Als FSuS zu Behörden?

  • ahoi. ich wollte mal fragen, wie die Chancen stehen, als ausgebildete "Fachkraft Schutz und Sicherheit" bei einer Behörde unterzukommen?
    Ok, mit 32 zur Polizei, Zoll usw ist eher unwahrscheinlich, aber es gibt ja noch anderes (Gewerbeaufsicht, Ordnungsamt).
    In meiner Nähe hat das Ordnungsamt eine öffentliche Ausschreibung geschaltet. die suchen einen verwaltungsfachangestellten oder jemanden, dessen berufsausbildung oder derzeitig ausgeübter beruf für eine tätigkeit beim ordnungsamt förderlich ist.
    da ich ja vermutlich am 6.6. FSuS-fertig-ausgebildet bin, wollte ich mal eine bewerbung dorthin schreiben. wie stehen die chancen, da überhaupt als FSuS zu einem gespräch geladen zu werden???
    erfahrungen???

  • In NRW ist das Einstiegsalter für den mittleren Vollzugsdienst meines Wissens nach 34.....


    In Niedersachsen liegt es zur Zeit (mangels ausreichender Anzahl qualifizierter Bewerber) sogar bei 39 !!


    Inwiefern der Ausbildungsgang zur FSS für eine Stelle als Verwaltungsfachangestellter förderlich ist kann ich dir aber nicht sagen.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Einer, mit dem ich vor ca 10 Jahren die Werkschutzfachkraft gemacht habe, er war Objektleiter der Firma mit den Punkten, ist kurz danach zum Ordnungsamt gewechselt.

  • Eine aus meiner BS Klasse macht ihre Faschusi Ausbildung beim Ordnungsamt.

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Beim Ordnungsamt heran zu kommen ist bei mir hier echt scheisse weil die hier bei uns den Verwaltugsfachangestellten noch haben wollen und dann kann ich erst bei dennen anfangen. Aber einfach bewerben bin echt interresiert.

  • Mitarbeiter für die "Strasse" suchen die immer mal wieder. Schreibtischtäter sind schon ausgebildete Papierkratzer, wie Du auch sagtest.
    Knöllchenverteiler ist schon ein äusserst begehrenswerter Job..... :shock: :roll: :roll: 8)

  • jo, werd ich auch versuchen. mal daumen drücken :)


    Zitat von fon

    Beim Ordnungsamt heran zu kommen ist bei mir hier echt scheisse weil die hier bei uns den Verwaltugsfachangestellten noch haben wollen und dann kann ich erst bei dennen anfangen. Aber einfach bewerben bin echt interresiert.


    ist klar. stellenausschreibungen gehen in städten/kreisen/kommunen erstmal intern raus. findet sich keiner, wird extern gesucht. ich hoffe die bewerbung fruchtet. schaunwama

  • