Kosten Kaufhausdetektiv.....

  • ......
    In der Ausgabe WIK-Spezial von April, musste ich doch recht herzlich lachen.
    Da schreibt ein selbstständiger Handelsberater für den Einzel- und Fachhandel, dass das derzeitige Stundenhonorar für den Einsatz eines Kaufhausdetektivs bei rund, ACHTUNG festhalten, 20 € liegt.
    Mich würde mal interessieren, woher der Herr diese Zahl hat. Ich kenne in im Nordwestdeutschen Raum, kein Unternehmen, dass auch nur annähernd so viel zahlt.
    Im Süden mag man zwar mehr zahlen, da die Lebenshaltungskosten, dort höher sind, dennoch ist das kein Anlass, das zu verallgemeinern und von 20 € auszugehen.
    Im Großen und Ganzen liegen die Verrechnungssätze im Norden zwischen 11 und 15 Euro. Vereinzelt wird auch noch etwas mehr gezahlt, aber von 20 € habe ich, wie gesagt, noch nie gehört.

  • :wink:
    du hast vollkommen recht. die stundensätze liegen weit unter 20,- euro. ich bin selbständig, und unterhalte auch kaufhausdetektive. also wenn mir ein auftraggeber mit 13 oder gar 14,- euro die stunde kommt spring ich vor freude schon aus dem anzug, und für 20 würd ich den heiraten. nee mal ehrlich kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. :mecker:



    Gruß alatna

  • Auch bei uns in Österreich sind die Stundensätze für Kaufhausdetektive im Keller, aber vor allem weil es findige Firmenchefs gab, die den Unternehmen Ihre ach so guten Mitarbeiter zu einem absoluten Billigstpreis anboten und dann für jeden ertappten Missetäter eine Fangprämie kassierten, was aber weder zum positiven Image der Branche weiterhalf, sondern eher dazu führte, das Handelsketten nur noch Angebote annahmen, welche keinen Stundensatz mehr enthielten, nur noch Fangprämie.

    Ausrüstung für Polizei, Security und Militär

  • Fangprämie ist meines wissens heutzutage eher unüblich, da es u.a. dadurch auch zu Vorfällen kam, bei denen Detektive Leuten etwas untergejubelt haben, nur um an die Fangprämie zu kommen!


    Ansonsten ist es richtig, dass die Verrechnungssätze im Keller sind. Wenn ich mir da schon die beiden großen Technikhäuser eines gewissen Konzerns anschaue, dann krieg ich immer wieder einen Rappel. Dort macht der Preis die Musik und nicht die Qualität.
    Teilweise liegen dort die Preise so im Keller, dass man sich Fragen muss, wie sich das überhaupt rechnet!


    Es gibt aber auch noch große Kaufhäuser die gut bis sehr gut bezahlen, aber auch sehr viel Wert auf Qualität liegen. Da bekommt man dann schon mal 15-18 € die Stunde als Verrechnungssatz, wovon man aber auch den Großteil an die Detektive abgeben muss, um Qualität zu erhalten.

  • :wink:


    sag ich doch. mit 15-18 Euro biste schon gut bedient.
    die fangprämie als lohnersatz oder provision zu zahlen ist soweit ich das weis verboten worden, weil es da herrschaften gab die ein minimum an festgehalt hatten und wenn dann mal ein monat mau war hatten die nix zu beißen und kamen auf dumme gedanken. z.b. jemand was zustecken und so.


    Gruß alatna

  • @
    Zu DM - Zeiten waren es bei mir 18 Märkers.... Fangprämie gab es so nicht, aber je nach Zugriff konnte das bis auf 23DM hochgehen...
    Bei 12 - 14 Std am Tag und einer vollen Woche incl. Sonnabend sah es auf dem Zettel gut aus.....
    Aber gerechnet??
    Selbständig & alle Kosten....
    Brrrr.!!

  • Jezt sind wir doch mal ehrlich liebe Kaufhausdetektive, wer hat den die Preise so kaputt gemacht ?
    Es waren doch die Anbieter der Kaufhausdetektive ! Ich war auch lange selbstständig als kleine Kaufhausdetktiv und hatte 1992 noch einen Stundensatz von 22 DM bekommen und das war schon viel Geld. Die heute im WIK angesagte 20 €uro =>ich werde sofort wieder selbstsändiger Kaufhausdetektiv ha ha !!


    Also wenn heute einer mit so einem Angebot an die Supermarktketter herantritt, ich denke der fliegt im hohen Bogen aus dem Unternehmen heraus.


    Die Preise haben wir alles selber kaputt gemacht !

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • Zitat von Mitch77

    Fangprämie ist meines wissens heutzutage eher unüblich, da es u.a. dadurch auch zu Vorfällen kam, bei denen Detektive Leuten etwas untergejubelt haben, nur um an die Fangprämie zu kommen!
    ..........



    "Fangprämien" sind nach meiner Erfahrung durchaus die Regel und werden auch als Argumentationshilfe zur Begründung der schlechten Bezahlung herangezogen. Dies gilt sowohl für Einsätze in einer sehr großen Drogerie-Kette als auch in Warenhauskonzernen. Mehr kann ich/darf ich nicht sagen...

