SECURITAS verliert US Auftrag

    • Erster Beitrag

    Hallo erstmal,


    bin neu hier im Forum, obwohl ich öfter schon mal mitgelesen habe. Arbeite seit fast 4 Jahren bei SECURITAS im US Auftrag.
    Ist wohl ein Job der hier schon zu genüge beschrieben wurde, deswegen sag ich nicht mehr viel dazu. Spaß macht mir der Job schon, sonst wäre
    ich nicht so lange dabei geblieben.


    Die US Army hat unserer Firma jetzt zum 31. August den Auftrag gekündigt. Schuld sind wohl die vielen Minusstunden die wir in den letzten Monaten
    gefahren sind. Dazu kam es als die Firma massiv stellen abgebaut hat (wegen Standortschließungen bzw. Reduzierungen), das Management aber wohl
    leider der einfachen Mathematik nicht fähig ist und viel zu viele Kollegen vor die Tür gesetzt hat (und da das auch nicht das erste mal war gabs eine Einstellungssperre vom Arbeitsamt). Dann kamen noch etliche Eigenkündigungen dazu. Zur Zeit sind wir ständig unterbesetzt, arbeiten 10 und 12 Stunden Schichten etc.


    Wieder mal typisch fürs Management und den Betriebsrat ist es das keiner von denen sich an den Sites blicken lässt. Die Nachricht mussten die Supervisor an die Tore bringen. Ich zitiere mal das schreiben das uns da vorgelegt wurde:



    Das Gerücht geht um das Ponds jetzt übernimmt. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen welche andere Firma da in Frage käme. Jetzt geht natürlich die
    Angst um. Wer behält seinen Arbeitsplatz und wer nicht? Wieviele Leute werden bzw müssen übernommen werden?
    Keine Gute Zeit für uns im Moment.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit der Gesetzeslage in so einem Fall aus.


    Danke,


    Holzauge

  • Na mal ehrlich - was sind jetzt Freunde? Meiner Meinung nach sind Freunde, Leute mit denen man alles teilt - vorbehaltlos. Die Zeit in dieser Firma mich geprägt - man lernt schließlich überall fürs Leben. Wirkliche Freunde sind rar - zwei drei waren/sind dabei (tatsächlich wird sich das erst rausstellen, wenn endgültig der berufliche Kontakt weg ist). Was wirklich unheimlich ist, ist der Verlust des "natürlichen" Vertrauens von Anfang an. Ich meine, wenn man jemanden kennenlernt, genießt der quasi Vertauenesvorschuß. Man erwartet das, was man selber liefert - Vertrauensvorschuß. Gruselig ist, dass einem dieser Betrieb beibringt, niemandem - egal in welcher Position irgendwas zu glauben oder anzuvertrauen... Das schlägt sich leider auch im Privatleben nieder. Ich war immer ein positiver Mensch, habe immer wieder jedem eine Chance gegeben. Nach 6 Jahren hier - sorry, ich traue nicht einmal mehr meinem Arbeitsvermittler und wittere ständig Verrat, Verkauf, Missinterpretation..



    LG Binnix - Ehrlichkeit - Hilfsbereitschaft - Aufmerksamkeizt - die prägen für´s Leben...

    Menschliche Größe läßt sich nicht mit dem Maßband messen...

  • Von Seiten Ponds hieß es das wir für die neuen Waffen (9mm) nur eine Einführung machen müssen, evtl. einen kleinen schriftlichen Test.
    Also ja, Waffensachkunde wird anerkannt.

  • Hi Leute,
    heute muss ich auch mal meien Senf dazu geben.
    Ich war 6 jahre im US Auftrag bei Securitas und davon mehr als 1 Jahr Supervisor. Ich habe also mitbekommen was im Office so abgeht.
    Es wurde von einem SV-Kollegen z.B. verlangt er solle die Replacements aus den anderen Sites die teilweise 3 Std. später kamen ( aus welchen Gründen auch immer ),zum regulären Dienstbeginn eintragen.
    Der SV hat das in seinem Log vermerkt und hat dem SG am Gate angeordnet dies auch einzutragen.


    Mobbing war an der tagesordnung. Ich war nach einer OP länger als 6 Wochen zuhause, da haben verschiedene Guards schon bei anderen Temps nachgefragt ob diese nicht die Schicht übernehmen wollen. 1 guard kam sogar auf die glorreiche Idee, eine Shitlist wäre sehr schnell erstellt und die Leute könnten alle darauf Unterschreiben.
    Als ich wieder zum Dienst erschien, wurde ich beim SV-Meeting vom ST darauf angesprochen. Als ich in der Rotation verlauten lies das ich von der Liste weiss, hat keiner was davon wissen wollen.


    Meiner meinung nach sind 80% der Mitarbeiter in dieser Site das falscheste was es gibt.
    Aber ich habe HOCHACHTUNG vor den anderen 20%. Das waren diejenigen die ihre Meinung offen sagten und dabei auch vor den " GÖTTERN DER AREA " keinen halt machten.


    So, Herz ausgeschüttet.
    Allen Kollegen und Kolleginen wünsche ich eine reibungslose übernahme zu POND Security und das sich doch noch alles zum guten wendet.


    Gruß henry35

  • Guten Morgen !


    Ich stelle hier mal die Frage in den "Raum", ob die, die der Meinung sind, dass bei der Folgefirma wirklich alles besser wird, sich darüber im klaren sind, dass dies auch ein Dienstleister der Sicherheitsbranche ist.


    Damit möchte ich sagen, dass sich doch mit höchster Wahrscheinlichkeit die Grundvoraussetzungen nicht oder nicht allzusehr ändern.
    Es steht doch letztendlich dann nur ein anderer Name davor, oder !?!


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Lieb Kollegen und Ex-Kollegen,
    ich bin auch bei der Fa. Securitas und habe absolut keine Probleme mit und in der Firma.


    Es liegt doch an jedem einzelnen was er aus und auf seinem Objekt macht, damit die Firma den Auftrag behalten kann ; letzendlich liegt es wirklich an uns vor Ort. Wenn wir mal richtig müll bauen ist doch klar das der Auftrag geflöten geht.


    Und die Ex-Kollegen die hier im Forum über die Firma herziehen, das sind die wo aus dem Unternhemen im hohen Bogen vor die Türe gesetzt wurden.

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • Zitat von haui

    Es liegt doch an jedem einzelnen was er aus und auf seinem Objekt macht, damit die Firma den Auftrag behalten kann ; letzendlich liegt es wirklich an uns vor Ort


    Nicht immer liegt es an den Leuten vor Ort.


    Manchmal liegt es auch an der übergeordneten Dienststelle, man nenne es auch gerne "Führung". Wenn die etwas schleifen lassen, dann können die Leute vor Ort noch so gute Arbeit leisten - der Auftrag geht flöten.


    So geschehen bei 2 mir bekannten Objekten, die Securitas betreut hat.
    In einem Fall hatte sowohl die Einsatzleitung, die Bereichsleitung und auch der Geschäftsführer der zuständigen NL von Securitas zuletzt Hausverbot beim Auftraggeber.
    Was kann da der kleine Wachmann im Objekt noch ausrichten?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • lieber Kollege
    die zwei Objekte sind mir bekannt. Aber da haben auch die Kollegen die im Einsatz waren nicht richtig Ihren Auftrag durch geführt.

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • haui,
    mag sein, dass im Vorfeld auch die Leistungen einzelner MA zu wünschen übrig liessen.


    Aber zumindest in dem Objekt, in dem die Hausverbote ausgesprochen wurden, hätte die Führung bevor es zum Hausverbot kam, durchaus alles retten können, wenn sie hätten wollen.


    Interessant ist hier, dass viele ehemalige Securitas-MA noch immer in diesem Objekt arbeiten, nur eben unter neuer Führung...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hey Kollege,
    nun ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.
    Wir müssen nun alle nach vorne schauen oder ?
    Dann belassen wir es doch so hier im Forum.
    Wenn Du noch bei SEC bist werden wir uns sicherlich mal über den Weg laufen !


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.


    Gruß Haui

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • Nein, mein Securitas-Gastspiel liegt bereits einige Zeit zurück und hatte auch nichts mit den beschriebenen Objekten zu tun...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo und Guten Tag !


