Detektei ( Aufgaben )

  • Hallo Forum Freunde,


    Ich betreibe seit einer Längeren zeit ein Gewerbe, was aber nichts mit Detektei zu tun hat.
    Ich war 4 Jahre lang in einen Sicherheitsgewerbe tätig hab aber jetzt das ganze aufgegeben da ich langsam zu alt da für werde.
    Nun habe ich so ne Frage:


    Was darf eine Detektei alles machen?


    Ich habe das Forum nicht durch sucht da ich da zu sehr wenig zeit habe, deshalb frage ich so.


    Vielen dank für eure Antworten.


    MFG
    David

  • .......ja das Alter mit 28 gehört man schon zum alten Eisen :shock:


    tja was darf man denn? Als was ist das Gewerbe denn angemeldet? Besteht eine Bewachungserlaubnis? Was für perönliche Voraussetzungen hat der Detektiv den?



    so viele Fragen, hät ich noch zur Frage :roll: ? Wie war die ursprüngliche Frage?

    Wer länger schläft, ist kürzer wach!

  • Na ja zu Alt nicht Direckt aber seit vier Jahren jedes Woche ende an der Tür stehen und sich mit den Idoten rum ergärn, nein danke das reicht jetzt!


    Also ich wolte ein Detektei Gewerbe auf machen.


    Ich mein was ich in Bewachungs Gewerbe machen kann das Weiss ich, aber was kann ich machen als eine Detektei, ich muss da ja schwer aufpassen da es ja kein Bewachungs Gewerbe ist sondern ein Überwachungs Gewerbe.

  • auch wenn ich ne warnung bekomme:


    aber ist es nicht in unserem interesse wenn es solche "nachwuchsfirmen" nicht mehr gibt.


    ich bin dafür daß einer nur ein Unternehmen in unserem Gewerbe aufmachen darf, wenn er mindestens FASCHUSI ist.


    ich geh auch nicht hin und frag:


    ey will bäckerei aufmachen, weis jemand was ich da alle brauch und machen muß.....................

  • Zitat von Icewind

    auch wenn ich ne warnung bekomme


    [Oftopic] Warum ??


    Wenn jemand seine Meinung vertritt ohne dabei andere persönlich anzugreifen oder beleidigend zu werden ist das auf gar keinen Fall ein Grund für eine Verwarnung.


    Verwarnungen bekommt wer die Forenregeln missachtet, sich wie oben beschrieben verhält oder ausschliesslich destruktiv postet...und das meistens auch erst nach vorhergehenden Kommentaren.


    Zudem haben es die User über den Blauen Button auch selber in der Hand bekannt zu geben wenn ihnen etwas Verwarnungswürdig vorkommt.
    Und da kam in letzter Zeit so einiges zusammen....


    [/Offtopic]

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Icewind


    für eine detektei benötigt man leider keine besonderen qualifikationen lediglich eine überprüfung nach § 38 gewo.


    David 1979


    ich weiß nicht ob du als angestellter oder "externer" über einen sicherheitsdienst an der tür warst. falls du die sachkundeprüfung noch nicht hast, würde ich dir raten, diese zuerst zu machen und danach eine (grundausbildung) für den detektivbereich). du darfst als detektiv "ermittlungen" und "überwachungen" durchführen keine bewachungen.



    gruß


    mike

  • ipss, ja ne ist klar und noch einer der es net begreift.
    haaaaaallllllllllooooooooooooo, das weis ich auch, man. das ist das problem.
    das gelabere hier ist manchmal nicht zum aushalten.
    aber ich wette, daß von den 100% selbständigen hier mind. 80% nur den 34a gemacht haben und nun selbständig sind.
    achso 34a sachkunde oder unterrichtung für selbstständige, net das wieder ne diskus. angestrengt wird.

  • Icewind


    ich kann nur für meine qualifikationen sprächen und ich denke, diese sind ausreichend. was it mit dir?


    das detektiv und das bewachungsgewerbe, sind aber zwei unterschiedliche bereiche und es liegt an jedem selbst in wieweit er sich weiterbilden möchte.


    gruß


    mike

  • Zitat von Icewind

    ipss, ja ne ist klar und noch einer der es net begreift.
    haaaaaallllllllllooooooooooooo, das weis ich auch, man. das ist das problem.
    das gelabere hier ist manchmal nicht zum aushalten.
    aber ich wette, daß von den 100% selbständigen hier mind. 80% nur den 34a gemacht haben und nun selbständig sind.
    achso 34a sachkunde oder unterrichtung für selbstständige, net das wieder ne diskus. angestrengt wird.


    Die Qualifikation eines Unternehmers spielt doch keine Rolle wenn er dafür auf qualifiziertes Personal zurückgreift.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Also mal ehrlich, der junge hatte ne frage und ihr geht euch an die gurgel? :?


    also für ne detektei brauchst du keinen 34a anzumelden aber einen gemacht haben solltest du schon. allerdings darft du dann keinen kaufhausdienst oder p-schutz etc. machen dann musst du 34a gewerbe anmelden. stimmt doch so leute oder hatt sich da was geändert seit ich angemeldet hab?


    Gruß schutzteufel!

    Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.(Mark Twain)


  • Ich hab das doch noch nicht ganz verstanden, sorry. - Was meinst du denn mit dem Satz "Was DARF eine Detektei alles machen" ? Für mich liest sich das so, dass du noch gar nicht genau weisst, was du eigentlich machen WILLST. - Und wenn du nicht weißt, wo du hin willst, hast du es schwer irgendwo anzukommen. - Von den rechtlichen Voraussetzungen und einem Geschäftskonzept jetzt mal abgesehen.


    rolf

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Icewind hat Folgendes geschrieben:


    aber ich wette, daß von den 100% selbständigen hier mind. 80% nur den 34a gemacht haben und nun selbständig sind.
    achso 34a sachkunde oder unterrichtung für selbstständige, net das wieder ne diskus. angestrengt wird.



    ghostguard hat folgendes geschrieben :


    Die Qualifikation eines Unternehmers spielt doch keine Rolle wenn er dafür auf qualifiziertes Personal zurückgreift.



    david 1979 hat folgendes geschrieben :


    Ich betreibe seit einer Längeren zeit ein Gewerbe, was aber nichts mit Detektei zu tun hat.
    Ich war 4 Jahre lang in einen Sicherheitsgewerbe tätig hab aber jetzt das ganze aufgegeben da ich langsam zu alt da für werde.
    Nun habe ich so ne Frage:


    Was darf eine Detektei alles machen?


    Ich habe das Forum nicht durch sucht da ich da zu sehr wenig zeit habe, deshalb frage ich so.




    @Kollege david1979
    hättest du dich mal im @ genauer informiert dann hätte sich die Frage schon fast von selbst beantwortet .


    @ Icewind da hast du wohl auch recht mit deiner Vermutung,dass der Grossteil aller Selbstständigen nur den § 34 a haben - entsprechend wird dann auch von diesen Herren die Firma geführt und die Aufträge abgearbeitet.


    @ ghostguard die Qualifikation eines Unternehmers ist sehr wohl wichtig,wie will der denn seine Firma leiten und die MA führen, wenn er nicht dazu geeignet ist ? Dass sind dann wieder die , die das ganze Gewerbe in negative Schlagzeilen bringen.Das ist doch sehr peinlich wenn alle MA mehr Kenntnisse und Fähigkeiten haben,als der " Möchtegernfirmenchef " .

  • Zitat von shadowman

    .


    .Das ist doch sehr peinlich wenn alle MA mehr Kenntnisse und Fähigkeiten haben,als der " Möchtegernfirmenchef " .


    Das ist dann "tragbar", wenn sich dieser Frimenschef dieser Tatsache bewusst ist und z.B. kompetente MA in Führungsfunktionen hat oder diese an Entscheidungsprozessen teilhaben lässt. Um damit mal kurz auf die betriebliche Ebene zu kommen:
    Ein Abteilunsleiter sollte eine Abteilung leiten können und wissen, welche Dienstleistung bzw. Aufgaben seine Abteilung erbringt. Die Durchführung delegiert er an kompetentes Fachpersonal, sofern er kein Profilneurotiker ist.


    Wer aber ein Sicherheitsunternehmen gründet, ohne entweder selbst Fachkompetenz zu besitzen oder auf diese zurück zu greifen, der ist weder zum Führen eines Unternehmens noch zum Führen einer Abteilung fähig.....aus meiner Sicht:-)


    Gruß
    Rolf

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • shadowman


    Ich gebe dir vollkommen recht.



    Zitat von rolf0404

    Das ist dann "tragbar", wenn sich dieser Frimenschef dieser Tatsache bewusst ist und z.B. kompetente MA in Führungsfunktionen hat oder diese an Entscheidungsprozessen teilhaben lässt. Um damit mal kurz auf die betriebliche Ebene zu kommen:
    Ein Abteilunsleiter sollte eine Abteilung leiten können und wissen, welche Dienstleistung bzw. Aufgaben seine Abteilung erbringt. Die Durchführung delegiert er an kompetentes Fachpersonal, sofern er kein Profilneurotiker ist.


    Diese Ausführung meinte ich eigentlich mit meinem Post.


    Im Grunde sind wir uns doch aber einig dass es sehr bedenklich ist dass sich jemand ohne entspechende Ausbildung und auch Erfahrung Selbständig macht. Wenn er sich aber Selbständig macht ist er auch nicht in der Lage alle Positionen mit Fachkräften zu besetzen. Wie soll dies auch finanziert werden.


    Gruss
    Ghostguard

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • yep, im Grunde genommen sind wir uns darüber einig, dass man sich eigentlich mit einer Sache selbständig macht, von der man etwas versteht. Ansonsten lässt man besser die Finger davon.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Ich habe heute wieder jemanden Kennengelernt aus Hof


    Der arbeitet im Hessischen Raum als Kaufhausdedektiv mit 5 MA aus dem Osten. Sind Dienstag bis Samstag in einer Pension und arbeiten ACHTUNG für 4,00 € Stundenlohn.


    Der hat auch nur ein Dedekteigewerbe und macht gross auf Kaufhausdedektiv. Bis vor kurzem noch Hartz 4 Empfänger.


    Der fragt dann auch ständig was er wann und wie machen soll. Wenn ich sowas seh und höre könnt ich nur noch kotzen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • für 4€......4*(bin nett)12*5*4,3.....macht gigantische 1032,00 Brutto.....wie dumm muss man eigentlich sein um für so was zu arbeiten?.....Sorry aber hier ist wohl Intelligenz unter 80 am Werk! :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil: