Onlinedurchsuchungen

  • Hallo, wie seht Ihr die neuen Pläne der Regierung zu Onlinedurchsuchngen?


    Für meinen Teil ertappe ich mich auch dabei, immer wieder zu sagen: Für die Sicherheit brauchen wir das. Mir egal, ich hab ja nichts zu verbergen usw..


    Aber


    Setzen wir das Ganze doch in Relation zu anderen Gewalttaten. Die größte Gefahr, in Deutschland Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden, besteht in den eigenen vier Wänden. Stichwort "häusliche Gewalt".
    Müßten wir dann nicht in allen Wohnungen schon längst Überwachungskameras haben?


    Grußi


    Wolperdinger

  • Ich sehe es genauso, wie mit dem Telefonabhören und die Post heimlich Lesen.
    Ist doch alles wunderbar geregelt. Denke mal, die Diskussion soll von etwas anderem ablenken.

  • Ebenso bei der Lockerung des Bankgeheimnisses nach den Anschlägen auf das WTC. Wie sagte doch damals ein Beamter: Ich hatte noch nie Probleme, von den Banken in einem Ermittlungsverfahren die angeforderten Auskünfte zu bekommen. Abgesehen davon haben wir kaum genügend Personal, um die bereits jetzt (vor den Anschlägen) bestehenden Möglichkeiten voll auszunutzen.


    Da soll wohl von etwas abgelenkt werden. Da gebe ich Dir recht.


    Grußi


    Wolperdinger

  • Wenn das einmal durch ist,das in Außnahmefällen so eine Durchsuchung erlaubt wird,wird das ganz schnell zur Routineüberprüfung eines jeden mutieren,dem das BKA in in irgend einer Sache auffällt.Argumente wie: "Ich hab doch nichts zu verbergen" tun meines erartens gar nichts zur Sache.Ist eine Frage des Prinzips. Ich wäre schlichtwegs dagegen das irgendwer meine Korrespondenz liest,auch wenn es 1000 mal dem angeblichen allgemeinwohl dient. Dann könnten wir unsere Briefpost ebenfalls direkt auf Postkarten schreiben,um bloß nicht Terrorverdächtig zu werden.
    Aber die Onlinedurchsuchung im großen Stil wird mit Sicherheit kommen,falls sie nicht schon angelaufen ist.


    Und in 100 Jahren bekommen die Babys nach der Geburt nen Chip eingepflanzt,der sofort nen Alarm sendet,wenn man was böses denkt? Haha!


    Im Grunde hat der heutige Terror das erreicht,was die Terrorbewegung der 70ger ereichen wollte!
    Die Errichtung eines Polizeistaates,gegen den der Bürger sich dann automatisch auflehnt.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Also,ihr könnt ja denken,was ihr wollt,ich für meinen Teil halte es für sinnvoll und teilweise auch notwendig.Das.daß ganze dann
    hinterher wieder ausartet,kennen wir ja schon.In 10-20 Jahren kräht kein hahn mehr danach,dann ist das normal.Und trotzdem
    dieser Satz von mir:Wenn ich nix zu verbergen hab,juckt mich das net!Siehe heutige Videoüberwachung in Deutschland,mal ganz
    zu schweigen von den Tommys.Und zu guter letzt:Meint ihr,euren Computer ausspährn,können die noch net,daß können die schon seit vorgestern.
    Ein paar Cookies und schon klappt das(bspweise).Oder weiß hier jeder was sich so auf seinem Rechner tummelt?
    Gruß Wolfman :wink:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Also einfach mal das ganze aktzeptieren,was? Na das können wir Deutschen ja gut. Nehmen alles hin ohne zu murren. Bellen dann zwar,aber beißen nie.


    Na schön! Setzen wir die Rechte des einzelnen außer Kraft um die höheren Ziele der Allgemeinheit (sprich:Dem Staate) zu schützen. Hatten wir doch schon mal. Dauerte aber nur 12 Jahre lang. Konnte sich aus irgendeinem Grund nicht durchsetzen....

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @ Trapper
    Lies mal genau meinen Post:es geht doch nicht darum,gleich die Grundrechte außer Kraft zu setzen!
    Das machen wir Deutsche auch gern,aus ner Mücke einen Elefanten :cry:
    Was sollen WIR denn deiner Meinung nach dagegen machen?
    Ich weiß Hunde bellen gern,besonders BETROFFENE :twisted:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von Wolfman

    @ Trapper
    Lies mal genau meinen Post:es geht doch nicht darum,gleich die Grundrechte außer Kraft zu setzen!
    Das machen wir Deutsche auch gern,aus ner Mücke einen Elefanten :cry:
    Was sollen WIR denn deiner Meinung nach dagegen machen?
    Wie heißt es noch so schön:Betroffene Hunde bellen gern :evil:


    Durch eine "eventuell allgemeingültige" Erlaubnis die Onlinedurchsuchung durchzuführen,wird eben doch ein wichtiges Grundrecht verletzt.


    Wenn ich mir z.B. Nacktfotos von meiner Freundin speicher und bearbeite, möchte ich gerne das recht haben diese alleine zu betrachten,ohne das diese intern auf BKA Rechnern getauscht oder begafft werden! Je selbstverständlicher das mit der Zeit wird,desto lascher wird der Datenschutz. Ist doch immer so.Errinere nur an den Skandal wo auf etlichen Polizeirechnern Kinderpornografisches Material getauscht wurde.