  • Zitat von haui

    Die Preise haben wir alles selber kaputt gemacht !


    Wir im Allgemeinen wohl eher nicht, sondern die Billiganbieter, denen es nur darum geht das Objekt zu bekommen, dann aber relativ untaugliches Personal dort hinsetzen.
    Vielen Unternehmen ist das jedoch egal, da es meines Wissens um Versicherungsauflagen geht und da nimmt man halt die billigste Firma.
    Aufdeckungen sind da eher Nebensache!
    In gewissen Häusern erkennt man die Detektive auf 100 Meter Entfernung. Ich zumindest kenne keinen der im Kaufhaus mit Funke und Handschellen im Kaufhaus rumläuft, der nicht Detektiv ist und zudem noch ein aufgepumpter Bodybuilder ist.


    Aber wie schon erwähnt gibt es noch Häuser, die Wert auf Qualität legen und dementsprechend Geld zahlen. Beim großen M.....-Konzern, zu dem u.a. anderen 2 große Technikhäuser gehören, ist das aber eher nicht der Fall.


    sec123
    Ich weiss ja nicht woher du das weisst, aber in keinem Haus in dem ich bisher gearbeitet habe werden Fangprämien an die Detektive gezahlt.
    Ich kenne auch genug Leute aus der Branche die für andere Firmen tätig sind, dort gibt es das ebenfalls nicht (mehr).
    Mir ist lediglich bekannt, dass Mitarbeiter des Hauses eine Prämie bekommen, wenn sie entweder einen LD stellen oder dem Detektiv einen Hinweis geben und dann der Zugriff erfolgt.
    Das hat den Grund, dass so die Mitarbeiter, neben Diebstahlpräventionsschulungen, sensibilisiert werden sollen.

  • Zitat von Mitch77


    Ich weiß es auch eigener Praxis und Einsatz an "ersten Adressen". Genügt das?
    Ja, noch etwas: Es gab auch "Krawatten-Verbot", Vorschrift "schlichter Kleidung" und striktes Verbot, etwa durch Auffallen prophylaktisch und Diebstahl-abschreckend in Erscheinung zu treten. Diebe durften erst nach Passieren des Kassenbereichs angesprochen werden, sonst wäre ja auch die Fangprämie flöten gegangen...


    Ähnliche Regeln gelten übrigens auch bei der Überwachung des "ruhenden Verkehrs". Verdeckt herum gammeln, in die Falle fahren lassen, Fahrzeug von allen Seiten knipsen, 15 Minuten warten und dann zuschlagen. Es gibt auch Abschlepp-Provisionen als erheblichen Lohnbestandteil. Bewachungsunternehmer und Auftraggeber, z.B. Kranenhäuser und Einkaufszentren, teilen sich den Gewinn und machen, da meist öffentlicher Verkehrsraum, die Polizei arbeitslos.

  • Zitat von sec123


    Diebe durften erst nach Passieren des Kassenbereichs angesprochen werden, sonst wäre ja auch die Fangprämie flöten gegangen...


    Das hängt ja wohl davon ab, wo der Kassenbereich überhaupt liegt.
    Eigentlich ist es so, dass man Diebe schon ansprechen kann, sobald die Ware für Dritte nicht mehr sichtbar ist, d.h. wenn sie in eine Tasche oder dergleichen gesteckt wurde. Nur gibt es leider launische Richter, die das Ganze anders auslegen und es erst als Diebstahl werten, wenn der Täter im Begriff ist das Haus zu verlassen bzw. es verlassen hat ohne die Ware zu bezahlen. Von daher handhabe ich es immer so, dass die Ansprache beim Verlassen des Ladens erfolgt.
    Wo dabei der Kassenbereich liegt, ist da eigentlich irrelevant, da nicht jedes Haus seine Kasse im Ein- bzw. Ausgangsbereich hat, gibt nämlich genug Häuser (vor allem Bekleidungshäuser), die ihre Kasse mitten im Haus haben und deine Aussage da mit Sicherheit nicht zutreffend ist.


    Ganz nebenbei, ist es manchmal ganz ratsam abschreckend zu arbeiten, wenn sich z.B. mehre daran machen etwas zu stehlen, die einem überlegen sind. Ich zumindest spiele dann nicht den Rambo, sondern stelle mich entweder provaktiv in ihre Nähe oder weise Verkaufspersonal an, sich um sie "zu kümmern", so dass es gar nicht erst zur Tat kommt.

