Arbeiten in Krisengebieten - Forum

  • § 109 h StGB "Anwerben für fremden Wehrdienst" :
    " (1) Wer zugunsten einer ausländischen Macht einen Deutschen zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung anwirbt oder ihren Werbern oder dem Wehrdienst einer solchen Einrichtung zuführt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar."


    Herzlich willkommen im Forum :)


    Gruß
    BigBlock[/b]

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Hallo,
    und Danke für die Begrüßung. :D
    Auf der Seite für keine militärische oder militärähnliche Einrichtung geworben. :)
    Es ist ein Informationspool das sich mit der Thematik beschäftigt.
    Stellenangebote sind für PSC’s „private security companys.
    / Allgemeine Informationen über „arbeiten in Krisengebieten“.

  • Zitat von BigBlock

    § 109 h StGB "Anwerben für fremden Wehrdienst" :
    " (1) Wer zugunsten einer ausländischen Macht einen Deutschen zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung anwirbt oder ihren Werbern oder dem Wehrdienst einer solchen Einrichtung zuführt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar."
    Herzlich willkommen im Forum :)
    Gruß
    BigBlock[/b]


    ich habe mal mal die "Beck´schen Kommentare" des StGB hierzu gewälzt,
    damit keine Mißverständnisse entstehen:
    Opfer können grundsätzlich nur Deutsche Staatsbürger sein
    Anwerben heißt in dem Falle das Unterwerfen unter eine Befehlsgewalt
    Es hat also nichts mit Werbung zu tun
    oder dem Wehrdienst einer solchen Einrichtung zuführt heißt in dem Falle der Täter schließt nicht selbst einen Vertrag mit dem Opfer ab, sondern führt es zum Abschluß anderen (Tätern) zu
    Werber sind Personen, die das Anwerben (zum Wehrdienst) geschäftsmäßig betreiben
    militärähnliche Einrichtungen sind auch sog. Polizeitruppen.


    Nach meiner Rechtsauffassung erfüllt niemand die Tatbestände des § 109 h StGB, wer lediglich auf die Möglichkeit hinweist, daß jemand Leute für deratige Dienst sucht.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Schad, abeer nah dran. ;)
    Ich hab im I-Net leider keine erläuternden Kommentare gefunden und an den passenden Beck hab ich nicht gedacht, mein Fehler. ;)
    Naja, nächstesmal wieder. *g*


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Hamburg Horn, Wilhelmsburg, usw. da spielt das Leben. Wer hier Dienst tut, der kann an jedem Kriesenherd der Welt eingesetzt werden.


    Gruß
    Pate

    Lebe jeden Tag als sei es Dein Letzter und geniese Dein Leben

  • Ich glaube kaum, dass Du die Tätigkeiten eines deutschen Sicherheitsdienstes mit den anfallenden Tätigkeiten in einem Krisengebiet Deiner Wahl irgendwo auf der Welt mit anfallenden Tätigkeitein in Steilshoop, Bergedorf, Wilhelmsburg etc. vergleichen kannst.


    Gemeinsamkeiten sind allerhöchstens in den verschiedenen Sprachen zu finden. Arabisch, Pashtu etc. wird auch von der "Klientel" in Hamburg gesprochen. Ansonsten gibt es da wohl nix gemeinsames...


    Und Hamburg ist auch nur eine Stadt wie jede andere Stadt. Ausser, dass HH einen besonderen "Flair" hat - im positiven...

  • war auch eher lustig gemeint. Schon klar das man HH nicht mit dem Irak oder ähnlichem vergleichen kann.

    Lebe jeden Tag als sei es Dein Letzter und geniese Dein Leben

  • War da mal drauf, und war etwas irritiert wie dort mit den Usern von securitytreff.de umgegangen und drüber gesprochen
    wird???

  • Zitat von SAH

    und war etwas irritiert wie dort mit den Usern von securitytreff.de umgegangen und drüber gesprochen
    wird???


    Ich hab mir mal grad ein paar Threads angekuckt, und denke mir: Was soll`s? ;)
    Wer sich tagtäglich bluttriefende Schneisen durch wildgewordene Stammeskrieger kämpfen muss, um seine Brötchen zu verdienen, wird sich, IMHO verständlicherweise, ja nicht unbedingt mit langweiligen deutschen Sicherheitsfuzzis identifizieren wollen. Und bei mir käm so jemand nun auch nicht gerade in ein PS-Team, falls ich mal nen größeren Auftrag zu bearbeiten hätte. Unsere Kunden wollen nämlich meist keine Krieger, die von ihren M 16 träumen, sondern die wollen üblicherweise ihre Ruhe und Leute die dafür unaufällig sorgen können.
    Ist aber vielleicht symptomatisch für Internetrandzonen, die sich mit Sicherheit und/oder sonstigem quasimilitärischem Zeug beschäftigen, dass dort gerne mal bisschen Adrenalin in die Zeilen tröpfelt. Solange mir keiner nen deutschen Waffenschein zeigen kann, seh ich das meist unter der Prämisse, "Lass ihn doch quatschen, ich kenn da auch einige, die sich da unten tummeln und die kennen meist kaum Deutsche die dort dabei sind", alles andere ist, bis zum realen Beweis nur Gelaber.
    Just my two cents. ;)
    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • SAH
    Immer noch sauer, weil Sie deine Firmenvorstellung nicht ganz ernst genommen haben?


    Ist ja auch blöd, wenn man sich unter "In Krisengebieten tätige Firmen" einträgt und dann nichts ausser Veranstaltungsschutz in Problemviertel in D nachweisen kann.


    Das Forum steht jeden offen, der sich für Arbeiten in Krisengebieten interessiert, sei es der Koch, WebDesigner, Feuerwehrmann oder eben auch der Sicherheitsmann mit der M4.


    Nur, sollte man dann auch nicht den grossen Max spielen, wen man eben nicht im Ausland tätig ist/war.


    Auch der vom Tor13, wird in die Forengemeinschaft integriert, wenn er produktives dazu beisteuert.


    Der eine oder andere User dort, möchte auch nicht in Kriegsgebiete arbeiten, wird aber ernst genommen, weil er Beiträge schreibt, welche qualitativ hochwertig sind.

  • Gleichzeitig hat aber auch schon mal jemand von dort hier gepostet und wollte Mitgliedern beider Foren verbieten hier Werbung für dort zu machen ^^

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Den Thread gibt es nicht mehr, vertrau aber ruhig auf mein Wort....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat

    SAH
    Immer noch sauer, weil Sie deine Firmenvorstellung nicht ganz ernst genommen haben?


    Ist ja auch blöd, wenn man sich unter "In Krisengebieten tätige Firmen" einträgt und dann nichts ausser Veranstaltungsschutz in Problemviertel in D nachweisen kann.


    Das Forum steht jeden offen, der sich für Arbeiten in Krisengebieten interessiert, sei es der Koch, WebDesigner,
    Feuerwehrmann oder eben auch der Sicherheitsmann mit der M4.


    DSS:
    Nein, nein, warum auch?Ich halte nichts vom lügen, wenn ich meine Brötchen mit Veranstaltungen verdiene ist das so, ich habe Proleten nicht nötig!

  • SAH


    Hat ja keiner was dagegen (mach ich auch so), aber dann hattest Du Deine Firmenvorstellung einfach an unpassender Stelle plaziert.


    Wenn dann Kritik kommt (und die kam), ist es mMn berechtigt.