Stahlkappe Ja/Nein

  • Tragt ihr Schuhe mit Stahlkappe? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Kommt auf den Einsatz an (0) 0%

    Hi @all erst mal,


    Mich würde mal interessieren ob ihr bei euren Einsätzen im Veranstaltungsschutz Schuhe mit Stahlkappe tragt oder nicht.
    Über die Meinungen dazu scheiden sich ja die Geister aber darum will ich ja einfach mal bei euch nachfragen,
    was ihr tragt und wie ihr dazu steht.

  • manchmal frage ich mich, welcher krieg wohl ausgebrochen sein muss, um solche fragen zu stellen!?


    nein, ich trage selbstverständlich keine stahlkappen:


    1.: schuhe mit stahlkappen sehen meist "kacke" aus!! (bitte nicht immer die rambo-einzelkämpfer-nummer)
    2.: ich trage bei veranstaltungen bequeme schuhe, damit mir der rücken nicht schmerzt. wichtig ist vor allem aber die haftung und der schutz der knöchel beim laufen (damit man nicht umknickt)
    3.: in der discothek tragen wir selsbtverständlich lederschuhe.


    p.s.: für veranstaltungen wirklich empfehlenswert sind die adidas gsg9 stiefel.

  • Zitat von Schattenmann


    p.s.: für veranstaltungen wirklich empfehlenswert sind die adidas gsg9 stiefel.


    sehe ich nicht so, die sohle der adidas ist viel zu weich, trete mal in eine scherbe dann weist du wie gut stiefel sind die durchtrittssicher sind.

  • Stiefel mit Stahlkappe = Baustelle, Werkstatt aber bestimmt keine Veranstaltung!


    Stiefel mit Stahlkappe = gefährliche KV, automatisch!


    Normal Menschen Schuh = Schuh ist nur dann ein gefährliches Werkzeug im Sinne des Gesetzes, wenn die Tritte im Einzelfall geeignet sind, erhebliche Verletzungen herbeizuführen. Also die Chancen sind größer sauber zu bleiben.


    Adidas GSG 9 Stiefel = ganz netter Schuh wenn es das Wetter zulässt, die Dinger sind auf vollgepissten Toiletten und auf Kopfsteinpflaster scheiß rutschig! Wer mal mit den Dingern auf genannten Tois Stress hatte und in der Pisse gelegen hat trägt die nicht mehr, aber wie gesagt bei Sonnenschein draußen ganz nett.


    Wenn es schon etwas robuster sein muss/ darf dann doch lieber ein paar Haix
    Ranger GSG9 = keine Rücken-, Knie-, Fuß- usw. Schmerzen und keinen Stress mit Justitia.

  • Guten Morgen, erst mal ! Bin neu hier und Gruß in die Runde. Zum Thema:
    was haltet ihr von Hi-Tech Magnum ? Ist ohne Stahlkappe.
    Habe bis dato immer den Air Wair der Briten getragen. Sehr leicht und rutschfest. Eure Meinung zu Hi-Tech Magnum ?
    Gruß
    FatBoy

    "Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung; der Starke danach."


    Karl Kraus (1874-1936), östr. Kritiker, Satiriker, Essayist u. Dramatiker

  • Ich trage keine Schuhe mit Stahlkappe aber auch keine Haix, Magnums etc.
    Als ich im Sicherheitsgewerbe anfing, suchte ich einen Schuh der leicht, robust, rutschfest und nicht zu teuer ist.
    Diesen fand ich dann in einem Motorradbekleidungsgeschäft.
    Ein Lederstiefel der nur 19.95 Euro kostete aber bis dato allen Anforderungen die ich an ihn stellte erfüllte und mir tun die Füsse wie auch der Rücken auch nach 12 Sd noch nicht weh *gg*


    Aaragorn

  • Zitat von FatBoy

    Guten Morgen, erst mal ! Bin neu hier und Gruß in die Runde. Zum Thema:
    was haltet ihr von Hi-Tech Magnum ? Ist ohne Stahlkappe.
    Habe bis dato immer den Air Wair der Briten getragen. Sehr leicht und rutschfest. Eure Meinung zu Hi-Tech Magnum ?
    Gruß
    FatBoy


    Sehr rutschig, wenn es nass ist und der Fuss stinkt drin wie ein toter Otter. Dazu noch total überteuert. Habe die Dinger weggeworfen

  • Ich lehne Stahlkappenschuhe aus verschiedenen Gründen ab:
    Zum einen wegen des martialischen Aussehens, zum anderen wegen der strafrechtlichen Problematik - vor allem sind die Dinger aber schwer !
    Ich habe jeden Tag genug Krempel mit mir herumzutragen (Einsatzstock, Mag-Lite, Datensammler, Digitalkamera, zwei wirklich fette Schlüsselbunde......)
    da verzichte ich auf den Ballast in Form von Stahlkappenschuhen gerne. :roll:
    Ich trage einfache schwarze Turnschuhe mit guter Dämpfung eines bekannten Markenherstellers !
    Mein Rücken und meine Füße danken es mir nach 12h Citystreife. 8)
    Wenn man aber z.B. als Parkhauswächter arbeitet - haben die Dinger vielleicht schon eine gewisse Berechtigung ! :D
    Bevor man sich die Füße in einen Pfannkuchen verwandelt... :lol:

  • Ich trage immer gute gemütliche Stiefel laut S3 Sicherheitsstandard...WENN mal was passiert(und das kann überall sein) sind die Auswirkungen nicht so schlimm, außerdem gut wenn man mal auf Kampfsportspezis trifft die einen zuallererst schocken mit nem derben Tritt auf die Zehen...


