Anschreiben - Kaufhäuser

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einem Jahr mich mit einem Bewachungsunternehmen selbständig gemacht und bin auch der Suche nach Aufträgen. Ich habe auch sehr viele gute Männer, die für mich gleich arbeiten würden bzw. bereits arbeiten.


    Nun meine Frage: Ich möchte Kaufhäuser, Einkaufspassagen, Firmen usw. anschreiben und den Angebote unterbreiten.


    Kann mir jemand dabei behilflich sein und mir verraten wie und was man da genau schreiben muß?


    Für eure Antworten, bedanke ich mich im voraus.


    MfG


    bgu

  • nichts gegen dich persönlich bgu, aber wie kann einer, der schon ein jahr auf dem markt besteht, so eine frage stellen?
    kann es sein, daß dein gewerbeschein noch frisch ist?


    trotzdem würde ich wie folgt vorgehen:


    kurz dein unternehmen vorstellen. deine schwerpunkte und referenzen aufzeigen.
    nur das angebenn, was du auch wirklich abdeken kannst. nicht übertreiben, z.B "ich/wir können alles"
    ich würde mich kuz und informativ halten.
    dann noch so kleinigkeiten, wie briefpapier, homepage, kontaktdaten usw..., abstimmen.


    gruss


    markus

  • Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort.


    Ich arbeite zur Zeit in eigenen Diskotheken auf eigene Rechnung und mache arbeite auch
    öfter auf Veranstaltungen.


    Ich will aber jetzt beruflich lieber etwas anderes tun und habe auch ca. 10 Mitarbeiter/Freunde mit Sachkundeprüfung, die auch gern als Doorman, Kaufhausdetektiv oder im Objektschutz arbeiten möchten.


    Kann man sich irgendwo so eine Musterbewerbung besorgen, wo man dann Kaufhäuser usw. Anschreiben könnte?


    MfG


    bgu

  • Bonjour bgu,


    eine "Musterbewerbung" wie Du sie nennst, bei welcher man dann nur die harten Fakten (Bsp.: Telefon, E-Mail) ändert rate ich Dir ab. Zum Vergleich, oder aber um neue Ideen zu finden ist es immer mal wieder interessant zu sehen was die Mitbewerber so alles versenden aber meiner Meinung nach nicht um ein Mailing für das eigene Unternehmen abzuschreiben.


    Das grundlegende Problem bei so etwas das selbe wie bei der Frage nach den Stundenverrechnungssätzen für Veranstaltungssschutz in den alten Bundesländern. Du würdest von den Vorraussetzungen ausgehen die der Schreiber der Vorlage berücksichtigt hat bzw. auf die er zurückgreifen konnte welche aber bei Dir nicht unbedingt alle vorliegen.


    Also ist der von Markus vorgeschlagene Weg der richtige. Texte dein eigenes Schreiben. Achte auf darauf daß die Angaben auf Homepage und allen Deinen Geschäftspapieren identisch sind. Vor allem eine eigene Corporate Identity (Firmenfarben, Logo, Motto) ist wichtig. Es gibt unendlich viele Sicherheitsunternehmen aller Art am Markt. Alle sind sie seriös, leistungsbereit, kompetent und erfolgreich. Aber auch nur auf dem Papier. Das hat unsere Branche mit den Unternehmensberatern gemeinsam. Leider.


    Investiere Zeit und lasse Dir auch wenn nötig professionell helfen. Denn Du hast mit deinem Mailing nur eine Chance.


    Solltest Du noch weitere Fragen zu dem Thema haben (Oben habe ich nur meine Meinung kundgetan), so kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.


    A bientot,


    Jules


    Nachtrag: Kewman: Mit Sicherheit mag es den einen oder anderen befremden wie bgu eine Firma gründen konnte ohne die Antwort auf die Frage zu kennen die er gestellt hat. Trotzdem haben er und seine Firma bis heute überlebt. Also gebührt im doch etwas Respekt. Allein schon dafür daß er den Mut hatte diese Frage überhaput zu stellen. Aussderdem solltest auch Du wissen daß die wenigsten Branchen Ihre Werbung selber machen, und Unternehmen von der Beantwortung solcher Fragen wie der von bgu recht gut leben.

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970

  • vielen Dank für die Antworten.


    ja, der Schritt in die Selbständigkeit vom AlgII war nicht einfach aber ich habe es gewagt und habe
    mittlerweile über 10 Angestellte, die auf 400 Euro und auch auf Teilzeit arbeiten. Da ich nur zwei Diskotheken
    betreue und man ja älter wird möchte ich in die von der Disko in die Geschäfte rein.


    bin eigentlich nicht dumm und könnte eigentlich auch selber schreiben aber ich möchte halt lieber erstmal
    mich schlau machen, damit ich größere Fehler im Anschreiben versuche zu vermeiden.


    gibt es Agenturen, die mir solche Anschreiben fertigen könnten?


    gibt es Musterbücher, bzw. Musteranschreiben, die man kaufen kann, damit man sieht, wie das andere größere und
    erfolgreiche Firmen machen? ich möchte nicht alles übernehmen, möchte nur schauen, wie sie das machen!

