Zuschläge ?! ( bitte dringend um rückmledungen ) danke. !!

  • Mal ne frage, ab wann habe ich das recht auf zuschläge? weil das ist ja im Ausbildungsvertrag nicht geregelt ? zb, Nachtzuschläge usw..?
    Ich fange meine Ausbildung in ner Sicherheitsfirma in Hessen an,
    Bekomme im 1 Ausbildungsjahr 400€ 2. 450€ 3. 500€
    klingt ein bissi wenig oder ?
    über ne rückmeldung wäre ich dankbar ;) gruß

  • ...ähem,


    ok, bin jetzt nicht in den Tarif, aber AZUBI, Zuschläge, HÄÄÄÄÄÄH,....wo gibts denn so was....und die AUSBILDUNGSVERGÜTUNG(nein ist kein Gehalt!!! :wink: )...find ich OK

  • Zitat von ricon

    [...]wo gibts denn so was....[...]


    Bei der Firma bei der ich lerne. Und das nichtmal zu wenig. Ich kriege meine Mehrstunden bezahlt, meine Nacht- und Feiertagszuschläge auch. Da macht man gerne mal mehr (wenn man darf). 8)

  • Finde ich gut und gerecht wenn auch Azubis für Nacht- und Sonntagsarbeit Zuschläge
    bekommen wenn sie dafür eingeteilt werden.

  • ...also normalerweise.....Azubi......nachts?????....Sonn und Feiertag???????ähem..ok..sehe ich rechtlich zwar anders, aber ich lerne nie aus! :!:

  • In dem Lehrberuf gibts doch viele die schon älter als 18 J. sind wenn sie ihre Lehre
    beginnen, nach meiner Kenntnis stellen bestimmte Firmen erst mit einem Mindestalter
    von 18 oder 20 Jahren ein, die wissen schon warum.

  • also wenn Azubis mit auf Schicht gehen, riecht das immer etwas nach..na ja wie soll ich sagen..schmu 8)

  • Zitat von Dwight

    Bei der Firma bei der ich lerne. Und das nichtmal zu wenig. Ich kriege meine Mehrstunden bezahlt, meine Nacht- und Feiertagszuschläge auch. Da macht man gerne mal mehr (wenn man darf). 8)


    Find ich gut ;)

  • Zitat von Diagolos

    In dem Lehrberuf gibts doch viele die schon älter als 18 J. sind wenn sie ihre Lehre
    beginnen, nach meiner Kenntnis stellen bestimmte Firmen erst mit einem Mindestalter
    von 18 oder 20 Jahren ein, die wissen schon warum.



    Rischtisch !

  • Zitat von Suunny

    Find ich gut ;)


    Finde ich auch gut. So soll es auch sein!


    Zitat von ricon

    also wenn Azubis mit auf Schicht gehen, riecht das immer etwas nach..na ja wie soll ich sagen..schmu 8)


    Wie sollen sie es denn sonst lernen. Ich hab' recht bald angefangen alleine Dienst zu machen und eigenverantwortlich zu arbeiten. Kann ja nicht sein, dass man drei Jahre lang' jeden Tag 'nen Händchenhalter dabei hat. Sonst lernt man es doch nie, selbstständig und alleine zu arbeiten... oder?

  • ..da spricht wohl der Kaufmann aus mir.....AZUBI ist ein Auszubildender und keine vollwertige Arbeitskraft..der ein oder andere Ausbildungsbetrieb nutz "ältere Azubis aber genau als das und, was mich am meisten stört, rechnet sie beim Kunden als volle Kraft ab *dukommsthiernetrein*


    Natürlich ist es OK wenn man eigenverantwortlich arbeiten kann, keine Frage, nur wenn was passiert und der "Händchenhalter" nicht da ist.....dann wirds sagen wir mal haftungstechnisch schon sehr eng...... :wink:

  • Zitat von ricon

    also wenn Azubis mit auf Schicht gehen, riecht das immer etwas nach..na ja wie soll ich sagen..schmu 8)


    Nach was riecht es denn, wenn sie in einem Schichtbetrieb im Werkschutz "integriert" sind, Werkschutz wie im Lehrbuch lernen, als Objektleiter einen jederzeit für sie ansprechbaren Meister für Schutz und Sicherheit haben und ihre Mehrarbeitsstunden sowie Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge bezahlt bekommen???


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von Faschusi

    Nach was riecht es denn, wenn sie in einem Schichtbetrieb im Werkschutz "integriert" sind, Werkschutz wie im Lehrbuch lernen, als Objektleiter einen jederzeit für sie ansprechbaren Meister für Schutz und Sicherheit haben und ihre Mehrarbeitsstunden sowie Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge bezahlt bekommen???


    Nach "genau so soll es sein und nicht anders"?


    Und wenn ich alleine bin habe ich trotzdem jemanden an der Hand: Den Kollegen daheim oder meine Leitstelle. Ganz nebenbei gehe ich auch mal davon aus, dass man die Leute nicht alleine einsetzen würde, wenn man es ihnen nicht zu traut.


    Zitat

    Zuschläge etc. für Azubis sind in Bayern tariflich geregelt.


    In Bayern ist die Welt halt noch in Ordnung. :lol: 8)

  • Sorry, aber meine geschrieben zu haben warum....wenn sie als Azubi mitlaufen ok, wenn nicht, na wie nennt man es dann meine Herrn FSS`ler?


    Wer bewegt sich dann zumindest im OWIG bereich?

  • also es ist doch manchmal schön 8)



    ES ist SCHLICHT UND ERGREIFEND V E R B O T E N.


    da gibts keine diskussion drüber......nochmal wer haftet denn wenn ein Azu bi mist baut und kein weisungsbefugtzer da war?
    Warum macht man denn eine Ausbildung?
    Wenn man so wie so schon alleine arbeitet, für was dann ne Ausbildung?


    Also Leuts Bitte!

  • Hallo Ricon,


    stimmt schon, ist ein schwieriger Grad vor allem im Wachgewerbe, eigenverantwortlich arbeiten
    ist immer gut, auch für Azubis, nur darf man keinen alleine lassen und eine Aufsicht muss gegeben
    sein. Was das ausnutzen angeht, ist in den meisten Lehrberufen so, beim abrechnen wohl auch,
    kommt auf die Branchen an.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.