Neue BDWS Zertifizierungsrichtlinien für ...Schulen

  • Abschrift:
    Quelle BDWS Presseinformation 12 / 2007


    Neue BDWS Zertifizierung als Sicherheitsfachschule


    Der BDWS hat seine Anerkennung der Bildungsträger für das Sicherheitsgewerbe auf neue Füße gestellt. wie der scheidende Fizepräsident und neue Vorsitzende des Fachausschusses Ausbildung des Vebandes Dr. Franz Feuerstein, am 13.6.07 in Bad Homburg mitteilte, wird am 1. Juli d.J. die neue Richtlinie über ein BDWS Zertifizierungsverfahren für Sicherheitsfachschulen in Kraft treten
    Die Inhalte der Zerifizierung orientieren sich an den Ergebnissen des in der Vergangenheit mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführten Qualitätsringe-Projektes, so Feuerstein.
    Diese Ergebnisse wurden vom Fachausschuss Ausbildung unter Leitung von Peter Schmidt eingehend überarbeitet und in ein schlankes aber inhaltsreiches Zertifizierungsverfahren gegossen.


    In einem schriftlichen Vorverfahren und einem Audit vor Ort werden Verantwortliche, Dozenten, Portfolio und sachliche Ressourcen der Bildungsträger eingehend überprüft. Hierbei werden sowohl auf die didaktischen als auch im Bereich Sicherheitsschulung wichtigen fachlichen Voraussetzungen Wert gelegt.


    Die derzeit 28 vom BDWS anerkannten und empfohlenen Sicherheits- und Werkschutzschulen dürfen diese Bezeichnung noch für eine Übergangsphase bis zum 30.06.2008 weiter führen. Danach müssen sie sich entweder dem Zertifizierungsverfahren unterzogen haben oder sie werden nur noch als einfache Mitglieder des Verbandes geführt werden.


    Durch die neue Zertifizierung haben Sicherheitsdienstleiste, Kunden und die Mitarbeiter im Sicherheitsgewerbe Gewissheit, das die zertifizierten Sicherheitsfachschulen eine hohe Qualität gewährleisten. Dies ist ein weiterer Schritt zur Steigerung der Qualität der Ausbildung im Sicherheitsgewerbe, sagte Dr, Franz Feuerstein abschließend


    Ende Zitat


    Aha... nur 28 anerkannte Schulen lt BDWS in Deutschland... da wundert mich die Kritik unser Azubis überhaupt nicht mehr...

  • Zitat von Faultier

    Abschrift:



    Aha... nur 28 anerkannte Schulen lt BDWS in Deutschland... da wundert mich die Kritik unser Azubis überhaupt nicht mehr...


    Das stimmt. Aber vielleicht endlich ein Schritt nach vorne.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Was mich nur ehrlich gesagt wundert......haben all diese 28 Schulen eine AZWV Zertifizierung und DIN/ISO Zertifizierung?


    Muss ich denn Verbandsmitglied sein um mich zertifizieren zu lassen?


    Natürlich ist es wichtich und richtig, dass Bildungsträger zugelassen sind, aber doch bitte von der richtigen Stelle.


    Ich hoffe es kommt/kam herüber, das ich dem BDWS mehr als kritisch gegenüber stehe.


    Wenn ich mir die Verbandsarbeit der letzten Jahre anschaue, kommt mir der Sinn und Zweck dieser Vereinigung doch etwas


    "überflüssig" vor.



    Zahlen für nix! Dumme Sprüche auf Verbandstagungen anhören! Für die Branche Kontraproduktiv gearbeitet!


    Das war meine Erfahrung mit dem BDWS....


    Gruss ricon

  • zu RICON:


    Da stimme ich Dir zu!!


    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wollen für jede Kleinigkeit ein horendes Honorar
    haben, von den Mitgliedsbeiträgen mal ganz abgesehen. Hinzu kommt, dass ich von deren Zertifizierung
    gar nichts halte. Wenn sich der BDWS solche Sorgen um die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern
    im Sicherheitsgewerbe macht, warum gibt es denn seit 1996 den § 34 GewOrd, der ja nun völlig am Ziel
    vorbeischießt? Warum gibt es, zumindest in Hamburg, nicht mehr die geprüfte WSF?


    Für mich wollen die nur ein weiteres Mal Geld verdienen.


    Unser Unternehmen ist bei der zuständigen IHK als Ausbildungsbetrieb anerkannt und gelistet, was mir wesentlich
    mehr gibt, als wenn der BDWS bei mir rumhockt und mir erzählen will, welche Qualität die Ausbildung bei uns
    hat.