  • Salut bgu,


    Bücher zu diesem Thema (Mailing-Aktionen) gibt es in den Regalen von Hugendubel und anderen grossen Ketten kilometerweise. Auch die kleine Buchhaltung um die Ecke wird Dir da massig Titel vorschlagen können. Das grundlegende Problem ist dabei nur, daß es meines Wissens nach keine Bücher zum Thema Werbung in der Sicherheit gibt. Also irgend ein Werk auswählen was am nächsten drankommt und dieses studieren.


    Leute (Freiberufler oder Berater) sowie Agenturen welche die gewünschte Dienstleistung gegen Geld anbieten findest Du den gelben Seiten.


    Aber auch da besteht die Problematik darin herauszufinden wer ein solches Mailing kompetent für einen Sicherheitsdienst umsetzen kann.



    A bientot,


    Jules

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970

  • Man könnte auch mal versuchen, sich selbst zu bemühen und was eigenes auf die Beine zu stellen, ein Werbeschreiben ist gar nicht so schwer zu erstellen..selbst für Sicherheitsexperten, Bauchpförtner und Türstopper..


    Und französisch zu quasseln und damit zu versuchen sich ein Cosmopolitisches Ansehen zu geben, kommt bei mir nicht an.Du hast fachlich was drauf, bleib also dabei.

  • Salut Kewman,


    Danke für deine Einschätzung. Aber: Jeder hat seinen Stil. Und jeder hat seinen Nickname in Anlehnung an seine persönlichen Interessen und Vorlieben gewählt. Das habe ich auch. Und nicht etwa um mir einen cosmoplitischen Anschein zu geben mich über jemand anderen zu stellen oder diesen etwa zu provozieren/brüskieren. Deshalb bleibe ich auch dabei.


    A Bientot,


    Jules

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970

  • Aller Anfang ist schwer.


    Ordentlich stilistisches Anschreiben ( Niemals Sehr geehrte Damen und Herren- wandert sofort in den Müll)



    Selektieren Sie im Anschreiben genau die Bereiche die Sie abdecken möckten.
    Wählen Sie im Anschreiben immer einen direkten verantwortlichen Ansprechpartner
    Formolierungen ohne Übertreibungen
    Stellen Sie sich bei evtl Antworten persönlich vor ( ordentliche Kleidung)
    Qualifikationen und Referenzen mitnehmen


    Gruß ManagerSOS

    Internationale Wirtschaftsdetektei
    Schwerpunkte: Zivil-und strafrechtliche Angelegenheiten

  • ich hätte jetzt mit:


    Sehr geehrte Damen und Herren mein Anschreiben begonnen....


    mach mir bitte einen anderen Vorschlag, wie man anfangen könnte mit dem Schreiben?

  • Salut bgu,


    um eine Anrede kommst Du nicht herum. Die Frage nach der Zulässigkeit von "Sehr geehrte Damen und Herren" als Anrede wird in der Literatur genauso kontrovers diskutiert wie bestimmte Themen aus dem Strafrecht.


    Aber: Diese Anrede geht nur in dem Falle daß Du gar keine Informationen über den Ansprechpartner beim potentiellen Kunden bekommen konntest. In jedem Falle ist ein Anschreiben welches sich an einen konkret namentlich benannten Ansprechpartner richtet besser. Das ist aber nie eine Gewähr das Dein Anschreiben nicht doch "ungelesen recycled" wird.


    Solltest Du eine andere Anrede wählen, besteht ebenfalls die Gefahr daß Dein Anschreiben den Adressaten nicht erreicht weil ihm die Anrede nicht passt.


    Wenn Dein Anschrieben beim potentiellen Kunden soweit kommt daß er das "Sehr geehrte.." zu Gesicht bekommt bzw. liest, bist Du schon weit denn die meisten werden schon bei der oberflächlichen Prüfung des Layouts aussortiert.


    A bientot,


    Jules

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970

  • vielen Dank erstmal für die Antworten!


    muß man sich preislich an irgendwelche Preise halten?


    wie sind die durchschnittlichen Preise im Objektschutz, für Doormänner, für Kaufhausdetektive,
    die die Sicherheitsfirmen von Ihrem Auftraggeber bekommen?

  • Salut bgu,


    wie bist Du auf die Preise bzw. Stundenverechnungsätze gekommen welche Du von deinen derzeitigen Klienten/Auftraggebern bekommst bzw. denen in Rechnungs stellst? Hoffentlich (zumindest ansatzweise) durch Kalkulation.


    - Zum einen musst Du deine eigenen Preise berechnen,
    - zum anderen gestaltest Du keine Postwurfsendung für einen Discounter.