    Ich mach mir schon genug Sorgen, so muss ich wenigstens nicht auch noch auf meine Füße aufpassen:)

  • Hallo Helix23,



    Zitat


    ch lehne Stahlkappenschuhe aus verschiedenen Gründen ab:
    Zum einen wegen des martialischen Aussehens, zum anderen wegen der strafrechtlichen Problematik - vor allem sind die Dinger aber schwer !


    Da muss ich dir aber entschieden wiedersprechen......... :D


    Es gibt eine ausreichende Anzahl an Sicherheitsschuhwerk nach EN-Norm das weder "Martialisch" aussieht noch
    schwerer als "DocMartens" sind.......:-)


    Gerade als Revierfahrer/Streifengänger oder im Werksschutz sollte man auf Sicherheitsschuhe nicht verzichten,da es genug
    "Müll" auf den Rundgängen gibt,den man meistens erst dann bemerkt,wenn man schon drin steht....... :(
    (dann kann es bei "normalen Straßenschuhen" aber schon zu spät sein.......)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Es gibt eine ausreichende Anzahl an Sicherheitsschuhwerk nach EN-Norm das weder "Martialisch" aussieht noch schwerer als "DocMartens" sind.......:-)


    Gerade als Revierfahrer/Streifengänger oder im Werksschutz sollte man auf Sicherheitsschuhe nicht verzichten,da es genug
    "Müll" auf den Rundgängen gibt,den man meistens erst dann bemerkt,wenn man schon drin steht....... :(
    (dann kann es bei "normalen Straßenschuhen" aber schon zu spät sein.......)


    Ganz genau. Ich persönlich kann die Stiefel von UVEX empfehlen.

  • Zitat von SES-Security

    Hi,


    bin auch gegen STAHLKAPPEN schon wegen dem Strafrechtlichen und wir sind ja keine Brügeltypen die was Beweissen müssn :wink:


    Das mit dem "strafrechtlichen" sehe ich nicht so als Problem.


    Ich sehe eher das "Image" als Problem. Daher wähle ich - wenn ich einen Sicherheitsschuh tragen muss oder will - ein Modell, das wie ein ganz normaler Stiefel oder Halbschuh aussieht. Anbieter für solche gibt es genug. UVEX hatte ich ja schon erwähnt, aber es gibt sicherlich noch viele andere Hersteller mit einer entspr. "zivilien" Produktpalette.


    Auch im GWT-Bereich ist ein Sicherheitsschuh sinnvoll, gerade wenn man viel mit Hartgeld zu tun hat. Baustellenbewachungen wurden auch schon erwähnt. Es gibt auch genug Werkschutzposten wo man solche Schuhe tragen muss weil sie Teil der PSA sind.


    Wenn ich aber die Dinger nur trage damit ich "auch morgen noch kraftvoll zutreten kann", dann bin ich in der Branche eh' fehl' am Platz.

  • Also ich persönlich bräuchte auch keine"Stahlkappe" in meinen Schuhen/Stiefeln. Aber die gibt es bei uns nunmal - fertig.
    Ich war aber auch shcon ganz froh sie zu haben, als ich mir in der BuBa einen knall vollen P-Behälter auf den Fuss geschmissen habe :-( *schwitz*


    Grüße
    Daniel

  • Ich trage Schuhe mit Stahlkappe !
    Dabei handelt es es sich um sehr gute Halbschuhe aus schwarzem Leder. Man kann die Kappe gar nicht sehen.
    Es hat noch nie jemand gemerkt das ich solche Schuhe trage.
    Ich braeuchte solche Schuhe heute eingentlich nicht mehr tragen, aber es sind eben Schuhe von wirklich hoher Qualitaet die mir helfen ohne Rueckenschmerzen und Fussschmerzen zu laufen. Und im " Falle eines Falles " wuerden sie gute Dienste leisten.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!
    Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte.
    Drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede.
    Dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde !

  • Hätte gerne eine plausible Erklärung weshalb Schuhe die der eigenen Sicherheit dienen dermassen abgelehnt werden.


    Bis jetzt hab ich Vier Argumente gezählt.


    A-Wegen des Martialischen Aussehens


    B-Wegen den Strafrechtlichen Konsequenzen


    C-Wegen des furchtbaren Gewichts :lol: Bodybuilding ?