    @ haui :

    Deine unten zitierte Aussage ist ja wohl ein Trugschluss.
    Ist es nicht so, dass es gewisse Vorgaben gem. Dienstanweisung gibt und die hat der Guard einzuhalten !?!
    Als AN hat man diese Vorgaben einzuhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das hat nichts damit zu tun, was man aus seinem Objekt macht.
    Diese Vorgaben sind die Anforderungen an den Arbeitsplatz des AN.


    Im übrigen noch ein kleiner Hinweis : Weder ich, noch manche andere hier waren bei Securitas und kennen doch versch.
    Vorkommnisse.
    Und die, die über ihre Erfahrungen berichten (oder herziehen) , mögen vielleicht "im hohen Bogen....", aber heisst das, dass
    sie mit ihren Äußerungen gleich im Unrecht sind oder Falsches erzählen ??!!



    Haui :"Es liegt doch an jedem einzelnen was er aus und auf seinem Objekt macht, damit die Firma den Auftrag behalten
    kann ; letzendlich liegt es wirklich an uns vor Ort. Wenn wir mal richtig müll bauen ist doch klar das der Auftrag
    geflöten geht.



    Und die Ex-Kollegen die hier im Forum über die Firma herziehen, das sind die wo aus dem Unternhemen im hohen
    Bogen vor die Türe gesetzt wurden."



    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • I know that most of you write in German which I do understand but I feel more comfortable writing in English. Before I get to your specific problems and questions I would like to tell you something about me so that you do not think I do not know what I am talking about. I have some knowledge about the situation going on where you all work. I have knowledge of both companies (Securitas and Pond) because I have worked with both of them. I do not want to talk bad about either company so I will give as many facts as I can. I also have been working for a long time in the same type of contract and the contract is often what dictates what you can and cannot do as a security guard and as a security company. Plus with the contract you are working you have two different cultures that often do not see things the same way, which is not always bad, and if followed right can bring a good balance to everything. Although I am American my wife is German and my children are German and I have lived in Germany a long time and I care about the German people as I care about the American people. Enough about me.


    You find yourself now in a very uncertain and difficult circumstance. You do not know what your future holds. Will I have a job next month, or will I not have a job? Will Securitas offer me a job somewhere or will Pond hire me? What about my rest vacation and my other benefits owed to me? Will Securitas pay this or will Pond take it over. Is this a 613a in accordance with the Bundesgesetzbuch or is it not? I will try to be as honest as I can in my answers. Why am I taking this time to explain these things you might ask? Because I have been in the same positions you have been before. Wanting answers to these questions but only hearing rumours and getting answers from people who were trying to do good but also were really searching for answers. So now to the answers.


    If you have received you termination letter from Securitas then whatever that dates says is your last day is your last day working. You should work to the very last day and burn no bridges. You never know when you might have another chance to work with that company (and need the job) or with the Americans. I read the letter from the supposed Project Manager earlier in this chain and what he had to say was wise in that all who are still working should complete the contract.


    Will Pond hire you? This is unknown because that is the way it is with any job and with any new company you send a Lebenslauf to. Sometimes you get hired and sometimes you don't, but I know one thing. If you do not apply you probrably will not be hired. A company wants to see that you have interest in working for them. If you want to work in security in the places you are at now then apply by the company who is asking for people. One thing is pretty much for certain. Pond does not have to hire anyone but if possible I am sure they will try to do this with as many as they can but once again nothing is certain.


    Is this a 613a in accordance with the BGB? If anyone is honest with you and this includes any lawyer that you go to, no one can really even tell you because the 613a is so vague that each situation is different and each case is decided on the factors key to the situation. If this was to go to court it would be a long drawn out process which will cost allot of money and who knows what the final answer would be. For a lawyer to give you good advice he would have to know the 613a, contract, PWS and FAR regulations and there are not many lawyers that know these things when you first come to them. I believe Pond will do everything they can to avoid a 613a (logically) and others (those who are in limbo with court cases pending) will try to push a 613a because they hope to get money from Pond since they haven't had the cases settled with the other company. My question is why would I attack the company that is coming in to maybe (hopefully) give me a job? I have friends who are lawyers and I have asked them about this and they basically say the same thing.


