Holster

  • Was für ein Holster verwendet ihr denn so? "Sicherheitsholster" mit meheren Sicherungen oder einfach nur ein normales Holster mit einer Sicherung? Tiefsitzend oder hoch? Verdeckt oder offen? Ein für die Waffe angepasstes Holster oder ein Universalholster?

  • hallo,


    offene tragweise:
    blackhawk cqc (mittelhoch) sicherheitsholster
    safariland 6360 (mittelhoch) sicherheitsholster


    verdeckte tragweise (z.b. personenschutz, begleitschutz):
    schulterholster (ausschließlich als fahrer)
    glock holster (plastik)
    schlaufenholster (universal)
    safariland custom fit 567


    gruß


    mike

  • Hallo Dwight,



    Zitat


    Was für ein Holster verwendet ihr denn so? "Sicherheitsholster" mit meheren Sicherungen oder einfach nur ein normales Holster mit einer Sicherung? Tiefsitzend oder hoch? Verdeckt oder offen? Ein für die Waffe angepasstes Holster oder ein Universalholster


    Na diese Frage stellt sich doch nicht wirklich........
    G+W haste die von der Firma gelieferte Waffe und damit auch das Holster dazu......
    Also entweder Rostlaube .38 mit Bianchi-Holster (oder equivalentem) oder 9mm mit gutem Schwarzem Leder vom Onkel........... 8)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank


    Na diese Frage stellt sich doch nicht wirklich........
    G+W haste die von der Firma gelieferte Waffe und damit auch das Holster dazu......
    Also entweder Rostlaube .38 mit Bianchi-Holster (oder equivalentem) oder 9mm mit gutem Schwarzem Leder vom Onkel........... 8)


    Doch, die stellt sich. Für mich zumindest, weil ich z.B. ein eigenes Holster verwende (weil die vom AG so ... naja sind). Außerdem ist es eine reine Interessefrage, mehr nicht.

  • @Dwight,


    BGV C7 ....sagt nur aus, daß "SW in geeigneten Trageeinrichtungen geführt werden müssen......Das Abgleiten oder Herausfallen der SW muß durch Sicherung verhindert werden....." §20 (1) der BGV C7 Wach -und Sicherungsdienste.
    (http://www.bge.de)...........


    Als Argumentation für deinen AG, falls notwendig........... :wink:
    (gerade im §20 ist die Auslegung bei dem ein oder anderen GWT - Unternehmen etwas "eigen" ----> so z.B. "daß die Kammer, welche vor dem Lauf zum liegen kommt (Revolver) leer sein muß" --> Versuch der Begründung über §20 (3)...............ebenso die Notwendigkeit eine "teilgeladenen/unterladenen Waffe bei der Pistole.zu führen....................(so meine Erfahrungen bei einigen Unternehmen..........)


    Im Prinzip sollte das Holster schon einige Punkte erfüllen (ohne ein Abhandlung darüber schreiben zu wollen und ohne Anspruch auf Vollzähligkeit):
    -sicherer Halt der SW im Holster (bei Gehen, Springen etc.)
    -eine ergonomisch (intuitiv) zu bedienende Sicherung gegen Fremdwegnahme (über die Level's läßt sich trefflich streiten)--> auch hier kann man Streiten ob eine derartige Sicherung notwendig ist ......"wenn mir jemand die Waffe abnimmt, habe ich schon einen Fehler gemacht ....usw.)
    -robustes Material
    -Ziehwinkel
    -Abzug komplett verdeckt !! (auch hier in der Vergangenheit im GWT vieles gesehen :evil: )
    -tief, mittelhoch, hoch- sitzend kommt auf die jeweilige Person / Umstände an
    -ebenso Schulter-, Backdrow-, Waden-, Ballyband-,Inside- usw. Holster


    Ich würde jedoch mein System auf das aller notwendigste einschränken (--> K.I.S.S.), bei x-Holstervarianten im Dienst wird es wohl Probleme beim Ziehvorgang geben ......erst recht im Stress...........


    Siehe doch auch mal bei :http://www.waffen-online.de und Wild-und Hund nach................


    Ohne Werbung machen zu wollen habe ich mit u.a. :Safariland, Sickinger, DonHume, gute Erfahrungen gemacht.....
    Gibt aber auch noch eine Reihe weiterer guter Hersteller......---> einfach ausprobieren..........bei den Jägern kommt es sehr häufig vor, daß sich ein weniger gutes Holster gekauft wird und dann die "Ausrüstung" gleich zu Hause gelassen wird...........das soll natürlich nicht sein............deshalb ausprobieren............


    Gruß

  • Zitat von Mister Glock

    @Dwight,


    BGV C7 ....sagt nur aus, daß "SW in geeigneten Trageeinrichtungen geführt werden müssen......Das Abgleiten oder Herausfallen der SW muß durch Sicherung verhindert werden....." §20 (1) der BGV C7 Wach -und Sicherungsdienste.
    (http://www.bge.de)...........


    Als Argumentation für deinen AG, falls notwendig........... :wink:


    Daran hatte ich bisher nicht gedacht, aber Dank Dir für den Tipp. Ist meinem Chef eigentlich vermutlich egal. Spart er sich ja Kohle wenn ich mein eigenes benutze. ;)


    Ich schaue mir zur Zeit einige Exemplare an, aber zur Zeit ist es noch keine wirkliche Priorität für mich. Die von Dir aufgeführten Punkte machen allesamt Sinn. Das mit den verschiedenen Sicherungen sehe ich ähnlich. Ich habe mir bei COP einige Exemplare angesehen und ich denke die hauseigene Marke ist ganz vernünftig - sowohl im Preis wie auch in der Qaulität und Handling (es sei denn jemand der sich besser auskennt rät mir defintiv davon ab). Persönlich tendiere ich zu einem tiefsitzenden, sichtbaren Holster das man auch mit Jacke tragen kann. Sollte halt auch nicht beim Sitzen oder Fahren stören. :?

  • gehört das hier nicht eher zum thema ausrüstung??? seitenlanges vorbeten irgendwelcher bestimmungen...irgendwie langweilig und lesen tuts auch keiner.

  • Zitat von EPO

    seitenlanges vorbeten irgendwelcher bestimmungen...irgendwie langweilig und lesen tuts auch keiner.


    Ich hab's gelesen...

  • @ Epo: Ich auch.....


    Dein letzter Kommentar war auch nicht gerade Themenbezogen und ist rausgeflogen, ich hoffe mal du schreibst nicht nur noch destruktiv.


    Das hier nicht per PN weil ich keine Lust mehr auf die Miesmacherei der letzten Wochen habe.




    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."


  • ach du warst das. habe mich schon gewundert. aber da wird sich gestritten über schießen aus dem auto und dem heli über langwaffen und vollautos usw. und dann: welches holster habt ihr....sah halt aus wie so ne art notbremse..daher mein kommentar.war nicht böse gemeint.
    trotzdem hat dieser holsterkram nix mit waffen usw zu tun sondern gehört in die ausrüstung. aber gut. ich benutze selten bis nie ein holster. vorne im hosenbund und fertig.
    wenn die frage gewesen wäre welches waffenöl oder so..gut, aber welches holster...?? und was irgendeine bestimmung xy § blablabla dazu sagt...ick wes nich...


    hat auch nichts mit miesmachen zu tun, aber das sind so verzweiflungsthemen.nach dem motto besser irgendwas geschrieben als garnichts.


    nix für ungut

  • Nee, das Verschieben war Berserker......


    Ok, akzeptiert :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.