Arbeitsangebote um jeden Preis?

    • Erster Beitrag

    Eins vorneweg, ich habe nichts gegen Arbeitsvermittler, heutzutage ein brauchbares "Schwert" zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Es gibt aber auch "Angebote", da kann man dran riechen. Es werden Arbeitskräfte für den Raum München gesucht nur aus München oder Umgebung sollen die nicht kommen.

    Zitat

    Nur Bewerber aus den Regionen Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.


    Ich frage mich, warum den nur aus diesen Bundesländern? Das die Lohnangabe in netto erfolgt finde ich gelinde gesagt auch erstaunlich. Das ein Vermittlungsunternehmen solche "Angebote" einsetzt lässt mich an der Seriösität des Unternehmens zweifeln. Es zählt wohl nur der "schnöde" Mammon!
    Ihr findet weitere Infos unter
    http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=4120

  • die Frage ist nur, unterstütz du nicht das Billigprinzip? Wenn dein Kunde mal was von der klassischen Kalkulation gehört hätte würde er auch nicht so einen Witzpreis für MUC aufrufen!


    Spielen Wir mal: Sicherheitsunternehmenin Muc bei angenommenem Stusa für den MA von 8€ + Lohnnebenkosten 43%(kalkulativer Wert) + 20% Marge(brutto)....dies stellt eine minimalkalkulation dar, gerechnet ohne grossen Verwaltungunterbau!!!! bedeutet 13,73+Steuer.....reale Faustkalkulation: Stusa mal 2 wären hier 16, dann kann man bequem rechnen und hat noch Luft....(alles Grobrechnungen, gelle geb hier ja keine Nachhilfe :wink: )....rechne ich wirklich durch, mit Urlaub, und Krankheiten Umlage 1+2....bla, bla bla komm ich so ca. auf 16,12 + Steur um eine schwarze Null zu schreiben. das bedeutet ich beschäftige den Guten aus Spass an der Freude ohne einen einzigen Cent Gewinn!


    So gehen wir mal von 16 aus die der Lokale MUC Sicherheitsdienst kalkülieren müsste für diesen Auftrag und so ein Angebot abgiebt und nun deine Mandantschaft mit grob kalkulierten 12 pus Steuer drangeht bei angenommenen 200h pro Monat. dann nenn ich das Preisdumping und nicht Marktpreis.


    Nochmals abgesehen davon, das der LEistungsort den Tarif gibt und nicht der Wohnort! Dies bedeutet nochmals, das deine Mandantschaft verpflichtet ist den MUC Tarif zu zahlen :wink:

  • ja was soll man groß dazu sagen,
    ich bin z.zt. in muc
    auf wohnungs UND jobsuche, und das was ich hier seit 3 wochen erlebe ist der Hammer schlechthin.
    Da labert mich ein AG zu von wegen Qualität und ist selbst einer der Preisdumper mit Firmenzweigstelle in Thüringen.
    möchte mir als WSFK einen bruttolohn von 7,82 € zahlen.


    aber auf nachfrage wie ich eine wohnung bezahlen soll mit diesem lohn bei 8 std schichten im früh und spätdienst konnte er mir leider nicht sagen.


    Da ich hier auch z.zt arbeite sehe ich wer meine kollegen sind 95% davon sind ostdeutsche. Es kann mir Keiner erzählen das es in Muc keine (einheimischen) Sicherheitsleute gibt, dies ist schlechthin gelogen. ich kenne soviele Kollegen die in Muc und drumherum wohnen UND obwohl sie es wollen KEINEN job im Sicherheitsgewerbe haben. Es wird doch von diesen scheissfirmen gezielt so gemacht natürlich zur eigenen gewinnsteigerung, und solange sich ossis finden die für diesen hungerlohn soetwas machen wird sich auch nihcts daran ändern da hilft auch kein bundeseinheitlicher mindestlohn. man sieht ja wie sehr sich die firmen verpflichtet fühlen den normalen Stundenlohn zu zahlen.
    Einziges Positives was ich gefunden habe ist die Firma HVBsecur dies scheint eine sehr gute firma zu sein, allerdings ist es schwierig da reinzukommen. Der rest wirds zeigen nächste woche ist einstellungstest.


    Letztes Jahr auf der Wiesn genauso (die wiesn ist eigendlich ein Fest wo man gutes geld verdienen kann, zumindest war es mal so)
    bei nachfrage bei mitarbeitern von Securitas stellte sich heraus das das Ostdeutsche waren und für einen Lohn von 5,80€ auf der wiesn gearbeitet haben.


    oder besser noch die Firma A.S. die im Paulanerzelt die VIP area macht, holte sich für den Zeitraum der Wiesn Praktikanten von dem Finger Ausbildungsinstitut. Maximaler Gewinn, minimaler Einsatz.


