Schutzweste ja oder nein ?

  • Hallöchen, ich fange diesen Monat im Gelttransport an habt ihr eine Schutzweste bekommen und muss man sie tragen oder nicht ?
    Freue mich über jede Antwort.

  • Haben zur €-Umstellung welche bekommen,wir mussten 400 DM dazu geben. Die wiegt mit Stichschutz und Schockabsorber knapp 5 kg :? . Die wenigsten von uns haben das Teil länger als 2 Wochen getragen,weil es A :viel zu schwer und B: total hinderlich beim ein -und aussteigen war.

  • Trage meine ehrlich gesagt auch eher selten, aus oben bereits erwähnten Gründen. Zumal die Dinger, die wir von der Fa. bekommen haben nicht wirklich viel taugen :roll:

    I stay, I pray,
    I see you in heaven - far away


    I stay, I pray,
    I see you in heaven - one day

  • Ich arbeite zwar nicht im GWT,habe aber auch eine Schutzweste an,die ich privat kaufen mußte.Ist natürlich "nur" eine Stichschutzweste.
    Finde aber das man die auch benötigt im ÖPNV.Also,ich möchte meine nicht missen,ist es doch quasi eine Lebensversicherung für mich
    und meine Gesundheit.Es ist natürlich eine Unterziehschutzweste,die gerademal ca.2 KG wiegt.Und heutzutage gibt es doch die unterschiedlichsten
    Modelle für alle Bedürfnisse und das auch noch bezahlbar.
    O.K.ich gebe zu im Sommer nicht wirklich angenehm,aber bei dem Risiko,naja muß jeder selbst für sich entscheiden *wachmann*

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Als ich noch GW gefahren bin, habe ich IMMER eine Schussweste getragen, über mehrere Jahre.
    Aber ich habe nicht die Dinger von der Firma genommen, sondern eine hochwertigere Unterziehweste.
    Lieber Schwitzen, als Krüppel oder tot

  • Ich bin der Meinung: Wer eine Schutzweste vom AG gestellt bekommt und sie nicht anzieht, ist selbst schuld wenn er durch einen Treffer in den Oberkörper getötet wird...


    Die passive Sicherheit bringt in der Regel weit mehr als das Tragen von Schusswaffen - was nützt mir die Möglichkeit, mich zu wehren, wenn ich gleich durch einen Treffer niedergestreckt werde und mich dann nicht mehr wehren kann?
    Dann können wir auch gleich hingehen und die Panzer abschaffen...


    Ich hab von meinem Dienstherrn eine Schutzweste bekommen - und hab sie selbstverständlich während der Streife getragen. Es war meine Sicherheit. Unbequem war das Ding damals auch, und im Sommer noch eine zusätzliche Heizung. Aber wie meine Vorredner schon sagten: Lieber schwitzen als tot.


    Auch nachher als AV beim SDL wurde uns eine Schutzweste gestellt. Überziehweste, auch unbequem - aber auch da hab ich sie getragen. Aus den gleichen Gründen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Na und?
    Wo ist da Problem?
    Cheffe normalerweise nix blöde, also genug da für Schlepper von Kohle.
    Fahre nix brauche Weste. Westenhülle Waschen? Na ja, hin und wieder...


    Ich finde es ekelig, aber weder Weste noch Ersatzhüllen sind besonders teuer und die STeuer ärgert sich.

  • also meine firma stellt westen, wenn der ma eine will.. ich selbst hab seit jahren eigene, die ich gelegentlcih sogar anziehe, ne gute unterziehweste wiegt fast nix, schränkt auch kaum ein nur warm wirds halt trotzdem.. aber lieber warm als löchrig denk ich mir.. is aber auch ne frage des einsatzgebiets.. beim geldtransport naja.. denke cih mal ists üblicherweise wohl entbehrlcih.. :roll: andererseits weiß jeder am besten selbst, was er so transportiert, wann und wo.... :wink:

  • Ich persönlich halte Schutzwesten für nicht allzunützlich, wenn Sie offensichtlich, also außen getragen werden...
    -warum ?


    ganz einfach, wenn das Kriminelle Subjekt denselben Blickwinkel hat, wie z.B. euer Spiegel, Eure Kollegen, ja, selbst der Rosenverkäufer um die Ecke es sehen kann, daß Ihr nicht nur bewaffnet, sondern auch "kugelsicher" (...muahahaha...) seid, WO wird es DANN ggf. WOHL hinzielen ????
    ...richtig, die Extremitäten, die gaaanz coolen Buddies auch auf die 12...


    ...wir lernen also daraus:
    NUR Unterziehwesten bieten den (zumindest halbwertigen) Schutz, oder ??

  • Zitat von Pecunia

    ganz einfach, wenn das Kriminelle Subjekt denselben Blickwinkel hat, wie z.B. euer Spiegel, Eure Kollegen, ja, selbst der Rosenverkäufer um die Ecke es sehen kann, daß Ihr nicht nur bewaffnet, sondern auch "kugelsicher" (...muahahaha...) seid, WO wird es DANN ggf. WOHL hinzielen ????
    ...richtig, die Extremitäten, die gaaanz coolen Buddies auch auf die 12...


    ...wir lernen also daraus:
    NUR Unterziehwesten bieten den (zumindest halbwertigen) Schutz, oder ??


    Nicht so ganz einverstanden...


    Grundsätzlich hast du Recht. Man muss aber in deinem Szenario voraussetzen, dass das kriminelle Subjekt auch schießen kann.
    Und wer auch nur einigermaßen Bescheid weiss, der weiss ganz genau, wie schwer es ist, ein bewegliches Ziel auf einige Meter Distanz überhaupt zu treffen.


    Also: Steht der Läufer, kriminelles Subjekt in wenigen Metern Entfernung, Zeit zum Zielen, "kann" schießen: Ok, Punkt für dich.
    Lauert der Gangster hingegen auf, schießt auf den sich bewegenden Läufer aus mehreren Metern Entfernung, kann er zielen wie er will: Es ist mehr oder weniger Zufall, wo er trifft (wenn er überhaupt trifft). Und zumeist wird da getroffen, wo die Trefferwahrscheinlichkeit am größten ist: Am Torso.


    Sicher mögen Unterziehwesten geeigneter erscheinen - aber auch Überziehwesten bieten Schutz. Und wenn ich eine Überziehweste gestellt bekomme, sie aber aus Bequemlichkeit nicht anziehe...


    ...sorry. Hab ich null Verständnis für.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.