Notfallpläne?

  • Gibt es irgendwo eine Quelle, wo es allgemeine Notfallpläne für Veranstaltungen gibt?
    Wo gibt es eine Notfall-CD mit Musik und Ansagetext, die im Notfall eingespielt werden kann? (Bitte begeben Sie sich ruhig zu den Notausgängen etc.)
    Als Beispiele würden mir Messerstecherei, Schießerei, Brand etc. einfallen.

  • @
    Kenne das aus 'nem Kaufhaus.
    Aber das war alles handgemacht.
    In der Audiostation war ein Kanal mit 'nem Recorder bestückt, und für den Notfall bestand die Anweisung... Play drücken
    Der Rest war voreingestellt.


    Das sollte sich eigentlich bei jedem Event regeln lassen... ein Kanal wird wohl immer frei sein... wenn nicht an der Bühne, dann am Masterpult.


    Über den Text kann man geteilter Meinung sein. Dort war die Rede von einem technischen Problem.... mit der Bitte das Haus zu verlassen.
    Aber in Anbetracht einer möglichen Panik so wohl besser.


    Bei den heutigen Möglichkeiten bestimmt auch kein Thema da einen MP3 Player oder 'ne CD parat zu haben.


    Ein Anbieter für solche "Texte" ist mir nicht bekannt.


    Top off... MARKTLÜCKE !!!...
    Top on...


    Interresante Frage!




    ***push***

  • Zitat von Faultier


    Interresante Frage!


    Sehe ich nämlich auch so. Die meisten Sidi`s machen sich über solche Situationen kaum Gedanken.
    Wenn mal sowas eintritt, dann sind die MA`s meist überfordert.


    Ich bin mal angefangen und habe einen Notfallplan für eine Schiesserei erstellt.
    Dort sind dann einzelne Handlungsschritte für die Mitarbeiter vorgegeben.
    Sowas kann man, denke ich, für jede extreme Situation erstellen, etwas kleiner schreiben und jedem MA an die Hand geben.

  • @
    Irgendein Handlungsraster mit A/B/C/.... wird es (hoffentlich) in jeder Firma für die Extremfälle geben
    Hier ist mE aber erstmal der Liveakt gefragt... und damit die "von mir gescholtene Gilde"....


    (also ran Jungs... :mrgreen: :mrgreen: )


    -> den Rest sollte man aber (später) auch diskutieren..

  • Wobei der "Liveact" ja erst ein paar Plätze später im Handlungsraster auftacht. Zumindest bei mir.
    Schiesserei - Lage sondieren - Mitarbeiter nehmen die erforderlichen Handlungsschritte vor - Ab jetzt sollte die Notfall-CD laufen


    Also -> Diskussion on "Notfall-CD"

  • hallo psn,


    finde ich gut, das du dir darüber gedanken machst!


    ich habe was den veranstaltungsschutz betrifft nicht so viel erfahrung und biete diesen bereich auch nicht an. ich denke mal du kannst diese pläne nicht verallgemeinern, das sollte immer veranstaltungsbezogen sein. offenes gelände oder geschlossene räumlichkeiten, sind möglichkeiten für "sammelplätze" vorhanden, wieviel eigenpersonal, wieviele rettungskräfte (feuerwehr, rettungsdienst), anzahl der erwarteten besucher, kennzeichnung der notausgänge. die vorgehensweise, wird ja im vorfeld mit den rettungskräften abgesprochen. ich denke mal "fertige" ansagen, haben einige nachteile, z.b. kannst du als mit einem megaphon individuell auf situationen reagieren was bei bandansagen nicht der fall ist.
    ich hoffe es melden sich hier noch kollegen, welche diesen bereich anbieten oder eingstzt sind, diese können dir eventuell besser helfen.


    gruß


    mike

  • @
    Eine Differenzierung zwischen festem Gebäude, und damit bekannten Gegebenheiten, und dem Zelt.... denke da bei unserem Wetter nur an Sturmschäden... sollte natürlich erfolgen, also richtig, IPSS
    Bei der Gegebenheit ist sicher individuelle Info... im Falle Stromkollaps auch mit Mega die Idee

  • @IPSS
    Also fasse ich mal zusammen...