    Bitte sag mir keiner das dass am Auftraggeber liegt (Geiz ist geil mentalität) natürlich wollen alle das billigste aber solange die Sicherheitsdienste angebote abgeben das es sich die fußnägel rollt von teilweise unter 10 € weis ich nicht wie sich die lage im sicherheitssektor bessern soll, diese wird eher noch schlechter.

  • so, nachdem ich mir das alles jetzt in ruhe durchgelesen habe, kann ich leider nur zu dem ergebnis kommen, dass die firma secureworldwide ltd preis- und lohndumping fördert und somit für verarmung, sozialen abstieg und anstieg von schwarzarbeit mit verantwortlich ist?? na prima, soll das der aufschwung sein. habe gestern im fernsehen irgendwo gesehen, dass mittlerweile 6!!!!millionen deutsche in diesen 2-5 euro/ std jobs arbeiten. meine fresse wo soll das enden. manchmal kommt einem das vor, als wäre es absicht. wo bleibt die sintflut wenn man sie braucht???

  • natürlich ist das absicht und wird doch auch noch von der CDU/CSU geführten regierung gefördert.


    es geht nur darauf aus das sich die herrschaften in den höheren stellen die taschen vollstopfen. Die jobs die dazu dienen, den kleinen arbeiter klein zu halten sind nach wie vor gut bezahlt.

  • Zitat von jules


    Kommen wir zum Resumee: Der Kunde zahlt für die Ausführung des Auftrages. Und für eine gute Leistung ist er auch (eventuell) eher bereit höhere Stundenverechnungssätze zu akzeptieren als für eine schlechte Leistung. Es wird aber immer wieder Firmen geben welche "sportlich kalkulieren" und sich die Mitarbeiter dann von der Arbeitsagentur oder über die eigenen Mitarbeiter subventionieren lassen.


    Salut Jules :)
    Dank dir für deine Ausführungen. Zumindest was die "sportlichkeit" angeht sieht das die Bundesregierung genauso, und hat sich um die Bereitstellung derselben auch etwas einfallen lassen.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,492948,00.html
    Da wird sich so manche Wachbude die Hände reiben. Auch einige Arbeitsvermittler dürften "passende" Arbeitlose im Repertoire haben und nach Bedarf "abstellen".

  • Stelle hier nicht eine Einzelne Fa. an den Pranger, sollte das so rüberkommen, sorry. Was mich :mecker: macht, ist das System!


    Der Eigenliche Schuldige ist der Mandant!!!!!


    Der Vermittler ist dann eigentlich nur noch ein kleines(sorry) Rädchen im System :!:

  • so klein ist dieses rädchen aber gar nicht, denn es scheint ja zu funktionieren
    ohne die tollen AV die in den letzten jahren aus dem boden geschossen sind würde gar nicht soviel personal aufgetan werden können weil die firmen auch etwas anderes zu tun haben als nach personal zu suchen. es ist genauso wie mit dem "qualifizierunsboom" alles augenwischerei und letztlich muss es der arbeiter tragen.

  • Salut,


    selbstverständlich war mein Posting polemisch. Aber nachdem ich beobachtet habe, was zur Zeit (oder besser seit geraumer Zeit) abgeht, konnte ich keinen anderen Ton finden.


    ricon hat treffend erklärt wie man in der klassischen Art und Weise zu einem Stundenverechnungssatz kommt. Manch einem der hier in der Sparte Detektiv oder Veranstaltungsschutz eine ähnliche Frage stellt wie "Was ist denn ein guter Preis für ???" oder "Was kann ich nehmen für ..." sei ans Herz gelegt diesen Teil zu lesen, zu studieren und zu kapieren. Aber die fragen wenigstens. Im Gegensatz zu denen aus den obereb Etagen welche Dummheit und inkompetenz falsch kalkulieren, und dann reinfallen.


    Letztere sind dann auf solche, ethisch/moralisch nicht unbedingt so einwandfreien Arten der Subventionierung angewiesen. Oder arbeiten von vornherein mit Praktikanten.


    Die Essenz dessen was Dankai äussert, ist daß man es sich auch leisten können muß (für den derzeit angebotenen Stundenlohn) zu arbeiten. Wenn man in München auf Wohnungsuche ist und ausser der Miete von seinem eher kärglichen Verdienst noch seinen weiteren Lebensunterhalt bestreiten muß, dann ist das heftig. Und die meisten können daß nicht.


    Und so mancher Chef versteht es dann icht daß der Mitarbeiter sich dann seine Dienstkleidung nicht selber kaufen kann wenn er von der Firma fast nichts bekommt und dann nicht so herumläuft wie ein Doorman aus einem Werbepamphlet.


    Weil ich alles dies Tagtäglich miterlebe, kann ich mich zu einigen Dingen nur polemisch/sarkastisch/zynisch äussern.


    Die von mir geäusserten Beispiele sind aber, obwohl sich diese reell und aktuell in einem bekannten Unternehmen zugetragen haben, keine Einzelfälle, weswgen ich auch keine Namen nenne.


    Meines Erachtens kann man nur versuchen es besser zu machen wenn man in einer passenen Position ist.


    A bientot,


    Jules

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970

  • sarkasmus, polemisch, hast recht Jules....wenn man in der Branche Unterwegs ist bleibt einem meist nix anderes mehr übrig. Mir fällt es oft schwer ruhig und sachlich zu bleiben wenn ich mal wieder mit den Herren Oberen der Handvoll großen Sicherheitsdienstleister in unserem Lande zu tun habe und es dann um Stundensätze geht....gelingt mir nicht immer :roll:
    fange auch mal wild an zu lachen in so nem gespräch oder stehe dann auf und wünsche noch nen schönen Tag.....aber Sarkasmus.....den unterschreib ich :lol:

  • Zitat von DanKai


    ohne die tollen AV die in den letzten jahren aus dem boden geschossen sind würde gar nicht soviel personal aufgetan werden können weil die firmen auch etwas anderes zu tun haben als nach personal zu suchen. es ist genauso wie mit dem "qualifizierunsboom" alles augenwischerei und letztlich muss es der arbeiter tragen.


    Ich denke auf kurz oder lang wird diese Art der AV verschwinden, weil sich hier "Rekrutierungen" etablieren, die so vom Gesetzgeber nicht vorgesehen sind. Ich setze auch viel Hoffnungen ins Internet Stichwort Information um solche Umwege via AV zu vermeiden, die direkte Kommunikation mit dem Betrieb sollte es sein. Letzendlich stellen sich viele AV und AG selber ein Bein, kurzfristig werden "Erfolge", auf Rücken der Steuerzahler und Beschäftigten, erzielt, mittelfristig schädigen sie dieses System und werden selber das Opfer ihrer "Arbeitsweise".
    OT:
    Hin und wider verfalle ich auch dem Sarkasmus, merke dann aber das er ein schlechter Ratgeber ist, die Grenze zur Resignation scheint nicht weit zu sein, und dies will ich vermeiden.

  • Zitat

    so, nachdem ich mir das alles jetzt in ruhe durchgelesen habe, kann ich leider nur zu dem ergebnis kommen, dass die firma secureworldwide ltd preis- und lohndumping fördert und somit für verarmung, sozialen abstieg und anstieg von schwarzarbeit mit verantwortlich ist??


    Danke ... Hängen wir uns an die Wand ...
    Wir fördern nix - sondern erfüllen Aufträge und bringen die zusammen, die zusammen passen und wollen.
    Offensichtlich sieht es die Masse der Bewerber genau so - bei etwa 40 Bewerbungen am Tag kann ich das behaupten.


    Und jetzt bitte mal zurück auf den Teppich.
    EINER unserer Mandanten bittet Arbeitsplätze auf diesem Niveau.
    117 andere Mandanten bitten Arbeitsplätze auf anderem Niveau - auch diese Mandate erfüllen wir.
    Schlussendlich entscheidet der AN, welchen Job zu welchen Konditionen er annehmen will.
    Die, die sich nicht entscheiden können, machen Platz für die, die sich entscheiden können und arbeiten weiter in dem System in dem sie zur Zeit arbeiten. Oft heißt das System Harz4 und das zahlt auch einen eigenen "Tarif".

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Zitat von SecureWorldwide Ltd.


    guter witz,


    das zählt nur für AN die in einem job sind und sich neu orientieren wollen.


    Was wie du selbst schreibst viele der AN aus H4 heraus kommen haben die überhaupt keine möglichkeit nein zu sagen, tun sie dies und die ARGE bekommt wind davon (hab auch schon AV´s erlebt die das gemeldet haben) wird gleich erstmal ne 3 monatssperre reingedrückt. der ARGE ist es nämlich scheissegal wieviel der AN für seine arbeit bekommt, das einzigste was zählt ist ein sozialbeitragspflichtiges arbeitserhältniss. ob der AN am hungertuch nagt oder weiterhin auf H4 niveau ist wurscht.


    das hat halt alles einen faden beigeschmack.

