Ausbildung Zum Personenschutz

    • Erster Beitrag

    Hallo liebe Forum gemeinde,ich habe da mal eine frage:


    Ich habe im Januar die Bundeswehr(Mit Vorbereitung für Afghanistan) abgeschlossen und wollte danach eine Ausbildung als Personenschutz machen, welche vorraussetzungen muss man dafür erfüllen ? Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet noch garnicht aus...


    Also mal ein paar Daten zu mir:


    Bin 19 Jahre alt (fast20)


    Habe einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10(a)


    Komme aus Nrw


    Bin grade dabei meinen Führerschein zu machen und gehe seit kurzer Zeit regelmässig in ein Fitnessstudio,habe auch vor eine Kampfschule zubesuchen (Könntet ihr mir da was empfehlen? ?)



    Und werde nächste woche einem Schützenverein beitretten um einen Waffenschein zu bekommen.




    Bin circa 190cm groß und wiege in etwa 85 kg .



    Bin auch nicht Vorbestraft.


    Wäre echt nett wenn ihr mir ein paar Adressen geben könnte (Auch gerne Per PM) wo man sich mal erkundigen kann.




    Vielen Dank !
    MFG



    Stefan

  • @
    Wenn Ihr weiter garstig sein wollt gerne... PN und Chat stehen jedem frei...
    Dieser Fred ist es dann aber nicht mehr!


    Mannomannohmann!!!


    Wenn ich morgen aus der Nacht komme und die Beisserei ist noch im Gange mache ich zu!


    Lieb sein Jungs


    :D

  • ein bißchen salz in die wunde?


    ich geb secureworldwide insofern recht, als dass die seinigen argumente hier von der gegenseite nicht verstanden wurden und bodyguard-krefeld arroganterweise argumente überliest/übergeht und stattdessen lautstark sein egozentrisches gebrülle forciert.


    ich fürchte, dass die zwei parteien schlichtweg aneinander vorbei diskutiert haben und sich dann gemeinsam auf eine persönliche ebene katapultierten, deren konsequenz zunehmende beleidungen sind.


    liebe teilnehmer eines solchen fach-forums. bitte, bitte lest die antworten der thread-schreiber doch mal ordentlich und konzentriert. bitte, bitte versucht doch mal zusammenhänge zu erkennen und logische schlussfolgerungen anzustellen. bitte, bitte tut mir den gefallen und widerlegt sachliche argumente nicht mit sinnlosen phrasen wie "nee, stimmt nicht du doofi" ohne weitere argumente dagegen zu stellen.


    dieser thread ist (wie so einige in letzter zeit) wieder ein parade-beispiel für viel gebrülle um wenig sinn. ich kann nur mit dem kopfschütteln.

  • hallo,


    ich würde gerne etwas dazu sagen und würde mich über sachliche sowie auch fachliche antworten freuen. in deutschland, haben wir keine anerkannten ausbildung betreffend des personenschutzes nur die mindestanforderund durch die ihk, welche jedoch reine theorie ist und keine praktische ausbildung in dem bereich personenschutz fordert. was ist eine personenschutzausbildung uberhaupt? nicht`s anderes als eine grundausbildung, auf die aufgebaut werden muß. es ist wie beim autofahren, hast du den führerschein, kannst du noch lange nicht fahren, das macht die praxis und die erfahrungen und schulungen z.b. fahrsicherheitstrainings. eine personenschutzausbildung denke ich, sollte erst begonnen werden, wenn man einige jahre ind den bereichen der sicherheit gearbeitet hat. grundvorraussetzungen wie z.b. teamfähig, englishkenntnisse zuverlässigkeit müssen bei einer ausbildung bereits vorhanden sein, da man später für die sp und seine kollegen verantwortung trägt. personenschutz ist teamarbeit und da spielt es auch keine rolle ob jemand in seinem lehrgang bester war, da am ende die leistung des teams stimmen muß. wer diesen beruf ernsthaft betreibt bildet sich auch weiter, wo und wie muß man für sich herausfinden. zu den aufnahmetests, ein aufnahmetest ist tagesformabhängig und bedeutet nicht das diese leistungen den ganzen lehrgang über gehalten werden. personenschutz, bedeutet verantwortung für einen menschen zu tragen und ich denke da spielt es keine rolle ob diese person "berühmt" ist oder nicht. es kann auch sein, das verschiedene ps teams miteinander arbeiten müssen und zu den tugenden eines personenschützers gehört auch selbstbeherrschung, darüber sollten sich hier vielleicht einige gedanken machen. wir sind alle kollegen, egal in welchem bereich der sicherheit wir tätig sind und meinungen kann man auch sachlich und fachlich kundtun.


