Rauchen im Panzer

  • Hallo,


    möglicherweise wurde dieses Thema schonmal diskutiert aber mich würden aktuelle Meinungen interessieren:


    RAUCHEN IM PANZER


    Bei Euch erlaubt? Nicht erlaubt?


    Bei uns ist es erlaubt und es geht mit ehrlich gesagt (als Nichtraucher) auf die Nerven. Die Klimaanlage kann den Rauch auch nicht immer richtig entsorgen. Es ist auch sehr nett, morgens in ein Fahrzeug einzusteigen das voll mit "kaltem Rauch" ist.


    Ich versuche mich halt, soweit das möglich ist, mich den Kollegen abzusprechen und das Rauchen so zu legen das niemand belästigt wird.

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • Verboten. Stichwort Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz. Habe es und würde es auch nicht tolerieren, wenn jemand in "meinem" Panzer raucht.

  • Hah, erzähl das mal unseren alteingessenen Mitarbeitern die aufgrund ihrer jahrzehntelangen Betriebszugehörigkeit über den Dingen stehen und nur das tun auf was sie Lust haben.


    Der Konflikt in dem ich grad bin ist folgender:


    Ich hab es nun geschafft zu dem GuW Unternehmen zu kommen. Probezeit. Ich frage mich halt, ob ich jetzt schon aufmucken soll und mir das Rauchen im Panzer (notfalls mit Hilfe des Niederlassungsleiters/Betriebsrates) verbitte oder ob ich erstmal die Probezeit abwarten soll. Allerdings dürfte es dann nach der Probezeit um so schwerer werden was dagegen zu unternehmen, weil ich es ja dann schon 6 Monate akzeptiert habe.

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • Hallo Saarländer,


    mein Beileid, ich bin auch Nichtraucher und kann deine Probleme zu 100 Prozent nachvollziehen.
    Mein Rat: wende dich am besten damit an euren Betriebsrat, falls vorhanden oder sage deinem Kollegen ganz unmissverständlich er möge ausserhalb des Fahrzeugs rauchen. Es gibt viele Raucher, die dafür Verständnis haben werden.


    Rechtsgrundlage ist §3a ArbStättV (Verordnung über Arbeitsstätten ArbStättV), danach ist dein Arbeitgeber verpflichtet, dich am Arbeitsplatz vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch wirksam zu schützen.


    Der Betriebsrat könnte zum Beispiel eine Raucher-Nichtraucher-Liste erstellen, nach der dann die Besetzung der Touren geplant werden kann, das wäre die einfachste Möglichkeit, dich zu schützen.


    Wie lange du das Rauchen deiner Kollegen toleriert hast, ist nicht relevant. Schließlich geht es hierbei um deine Gesundheit und letztlich auch die Erhaltung deiner Arbeitskraft, die unter anderem auch davon abhängt, wie wohl man sich am Arbeitsplatz fühlt.


    Gruß
    hecuritos

    Streite dich nie mit einem Dummen! Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

  • hi,


    also ich wäre da schon ein bißchen vorsichtig. lerne sie erst mal was besser kennen, bevor du dich mit jemandem anlegst. ansonsten bist du schneller wieder raus als du gucken kannst... wenn du mal etwas länger mit jemandem gefahren bist, dann ist es viel einfacher mit jemandem einen kompromiss zu finden. auf sein recht pochen kann man später immer noch, was ich allerdings nicht unbedingt empfehlen würde, da man sich denn ganz schnell sehr viele feinde machen kann...


    ich denke, dass wenn du hier und da mal ne ziggarrette erlaubst, dass wird bei den rauchern als sehr tolerant ausgelegt und sie werden gerne lieber mit dir fahren, als wenn du strikt dagegen bist und wahrscheinlich verzichten sie dann sogar hier und da mal auf ne zichte.


    ich arbeite zwar nicht im geldwert sondern in einer wache und bei uns hat es sich eigentlich so eingespielt, dass sich die raucher bemühen nur eine ziggarrette in der stunde zu rauchen höchstens mal zwei.


    klar nun sitzt du ja auf noch kleinerem raum....


