Von Anfang an !

    • Erster Beitrag

    Hi mal an euch Chefs und Leute die sich Auskennen.


    Wie oder was würdet ihr einem Jugendlichen Raten der Frisch aus der Schule kommt und keinerlei Erfahrung hat und in die Sicherheitsbranche einsteigen will also einen Vollzeit Job. Wo würdet ihr ihn hinschicken damit ér ein paar Infos bekommt bzw mal reinschnuppern kann in die Materie.
    Soll er ein Praktikum machen wenn ja was für Vorraussetzungen sollte er mitbringen, oder Aubildung. Und auf was muss er bei den Firmen aufpassen das es auch eine Gute ist ?
    Grüßle Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von S.L.

    Diese netten Einrichtungen wie SEK, GSG 9 oder KSK haben ein Problem, sie finden nicht genug Bewerber mit den körperlichen Voraussetzungen.
    Man muß also schon sehr fit sein


    Um so besser für dich oder ? Musst nur richtig fit sein und jeder weiss das ehmalige Sonder-Einsatz Mitglieder sowohl bestens geschult sind als auch extrem Sportlich. Beste Vorrausetzungen für eine SEK Bewerbung :wink:


    Grüßle

  • Zitat von Blue_Dragon

    Um so besser für dich oder ? Musst nur richtig fit sein und jeder weiss das ehmalige Sonder-Einsatz Mitglieder sowohl bestens geschult sind als auch extrem Sportlich. Beste Vorrausetzungen für eine SEK Bewerbung :wink:


    Grüßle


    Es geht nicht um mich, für mich ist diese Zeit um.
    Es geht nur darum, daß man sich keine falschen Illusionen hingibt

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat

    Wenco Wenco Wenco bist ein kleiner Macho der denkt das Frauen in der harten Männer Domäne nix zu suchen haben ?? oder ??


    nein,nein niemals :lol: ging mir dabei nur um dein alter! [/quote]

  • na spätestens jetzt hab ihr aber auch jedem neueinsteiger die lust an unserer berufssparte genommen.... :arrow: GLÜCKWUNSCH! -is auch ne leistung :lol:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Die leute haben doch recht, "Security" als Beruf ist ein Flop.
    Du verdienst kein Geld, die Tätigkeit ist sozial nicht anerkannt,
    für jeden Auftraggeber/Arbeitgeber bist du der Megatrottel,
    du bist rechtlos, und das wird auch so bleiben, jedenfalls auf absehbare
    Zeit. Einer der Vorredner hat von Wachstum gesprochen. Auf wessen Kosten geht denn das: der Auftragnehmer verdient nix, wegen Dumpingpreise und der Arbeitnehmer hat auch nix davon. Wo die Löhne sind, weiss jeder von uns.
    Wenn unser Mr Security in Spe also einen Sicherheitsberuf ergreifen
    möchte, wird er um die Polizei nicht herumkommen. Mal ernsthaft,
    was will er denn in Deutschland im Bereich SD/Security mit einer Ausbildung bei irgendeiner SAS, GSG9, KSK oder Fremdenlegion ?
    Das taugt vielleicht noch, wenn er was machen will in Hochsicherheit.
    Aber wenn es bei ihm schon (??!!) nicht langt für die Polizei, dann langt
    es erst recht nicht für diese Truppen.
    Das sind doch im Grunde nur Träumereien.
    Schaut euch doch nur mal an, was in Deutschland als Sicherheit
    verkauft wird. Das sind Empfangsdienste ( bitte gehen sie rechts rum und dann ins 1. OG ...) , Revierdienste ( das wichtigste: bring das Auto wieder heil zurück ..) , Objektschutz
    (bitte aufpassen und nicht einschlafen ... )
    Den Werkschutz gibts schon fast nicht mehr, den richtigen gibts vielleicht noch bei Henkel, Bayer oder bei Audi oder sonst bei den grosssen Werken, aber da wird das teilweise so nebenbei von der
    Werkfeuerwehr mitgeleistet.
    Auch als Mitarbeiter im Veranstaltungsschutz brauch ich keine
    eine Ausbildung bei der GSG9.
    Man muss sich doch nur mal anschauen, was ich als Sicherheitsmitarbeiter darf - natürlich habe ich ein paar Rechte, die, die
    jeder hat und vielleicht ein paar mehr. Aber was ist mit der Durchsetzbarkeit, da gehts doch schon los. Oft genug steht das nur auf
    dem Papier, wird eingeschränkt durch Verhältnismässigkeit, Einsatz d. geringsten Mittels, oder ich laufe meinen Kosten hinterher, muss alles einklagen ...
    Im Grunde genommen sind wir doch nur Erfüllungsgehilfen für irgendwelche leute, die Pflichten aus gesezlichen Auflagen, Sorgfalts-
    pflichten oder Versicherungsauflagen etc. zu erfüllen haben..
    Und mehr werden wir in Deutschland nie dürfen. Staat und Gesellschaft
    wollen das nicht. Und hat ja auch seine Berechtigung.
    Und das wichtigste Instrument, was wit mit uns schleppen ist nicht etwa eine Wumme Cal. 44 Magnium sondern die "Wächterkontrolluhr"
    ... und das sagt ja schon alles.

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • tja leider ist es so. deutsche" sicherheitdienste" sind reine geldmaschinen. viele stunden für viele mitarbeiter + ausbildungsbeihilfe+ gehaltszuschüsse+ provision vom vermittler - wenig gehalt = viel gewinn. damit dies nicht ganz so auffällt wurden sachen wie ihk lehrgänge, luftassidingsda, usw. ins leben gerufen- soll der gesellschaft irgendwie suggerieren, dass es sich hierbei um irgendeine art ausbildung handelt.wer mit offenen augen in seinen laden schaut sieht, dass deutsche" sikuriti" firmen zu 90 % aus importdeutschen und anderen lizenzgermanen besteht welche auf 5 eurobasis durch die deutsche securitywelt flukturieren.. dazu ein paar quotenbullen zur auftragsbeschaffung und ein paar " rüstige" frührentner und fertig ist die high risk protection security company.
    es regt mich schon auf, wenn in stellenangeboten " deutschkenntnisse erwünscht" steht. ja wo leben wir denn? in nordkorea oder was? nehmt´s mir nicht übel aber dass ist alles zum lachen.

  • wenn man Euch so hört kann man schon leicht depressiv werden.
    Ohne in die Profile zu sehen, seit ihr tatsächlich in der privaten Sicherheit tätig?
    Wenn ja seit wieviel Jahren und warum?


    Es ist sicher richtig, daß die Bezahlung alles andere als erstklassig ist.
    Aber ich kenne einige Leute die sind auf dem Bau ebenfalls für 8 € pro Stunde (komm jetzt bloß nicht mit dem Mindestlohn, der gilt nur für das sog. Bau-Hauptgewerbe). Wenn die Abens heimkommen spüren die jeden Knochen. Ok ich weiß selbst wie stressig z.B. Veranstaltungsschutz ist.


    Oder noch besser, Frisöre, jeder geht mind. alle 6 Wochen hin aber die Bezahlung dort ist ebenso hundsmisserabel.


    Und das Erscheinungsbild, welches die "security" abgibt liegt ja auch an den Personen selbst, die dort tätig sind.
    Also jammert Euch mal nicht ins Koma

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.

    wenn man Euch so hört kann man schon leicht depressiv werden.
    Ohne in die Profile zu sehen, seit ihr tatsächlich in der privaten Sicherheit tätig?
    Wenn ja seit wieviel Jahren und warum?


    (...)


    Und das Erscheinungsbild, welches die "security" abgibt liegt ja auch an den Personen selbst, die dort tätig sind.
    Also jammert Euch mal nicht ins Koma


    Vollste Zustimmung!


    Ich würde die zu erwartenden Depressionen jedoch als ausgeprägt und nicht mehr als leicht bezeichnen...

  • Dass es natürlich interessierte Kreise gibt, die von den Misständen nix hören und sehen wollen, ist mir klar ...


    Es ist natürlich auch viel einfacher sich eine rosarote Brille aufzusetzen, die sich beim geringsten Anzeichen von Misständen in der Branche
    sofort zu 100% verdunkelt.
    So kann man dann bequem alles ignorieren und die Schuldfrage nach unten zum Personal weiterreichen - wie immer ...

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • Wenn Du mit solchen Leuten arbeitest, dann tut es mir leid.