    Wenn ich meinem Vater ein paar Tips schreibe,wie er gewisse Steuern sparen kann,möchte ich nicht das dieses direkt ans Finanzamt weitergeleitet wird und ich ne Anzeige wegen "Aufforderung zur Steuerhinterziehung" bekomme.


    Nenn mich ruhig einen Schwarzseher...aber ich befürchte wirklich das es in diese Richtung ausarten wird!


    Haben wir kein Recht auf Privatsphäre?
    Was ist mit dem Briefgeheimnis?


    Das ganze ist doch sonnenklar der Auftakt zum gläsernen Bürger!


    Sorry wenn ich dazu eben Beispiele aus Deutschlands gloreicher Vergangenheit aufgeführt habe,aber das Thema geht mir echt voll an die Nieren!
    Ich rechne halt immer direkt mit dem Schlimmsten.
    Ist vielleicht auch ne Berufskrankheit...? :wink:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Naja,kann sein,aber ich bin der Gleichen Branche tätig und bin Optimist.Ich sag dazu nur,nix wird so heiß gegessen,wie es
    gekocht wird :wink:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von Wolfman

    Naja,kann sein,aber ich bin der Gleichen Branche tätig und bin Optimist.Ich sag dazu nur,nix wird so heiß gegessen,wie es
    gekocht wird :wink:



    Ich glaube eben nicht mehr alles was dem Bürger versprochen wird.


    Zitat von Nobby: "Die Renten sind sicher" !


    Und Optimismus..... tja...lies mal mein Motto. :lol:


    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Ich glaub gleich gar nix,was dem Bürger versprochen wird,daß hat aber was mit Politik zu tun und nicht mit Optimismus
    oder Pessimismus.Naja und deine Signatur,daß ist ja zum Glück nur deine persönliche Meinung,dann bin ich eben ein Träümer.
    Ist aber schön,wenn man noch Träume hat und Träume lebt :!:
    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von Wolfman


    Ist aber schön,wenn man noch Träume hat und Träume lebt :!:
    Gruß Wolfman.


    Da hast du ohne frage recht! :)

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Ich als Ossi kann da nur sagen... hatten wir alles schon...
    ... und genau diese Eingriffe in die Freiheit der Bürger wurden & werden als Argumentair noch heute jeden Tag genutzt...
    Positiv denkende Menschen hängen dran,.... und die Wende wurde trotzdem nicht verhindert...
    Andere werden zu Recht sagen.... und genau die, die das betrieben haben, haben heute noch Berufsverbot, werden angeprangert


    In einem freien Land darf der Bürger.... und ganz offensichtlich auch die Regierung.... alles... zum Wohle...


    Es ist halt nicht gleich, wenn Gleiches getan wird....


    Ergo bin ich dagegen...


    Was die Truppen des Innland GD machen.... gern, auch mit Genehmigung der Staatsanwaltschaft... ist OK!
    CiA und MI 5... und andere machen eh was sie wollen... auch OK, da nix zu verbergen...kein Terrorist/Schläfer...
    Aber bei einer Generalvollmacht bekomme ich Kotzanfälle!
    (und da geht es mir nicht um meine MP3- Dateien...)


    Bin absuluter Gegner...
    Ach so... ladet Euch die Finanzamtsoftware... und Ihr habt den Scheiß auf dem Rechner.... nur mal so....
    Es ist also schon da...

  • Ach so... ladet Euch die Finanzamtsoftware... und Ihr habt den Scheiß auf dem Rechner.... nur mal so....
    Es ist also schon da...[/quote]



    Faultier
    Genau das schrieb ich ja schon in einem vorigen Post.Nutzt also nix mehr sich groß drüber aufzuregen,denn
    es gibt es schon :twisted:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Hallo Leute,



    nun lasst euch doch nicht verrückt machen....... :cry:


    NUR wer überhaupt keine Schutzprogramme auf seinem PC isntalliert hat,kann Ausspioniert werden.....


    Und diese sind zum Glück NOCH NICHT VERBOTEN .........


    Muss ich an die Grundregeln unseres Jobs erinnern???......
    Eine Tür ist nur dann wirklich verschlossen,wenn auch der Riegel (also der untere Teil) sich im Schließblech befindet.Genau deswegen soll man ja soweit wie es geht (also in der Regel 2mal )den Schlüssel umdrehen.
    Der obere Teil,die sogenannte "Falle" (die mit dem Türdrücker bewegt wird) ist oft nur wenige Millimeter im Schließblech und daher auch
    (wie es in vielen Kino-und TV-Produktionen zu sehen ist) mit einer Kreditkarte (oder Schraubenzieher) relativ leicht bewegt werden und die Tür ist auf.......


    DAS GLEICHE GILT AUCH FÜR einen PC................


    Wer meint,die WINDOWS XP-Firewall würde ihn schützen......handelt wie jemand,der Tür und Fenster seiner Wohnung auf lässt,während er nicht zu Hause ist......



    Man sollte sich aktiv um einen Schutz seiner "intimen Daten" bemühen.......
    Die größte Gefahr geht nicht von den Schlapphüten in Wiesbaden oder Pullach oder Köln aus............ 8)


    Die größte Gefahr geht von Kriminellen Elementen(Banden) aus.......
    Mit folgenden Daten "können " diese nämlich schon "Geschäfte" machen.....:
    -Name
    -Vorname
    -Adresse
    -Geburtsdatum/Ort
    -Bankverbindung
    jede weitere Information ist umso nützlicher für diese "Herren".......



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.