In 2 Wochen fertig und dunkle Zukunft

    • Erster Beitrag

    Hallo Mitleidende...


    Habe in einer woche meine mündliche Abschlußprüfung, und bin dann hoffentlich endlich mit der Sch***.
    Suche Leidensgenossen. Geht das manchen auch so? Man wird 3 Jahre ausgebildet, hat Waffenschein, NSL Erfahrung , Revierfahrererfahrung, hat Auswärtiges Amt und Bundeswehr bewacht,in der Schule werden einem umfangreiche Kentnisse über Rechtsgrundlagen , EMA & Co beigebracht, man hat English Unterricht und Kaufmänische Kommunikation , das Ganze gepaart mit Rechnungswesen. Man hat eine MÖRDERSCHWERE ABSCHLUßPRÜFUNG HINTER SICH...
    Eigentlich eine Top-Ausbildung - wäre diese nicht bei der Sklavenbrache der Sicherheitheitsdienste...


    Nun hat man Ausgelernt. Gucke bei Arbeitsamt rein, 10 Seiten mit Treffer "FASUS" ...doch kein einziges Angebot für eine Fachkraft. Mit scheint so, dass die Sicherheitsdienste nicht wissen, dass Fachkraft für Schutz und Sicherheit eine eigentlich kaufmänsiche Ausbildung ist. Laut Sicherheitsdiensten §34 a = Fachkraft für Schutz und Sicherheit. LOL. Und dann die Gehälter. 5,25 - Topverdiener. HALLO!?! ICH WILL MEINE FAMILIE ERNÄHREND VERDAMMT.


    Ich stehe wirklich vor einem großen, schwarzen LOCH was meine Zukunft angeht. Für 5.25 arbeiten? NEIN DANKE, da verdiene ich beim Betteln oder Autowaschen-an-der-Ampel mehr.


    Gehts momentan Jemanden wie mir?
    Vielleicht können wir hier , alle die betroffen sind von dem Betrug , an Alternativen und Perspektiven arbeiten.


    Ich habe schon überlegt ein Onlineprojekt zu starten , dass junge Leute davor bewahrt, 3 Jahre ihres Lebens wegzuschmeißen..

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Zitat von Dwight


    Außerdem: Ein geringer Lohn ist immer noch besser als Stütze vom Staat. 8)


    na, ich weiss nicht. 800eu fürs nix tun oder 1100eu für 220std arbeiten???
    zu den 800 noch nen 400eu job und es passt fast schonb wieder :wink:


    naja, aber hast schon recht. ich war auch mal arbeitslos 2001. war nicht sooo toll. die ersten 3-4 wochen (im sommer) ist das ja noch ganz nett, immer am see zu liegen, aber dann gehts dir auch gehörig auf den zeiger.
    hatte jetzt 2 wochen urlaub, meine letzte bricht jetzt an. meine freundin sagt schon, dass ich besser gelaunt bin, wenn ich arbeiten bin :twisted:

  • Also lieber Buckeln für einen nicht so tollen Lohn, als für`s nixtun es vom Staat bekommen.


    Suchen kann man ja immer...

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Zitat

    800eu fürs nix tun oder 1100eu für 220std arbeiten???


    Spätestens wenn nach einem Jahr Hartz 4 kommt, sehnen sich so manche nach den 220h und 1100 EUR...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Farkas


    na, ich weiss nicht. 800eu fürs nix tun oder 1100eu für 220std arbeiten???
    zu den 800 noch nen 400eu job und es passt fast schonb wieder :wink:


    Ja, nur das eine Geld habe ich mir verdient, dass andere steht mir (i.d.F. als Sozialparasit) "nur" zu. Dann lieber dafür arbeiten und aufrechten Hauptes durchs Leben gehen, auch wenn man dass dann noch kaum Leben nennen kann. :?


    Andererseits, wenn man sich so umsieht, viele Unternehmen fangen jetzt sogar an die WSFK/ GSSK-Stellen zu streichen oder stellen keine solchen Anfragen mehr.


    Ich fürchte, die Zukunft wird 34a und das wars... :?