    Du urteiltst nur leider pauschal - und das ist einfach falsch.


    Aber das soll mir egal sein. Ich setze jetzt meine rosarote Brille auf und fahre nach Schleswig-Holstein...

  • Zitat von stinkefuchs


    Aber das soll mir egal sein. Nanananana, sind das Anzeichen von Depression ?
    Ich setze jetzt meine rosarote Brille auf und fahre nach Schleswig-Holstein... Enjoy it ...Have a nice weekend ...


    :P

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • Zitat von bambam6666

    na spätestens jetzt hab ihr aber auch jedem neueinsteiger die lust an unserer berufssparte genommen.... :arrow: GLÜCKWUNSCH! -is auch ne leistung :lol:


    Ich sage jjjaaaaaa :respekt: Gib´mir FÜNF :todlachen:


    Greetz, Dark Wing

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • Zitat von wenco

    tja leider ist es so. deutsche" sicherheitdienste" sind reine geldmaschinen. viele stunden für viele mitarbeiter + ausbildungsbeihilfe+ gehaltszuschüsse+ provision vom vermittler - wenig gehalt = viel gewinn. damit dies nicht ganz so auffällt wurden sachen wie ihk lehrgänge, luftassidingsda, usw. ins leben gerufen- soll der gesellschaft irgendwie suggerieren, dass es sich hierbei um irgendeine art ausbildung handelt.wer mit offenen augen in seinen laden schaut sieht, dass deutsche" sikuriti" firmen zu 90 % aus XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXwelche auf 5 eurobasis durch die deutsche securitywelt flukturieren.. dazu ein paar quotenbullen zur auftragsbeschaffung und ein paar " rüstige" frührentner und fertig ist die high risk protection security company.
    es regt mich schon auf, wenn in stellenangeboten " deutschkenntnisse erwünscht" steht. ja wo leben wir denn? in nordkorea oder was? nehmt´s mir nicht übel aber dass ist alles zum lachen.




    Leider die Realität in 90% der Unternehmen.

  • wunderschönen guten morgen kollegen!!


    mit erstaunen habe ich die letzten aussagen gelesen( :lol: gut gell)


    aber zum thema:


    ich falle nicht depressionsmässig in´s koma, weil es mir völlig scheißegal ist mit wem und für wieviel ihr arbeitet bzw. spreitzbeinig eure dienste anbietet. ich bin glücklicherweise in der lage mir meine aufträge aussuchen zu können. denn mit meiner einstellung--guter auftrag--gute leute--gutes geld hätte ich wahrscheinlich als neuerer anbieter in diesem gewerbe null chancen.


    allgemein ist zu sagen: wenn jemand wirklich angst um sich, seine familie oder sein eigentum hat ist es ihm völlig wurscht wieviel er dafür zahlen muß.--wird einem "sicherheit" aufgezwungen, versicherungstechnisch o.ä., wird er sich immer an den billigsten halten. billiger anbieter heißt billige leute--billige leute heißt schlecht ausgebildet und unmotiviert.
    glaubt hier irgendjemand, dass sich 6 euro leute auch nur die spur um anderer leute leben oder eigentum sorgen? wohl kaum. wird er beim pennen erwischt fliegt er raus und fängt 3 monate später in der nächsten klitsche an. seine ex firma wendet sich ans arbeitsamt und läßt sich schleunigst mit neuem humankapital versorgen.


    ich bin in keinster weise deprimiert sondern finde es zum schreien komisch wie ihr euch um gelder streitet, die ich mich schämen würde einer klofrau als trinkgeld anbieten zu müssen.

  • Zitat

    Leider die Realität in 90% der Unternehmen.


    Welche 90%?


    Für die Dauernörgler sind die e.K. und die Gewerbetreibenden nicht in der Lage eine Gesellschaft zu gründen, die Gesellschaften sind alle zu groß und beuten nur aus, die im BDWS-organisierten und ISO-zertifizierten sind alle selbstverliebt und bürokratieüberlastet, die nicht organisierten und unzertifizierten sind Chaotenläden und Lohndumper, die Türsteher sind alles Schläger und die Werkschützer saufen alle im Dienst.


    Tatsache ist, dass die, die in dieser Branche nicht den Arsch auf den Boden bekommen, es in einer anderen Branche auch nicht schaffen.


