• Die Firma findet man sehr oft in den Stellenanzeigen für Kernkraftwerke. Ist der Rundlauf der Mitarbeiter so groß, das die so oft suchen? Die Anzeigen lesen sich jedenfalls sehr gut und die Firma ist recht groß und etabliert.
    Hat jemand Erfahrungswerte?

  • Objektschutzdienst Schäfer oder auch OSD Schäfer ist bereits seit einigen Jahren eine 100%-Tochter der EnBW, Energie Baden-Württemberg und in deren Kraftwerken in der Objektsicherung eingesetzt.
    Darüberhinaus ist OSD Schäfer im Raum Karlsruhe und weiterer Umgebung bei vielen anderen Industriekunden im Werkschutz tätig. Die Verkaufspläne sind inzwischen gestoppt, während EnBW Salamander, Apcoa und Gegenbauer Bosse verkauft hat, plant man wohl, OSD Schäfer - dem mittlerweile die Neckarwerke-Tochter (zu EnBW) Teweratio eingegliedert wurde - zu einer eigenen EnBW Sicherheit umzubauen.


    Stark ist Schäfer im klassischen Werkschutz, arbeitet mit überwiegend ausgebildeten Werkschutzfachkräften bzw. den Folgeberufen. Was sie gar nicht können, sind Events, kurzfristige Geschichten, flexible Bewachungen, Revierdienste etc.

  • Hier im Raum Karlsruhe hört man nichts schlechtes über Schäfer. Habe dort meine WSFK gemacht.
    Unter dem "Alten" also in den Jahren ca. 86-90, war es eine Ehre bei Schäfer arbeiten zu dürfen. War echt so.
    Die lassen die Finger von Ausschreibungen wo es nur ums Geld geht.
    Aber auch im Moment ist die Fa. Schäfer einer der Firmen, von denen man nichts hört.
    Ich finde eine Firma bei der es sich gut arbeiten läßt.

  • Hi Klaus...


    ich kann dir über die Fa. Schäfer auch nichts schlechtes berichten. Gehören in unserer Branche zu den sehr guten Arbeitgebern! (zumindest zu der Zeit, in der ich dort war)


    Die suchen in Obrigheim, richtig?

  • Hallo Klaus


    Top Firma !!!
    Fluktation wohl eher deshalb so gross, weil die Jobs eben Jobs für Kerle sind.


    Gruss aus der Pizzeria Felderbock ;-)

  • Zitat von Sven_S.

    Hi Klaus...


    ich kann dir über die Fa. Schäfer auch nichts schlechtes berichten. Gehören in unserer Branche zu den sehr guten Arbeitgebern! (zumindest zu der Zeit, in der ich dort war)


    Die suchen in Obrigheim, richtig?


    Obrigheim ist das erste KKW in D, welches abgeschaltet wurde und stillgelegt werden soll.


    Bei der Fa. OSD Schäfer hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch, wir konnten uns (leider) nicht einigen.
    Schäfer hat aber einen guten Eindruck gemacht.


    ja, es ist richtig was hier geschrieben wurde, ein Job im KKW ist nichts für Weicheier und andere Faulenzer.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Das mit Faulenzer macht ja Sinn, da sollten sich andere AG mal eine Scheibe von Abschneiden, aber was meint Ihr mit Weicheier? Es handelt sich doch um einen ganz normalen, wenn auch äusserst hoch Qualifizierten Werkschutz und keine Prügelaktionen wie U-Bahn Wache, Türsteher oder City-Streife.

  • @
    Klappe halten.. Job machen.. und der Mutti erzählen, das man eine Kückenbrutstation bewacht...
    Nix für Weicheier...
    Die verplappern sich! :roll:

  • Zitat von Faultier

    @
    Klappe halten.. Job machen.. und der Mutti erzählen, das man eine Kückenbrutstation bewacht...
    Nix für Weicheier...
    Die verplappern sich! :roll:


    Ach so und Ich dachte wegen radioaktiver Strahlung und Impotenz. :todlachen:

  • Zitat von klaus

    Das mit Faulenzer macht ja Sinn, da sollten sich andere AG mal eine Scheibe von Abschneiden, aber was meint Ihr mit Weicheier? Es handelt sich doch um einen ganz normalen, wenn auch äusserst hoch Qualifizierten Werkschutz und keine Prügelaktionen wie U-Bahn Wache, Türsteher oder City-Streife.


    ja das ist richtig, es ist äußerst qualifizierter WS. Du darfst Dir z.B. halt nicht zu Schade sein ein paar Stunden in der Hitze zu stehen, in der Kälte Streife zu laufen usw.
    Wir hatten mal jemanden in der Einweisung der fragte uns in der Nachtschicht, wann wir denn nun endlich die Liegen auspacken, er war es von Wach und Schließ so gewöhnt.
    Das meinte ich mit Weicheier. :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Schauder.....
    Dann lieber Weichei sein und in einem klimatisierten Gebäude Arbeiten.
    Danke für die Tips, werde mich dann doch nicht dort Bewerben, trotz etlicher Euro mehr an Gehalt.

  • Zitat von Sven_S.

    Naja, so schlimm wie du es ausdrückst ist es nun auch nicht!


    Es sind ja nicht mehrere Stunden am Stück, höchstens vielleicht 2 h. So wie ich es geschrieben habe, habe ich es selbst erlebt. :wink:
    Vor allem die Revisionen waren sehr stressig.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • @
    auch ohne akw laufen unsere fsd ca 12 stunden... in hitze, regen und dunkelheit... sk stehen auch teilweise 12 std immer lächelnd... an der pforte von "kulturgütern"..
    also wo ist die besonderheit...?
    vielleicht der zaun. der schützt?


    Die Ausgangsfrage zur Firma ist doch beantwortet.... passt....
    Packt den Rest doch bitte in die treffenden Themen zum FSD...

  • kommt drauf an wie der Streifenplan ist, kann auch mal vorkommen das man 4 std. unterwegs ist.


    Am besten Spätschicht, 38 grad heiss und du bist 4 std. auf der Streife :) viel spass!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.