  • Hi Russel,


    also es gibt ja den Nachfolger der WSFK, die GSSK der 34a GwO ist eigentlich ok, was nervt und da war mal wieder der "Verband" mit schuld, ist die Bewachungsverordnung und die wegen des "Verbandes" immer noch bestende 40h und 80h Unterweisung die eigentlich verboten gehört, da dies für unser Gewerbe absolut kontraproduktiv ist...aber an sonsten sind wir ja einer Meinung :wink:

  • Zitat

    Aha... nur 28 anerkannte Schulen lt BDWS in Deutschland... da wundert mich die Kritik unser Azubis überhaupt nicht mehr...


    Was haben anerkannte BDWS-Schulen mit Azubis zu tun?


    Zitat

    Wollen für jede Kleinigkeit ein horendes Honorar
    haben, von den Mitgliedsbeiträgen mal ganz abgesehen. Hinzu kommt, dass ich von deren Zertifizierung
    gar nichts halte.


    Schön. Nur: Ist deine Meinung maßgeblich? Könnte es sein dass du a) dir den Mitgliedsbeitrag einfach nur nicht leisten kannst und b) die mit der Mitgliedschaft einhergehende Tarifbindung ein Problem für dich ist?


    Zitat

    Für mich wollen die nur ein weiteres Mal Geld verdienen.


    Der BDWS ist ein eingetragener Verein und darf als solches gar kein Geld verdienen.


    Es ist das immer wiederkehrende dumme Gelaber derer, die es nicht in der Reihe bekommen sich selbst nachvollziehbaren Standards zu stellen.

    Zitat


    Wenn ich mir die Verbandsarbeit der letzten Jahre anschaue, kommt mir der Sinn und Zweck dieser Vereinigung doch etwas "überflüssig" vor.


    750 Mitgliedsunternehmen mit 80% Marktanteil sehen das offensichtlich anders. Nun mag es ja dem eigenen Ego zu Gute kommen, wenn man seine Unfähigkeit zur Elite zu zugehören damit kaschiert, dass man vorgibt gegen den Mainstream zu schwimmen. Dennoch bleiben dadurch 2.250 Unternehmen mit 20% Marktanteil unbedeutend.


    Es ist wie in allen Bereichen des richtigen Lebens: Der BDWS ist die Beste aller Alternativen mit Zugang zur Politik, zu den Arbeitgeberverbänden und er ist der Gesprächspartner der Arbeitnehmerverbände. Wenn einem die Verbandspolitik des BDWS nicht gefällt kann man sich - als Mitglied - konstruktiv einbringen und mitgestalten. Alternativ kann man aber auch dumm vor dem Computer sitzen, vorgeblich alles besser wissen, -zig Ausreden erfinden warum man den konstruktiven Weg nicht geht. Und in der Bedeutungslosigkeit bleiben.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Diese Diskussion ist mal wirklich interessant !


    Es geht also um den BDWS,
    und die vom BDWS also fuer so gut befundenen Schulen das dort Zertifikate ausstellt wurden.


    Der BDWS ist der Arbeitgeberverband !
    Fuer mich bedeuted das nun das die als " Gut " zertifizierten Schulen den anderen BDWS Mitgliederunternehmen empfohlen werden koennen.
    Und wenn das tatsaelich ueberhaupt fuer irgendjemanden eine Bedeutung hat, dann hoechstens fuer ein BDWS Mitgliedunternehmen welches nach iregendwie ausgebildeten Mitarbeitern sucht.


    Ist das wichtig fuer den normalen Sicherheitsmitarbeiter ob seine Schule ( wenn er denn eine besuchen wird ) BDWS empfohlen/zertifieziert/anerkannt ist ? Ich wage zu behaupten : Nein !


    Sollte er sein schulisch erlangtes Zeugnis oder Zertifikat zwecks Nachweis seiner Qualifikation benoetigen schaut wirklich niemand darauf ob die Schule vom BDWS anerkannt wurde.


    Wichtig ist das Zeugnis Zertifikat nur fuer
    1. den Arbeitgeber
    2. den Kunden ( sofern kein betriebseigener Werkschutz ).


    Und wenn qualitativ hochwertig ausgebildete Sicherheits-Fachleute von wem auch immer gesucht werden, dann wird in Deutschland darauf Wert gelegt das diese Fachleute ihre Pruefung vor der Industrie und Handelskammer abgelegt haben und dadurch die Qualitaet messbar unter Beweis gestellt haben.


    Der BDWS mag evtl. eine gewisse Bedeutung fuer die Unternehmen haben, aber mit der qualifizierten Ausbildung, staatlichen Pruefung und Anerkennung von Qualifikationen hat dieser Verband nichts zu tun, denn der BDWS ist ein Arbeitgeberverband !

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!
    Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte.
    Drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede.
    Dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde !

  • ................ob man Mehrheit mit Elite verwechselt bleibt jedem selbst überlassen. Jemandem zu Unterstellen er könne sich einen Beitrag nicht leisten ist, m.E. etwas unter dem Gürtel.


    Ob eine Meinung relevant ist? Entscheidest du ob eine Meinung relevant ist für Andere?


    Schon mal was von Allgemeinverbindlichkeit im Zusammenhang mit Tarifvertrag gehört?


    Der BDWS ist eine Arbeitgebervertretung!


    Was hat dieser Verband in den letzten Jahren sinnvolles für unser Gewerbe zustandegebracht? Und bitte nicht mit der FSS kommen, da kam der Anschub von anderer Stelle?


    So und jetzt du EV


    :twisted:

  • @ Eugene Vidoq


    Glaubst Du wirklich dass alle der BDWS angeschloßener Firmen sich an die Tarifbindung halten??????

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ...ja ich kenne da so ein zwei können auch drei Firmen sein, Verbandsmitglied mit schöner Werbung auf Tür und Briefpapier aber die interessiert der TV nicht wirklich.......

  • Ich habe mal bei so einer gearbeitet......


    Beschwerden wurden so beantwortet....."dann kündigen sie doch".

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Glaubst Du wirklich dass alle der BDWS angeschloßener Firmen sich an die Tarifbindung halten?


    Es ist nicht die Frage ob ich das glaube. Es ist auch nicht die Frage ob alle BDWS-Mitglieder tatsächlich tariftreu sind. Die Frage ist ob die 2.250 Nicht-Mitglieder ihre Rechtfertigung untertariflich zu bezahlen daraus ableiten dürfen.


    Zitat

    Ist das wichtig fuer den normalen Sicherheitsmitarbeiter ob seine Schule ( wenn er denn eine besuchen wird ) BDWS empfohlen/zertifieziert/anerkannt ist ? Ich wage zu behaupten : Nein !


    Ein Zertifikat ist nur soviel wert wie der, der es ausstellt. Das Zertifikat 'Sicherheitsfachwirt (FH)' ist nur etwas wert, weil es von der FH Altenholz ausgestellt wird. Das gleiche Curriculum, die gleichen Dozenten und ein Zertifikat von einer privaten Sicherheitsschule ist nichts wert. Bester Beweis sind die inflationären Zertifikate als Personenschützer. Schrott, zu nichts nutze. (Es sei denn, man will bei einer der 2.250 prekären Sicherheitsfirmen arbeiten.) Ob Meister f. Schutz und Sicherheit bei BFS oder Betriebswirt bei der ILS - als Qualifikationsnachweis taugt es erst dann, wenn die Prüfung vor der IHK abgelegt worden ist.


    Zitat

    Wichtig ist das Zeugnis Zertifikat nur fuer
    1. den Arbeitgeber
    2. den Kunden ( sofern kein betriebseigener Werkschutz ).


    Und jeder Arbeitgeber oder Kunde wird ein Zertifikat, welches nach nicht nachvollziehbaren Standards erstellt worden ist, ignorieren bzw. nicht akzeptieren.


    Zitat

    Der BDWS mag evtl. eine gewisse Bedeutung fuer die Unternehmen haben, aber mit der qualifizierten Ausbildung, staatlichen Pruefung und Anerkennung von Qualifikationen hat dieser Verband nichts zu tun, denn der BDWS ist ein Arbeitgeberverband !


    Ja eben! Darum geht es doch!! Der BDWS beschäftigt rund 140.000 Mitarbeiter. Als Arbeitgeber.


    Zitat

    Sollte er sein schulisch erlangtes Zeugnis oder Zertifikat zwecks Nachweis seiner Qualifikation benoetigen schaut wirklich niemand darauf ob die Schule vom BDWS anerkannt wurde.


    Ausser denen, die 80% der Arbeitsplätze stellen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • tschuldigung, aber jetzt reichts! Mir zu unterstellen und zwar per se, ich würde unter Tarif zahlen ist eine bodenlose Frechheit.


    Du arbeitest oder hast im SD gearbeitet? darf man mit nem Bananenpflückerabschluss aus Trinidad(übrigens sehr schön dort!)


    Im SD Bereich Arbeiten oder benötigt man dafür evtl. ein Papier einer IHK?



    Der BDWS Ist Arbeitgeber jup aber bestimmt sind bei dem Verein keine 140000 Mitarbeiter Beschäftigt....bei den Verbandsmitgliedern in der Summe aber nicht beim BDWS!


    ....echt



    :evil:

  • zu eugene vidoq:


    "Schön. Nur: Ist deine Meinung maßgeblich? Könnte es sein dass du a) dir den Mitgliedsbeitrag einfach nur nicht leisten kannst und b) die mit der Mitgliedschaft einhergehende Tarifbindung ein Problem für dich ist?"