    Zitat von wenco

    es regt mich schon auf, wenn in stellenangeboten " deutschkenntnisse erwünscht" steht. ja wo leben wir denn?


    In einem Land, mit einer Sprache mit Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion.


    Nur weil jemand Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen sucht bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass er Nordkoreaner, Importdeutsche oder Lizenzgermanen einstellt. Denn leider ist es so, dass eine Menge Großmäuler rumrennen, die meinen fehlende Allgemeinbildung, Deutschkenntnisse und mathematische Fähigkeiten durch beherztes Auftreten kompensieren zu können. Aber Einbildung ist bekanntlich auch eine Art der Bildung.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

    Einmal editiert, zuletzt von Eugene Vidoq ()


  • Aha und ich als Kunde denke mir auch das es keinen Grossen Unterschied gibt wenn alle Nörgeln dann das billigere bei gleicher Leistung !!!!

  • quote="Dark Wing"]Dass es natürlich interessierte Kreise gibt, die von den Misständen nix hören und sehen wollen, ist mir klar ...


    Es ist natürlich auch viel einfacher sich eine rosarote Brille aufzusetzen, die sich beim geringsten Anzeichen von Misständen in der Branche
    sofort zu 100% verdunkelt.
    So kann man dann bequem alles ignorieren und die Schuldfrage nach unten zum Personal weiterreichen - wie immer ...[/quote]


    Ich bin sicherlich der letzte der eine rosarote Brille aufhat.
    Ich bin seit 14 jahren im Gewerbe tätig und habe schon (fast) alles erlebt, vor allem viele leute kommen und gehen sehen, die falsche Vorstellungen vom Gewerbe hatten.


    falsche Vorstellungen in zweierlei Hinsicht, entweder
    1. lockerer Job, ganzen tag sitzen, weibern hinterher glotzen, dummer Sprüche machen und Nachts schlafen
    oder
    2. da man es bei der GSG 9 nicht gepackt hat, betrachtet man den Werkschutz mit der GSG 10, also behängt wie ein Christbaum, Leute anschnautzen und die Tore mit Sandsäcken und Betonsperren sichern oder noch schöner bei einer angemeldeten Demo so tun als kommt die Rote Armee mir 5 Panzerdivisionen


    Im Prinzip keinen Sinn für das wesentliche.


    Aber Du hast Recht, ich reiche die Schuld ans Personal weiter und zwar dann wenn, sie ihre Funktion als Dienstleister vergessen
    z.B. Frage besucher "wissen Sie den nächsten Weg zur Autobahn"
    Anwort "Kollege: "Nein weiss ich nicht, ich bin nicht beim ADAC"


    Was soll ich noch dazu sagen, als ich einen dieser "Berufsmeckerer" empfohlen habe den Job zu wechseln, hat der mit mir 8 Monate nicht geredet.


    Aber ich habe die rosarote Brille auf, deshalb empfehle ich Dir auch die Branche zu wechseln, falls es Dir zu stressig ist.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat

    In einem Land, mit einer Sprache mit Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion.


    Nur weil jemand Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen sucht bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass er Nordkoreaner, Importdeutsche oder Lizenzgermanen einstellt. Denn leider ist es so, dass eine Menge Großmäuler rumrennen, die meinen Allgemeinbildung, Deutschkenntnisse und mathematische Fähigkeiten durch beherztes Auftreten kompensieren zu können. Aber Einbildung ist bekanntlich auch eine Art der Bildung


    zum ersten teil: ich schreibe der einfachheit oder besser faulheit wegen durchweg kleine buchstaben. wenns jemand stört kann ich es auch ändern.


    Dann, warum siehst Du Deutschkenntnisse, Allgemeinbildung und mathematische Fähigkeiten als Schwäche an die es zu kompensieren gilt??


    Der Satz " Einbildung ist auch ....... "macht 50 Euro in den Phrasentopf.


    Ps. Es heißt übrigends dem SAS und nicht das SAS. :wink:

  • Zitat

    Ps. Es heißt übrigends dem SAS und nicht das SAS.


    Das. Und dem schon gar nicht.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Wenn man das hier so liest, frage ich mich ernsthaft warum der eine oder andere überhaupt im Bewachungsgewerbe arbeitet wenn "alles" so schrottig und Mist ist.....


