Rechtsanwalt Firma oder ich ?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe momentan eine Anzeige laufen. Der Grund hierfür ist Gefährliche Körperverletzung da sich ein Gast beim raus bringen aus dem Gelände los gerissen hat, gestürzt und sich dabei erheblich verletzt hat. Da ein Kollege dabei wird aus der normalen KV die GKV.


    Nun hat mir mein Chef mündlich zugesagt das er auf jeden Fall den Anwalt zahlen wird (Leider unter 4 Augen). Nun hat mein Anwalt nach gefragt und hat eine Absage der Kostenübernahme erhalten.


    Nun meine Frage: Ist die Sicherheitsfirma für solche Fälle versichert bzw muss die den Anwalt übernehmen da dies ja im Dienst passiert ist ??


    Was kann ich tun damit die Firma den Anwalt zahlt ??


    Vielen Dank für die Hilfe


    Tom

  • Kannst nur hoffen. Strafrechtlich zahlst Du selber, Haftungsrechtlich die Versicherung der Firma. Deinen Anwalt zahlst Du auch selber.
    Verfahren Eingestellt, aber ich durfte meinen Anwalt auch selber bezahlen. 2000 DM. Firma und Versicherung weigerten sich, zu zahlen.

  • Zitat von klaus

    Kannst nur hoffen. Strafrechtlich zahlst Du selber, Haftungsrechtlich die Versicherung der Firma. Deinen Anwalt zahlst Du auch selber.
    Verfahren Eingestellt, aber ich durfte meinen Anwalt auch selber bezahlen. 2000 DM. Firma und Versicherung weigerten sich, zu zahlen.


    Das ist sehr schlecht...aber hat die Sicherheitsfirma denn nicht extra eine Rechtsschutz dafür??


    Tom

  • ...
    da steigen die versicherungen erst gar nicht mit ein, da sie ja genau wissen, wie oft es zu solchen anzeigen kommt.... :?

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Hallo,


    die Sicherheitsfirmen haben für sich selber in der Regel Vertragsanwälte,die die "Herren" Geschäftsführer (und Leitende Angestellte) vertreten.....der "kleine Wachtelmann" kann da sehen wo er bleibt.......... :(


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    die Sicherheitsfirmen haben für sich selber in der Regel Vertragsanwälte,die die "Herren" Geschäftsführer (und Leitende Angestellte) vertreten.....der "kleine Wachtelmann" kann da sehen wo er bleibt.......... :(


    ja ne- is klar! :roll:
    das ist doch nun wirklich mal eine höchst qualifizierte und kaum von vorurteilen motivierte aussage!
    ich überlege mir, ob ich dir nicht über meinen vertragsanwalt eine abmahnung per pn schicken schicken lasse.... :aetsch:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Hallo bambam6666,



    tja...dann frage ich mich nur,warum man bei der HEROS-Geschichte oder bei den anderen Pleitiers immer die RA sieht,die auch im HR auftauchen oder bei Arbeitsgerichtsverhandlungen........:-)
    (oder bei anderen Dingen wie Grundstückskäufen usw.).............


    Liebe zur Wachfirma xxxx???..........löööööl
    oder
    Anfall von Großzügigkeit??............ 8)



    Achja...die "Großzügisten" Anwälte hatte übrigens HS-Sceurity........*sich weglacht*..........da war die RA-Kanzlei nämlich gleichzeitig die Firmenniederlassung (zumindest hier in NRW).....................




    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • :?
    ja super- alle "halbkriminellen" global player haben anwälte- welch überraschung! frage: wie werden die denn abgerechnet? firma oder privat...?


    aber durchaus mal im ernst:
    ich meine gelesen zu haben, dass es in deutschland etwa 2500 (ist das richtig?) bewachungsunternehmer gibt- wieviele davon haben denn bitteschön einen "VERTRAGSANWALT" für strafverfahren? das wird dann aber doch dünn, oder siehst du das anders frank?


    da bei einer rechtschutzversicherung -soweit ich weiß: immer- der strafrechtsbereich ausgeklammert wird (ist das nur im bewachungsgewerbe, oder prinzipiell?)
    kann es sich kaum eine firma leisten, die anwalt u gerichtskosten für seine mitarbeiter zu übernehmen. was da ruck-zuck zusammen kommt, kann sich jeder selbst ausrechnen.


    in diesem sinne....

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bambam6666 ()

  • Nicht mal meine Behörde hat für sowas eine Versicherung für mich, meine ist auch privat bezahlt!!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo bambam6666,



    jetzt mal ganz ohne Flachserei......

    Zitat


    ich meine gelesen zu haben, dass es in deutschland etwa 2500 (ist das richtig?) bewachungsunternehmer gibt- wieviele davon haben denn bitteschön einen "VERTRAGSANWALT" für strafverfahren? das wird dann aber doch dünn, oder siehst du das anders frank?


    Zur Erinnerung...jeder Rechtsanwalt in Deutschland ist Anwalt für Zivil-und Strafrecht.....


    Jede größere Security-Firma (vor allem wenn sie auch noch als Cleaning-Unternehmen agieren) hat ihren Haus-und Hofanwalt.
    Schließlich müssen die Gewinne ja gut angelegt werden....... 8)
    Für solche Beteiligungsverträge zum B. braucht man den fundierten Rat eines RA......



    Noch ein Wort zu:

    Zitat


    kann es sich kaum eine firma leisten, die anwalt u gerichtskosten für seine mitarbeiter zu übernehmen. was da ruck-zuck zusammen kommt, kann sich jeder selbst ausrechnen.


    Dazu möchte ich bemerken,das solche "Hausanwälte" zu Festpreisen arbeiten.....(bzw. bei "richtigen" Unternehmen sogar im Unternehmen
    angestellt sind).
    Mann kan als Unternehmer durchaus mit seinem "Hausanwalt" einen Festpreis auch für die Vertretung der MA aushandeln.......schließlich kommen Strafverfahren ja nun wiederum längst nicht so oft vor.....(Hauptgefährdetet sind hier doch die Kollegen von der "Door" und die im
    ÖPNV).....
    Gerade im "Door"-Bereich würde es sich doch anbieten,wenn dort jeder MA pro Monat 5 € zum B. als "Eigenbeteiligung" bezahlen würde
    (also der Unternehmer 60 € /Jahr pro MA auf den Festpreis des RA "drauflegen" könnte zum B.).



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Bei meiner Rechtschutz sind die MA doch mit versichert wenn da kein Vorsatz war

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.