    gruß


    mike

  • Zitat

    personenschutz, bedeutet verantwortung für einen menschen zu tragen und ich denke da spielt es keine rolle ob diese person "berühmt" ist oder nicht. es kann auch sein, das verschiedene ps teams miteinander arbeiten müssen und zu den tugenden eines personenschützers gehört auch selbstbeherrschung, darüber sollten sich hier vielleicht einige gedanken machen. wir sind alle kollegen, egal in welchem bereich der sicherheit wir tätig sind und meinungen kann man auch sachlich und fachlich kundtun.


    Stimmt :)


    Zitat

    ich fürchte, dass die zwei parteien schlichtweg aneinander vorbei diskutiert haben und sich dann gemeinsam auf eine persönliche ebene katapultierten, deren konsequenz zunehmende beleidungen sind.


    Stimmt :(

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • @
    Also bei mir keimt Hoffnung für den Fred...Icewind. 8)
    IPSS & Schattenmann haben weiteres dafür getan!


    Außerdem finde ich es wirklich wichtig, das manch Interessenten, vielleicht auch brutal, aber ehrlich von Profis aufgezeigt wird, welch weiter Weg ihnen bevorsteht!
    Nichts deprimiert mehr als geklaute Träume...
    Vom leeren Konto mal garnicht geredet.


    Und ob das alles schon mehrfach gekaut wurde ist eigentlich weniger wichtig, da immer neue Meinungen und Erfahrungen dazu kommen


    Auf dem Niveau geht es weiter..


    :):)

  • hallo,


    ich denke wir könne jetzt einmal auf einem gehobenen niveau unter profis reden. kurz zu mir, ich begann in der sicherheitsbranche vor ca. 12 jahren und bewachte ein objekt (leerstehendes) bürogebäude. danach bildete ich mich weiter, war danach im bereich vollzug tätig sicherung von gefährdeten bankfilialen, juwelieren, hotelanlagen usw. in diesen bereichen der sicherheit, lernt man für angestellte, kunden und das team verantwortung zu übernehmen. das ist eine der wichtigsten grundlagen "verantwortung" viele sagen objektschutz ist nicht mein ding, aber wie will mann menschen schützen, wenn man es bei einem gebäude nicht gebacken bekommt. es ist die einstelllung zum beruf, die stimmen muß. personenschutz ist teamwork, jeder hat seinen aufgabenbereich und als neuling in einem bestehendem ps team, fängt man erst einmal ganz klein an (z.b. voraufklärer oder gegenob). personenschutzaufträge sind keine seltenheit aber man "prahlt" nicht damit, man kann nich sagen wir arbeiten diskret und habe dan aber bilder mit der sp im internet. auch mit der zustimmung der kunden, würde ich diese nicht als referenzen auf meiner website veröffentlichen. bei den meisten professionellen personenschützern, wirst du keine großen referenzlisten oder bilder auf der website sehen. zeigen und schreiben kann man viel aber diskretion ist das oberste gebot. ich bespreche mit dem kunden die vorgehensweise, was personenschutz beinhaltet usw. das brauch ich nicht auf meiner website darzustellen. nun zur ausbildung, man kann das rad nicht neu erfinden, damit meine ich, das sich die ausbildungen gleichen. nach der ausbildung und das ist der punkt, kommt man kaum in das personenschutzteam einer sicherheitsfirma oder eines unternehmens rein. viele personenschützer sind eigenständige unternehmen und haben als sub bei einem kollegen bei einem ps auftrag begonnen. man kommt aber an anderen aufträgen z.b. werkschutz, einzelhandelsdetektiv nicht vorbei da der ps doch den geringeren teil der sicherheitsbranche ausmacht. aber falls man ab und an ps aufträge bekommt, sollte man schon wissen wie es funktioniert und weiterbildungen, sind in unserem beruf (egal welchen bereich es betrifft) unerlässlich.


    gruß


    mike

  • Zitat

    in deutschland, haben wir keine anerkannten ausbildung betreffend des personenschutzes nur die mindestanforderund durch die ihk, welche jedoch reine theorie ist und keine praktische ausbildung in dem bereich personenschutz fordert. was ist eine personenschutzausbildung uberhaupt? nicht`s anderes als eine grundausbildung, auf die aufgebaut werden muß. es ist wie beim autofahren, hast du den führerschein, kannst du noch lange nicht fahren, das macht die praxis und die erfahrungen und schulungen z.b. fahrsicherheitstrainings. eine personenschutzausbildung denke ich, sollte erst begonnen werden, wenn man einige jahre ind den bereichen der sicherheit gearbeitet hat.


    Deshalb Grundausbildung - einige Zeit arbeiten - Referenzen sammeln - Spezialausbildung (z.B. Personenschutz) - einige Zeit arbeiten - Referenzen sammeln - Servicetätigkeiten - Aufklärung - Fahrbereitschaft - Personenschutz (in dieser Reihenfolge) ... Und am Ende steht der Dienst im Schutzkommando als Kommandoführer.


    Und das braucht Zeit !!!


    Ich hatte heute Besuch von einem Bewerber, der bis heute genau diesen Weg gegangen ist.
    Er hatte äusserst eindrückliche Referenzen und im Gespräch nannte er als eine der eindrücklichsten Ausbildungen, die Serviceausbildung ("die Klöße über den Gang tragen" wie ers es nannte) im Chef- und Gästerestaurant einer deutschen Privatbank.
    Er hat dafür Jahre gebraucht, hat jung angefangen und gehört jetzt mit 30 zu den top Leuten mit top Referenzen.


    Da habe ich nicht viel Arbeit mit der Vermittlung :P


    Zitat

    ich denke wir könne jetzt einmal auf einem gehobenen niveau unter profis reden.


    Ja bitte - dafür bin ich eigentlich hier.

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Zitat

    nun zur ausbildung, man kann das rad nicht neu erfinden, damit meine ich, das sich die ausbildungen gleichen.


    Das ist meiner Meinung nach nur bedingt richtig.


    Erstens ist unsere Sicherheits-Branche ähnlich wie die IT-Branche immerwährenden großen Veränderungen unterworfen. Die "Halbwertzeit" in der IT-Branche beträgt etwa 6 Monate bis 1 Jahr - in unserer Branche beträgt Sie mitunter nur Wochen, manchmal gar nur wenige Tage. Vor allem die Angriffsmuster sind täglichen Veränderungen unterworfen. Ich habe einmal erlebt, wie die gleiche Schutzperson Beinaheopfer von vier verschiedenen Gegenseiten mit verschiedenen Angriffsmustern wurde.


    Zweitens kennen wir weltweit 7 verschiedenen Schutzdoktrinen und 2 Unterdoktrinen im Personenschutz. Abhängig von Ländern, Kulturen, Religionen- und Angriffsmuster. Die Ausbildungen gleichen sich da in keiner Weise. Ich habe meine Grundausbildung in der Sicherheit in der Schweiz gemacht, habe viele Jahre in Frankreich und in Tschechien und in noch ein paar Ländern gearbeitet und hatte einmal die Gelegenheit in Südafrika einen PS-Lehrgang zu machen. Bis dahin hatte ich gedacht, ich hätte schon alles gesehen - aber in Südafrika kam ich mir vor wie die Unschuld vom Lande. Dort habe ich dann "das Laufen" wieder lernen dürfen ...