    Du würdest bei jeder Veranstaltung individuelle Absprachen vor Ort treffen, dort dann deine Mitarbeiter einweisen.
    Zur Ansage würdest du eine Megaphon nehmen. Right?


    Individuelle Absprachen sind sicher ok. Aber viele Handlungsschritte sind meiner Meinung nach gleich. Diese kann man im Vorfeld verfassen. Und natürlich üben!!! <- ganz wichtig


    Die Notfall-CD sollte meiner Meinung nach beruhigende Musik enthalten. Dann eine beruhigende Stimme die sich ständig wiederholt.
    Diese Ansage sollte man so treffen, das sie möglichst allgemein ist. Vielleicht auch mehrere Tracks mit verschiedenen Ansagen. DJ bzw. Techniker sollten natürlich im Vorwege eingewiesen werden.


    Wenn du nun mit deinem Megaphon auf die Bühne kommst, vielleicht sogar mit zittriger Stimme, dein Adrenalin ist ja auch hoch, dann könnten einige Besucher eventuell dadurch noch mehr in Panik geraten.
    Wäre jetzt so mein Gedanke....

  • @
    Du schaffst es mal wieder alles durcheinander zu bringen....
    A/B/C hatte ich geschrieben.... also vorgegebenes Raster für XYZ... das logisch... auch dem Personal geläufig sein sollte...
    Du schreibst von Training.... richtig....
    Also jeder Deiner Truppe kennt A/B/C... und die daraus resultierenden Handlungen...
    Megaphon war die Idee für den Blakout... Strom weg...
    wenn ja, dann auch mit zittriger Stimme... (der "Redner" verlässt ja als letzter den Saal....)
    Aber wenigstens mit Stimme!!! :twisted:

  • PSN


    man beginnt ja mit einer begehung schaut sich das ganze an. in einem brandfall z.b. achtet keiner auf die musik und auch eine nette stimme bringt nicht viel. das kannst du machen z.b. im werkschutz wenn die mitarbeiter mit dem objekt vertraut sind und auch an übungen teilgenommen haben. nur was machst du mit deiner bandansage bei stromausfall ? mit einer bandansage, kannst du auch keine einzelnen personen gezielt ansprechen. die leute haben angst und wollen weg (fluchtinstinkt), also mußt du in erster linie darauf achten, das ein schnelles geordnetes evakuieren "möglich" ist. das eingesetzte personal an den notausgängen spielt hierbei eine entscheidene rolle. situationsübungen, setze ich mal vorraus, das gehört für das eingesetzte personal dazu. aber es sind auch kleinigkeiten auf die zu achten sind z.b. funktionsfähige und freie (nicht zugestellte) notausgänge.


    gruß


    mike

  • Klar, beim Stromausfall bleibt mir nur das Megaphon. Aber mal ehrlich...wer hat ständig eins dabei?
    Bis jetzt diskutieren wir die Fälle Brand und Stromausfall. Es gibt aber auch Situationen, die die Gäste nicht unbedingt bemerken. Bombendrohung?!
    Wie da handeln?!
    Ich denke, wir kommen so langsam in die richtige Richtung.

  • PSN


    ich weiß nicht welche art der veranstaltungen du jetzt meinst. ich habe was veranstaltungen betrifft z.b. musikevents, feste usw keinerlei erfahrungen und von diesen veranstaltungen gehe ich jetzt mal aus das du diese meinst. meine bereiche sind mehr jahreshauptversammlungen usw. und da ist die vorbereitung schon eine ganz andere.


    gruß


    mike

  • Hallo und Guten Tag !