  • Dann brauchen wir wirklich den Mindestlohn.... :oops:

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Gibt also durchaus einige "Leidensgenossen".


    Mal meine Meinung zu ein Paar Punkten.


    Zitat

    Kalr ist es nicht annähernd der illusorische FSS-Tarif, aber für den Einstieg fast (aber nicht ganz) so gut wie WSFK/ GSSK-Tarif. Was ich auch einsehe, weil die meisten WSFKler oder GSSKler wesentlich mehr Berufs- und Lebenserfahrung haben (sollten) als eine frischgebackene FSS.


    Das mit Lebenserfahrung und Berufserfahrung hast du durchaus recht. Jedoch muss eine Qualifikation auch bezahlt werden, und meine Qualifikation ist auf Papier mehr wert als die eines WSFK. Das muss ensprechend bezahlt werden. Immerhin ist das eine Ausbildung für "Führungskräfte".


    Zitat


    Naja, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mit war das mehr oder weniger von Anfang an klar.



    Also mir wurde ja erzählt, dass sobald ich fertig bin, ich sofort als Objektleiter anfagenen kann - mindestens. Sogar eine Stelle als regionaler Einsatzleiter wurde in Aussicht gestellt. Lächerlich!



    Zitat

    Spätestens wenn nach einem Jahr Hartz 4 kommt, sehnen sich so manche nach den 220h und 1100 EUR...


    Kann sein, aber nicht im Wachgewerbe. 220 Std. - eine Arbeit für Singles oder Rentner oder völlig Aussichtslose.
    220 Std - Nebenverdienst unmöglich. 1100€ - 400 Miete -300 Kfz Versicherung + Sprit - 300 Lebensmittel = 100€ bleiben über.
    Nicht , dass man mich falsch versteht. Ich bin bereit hart und viel zu arbeiten. Ich würde auch 220 Stunden hinnehmen, wenn ich am Monatsende 1500 netto raushabe. Weiß aber nicht wirklich, ob 220Std, so Familienfreundlich sind.

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Stimmt! Ich habe kein Problem 220-240 Stunden zu arbeiten im Monat, aber da sollte doch ein Nettolohn von über 1500 drin sein. Wobei ich ja einräumen muß das solche Stellen nicht grade auf der Straße liegen.

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • hab heut meinen dienstplan bekommen. ich werde im juli circa 190h arbeiten und circa 1400.- brutto haben...als ausgebildete FaSchuSi. macht also circa 990.- netto
    kann mir einer sagen, wie ich davon leben soll?
    500.- gehen ja allein schonmal für miete + NK (also inklusive strom, wasser, gas) drauf
    dann noch telefon, auto...hallo???? was ess ich denn dann?
    is doch der blanke hohn.
    um auf einigermaßen anständiges geld zu kommen, muss ich mir jetzt noch mehr stunden "erbetteln", oder was!!!???
    das kann es doch nicht sein.
    das ist ne sache, die wirklich niemand einzusehen hat. ich verdien ja weniger als meine freundin im einzelhandel. die arbeitet 157h im monat und geht mit 1197.- nach hause (womit ich jetzt nicht ihre arbeit schmälern will).
    diese "friss oder stirb"-handhabe der sicherheitsfirmen kotzt mich an. du bist immer der angeschissene. entweder keine kohle, oder keine freizeit.
    wird sicher wieder einige geben, die jetzt sagen "stell dich nicht so an. ich arbeite 240h jeden monat!"
    könnt ihr ja gern machen, wenn ihr sonst keine freunde habt!!!!!
    ich für meinen teil hab nochn privatleben und sehs nicht ein 240h zu prügeln.


    "dann haste auch keine kohle!"
    super, leute...ich könnt kotzen. wofür dann der ganze streß mit der umschulung? hätt ich direkt arbeitslos bleiben können...
    im februar kommt mein kind auf die welt. ich glaub da sind wir mit hartz4 besser bedient. seh ich die kleine wenigstens.


    zur info:
    während der umschulung hatte ich 1100.- netto raus.
    jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich ab august intern nach GuW wechseln kann.
    und ab dem mitte juli darf ich noch EL vertreten, mit 24h handyaktivität. bezahlt wahrscheinlich nur 7,30eu/h von 8-16uhr

  • Farkas du hast auch Recht.
    240 Stunden sind einfach nicht zumitbar. Die Politiker fodern, dass Deutsche mal "Kinder machen sollen"...Wann denn?! Wenn ich auf Arbeit mehr Zeit verbringe als zuhause, um meiner Familie einen Aufenhalt im Sozialbaugebiet zu ermöglichen .