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Hallo Leute,


    sehr interessanter Thread, hier möchte ich mal einsteigen. Ich, 35 Jahre alt, vier Jahre SaZ, seit 20 Jahren im Berufsleben, habe vor einen PS Kurs zu belegen.
    Ich würde sagen die 1000 Meter laufe ich in 4.5 Minuten, ich mache seit Jahren diversen Kampfsport (Shotokan Karate, Aikido, WT und jetzt Krav Maga), gehe ins Fitnessstudio (kein Anabolika, absolut sauber, alle Gehinrzellen sind noch vorhanden). Ich habe, habs schon irgendwo geschrieben, einen guten Büro Job, verdiene nicht unbedingt schlecht. Ich will im nächste oder übernächsten Jahr meinen KM Instructor Schein machen, dann natürlich auch unterrichten. Ich will meinen Bürojob auch nicht aufgeben.
    Der Kurs den ich gebucht habe umfasst 40 Stunden mit anschließender zweitägiger Zusatzausbildung Konfliktmanagement. Ich bin mir vollkommen bewußt dass man sich permanent weiterbilden muss, mein alter Chef sagte mit seinem 70 Jahren immer "man lernt nie Aus".
    Ich habs Duke schon mal geschrieben, ich finde den Film Bodyguard blöd und bin mir, glaube ich zumindest" bewußt das der PS Job nichts mit Rambo oder Chuck Norris zu tun hat. Ich muss jeden Tag Anzug tragen, würde also behaupten, ich kann mich angemessen verhalten und habe ein korrektes Erscheinungsbild. Ich kann aus diesem Grund nur etwas einmal oder zwei mal im Jahr einen Kurs besuchen der unter der Woche stattfindet. Wochenendkurse sind kein Problem.
    Mein Plan sieht so aus, ich will nebenbei KM bzw. Selbstverteidigung unterrichten, und eben gelegentlich mal einen PS Job übernehmen. Und wenn es nur die Aufgabe ist jemanden vom Flughafen abzuholen und im Hotel abzuliefern. Was noch interessant wäre ist nebenbei als Personal Trainer zu arbeiten, das machen einige Bekannte von mir.


    Sehr Ihr das als realistisch an oder denkt ihr das ich wieder so ein kleiner Spinner bin der keine Ahnung von der Praxis hat. Würde mich echt interessieren.
    Ich kenne jemanden der bereits im PS arbeitet, dieser meinte auch mir eventuell mal einen Job zu vermitteln, wobei ich mich darauf nicht verlassen will.


    Ich hoffe auf eine angenehme Diskussion.

  • Zitat

    Ich hoffe auf eine angenehme Diskussion.


    Schwierig, schwierig hier - wenn Du hast hier bekommst, hast Du die erste Hürde genommen.


    Nein - im Ernst:
    Ich - und ich kann es beurteilen - halte Dich im Gegensatz zu einigen anderen hier, nicht für einen Spinner.
    Die Spinner in diesen Beiträgen wirst Du sehr schnell herausfiltern.
    Du hast eine gesunde Grundeinstellung - und das ist sogar mehr als die halbe Miete.


    Ich bin von einem gesunden mittelständigen Unternehmen beauftragt Nachwuchskräfte im PS zu rekrutieren.
    Die Ausbildung übernimmt ein anerkannten Bildungsträger.


    Bei Interesse gerne PN an mich. Danke ...


    Und ich höre es schon wieder: ABZOCKE !!!
    Aus diesem Grunde schon präventiv: Wenn es ABZOCKE wäre würde ich jeden anquatschen, auch die Spinner. Tue ich aber nicht ...

  • Zitat von ILD

    [


    Ich bin von einem gesunden mittelständigen Unternehmen beauftragt Nachwuchskräfte im PS zu rekrutieren.
    Die Ausbildung übernimmt ein anerkannten Bildungsträger.