  • Also ich muss, aus meiner erfahrung, dem kollegen 123 recht geben ich kenne wie oben schon gesagt kein kaufhaus wo noch eine fangprämie an die deteks gezahlt wird. und ich betreue im sub-bereich ca 50 verschiedene häuser aller sparten.
    das mit der ansprache ist von mitch 77 auch nicht ganz richtig rübergebracht worden. wenn die ware nicht mehr sichtbar und für dritte ein zugriff nicht mehr möglich ist, dann ist nur ein teil des diebstahls abgeschlossen. dann ist nur der gewahrsam gebrochen und ein neuer begründet, aber jeder anwalt macht dich da vor gericht nass, weil die zueignungsabsicht noch nicht klar erkennbar ist. die ist erst erkennbar wenn das haus verlassen oder die kassenzone verlassen worden ist. mit viel glück wird das entfernen der kaufspezifischen merkmale wie verpackung oder ean schon als solches gewertet.


    gruß alatna

  • Hallo Kollegen ,
    wir reden heute nicht mehr von einer Fangprämie. Wir reden hier über die Bezahlung von einer Qualitätsarbeit, die wir im Bewachungsgewerbe durchführen. Dazu gehört auch der Kollege Kaufhausdetektiv.


    Diebstahl: Fremde,bewegliche,Sache ........


    Es ist fakt, wenn die Ware/der Gegenstand nicht mehr sichtbar ist, dann ist es Diebstahl ende Gelände. Wer letzendlich das Urteil fällt ist unser Staatsanwalt bzw. der Richter.


    In den Industriefirmen läuft es genau so ab, wenn einer etwas in der Firma klaut ist es schon Diebstahl nicht erst wenn er das Gelände verlassen hat. Und sollte er es doch auf dem Weg zum Ausgang wegwerfen so ist es ein versuchter ....... also auch ein Kündigungsgrund und den fristlos.


    Ebenso im Kaufhaus, TV-Person steckt etwas ein, mitnehmen und Bericht schreiben den Rest sollen unsere Behörden bzw. der Kaufhauskonzern machen. Es ist alter Schnee von gestern warten bis er das Haus bzw. die Kassenzone verläßt.


    Also Kollegen von den Kaufhäuser haut rein und senkt die Diebstahlsrate auf Euch kommt es an. holt Euch die Kunden und Mitarbeiter wo klauen und an die Chefs der Kaufhausdetektive macht mal vernünftige Preise gegenüber dem Kunden damit Ihr Euer Mitarbeiter besser bezahlen könnt und dazu gehört auch der Nachtzuschlag von 15% von 20-22 Uhr (Neue Ladenöffnungszeiten).


    Gruß Haui

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • Zitat von Alatna

    :wink:
    du hast vollkommen recht. die stundensätze liegen weit unter 20,- euro. ich bin selbständig, und unterhalte auch kaufhausdetektive. also wenn mir ein auftraggeber mit 13 oder gar 14,- euro die stunde kommt spring ich vor freude schon aus dem anzug, und für 20 würd ich den heiraten. nee mal ehrlich kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. :mecker:



    Gruß alatna


    wenn du dich über 13-14 euro die stunde freust, was ist denn dann der gängige Verrechnungssatz den zb ein großer Technikmart mit M oder zb eine Modegeschäft bezahlt???

  • ...schön über Stusas zu reden, aber wenn ich die Posts hier so lese sollten wir uns doch eher mal darüber unterhalten, ab wann und unter welchen rechtlichen Voraussetzungen ein Zugriff erfolgen darf :roll:

  • Und nun die frage des Tages , iss es nicht schon fast egal wieviel man für seine Dienstleistung bekommt wenn man sich fragen muß ob man sein Geld überhaupt bekommt.

  • Zitat von ricon

    ...schön über Stusas zu reden, aber wenn ich die Posts hier so lese sollten wir uns doch eher mal darüber unterhalten, ab wann und unter welchen rechtlichen Voraussetzungen ein Zugriff erfolgen darf :roll:


    Das kauf ich Dir nur als Provokation ab....


    -> weil:


    Die Rechtslage im Land wurde in den letzten Monaten und Wochen nicht auf den Kopf gestellt... also auch nicht die Ergebnisse der Forendisse in der Vergangenheit...zu dem Thema....
    Schau also einfach mal ganz ...deeskalierend ... in den Forenspeicher, und schwätz dann...


    Sorry... bist sicher nicht nur Profi im Job... :wink:


    An anderer Stelle zu Fragen zu Euerm Job:


    ricon hat Folgendes geschrieben:
    ..........frage mich langsam aber sicher wo hier mal ne Forumsniveaubehörde installiert wird.


    Na ja zumindest spiegeln die Fragen das Niveau(leider) der Branche wieder.... Twisted Evil



    owt...

  • Zitat von rossi007

    Und nun die frage des Tages , iss es nicht schon fast egal wieviel man für seine Dienstleistung bekommt wenn man sich fragen muß ob man sein Geld überhaupt bekommt.


    Na da spricht wohl auch einer aus Erfahrung.........grr

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ...schön über Stusas zu reden, aber wenn ich die Posts hier so lese sollten wir uns doch eher mal darüber unterhalten, ab wann und unter welchen rechtlichen Voraussetzungen ein Zugriff erfolgen darf



    Gibt ein einfaches Mittel, wenn du das nicht so genau weist: Sachkunde, 34a, fachkraft für Schutz und Witzigkeit :wink: :lol:


    Ich hoffe du verstehst Spaß!!!


    gruß alatna

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.