    Aber das ist halt Europa und Deutschland. Die Sicherheitsbranche schaufelt jedes Jahr neue Rekorderträge und die SMA's kriegen jedes Jahr noch n paar Cents vom Gehal von den Bonzen abgezwackt. Und die Überfütterten Politiker schauen alle brav weg, bis mal in einer Zeitung ne Kolumne auftauch, die belegt wieviele junge Deutsche auswandern. Dann fragt sich eine Frau im Kanzleramt "Warum denn? Kann ich gar nicht verstehen."


    Für mich steht entschluß fest - entweder max 200 bei 1400€ netto (ergo 7€ netto) oder gar nichts. Selbst wenn ich nach ALG ins Hartz4 abrutsche, verdiene ich schwarz as Auslieferungsfahrer mehr Geld.

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Zitat von Dext0r


    Für mich steht entschluß fest - entweder max 200 bei 1400€ netto (ergo 7€ netto) oder gar nichts. Selbst wenn ich nach ALG ins Hartz4 abrutsche, verdiene ich schwarz as Auslieferungsfahrer mehr Geld.


    Ja, aber schwarz ist eben schwarz und mit einigen Nachteilen... aber Du bist alt genug um zu wissen, was Du tust.


    Ich bin nächstes Jahr um die Zeit fertig. Die Aussicht übernommen zu werden habe ich definitv. Mit Glück und Mühe meinerseits vielleicht sogar da, wo ich gerne weitermachen würde. Umgekehrt sehe ich auch irgendwo schwarz. Drei Jahre [harte] Lehre für dann einen Stundelohn von unter 10€? Wie soll man sich so einmal eine eigene Existenz aufbauen? Zum einen muss man viel arbeiten, damit man leben kann und hat dann aber für alles andere kaum Zeit. Wie soll man da eine Beziehung führen oder aufbauen?


    Ich denke, ich bin nicht der einzige, der die Erfahrung gemacht hat, dass es viele Mädels abschreckt, sich mit jemanden längerfrisitg zu liieren, der im Monat mehr auf Arbeit wie daheim ist und sogar dann kaum richtig Geld hat... :?


    Alles nicht so einfach. :(

  • Natürlich ist "Schwarzarbeit" voller Nachteile. Aber für mich auch eine Alternative. Vielleicht noch eine Umschulung oder bewerbe mich um eine andere Ausbildung. Habe ein paar Jobs gefunden, die sogar gut bezahlt werden, aber da ist die Stundenanzahl wenig, sodass man wieder nur beim Hungerlohn bleibt. Echt n Teufelskreislauf.

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Zitat von Dwight


    Ich denke, ich bin nicht der einzige, der die Erfahrung gemacht hat, dass es viele Mädels abschreckt, sich mit jemanden längerfrisitg zu liieren, der im Monat mehr auf Arbeit wie daheim ist und sogar dann kaum richtig Geld hat... :?


    Alles nicht so einfach. :(


    meine süße ist gott sei dank nicht abgeschreckt...aber ziemlich angepisst wenn ich mal wieder 12er am wochenende schiebe, oder zur arbeit fahre, wenn sie feierabend macht und wir uns ne woche nicht sehen.
    naja, das wäre ja nicht so tragisch. wenns ein regelmäßiger wechsel wäre, vollkommen ok. ne woche früh, ne woche spät, ne woche nacht. dazu ein komplettes wochenende arbeiten und ein halbes.
    1300.- netto minimum (bei lstkl 1 wohlgemerkt) bei maximal 173h....damit könnte ich leben.
    aber da die dienste sich bei uns jeden tag 20x ändern und meine süße nie weiss, ob aus der 8er ne 12std schicht wird und ich nur mit knappen 1000 nach haus komme, ist das schon ziemlich zum kotzen.
    ich hoffe nur ich kann wechseln :(
    sonst seh ich nämlich mal richtig schwarz.