    allerdings wenn man sich überlegt man hat nen raucher auf entzug neben sich sitzen und muss sich ständig sein gemaule oder sonstiges rein ziehen, dann weiss ich nicht, ob so ein bißchen qualm nicht eventuell doch die günstigere lösung ist...


    soweit ich es weiss hat mein kumpel es so gehandhabt, dass die raucher rauchen durften, wenn er gerade unterwegs war, was zu holen....


    ausserdem kannst du natürlich herausstellen, dass du mit einem nichtraucher lieber fährst als mit nem raucher.



    aber wie gesagt kriege erst mal raus wie der laden funktioniert und wie welche leute ticken, mit manchen legt man sich direkt am anfang wohl eher besser nicht an. gerade wenn sie lange dabei sind und schon immer auf dem bock geraucht haben...


    grüße secrob

  • Meine Güte


    Raucher , Nichtraucher :twisted:


    Mann kann es bald nicht mehr hören. Laut Rechtsgrundlage bla bla...... :cry:


    Ein wenig Toleranz von beiden Seiten und die Sache klappt (Ich bin Nichtraucher). :wink:

  • Zitat von Money

    Ein wenig Toleranz von beiden Seiten und die Sache klappt (Ich bin Nichtraucher). :wink:


    Dachte ich auch, bis ich auf einer 12-Stunden GAA-Tour mit zwei mehr oder weniger Kettenrauchern in einem Sprinter eingesperrt war. Die Husterei am Abend, der Rauchfilm auf Haut, Kleidung und Haaren hat mich dann eines besseren belehrt, nämlich das die Belohnung von Toleranz Schaden ist.




  • Da bin ich vollkommen deiner Meinung!(Ich bin Raucher)


    Es muß nicht sein das Nichtraucher pausenlos zugequalmt werden, aber man muß sich als Nichtraucher auch nicht direkt ne Demo organisieren,wenn mal einer schnell ne Kippe raucht. Wenn die Komunikation klappt,wird man sich schon einig.


    -Als neuer Kollege wäre ich aber wirklich erst mal an nem vernünftigen Gespräch mit dem qualmenden Kollegen interessiert,bevor ich den Rechtsweg gehe. Kennst das ja...auf Druck folgt immer Gegendruck.


    MfG
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • In einer winzigen Kabine wie PKW, Panzer etc. hört für mich der Spass aber auf.....


    Toleranz gegenüber Rauchern wär da bei mir Fehlanzeige.


    Gruss L.


    P.S.: Bei uns im Gebäude gilt jetzt zum 01.08 Rauchverbot, keine Raucherräume mehr, rauchen draussen und ausstempeln !!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • ,
    ganz einfach Rauchverbot auf allen Panzern von GL ausgesprochen und es kommen solche Diskussionen gar nicht erst auf. "mit dem fahr ich nicht da darf ich nicht qualmen °!2"§"?

  • Raucher und Nichtraucher das kann funktionieren, wenn sich jeder einschränkt. Auch wenn die Touren 10 Stunden gehen, hat der Raucher immer Gelegenheit im Freien zu qualmen. Was aber überhaupt nicht funktioniert ist eine Liste Raucher Nichtraucher. Die Touren müssen zuerst nach Ortskundigkeit besetzt werden, dann vielleicht noch nach Fahrgemeinschaften der Mitarbeiter und mehr ist nicht drin. Sicherlich hat jeder Nichtraucher das Recht auf einen Arbeitsplatz ohne Qualm, aber dann müsste das Rauchen auf allen Panzern verboten werden. Um das zu erreichen würde es eine Dienstanweisung geben, und wer jetzt bei einer Tourenkontrolle auf dem Bock mit Kippe gesehen wird ist dran. Ich sehe jetzt schon die Panzer am Straßenrand parken, damit geraucht werden kann.
    :todlachen:

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Mein Kollege raucht.


    Ich habe nichts dagegen wenn er im Auto raucht, wenn er es nicht übertreibt.


    Als ehemaliger Raucher weiß ich, das man in einer Stunde mit einer Zigarette auskommt.


    :wink:


    Wie gesagt:Toleranz :lol:

  • GENAU; DENN ANDERS WÄRE GANZ SCHLECHT.