    Solche Texte kannst Du Dir eigentlich sparen. Zum einen dient dieses Forum dem Informations- und Meinungsaustausch
    und zum anderen solltest Du Dir über mein Unternehmen keine Meinung bilden, wenn es Dir gänzlich unbekannt ist. Mir
    ist es der BDWS und seine unzulängliche Arbeit für das deutsche Sicherheitswesen nicht.


    Und wenn ich mir die "tariflichen Löhne" so anschaue, die offentsichtlich als so hervorragend darstellst, kann ich darüber
    nur lächeln. Oder findest Du Euro 4,15 bis Euro 6,25 Brutto angemessen? Wenn ja, tust Du mir leid.


    Ich bezahle nicht tariflich, da die Tarifverträge ein Witz sind. Dafür würden meine Mitarbeiter im Personenschutz
    bestimmt nicht "losgehen", sondern mir einen Vogel zeigen.


    Des weiteren habe ich nicht behauptet, dass meinen Meinung maßgeblich ist sondern sie hier nur dargelegt, wie alle
    anderen Teilnhemer, die sich an dieser Diskusion beteiligen, ebenfalls (Du letztendlich ja auch).


    Und was taugt die Zertifizierung von einem Verband, der für das Gewerbe der privaten Sicherheit in den letzten
    Jahren so gut wie nicht positives erreicht hat und sich nun als das Maß aller Dinge für Aus- und Fortbildungen aufschwingt?!


    Halte Dich doch einfach ein wenig zurück und hacke hier nicht gleich auf andere Forumsmitglieder ein, nur weil sie
    eine andere Meinung als Du vertreten. Ansonsten müßte ich mal hinterfragen, ob Deine Meinung für diese Diskusion sinnvoll
    ist?!

  • @ Eugene Vidoq


    Zitat

    Es ist nicht die Frage ob ich das glaube. Es ist auch nicht die Frage ob alle BDWS-Mitglieder tatsächlich tariftreu sind. Die Frage ist ob die 2.250 Nicht-Mitglieder ihre Rechtfertigung untertariflich zu bezahlen daraus ableiten dürfen.


    Ich bin kein Mitglied im BDWS und zahle dennoch Übertarif. Denn die 750 € Mindesbeitrag beim BDWS Investiere ich lieber in meine Mitarbeiter. Ich finde es im übrigen unverschämt dass Du hier ein Urteil über Unternehmen abgibst die Du nicht mal kennst.


    Ich Habe meine Firma Zertifizoieren lassen....und Du zählst mich zu denen die Mitarbeiter ausbeuten.......Unverschämt


    Wenn der Verband was positiv verändern möchte, dann würde wie Ricon schon erwähnte, zumindest die 40 Stunden Unterweisung abgeschafft werden. Aber genau das ist nicht erwünscht weil die Mitglieder das nicht wollen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

    Einmal editiert, zuletzt von ghostguard ()

  • Um mal etwas Ruhe hier hinein zu bringen :


    EV hat hier niemanden einen Ausbeuter genannt oder persönlich angegriffen auch wenn sein Posting durchaus provozierend aufgefasst werden kann.


    Also : Keine persönlichen Angriffe Bitte, keine "Kotzsmileys", kein "mir platzt irgendwas" und so weiter sondern eine sachliche Auseinandersetzung!! Beiderseits natürlich....


    Danke!!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo, interessant wäre dabei mal die Frage welche Mitgliedsbeiträge der BDWS von seinen
    Mitgliedsunternehmen verlangt, staffelt sich das nach der Firmengröße? Was ist der Monatsbeitrag
    für eine Firma mit z.B. 100 Mitarbeitern? Welche Leistungen werden dafür geboten?


    Bei den Zertifizierungen gehts doch auch wieder nur ums Geld, wer zahlt wird zertifiziert und wer
    nicht zahlt eben nicht, vergleichbar mit dem VDS.

  • Der Beitrag richtet sich nach der Lohn- und Gehaltssumme


    bis 1 Mio Lohn- und Gehaltssumme 750 € Jahresbeitrag
    2 Mio Lohn- und Gehaltssumme 1.250 € Jahresbeitrag
    3 Mio Lohn- und Gehaltssumme 1.500 € Jahresbeitrag
    4 Mio Lohn- und Gehaltssumme 1.750 € Jahresbeitrag


    ab 5 Mio Lohn- und Gehaltssumme 1750 € Jahresbeitrag


    Zertifizierung habe ich z.B. über die VDS gemacht und hat mit dem BDWS nichts zu tun

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.