    Du musst erst den Kunden zeigen wer Du bist und was dein Unternehmen darstellen soll. Dann geht es (hoffentlich) irgendwann mal um die Abgabe von Angeboten für konkrete Aufträge. Da wären dann Zeitraumbezogene Pauschalen oder aber Stundeverrechnungssätze möglich welche aber alle vorher kalkuliert, d.h. berechnet werden müssen. Danach kannst Du deine Preise mit denen der Mitbewerber vergeichen und in bestimmten Grenzen nach oben oder unten korrigieren.


    Sich nicht an diese Verfahrensweise zu halten, kann dazu führen daß sich das irgendwann schmerzhaft monetär bemerkbar macht. Im Klartext bedeutet dies: Man geht zu seinem Kunden und fragt diesen ob man aus dem Auftrag raus kann weil man absolut rote Zahlen schreibt.


    Aber das passiert auch (einigen) Grossen in der Branche, welche es vergessen vor der Angebotsabgabe oder gar dem Vergabegespräch einen Blick in den Tarifvertrag o.ä. zu werfen. Und wenn man dann aus dem Vertrag raus darf, hat man das zweifelhafte vergnügen seine Mitarbeiter zu kündigen die man vorher mühsam gesucht hat.


    Bitte verstehe mich nicht falsch, aber empfehle Dir daß Du dir zur Durchführung dieses Marketingprojekt professionelle Unterstützung durch eine kleine Agentur oder aber einen freien Berater suchen solltest.


    Ein ernsthafter Support würde den Rahmen dieses Forums sprengen.


    A Bientot,


    Jules


    PS: Ich schreibe deshalb so ausführlich darüber weil ich denke daß es noch viele andere Kollegen gibt welche sich in der selben Situation wie Du befinden.

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970

  • Zitat von bgu

    vielen Dank erstmal für die Antworten!


    muß man sich preislich an irgendwelche Preise halten?


    wie sind die durchschnittlichen Preise im Objektschutz, für Doormänner, für Kaufhausdetektive,
    die die Sicherheitsfirmen von Ihrem Auftraggeber bekommen?


    Alter, das kann nicht dein Ernst sein....


    Sollen wir vielleicht noch für dich was aufsetzen ?


    Meinst du uns hat vor 15 jahren einer dabei geholfen ?

  • Salut Kewman,


    bis dato wurde mein Angebot der Kontaktaufnahme via PN nicht genutzt. Aus dieser Tatsache und dem Inhalt der Frage auf welche ich zuletzt geantwortet habe, glaube ich daß Du mit deiner fragenden Unterstellung zu 75% Recht haben könntest. "Pro Bono" ist so was aber nicht (immer) profesionell zu haben.


    A bientot


    Jules

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970


  • Du hast aber schon eine ungefähre Vorstellung, was die Tätigkeiten für Voraussetzungen erfordern, oder?!?


    Ich meine damit nicht nur die Tätigkeit in der jeweiligen Passage, dem jeweiligen Kaufhaus oder in irgendeiner Firma - ich spiele damit vorrangig auf die Selbstständigkeit an...


    Irgendwie erinnert mich dieser Fred an was...

  • Man nehme einen Gewerbeschein wie auch immer der zustande kommt.....gepaart mit mehr oder weniger erfahrung als Türsteher und packt noch ein paar Kumpels dazu die schon mal an einer Tür standen und wenns auch nur zur Unterhaltung des Türstehers war.


    ach und fertig ist der Lohndumpingbetrieb.


    Gerade wenn 0 Ertfahrung ist. Versuchs doch noch einmal mit einem Existenzgründerseminar !!!!!!

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @ Jules:


    Zitat von jules

    Das hat unsere Branche mit den Unternehmensberatern gemeinsam. Leider.


    Muss jetzt mal als Unternehmensberater, der sich auf Gastronomie und Sicherheitsgewerbe spezialisiert hat, für die Branche der unabhängigen Berater in die Bresche springen... Sicherlich gibt es bei den Beratern genauso schwarze Schafe, die ihren Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen mit sinnlosen Konzepten etc., wie es schwarze Schafe im Wach- und Sicherheitsgewerbe gibt.


    Was den TE angeht:


    Sofern er Interesse hat, kann er sich gerne bei mir per PN melden. Meine E-Mail ist auch hinterlegt. Ich gehe insoweit nämlich davon aus, dass der TE nicht nur bezüglich seiner Werbung Beratungsbedarf hat, sondern generell bei dem Aufbau und der Führung eines Unternehmens in dieser Branche.


    Wie auch bereits geschrieben wurde:


    Eine umfassende kostenlose Beratung wird der TE hier wohl kaum bekommen können. Dazu gibt es zu viele Details und Einzelheiten die man bei solchen Werbeaktionen beachten muss. Aber das dürfte nicht der einzige Beratungsbedarf sein, den der TE hat.


    In diesem Sinne...

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.