    ...


    verstehe ich leider nicht ganz. rekrutierst du personenschützer für ein unternehmen...?? das wären dann alle 5 jahre etwa 3 mann ( finanziell eher uninteressant) oder rekrutierst du für den bildungsträger???? abgesehen davon, dass mir die tätigkeit des rekrutierens von nachwuchspersonenschützern unbekannt ist läuft dann doch wohl alles über den bildungsträger. vielleicht auch in zusammenarbeit mit secureworldwide???????? alle die nicht in dein schema des personenschützers passen oder die kohle für deine ausbildung nicht aufbringen können oder wollen als spinner abzutun ohne diese leute zu kennen ist gelinde gesagt etwas schwach.


    ach ja noch was. woher weist du, dass dein mittelständisches unternehmen gesund ist?? einsicht in die bücher..?????

  • Zitat von Marty P

    Hallo Leute,


    sehr interessanter Thread, hier möchte ich mal einsteigen. Ich, 35 Jahre alt, vier Jahre SaZ, seit 20 Jahren im Berufsleben, habe vor einen PS Kurs zu belegen.
    .


    nur mal ne kurze frage: gehören die 4 jahre bund auch zu den 20 jahren berufsleben?


    dann, was hat anabolika mit abgestorbenen gehirnzellen zu tun? und der glaube nach 40 stunden anderen krav maga beibringen zu können ist wohl etwas überheblich gedacht.


    ich fand den film bodyguard ganz gut und wann haben rambo oder chuck norris jemals einen personenschützer gespielt?


    es soll auch leute geben, die trotz der fähigkeit einen anzug tragen zu können ein nicht! angemessenes verhalten an den tag legen und ob dein erscheinungsbild korrekt ist entscheidet dein gegenüber.


  • Na es kann nicht jeder den Fim Bodyguard toll finden.
    Und lies nochmal genau was ich über die 40 Stunden geschrieben habe, das hat nichts mit KM zu tun. Ich meinte damit des PS Kurs.
    Das mit der Erscheinungsbild ist richtig, sehe ich aber trotzdem so wie ich es geschrieben habe.


    Ich meinte mit meinem Post das ich, so glaube ich zumindest, eine reale Vorstellung von dem Job habe und nicht diese Klischeevorstellungen haben von wegen ich bin der große Kämpfer mit dem Flathaarschnitt und der dunklen Sonnenbrille.

  • Zitat von Marty P

    [
    Na es kann nicht jeder den Fim Bodyguard toll finden.
    Und lies nochmal genau was ich über die 40 Stunden geschrieben habe, das hat nichts mit KM zu tun. Ich meinte damit des PS Kurs.
    Das mit der Erscheinungsbild ist richtig, sehe ich aber trotzdem so wie ich es geschrieben habe.
    Erzähl doch mal was von Dir bevor Du hier andere angreifst.


    also erstmal sollte dies kein angriff sein und zweitens hat mir bei deinem post diese muckibuden-anabolikasache halt aufgestossen. du gibst hier lediglich die durch film,fernsehen usw indoktrinierte volksmeinung wider und behauptest somit, dass jeder gedopte auch gleichzeitig ein schwachkopf ist. gerade in dem beruf den du anstrebst, sollte man in der lage sein, sich seine eigene meinung zu bilden und nicht irgendetwas nachzuschwätzen von dem man keine ahnung hat.


    gut, das mit dem 40 stunden kurs habe ich falsch verstanden, aber dein text war mißverständlich aufgebaut.


    auch das mit dem erscheinungsbild war kein angriff gegen dich. dein gegenüber entscheidet nunmal darüber. das geht natürlich auch mir so. in den kreisen in denen du dich später bewegen willst, gelten andere regeln bezüglich diesem. was in deinem büro als anständiger anzug gilt, kann von diesen leuten eher in die kategorie "bahnhofspenner" fallen. unter maßanzug geht da nichts. 6-800 euro fürs jacket und 3-400 euro pro hose wirst du schon anlegen müssen. dazu kommen schuhe, maniküre, haarschnitt usw. sonst fällst du auf und mit einem personenschützer vom aldi lassen die sich ungern sehen. die weltsprache englisch muss auch fließend sein, spanisch und französisch kenntnisse sind auch von vorteil.


    dann allgemeinbildung. weis ich bei dir nicht, geht mich auch nichts an. bloß deine zukünftige klientel merkt sofort wie weit sie reicht und wird dich dementsprechend behandeln.


    also nochmal, weder mein erster post hier noch dieser soll ein angriff gegen dich sein. aber in deinem ps kurs wirst du das sicher lernen zwischen den situationen zu unterscheiden.