    Das ist auch die Meinung von vielen anderen Kollegen.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Sagt mal habt ihr keine anderen Probleme. Heute Rauchen Morgen die Strahlung von Handys und Übermorgen ?????. Einigt euch auf dem Panzer. Geht alles wenn man will. :evil::evil::evil: *scan*

  • [quote='rsj789']Sagt mal habt ihr keine anderen Probleme. Heute Rauchen Morgen die Strahlung von Handys und Übermorgen ?????. Einigt euch auf dem Panzer. Geht alles wenn man will. :evil::evil::evil: *scan*[/quot


    Für die einen oder anderen ist das ein Problem.


    Für dich scheinbar nicht.Für dich sind andere Probleme oder Themen wichtiger.


    Andere empfinden deine Probleme als nicht so wichtig.


    Dafür gibt es so Foren wie diese um sich austauschen zu können :lol:


    Wenn dich dieses Thema nicht interessiert,so lass es doch. :wink:


    Für andere scheint es aber wichtig zu sein. :lol:

  • :D Das größte Problem war für mich ,bei meinem Neuanfang, das Dauergepaffe meiner Kollegen.
    Spitzenreiter ein "toleranter Zeitgenosse" der gleich 2Pfeifen am qualmen hält.
    Mit Atemproblemen ist es nicht ganz einfach im Straßenverkehr :D
    Ich werde den diplomatischen Weg nehmen ,die Arbeit selbst finde ich erträglich.

  • Hallo, Money danke für deine Antwort. Wie ich gelesesen habe sind wir doch der selben Meinung , die Kollegen sollen sich absprechen.Deswegen bin ich der Meinung habt ihr keinen anderen Probleme. Ich bin selber Raucher und habe mit Nichtrauchern kein Problem.Was ich leider nicht so o.k. finde ist das ehemalige Raucher die schlimmsten Kollegen unter den Nichtrauchern sind. Wenn ich meine Kollegen sehe die früher geraucht haben und damals nie auf Nichtraucher Rücksicht genommen haben ganz im Gegenteil sich sogar noch über diese Lustig gemacht haben und heute als Moralaposteln aufspielen wird mir schlecht. Wie warst du denn früher als ehemaliger Raucher.

  • Ich habe mich mit den Kollegen arrangiert,zur Not bin ich ausgestiegen und habe draußen eine geraucht.


    Außer bei Kollegen die einen sagen wir mal:nicht ganz so syphatisch waren. :lol:

  • .... Da gibt es keine Diskussionen....
    Mittlerweile sollte es ja der letzte verstanden haben: >> Rauchen im Panzer ist Körperverletzung am Kollegen <<. Die Diskussionen wrd es ab dem Moment nicht mehr geben, wenn die Berufsgenossenschaften den Arbeitgebern untersagen das Rauchen in den oft schlecht belüfteten 2-3 Kubikmetern einer Fahrerkabine während einer 7-8 Stündigen Tour, zuzulassen. Mittlerweile gibt es Gesetze zur Sicherheit am Arbeitsplatz, welche der Arbeitgeber einhalten muß.


    Arbeitsstättenverordnung § 5 Nichtraucherschutz:
    "Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind."


    Es gibt zwar die Geschichten vom Großvater der trotz Rauchen 95 Jahre alt geworden ist, jedoch ist die Gesundheit des Großvaters nicht Gegenstand der Debatte... Fährt er noch jeden Tag mehrere Stunden im Panzer???


    Es geht um die Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitern in Sicherheitsunternehmen.....


    Gibt es noch Firmen, welche mutwillige Gesundheitsgefährdungen von Mitarbeitern dulden und damit wissentlich gegen die Arbeitsstättenverordnung verstoßen ??

    „Die Welt-Landwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“ (Jean Ziegler - UN-Sonderberichterstatter)

  • Wenn sich die Kollegen einigen können ist das OK und soll auch dann nicht weiter Reklementiert werden. Wenn man sich nicht einigen kann dann muss es eben von der GL geregelt werden.


    Aber diese Penetrante Intolleranz von zumeist ehemaligen Rauchern finde ich echt zum kotzen.....sorry ist meine Meinung

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.