    Zu meckern und klagen ist immer einfach. Aber liest man den einen oder anderen Thread hier, dann wird leider von den selben Nörglern aber auch alles getan es zu belassen wie ist. Viel Gemeckere, aber mit Ihrer Einstellung alles andere tun um etwas zu ändern.


    Wenn man schon meckert, dann sollte man auch konstruktive Vorschläge haben wie man was besser machen kann oder sollte. Einfach nur nörgeln..... führt genau zu dem Ergebnis was wir haben in der Branche: mieses Bild und fehlende Akzeptanz.


    Schaut man sich diverse Äußerungen und Meinungen hier an, so wundert es nicht welches Bild Kunden haben von "Sicherheitsdienstleistern".


    Bezüglich Bezahlung (den neuen Bundesländer mal außen vor gelassen da dort wirklich exreme Niedriglöne vorhanden) ist mal folgendes anzumerken:


    Es werden immer Vergleiche zu anderen Branchen geboten wie viel man da doch verdienen würde. Dazu mal folgendes sagen möchte:


    Man sollte nicht vergessen, das es im Bewachungsgewerbe kaum Leute gibt die eine echte und ANERKANNTE Ausbildung in diesem Bereich haben. Faktisch im Vergleich zu anderen Berufen also mehr oder weniger ungelernte Hilfsarbeiter sind.


    Irgendwelche "Zertifikate" von dubiosen "Sicherheitsschulen" ohne jegliche rechtliche Anerkennug in Deutschland, oder irgendwelche "Specialausbildungen" in Israel oder sonstwo sind für den europäischen (und deutschen) Markt totaler Nonsens und unbrauchbar hoch zehn, Wir sind hier in EUROPA und nicht irgendwo im Irak oder im Nahen Osten im Krieg..... Wer ernsthaft glaubt mit solchen "Specialausbildungen" ier in D landen zu können, der ist in D etwas fehl am Platze.... Der kann gerne dort arbeiten wo so eine Ausbildung Vorteile bietet, nämlich eben AUSSERHALB D.....


    Und bedenkt man nun das man selbst als WSFK ja ehrlicherweise nur ein paar Monate Ausbildung macht, ist es etwas vermessen Vergleiche zu anderen Branchen zu ziehen wo man 3 Jahre lang Ausbildung durchläuft als Lehrling oder Azubi... Lohnvergleiche mit solchen Leuten zu ziehen, dieserVergleich hinkt... Davon ab das es auch genug andere Branchen gibt MIT "echter" Ausbildung die auch nicht mehr verdienen....


    Ist man bereit sich wirklich umfassend aus- und fortzubilden und mehrere Abschlüsse im Bewachungsgewerbe sein eigen nennen zu können, dann macht sich das auch bei der Bezahlung bemerkbar. Denn je besser man ausgebildet ist, desto höherwertige Bewachungsaufträge kann man auch leisten. Und je höherwertig die Bewachungsaufträge, desto höher auch der Lohn... Einfaches Rechenexempel.


    Aber wer bildet sich denn wirklich weiter und fort???? Ist das nicht ehrlicherweise ein verschwindend kleiner Teil? Und kommen die notorischen Nörgler "komischerweise" nicht genau aus dem Bereich derer die nichts tun um für sich selbst da was zu ändern durch weitere Ausbildungen?


    Wer stehen bleibt, dem ist nicht zu helfen, der ist selber schuld an der Missere. Wer weiter geht, dem öffnen sich auch Chancen... Chancen mußman SUCHEN auf seinem Weg... und geht man, dann findet man sie auch.... Bleibt man aber stehen...... Muß man sich nicht wundern.... Denn die Chancen suchen sich nicht jemanden der verharrt, sondern nur derjenige findet auch der sich bewegt....


    Und ist nicht ein Großteil der in diesem Gewerbe tätigen eher der Typ "Stehenleiber" ????


    Also Hinterteil selbst mal hochgenommen und SELBST was getan dafür...
    Vom Himmel regnet es weder Geld noch Chancen ohne Zutun.....


    Und genau diese Punkte sind MIT dafür verantwortlich das das Ansehen der Branche so bescheiden ist....


    Nörgeln ist ja soooooo einfach...... Einfacher wie was dagegen zu tun....


    :wink:


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.