiert und dann steht den ganzen Tag drin wer Fahrer und wer Läufer war.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.