    D-Weil Sie Unbequem sind


    Dies alles überwiegt scheinbar den Vorteil dieser Schuhe... :wink:

  • Schuhe mit Stahlkappen sind im Sicherheitsdienst nicht notwendig, es gibt bei uns nur einen Bereich wo diese sogar vorgeschrieben sind und das ist der Kleingeldtransport (kein Witz), schon mal eine Kiste mit Kleingeldrollen auf den Zehen gehabt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, Stahlkappenschuhe werden bei -19° Außentemperatur erfahrungsgemäß seeehr kalt an den Zehen und sind auch nicht sehr angenehm, wenn man viel gehen muß.


    Geignete Schuhe aus Erfahrung sind:


    Magnum Hightec
    Bates
    Haix
    Adidas GSG 9.2 (kein Stiefel zum lange stehen, dieser wurde für Einsätze gemacht)
    Bei unseren Kunden hat sich der Magnum STEALTH II SIDE ZIP als Einsatzstiefel zum Renner entwickelt, durch den Reißverschluß entfällt lästiges schnüren.


    Als Halbschuh wird von Polizei und Sicherheitsdiensten in Österreich immer wieder der Magnum Duty genommen,
    Gorotex Futter, atmungsaktiv, super Fußbett, wird von mir und meinen Kollegen bei 12 Stunden Diensten zum Anzug getragen und in der Gloss Version sieht der Schuh immer wie Hochglanzpoliert aus. Ich habe meinen bis heute und trage Ihn nun schon 4 Monate lediglich feucht abgewischt und er glänzt noch immer.


    Es gibt auch noch günstigere Varianten von FOX und den Polizeieinsatzstiefel mit Reißverschluss, diese sind Erfahrungsgemäß gut, wir haben aber einen Kollegen der bringt 120 kg auf die Waage und drückt bei diesen Schuhen das Fußbett flach, was er bei langem stehen (12 Stunden) einfach an seinem Rücken merkt.

    Ausrüstung für Polizei, Security und Militär

  • Hallo Blackshadowskm,


    Zitat


    Schuhe mit Stahlkappen sind im Sicherheitsdienst nicht notwendig, es gibt bei uns nur einen Bereich wo diese sogar vorgeschrieben sind und das ist der Kleingeldtransport (kein Witz), schon mal eine Kiste mit Kleingeldrollen auf den Zehen gehabt.


    Das kann man soo nicht sagen..........


    Die MASSE des Personales im Sicherheitsdienst arbeitet im Objekt-und Werkschutz.....
    Hier und auch im G+W sowie Revierdienst gibt es genügend Gründe ,Sicherheitsschuhe zu tragen......
    Beispiel Seperatwachdienst:
    was glaubst,du was sich in manchen Firmen so alles an Überraschungen bei so einem Kontrollgang bereithält???.........
    zum B:
    - ausgelaufene Säure,weil der Staplerfahrer Feierabend haben wollte und sich nicht um die beschädigte Palette gekümmert hat...
    - der Dreher hatte es ebenso eilig und seinen Maschinenbereich nicht gesäubert...überall am Boden scharfe Metallsplitter....
    (in der Notbeleuchtung sieht man die kaum...)
    - im Außenbereich kaputte Paletten (genauer Teile davon mit vorstehenden Nägeln) ganz "beliebt" in den Ecken,wo kein
    "Normaler Mitarbeiter" hingeht,aber die Wachtelmänner Fluchttüren kontrollieren müssen....


    Beispiel Revierdienst
    - ALPTRAUM Baustellen.............hier habe ich persönlich im RV immer einen Schutzhelm mit dabei gehabt...
    - Parkhäuser/U-Bahnen......ich sage nur kaputte Flaschen und ähnliches.....UND Einweg-Spritzen!!!......




    wem seine eigene Gesundhet wichtig ist,wird in diesen Bereich auf Sicherheitsschuhe zurückgreifen......



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Klar ist, daß in bestimmten Tätigkeitsbereichen Sicherheitschuhe sinnvoll (und sogar vorgeschrieben !) sind. Werkschützer in einem Chemiewerk, Parkhauswächter etc. benötigen diese Dinger zum Eigenschutz.
    Ich habe die Frage "Sicherheitsschuhe JA/NEIN ?" grundsätzlicher begriffen.
    Wie erwähnt trage ICH keine Sicherheitsschuhe bei der Citystreife bzw. im Center.
    Es besteht zwar die Restwahrscheinlichkeit etwa in Glasscherben zu treten, die Gefahr besteht für mich (und unsere Besucher) im Alltag aber auch.
    Dieser Logik folgend müsste ich IMMER Sicherheitsschuhe tragen, genauso wie all unsere Besucher ! :P
    Wie gesagt, in Einzelfällen sinnvoll und vorgeschrieben - meist aber einfach nur mackermäßig und aggressiv wirkend !


    P.S.: Ich habe über den Winter Docs OHNE Stahlkappe getragen - auch die sind durchtrittsicher, öl- und säureresistent ! 8)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.