  • So praktiziert die ARGE, das stimmt. Ich finde es sowieso schon sehr veraltet, wie
    die Behörden praktizieren. Ich finde es ziemlich zum Gröhlen, dass gerade der
    Staat nur die Sozialbeitragspflichtigkeit betrachtet. Ob es hinterher auch wirklich
    für ein Nettoeinkommen sein wird, mit dem man menschenwürdig in Deutschland
    leben kann, ist den Behörden so ziemlich egal. Sie interessieren sich nur für die
    Statistik. Hauptsache ein Langzeitarbeitsloser weniger.
    Genauso wie H4. Ich selbst habe bisher noch nicht von H4 gelebt, aber meine
    Kumpels leben davon und klagen über das wenige Geld, womit sie alles im
    Haushalt bestreiten sollen. Sogar Klosterleben ist Luxus.


    hobbs


  • es besteht keine notwendigkeit des an die wand hängens. kannste von mir aus auch dahin schieben wo die sonne niemals hin scheint. wieviel von den 40 bewerbungen am tag sind nötigungen des arbeitsamtes???fakt ist nunmal, du (ssw) als kleines rädchen im sklavenmarkt der neuzeit hätte die möglichkeit zu sagen: "nein bei uns nur tarif!!!" aber da überwiegt anscheinend doch die gier? was kostet denn ein deutscher nigger? 2000 euro? es ist schon beschämend sich anzusehen was aus diesem land geworden ist. auf der einen seite protzende dekadenz auf der anderen armut mit zwangsarbeit.(ich glaube rom ging aus diesem grund unter??) ich revidiere hiermit meine haltung zur schwarzarbeit und sehe sie jetzt als notwehr gegen den angriff auf mehrere rechtsgüter und somit als legitim. schade das hier kein us recht herrscht, sonst könnte man angriffe auf gesundheit und unversehrtheit mit der waffe verteidigen.

  • Haarscharf an der Verwarnung vorbei war Posting 1. weiter oben hier im Thread, da es in diesem Stil weitergeht gibt es hier dann doch die Verwarnung.


    Unpassende Vergleiche und persönliche Angriffe brauchen wir hier nicht!!


    Zwangsarbeit und Sklaverei gibt es in der BRD nicht.



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • so, ab jetzt wirds mir hier zu unsachlich....und Schwarzarbeit als Notwehr zu bezeichnen, da verkneif ich mir jetzt aber grade noch so nen netten Kommentar zum Geistigen Niveau :kotz:


  • vergleich was mit was ??


    persönlicher angriff?? gegen wen??


    der rest ist eine meinung die ich mir aufgrund diverser stellenangebote und posts gebildet habe. oder wie nennst du das wenn jemand geld für das vermitteln in mehr als untertariflich bezahlte jobs nimmt?


    ob du das hier lesen möchtest oder nicht ist mir mehr als wurscht. bitte keine pn´s mehr.

  • EPO ist dann draussen....wenn er es nicht verstehen möchte ist es jetzt nicht mehr mein / unser Problem.


    Zurück zum Thema.



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • hallo,


    arbeitsvermittler sind "dienstleister" mehr nicht. diese bestimmen nicht den preis oder den tarif sondern vermitteln zwischen arbeitgeber und arbeitnehmer. es gibt vorgaben und auflagen an welche sich arbeitsvermittler halten müssen und diese werden auch durch die entsprechenden institutionen überprüft. da ein "fachmann" nicht für den tariflohn (egal um welches bundesland es sich handelt) arbeiten würde, werden die meisten zu vermittelten entweder unerfahrene (neulinge) sein welche erfahrungen in diesem beruf sammeln möchten und von unternehmen welche auschließlich "profis" einstellen nicht genommen werden oder langzeitarbeitslosen bestehen, welche froh sind nach jahren wieder arbeit zu bekommen. fachmänner sind erst garnicht arbeitslos oder sie würden sich nicht unter wert verkaufen. ich denke durch arbeitsvermittler, kann ein mittleres auftragsniveau abgedeckt werden, jedoch werden sich keine hochqualifizierten personen bei arbeitsvermittlungen bewerben und auftraggeber, welche hochqualifiziertes personal benötigen, würden sich auch nicht bei einem arbeitsvermittler melden, da diese auftraggeber wissen das man fachleute nicht für einen geringen stundenlohn bekommt.


    gruß


    mike

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.