    Will Securitas pay? They are probably trying to work an agreement with your Union and BR but who knows if they are required to, and if, what they are required to do? Each case is different.


    Allot of the differences in Securitas and Pond lies in their structure. Securitas has the main corporation and then allot of different sister companies (GmbH's) which means allot of different channels to go through.


    Pond has one main boss (Managing Director) who makes most of the financial decisions and one person (Project Manager) who runs the contract operationally.


    I probably know more about Pond then I do Securitas because I was with them longer and held different positions with them. They have a structure that is more American like while Securitas structure is more that of a Global Corporation.


    Pond Security holds training in a very high position and this is because of the owner (for those that do not know he is a Grand Master in Tae Kwan Do). This does not mean Securitas does not hold training in a high level also but how many Tae Kwan Do Grand Masters do you see.


    Finally I have worked with allot of different Security companies and Pond is one of the best I ever worked with. Are they perfect? No they make mistakes but they normally try to fix them quickly. In the heart they do want to take care of those personnel who grab the rope with them and start pulling. My time with Securitas and why I left them had nothing to do with the company. I worked with them at a place (Kernkraftwerk) that gave me too many flashbacks from my Military time so I left :P . I can say that sometimes things just don't work out and you move on.


    If you are still working for Securitas keep working until you can no longer work for them. If you want to stay working if Securitas leaves and Pond gets the contract apply for the job. Make the decision for yourself and do not let others influence you. In America we have a saying. Go with you gut feeling. That is what you have to do here.


  • Hallo, ja ganz klar, Dienstleister bleibt Dienstleister, daran ändert sich nichts, aber es gibt Unterschiede
    in der Firmenphilosophie und beim Management, auch was die Zahlungsmoral und Seriösität anbelangt
    gibts in Wachgewerbe Unterschiede, nicht alles ist Gold was glänzt.

  • Thanks at Securityguard for his wise words.


    Es ist selten, daß jemand so klar und emotionslos sachlich analysiert! Respekt!

  • @ securityguard,


    danke, dass Du es auf den Punkt gebracht hast.


    Deutsche und Amerikaner sind unterschiedlich. Ponds ist wohl mehr ein "amerikanisches" Unternehmen als SECURITAS (Global Player). Vielleicht ist Ponds deshalb auch besser in der Lage, die US-Streitkräfte zu bedienen.


    Eins steht fest: Die US-Streitkräfte sind kein einfacher Kunde!!!


    Gruß
    trainer

  • Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier.


    Bin ein Ex-Securitasler. Kann Euch gut verstehen. Aber was meint "Rebell" mit seiner Aussage?
    Also das ist wohl war, dass ein Kollege starb, aber in welcher Site?
    Kenne leider nur die Site Ansbach und dieser Kollege, hatte keine Lungenentzündung, sondern ein paar
    andere Probleme, die sich am 21.08.06 um 22:11 Uhr (im Dixi auf dem Parkplatz) entluden.
    Tja, dann kam der sogenannte "CID", der dann noch Scherze machte. Und dann war da noch der
    Geschäftsführer Mr. Mitchell und AREA Mr. Blaylock. Ehrlich gesagt ich weiss nicht was ich über diese
    beiden Herrschaften sagen soll, das erspare ich mir an dieser Stelle.
    Aber ich ziehe den Hut vor den KollegenInnen (Ms PJ, Mr. Mike), die an diesem Abend Schicht auf Katterbach
    Main Gate (8 A) hatten.
    Auch unser Site Trainer und die beiden diensthabenden Supervisor (Ms K and Mr. Bobby) haben einen sehr
    guten Job gemacht. Das spricht von sehr guter Professionalität, die leider 80 Prozent, der Leute nicht
    aufweisen, in keinerlei Hinsichten. Sorry!
    Die Ex-Kollegen aus Ansbach, die evtl. diesen Comment lesen, werden wissen wer ihn geschrieben hat.


    Also, ich wünsche Euch allen viel Glück! 8)


    Greets Mr. Red AUDI A4


    PS: Don´t forget August 21st, don´t forget Klaus "the Rastaman"!!! :!:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.