  • Ich hab das mit dem Angriff vorher wieder rausgenommen.
    Und. ich sehe es so das jeder gedopte ein Schwachkopf ist, ein totaler Schwachkopf sogar. Siehst Du das etwa anders ? Das ist meine eigene Meinung, ich trainiere schon sehr lange, und dabei habe ich mir diese Meinung gebildet. Also bitte keine Unterstellungen von Ahnung oder so.
    Nimmst Du Anabolika ?


    Über den Preis von Anzügen zu diskutieren ist müssig, es kommt immer auch darauf an wer was trägt.


    Kein Problem, ich hab ´deinen Post beim zweiten Lesen auch nicht mehr als Angriff augefasst.

  • EPO


    hallo,


    also der film "bodyguard" hat nicht`s mit der realitätä zu tun. einen maßanzug ?, maniküre ?. gepflegtes äuseres ist selbstverständlich aber übertreiben braucht man es auch nicht.


    gruß


    mike


  • bezüglich des hollywoodfilms " bodyguard" hätte ich gerne auch eine begründung gehört, bzw. gelesen.


    ansonsten wäre es angebracht den ganzen text zu lesen. es ging darum wie dich deine spezielle klientel sieht. gerade im bereich der show und sportgrößen hat das alles wenig mit personenschutz als mit status zu tun. also viel lärm um nichts. daher ist die optik und das auftreten maßgebend. ehe man mich wieder falsch versteht, wir reden hier nicht vom ps gefährdeter personen sondern von einfachem begleitschutz mit showeffekt.


    @ marty


    auch hier hätte ich gerne eine begründung gelesen. wenn du mal "bodyguard" bist und z.b. erfolgreiche sportler begleitest, hast du es mit sicherheit dann mit " schwachköpfen" zu tun. den doping bedeutet mehr leistung, mehr leistung bedeutet mehr geld---höherer bekanntschaftsgrad--benötigter bodyguard--auftrag und geld für dich.


    allerdings muss ich dir jetzt in bezug auf doping doch " keine ahnung" unterstellen. erstens ist " anabolika" kein fachbegriff und, ich gehe mal davon aus, dass du anabole steroide meinst, diese mittel machen höchstens 15 % der liste von verbotenen substanzen aus. gerade in der von dir angestrebten tätigkeit, solltest du dich auf einige wenig populäre gewohnheiten ( nicht nur doping) deiner kunden gefasst machen.


    ach ja, und danke für den schwachkopf!

  • Wieso Schwachkopf ? Ich interpretiere jetzt mal dass Du anabole Steroide nimmst. Oder korrigiere mich wenn das falsch ist.


    Ich trainiere seit ca. 15 Jahren in Fitnessstudios, ich habe 7 Jahre als Türsteher gearbeitet, also von dem her habe ich meine Erfahrungen mit Steroidmißbrauch bei anderen gemacht. Ich habe gesehen wie Personen innerhalb weniger Wochen ihren Körper aufgepumpt haben und extrems aggresiv waren, teilweise war es schwieriger die Türsteher Kollegen zu kontrollieren die Steroide genommen haben also die potentiellen Unruhestifter. Erklär doch mal Deinen Standpunkt zum Thema Doping bzw. Steroide. Findest Du es ok ?



    Meine Ursprungsfrage war ja eigentlich die ob es möglich ist nebenbei den Job als PS auszuführen, es wird ja sogar im KM eine PS Ausbildung angeboten. Darüber wollte ich reden, kann ich nebenbei einsteigen, bekomme ich Aufträge usw.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.