    Sollte man verschiedene Kontakte haben, dann kann man sich solche Notfallansagen z.B. bei großen Flughäfen oder Stadien anhören.
    Meist sind die zuständigen Polizeien im Besitz solcher Ansagetexte.


    Handlungsschema für SDL und deren MA kann doch hauptsächlich nur auf den Bereichen :


    --Übersicht verschaffen bzw. Lage beurteilen (Was ist Grund des Vorfalls)
    --Notfalldienste herbeirufen (FW, Rettungsdienste usw.)
    --geordnetes räumen
    --Hilfeleistung für Verletzte und Gebrechliche
    --mögliche Schadensbegrenzung (kann man z.B. versuchen den Brand einzudämmen ?)


    sein.


    Bei Veranstaltungen muss logischerweise zuvor eine genaue Objektanalyse stattgefunden haben.
    Bei regelmäßigen Einsätzen an gewohnten Orten sollten regelmäßig die Sicherheitsstandards überprüft werden.


    Ansagen bei relativ kleinen Räumlichkeiten (Disco, kleinen EKZ usw.) im Falle eines bereits ausgebrochenen Brandes oder z.B. bei einer Schiesserei kann man sich sparen.
    In dem Falle haben die Gäste das schon mit bekommen und versuchen zu flüchten.
    Da muß das Personal gut trainiert sein und versuchen, eine Panik zu verhindern und ordentlich zu räumen.
    Bei Bombendrohungen oder möglicher Hinweise auf einen Brand kann man mit Ansagen warnen.


    Bei größeren Schadensereignissen bei großen Veranstaltungen kann man Ansagen getrost vergessen.
    Da haben die meisten Leute das schon selbst mitbekommen und dann gilt für die MA in der Hauptsache, dass Schlimmste zu verhindern und den Schaden möglichst zu begrenzen.


    Kleine Handzettel mit Verfahrensabläufen bringen den MA m.E. nichts.
    Wenn es "gekracht" hat, dann hat man nicht mehr die Zeit da drauf zu sehen.
    Dann muß jeder einzelne MA wissen, was er zu tun hat.
    Das kann man nur durch immer wieder kehrendes Training erreichen und durch eine gute Objektanalyse


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Nabend!
    An den Aspekt mit der Bombendrohung möchte ich mal anknüpfen.
    Ich kann meinem Vorredner da nur voll und ganz zustimmen!
    Ich selbst habe mal in einer Disko gearbeitet, wo den Abend über dann ne Bombendrohung bei der Polizei einging. Die Polizei kam dann zu uns und machte uns ganz ruhig klar, dass sie jetzt zusammen mit der Secu den Laden räumen müsste. Bei ner Bombendrohung, die einem durch einen Polizeibeamten mitgeteilt wird, ist es auch wichtig Ruhe zu bewahren, da man ja die Leute gut und sicher rausführen soll.
    Also lange Rede kurzer Sinn - MEINER Meinung nach sind Bandansagen nicht unbedingt von Vorteil, da man, wie schon mehrmals vorher gesagt, dann nicht auf einzelne Leute (die zB einen Nervenzusammenbruch erleiden) oder einzelne Gruppen (denen es nicht schnell genug geht und das Pöbeln anfangen) reagieren kann. Ich würde für sone Situation immer die, falls noch vorhandene, Musikanlage nehmen oder zum Megaphon greifen.
    MfG!

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Also als Notfallplan kenne ich die maßstab zb 1/10000 usw.
    das ergibt sich dann wenn man ein grundriess vor sich hat.
    Ansonsten wäre eigentlich für das ganze GF oder NL zuständig.

  • Zitat von Faultier

    @
    Das gibt es halt auch für den Werkschutz... und nicht nur für die Disse...
    (Wir sind gar nicht so verschieden.... :mrgreen: )


    Schon klar aber schau mal einen Stadtplan an Maßstab. 1:20 000 und der Notfallplan 1:10 000

  • Wäre also bei 1:10 000 ein verdammt grosses Gelände...oder ein verdammt kleiner Plan ^^

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.