  • JAAAAAAAAAA


    Die mündliche Prüfung habe ich heute auch bestanden. Juhu....War mal easy, wie da jamend durchfallen kann, ist mir ein Rätsel.


    Morgen habe ich Termin in meiner Firma, Uniform schon gepackt, bei einem Lachangebot stelle ich diese auf den Tisch und gehe nach Hause...

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Zitat von Dext0r

    JAAAAAAAAAA


    Die mündliche Prüfung habe ich heute auch bestanden. Juhu....War mal easy, wie da jamend durchfallen kann, ist mir ein Rätsel.


    Morgen habe ich Termin in meiner Firma, Uniform schon gepackt, bei einem Lachangebot stelle ich diese auf den Tisch und gehe nach Hause...


    erstmal herzlichen glückwunsch.
    bei mir siehts grad etwas düster aus:


    hab die prüfung am 6.6. bestanden und wurde weiterbeschäftigt. somit kam ein "stillschweigendes unbefristetes arbeitsverhältnis" zustande. nun mal eine frage: habe ich kündigungsfrist????
    das würde mich nämlich jetzt mal interessieren.
    so weit ich das verstehe, habe ich 1 monat kündigungsfrist.
    ihr werdet euch wundern, aber das fände ich blöd.
    hab heute erfahren, dass ich nicht nach GuW wechseln kann (was quark ist, da EL-GuW sagt "kein problem"). mein cheffe (EL-Bewachung) stellt sich queer. aus welchen gründen auch immer.
    da ich ja bald papa werde und heiraten gehe, macht GuW und Bewachung bei mir 1000.- differenz aus. es stehen verschiedene anschaffungen an (größeres auto, küche, kaution für größere wohnung, waschmaschine, babyausstattung, etc...). "du kannst ja 250h arbeiten!" war die antwort. ich sagte darauf, dass das was für leute ist, die keine freunde haben. als ich dann fragte, ob ich ein arbeitszeugnis bekommen könnte, hiess es plötzlich, "vielleicht guw ab september/oktober, aber kanns nicht versprechen!". das klingt für mich nach hinhaltetaktik. das ist mir persönlich auch zu spät, da meine freundin (zukünftige) ab ende november/mitte dezember nicht mehr arbeiten gehen wird.
    jetzt fänd ich es vorteilhaft, wenn ich keine kündigungsfrist hätte, damit ich anfangen kann hardcore-telefonate zu führen (womit ich auch morgen beginne) um eventuell zum 01.08. zu wechseln.
    weiss da jemand genaueres?


    edit:
    ok...ist unbefristet. es gelten die kündigungsfristen.
    es sei denn, ich würde einen rückdatierten (7.6.?) arbeitsvertrag unterzeichnen, der 3 monate probezeit vorsieht?
    hmm, ob es wirklich so einfach ist/wäre?

  • Zitat

    jetzt fänd ich es vorteilhaft, wenn ich keine kündigungsfrist hätte,


    Mit dem Bestehen der Prüfung endet dein Ausbildungsverhältnis. Arbeitsverträge müssen schriftlich sein. Gesetzliche Kündigungsfrist = 1 Monat zum Monatsende. Fristlose Kündigung aus besonderem Grund ist immer möglich, die Arbeitsgerichte erkennen solches bei einem neuem, besser bezahlten Job in der Regel an.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Wenn unbefristet, darum scheint es sich zu handeln, dann für beide Seiten. (Was habt ihr eigentlich in der Berufsschule in WiSo gelernt?)
    Die gesetzlichen Kündigungsfristen (§ 622 BGB)
    Grundkündigungsfrist

    Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder Angestellten kann mit einer Frist von vier Wochen (also von 28 Kalendertagen) zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Diese Grundkündigungsfrist gilt für die Kündigung durch den Arbeitgeber und durch den Arbeitnehmer. Während einer vereinbarten Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Dauert eine Probezeit länger als sechs Monate, gilt nicht mehr die Kündigungsfrist von zwei Wochen, sondern die Grundkündigungsfrist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats.
    Verlängerte Kündigungsfristen
    Wenn ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer kündigen möchte, der auf eine längere Betriebszugehörigkeit zurückblicken kann, muss er längere Kündigungsfristen als die Grundkündigungsfrist einhalten:
    - nach 2jähriger Betriebszugehörigkeit 1 Monat zum Monatsende
    - nach 5jähriger Betriebszugehörigkeit 2 Monate zum Monatsende
    - nach 8jähriger Betriebszugehörigkeit 3 Monate zum Monatsende
    - nach 10jähriger Betriebszugehörigkeit 4 Monate zum Monatsende
    - nach 12jähriger Betriebszugehörigkeit 5 Monate zum Monatsende
    - nach 15jähriger Betriebszugehörigkeit 6 Monate zum Monatsende
    - nach 20jähriger Betriebszugehörigkeit 7 Monate zum Monatsende
    Berücksichtigt wird dabei die Betriebszugehörigkeit des Arbeitnehmers nach Vollendung seines 25. Lebensjahres. Es zählt auch eine Beschäftigung in einem anderen Betrieb des Unternehmens.
    Wichtiger Hinweis:
    Will der Arbeitnehmer kündigen, muss er auch nach längerer Betriebszugehörigkeit nur die Grundkündigungsfrist einhalten, es sei denn, in einem auf das Arbeitsverhältnis anwendbaren Tarifvertrag oder einer einzelvertraglichen Vereinbarung ist etwas anderes festgelegt.

  • Zitat

    Fristlose Kündigung aus besonderem Grund ist immer möglich, die Arbeitsgerichte erkennen solches bei einem neuem, besser bezahlten Job in der Regel an.


    Gibts da auch Fakten dazu in Form von Urteilen?


    Ich durfte in einem mir als BR bekannten Fall die Erfahrung machen, dass dieser Grund ("anderer, besser bezahlter Job") kein besonderer Grund ist, der den AN zu einer fristlosen Kündigung berechtigt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neben den gesetzlichen Kündigungsfristen sollte man auch seinen Arbeitsvertrag ansehen (sofern man einen hat...)
    Darin können von der gesetzlichen Frist abweichende Fristen vereinbart sein.


    Bestes Beispiel: Kündigung innerhalb der Probezeit, Kündigungsfrist 2 Tage (gesetzlich 2 Wochen!)
    Ebenso können Kündigungsfristen tarifvertraglich geregelt sein.


    In beiden Fällen gilt: Wurde einzelvertraglich oder tarifvertraglich andere als die gesetzlichen Fristen vereinbart, gelten diese!

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Lehrer51

    Wenn unbefristet, darum scheint es sich zu handeln, dann für beide Seiten. (Was habt ihr eigentlich in der Berufsschule in WiSo gelernt?)


    hmm, hatte ich mich falsch ausgdrückt?
    also: ich meinte, dass ich nach der bestandenen prüfung ohne schriftlichen vertrag weitergearbeitet habe und wollte wissen, ob jetzt eine neue probezeit beginnt?
    daraufhin stellte ich fest, dass bei einer "stillschweigenden übernahme", die ja dadurch geschehen ist, dass ich ohne schriftlichen vertrag weiterbeschäftigt wurde, die "kündigungsfristen gelten" und es keine neue probezeit gibt.
    sorry, wenn ich mich dann falsch ausgedrückt habe.
    ist ja auch jetzt einerlei.
    bin momentan so ziemlich gestresst von der ganzen situation in meiner firma und weiss grad eh nicht, wo vorn und hinten ist :(
    vorallem, wenn man mir versucht etwas weiss zu machen was nicht stimmt, ich aber besser "nicke" :?
    dubios, seltsam, frustrierend. hab seit gestern ziemliche magenschmerzen und heute wurde es auch nicht besser.
    am liebsten würd ich den ganzen dreck hinwerfen, mich in ein paddelboot setzen und zum nordpol schippern :cry:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.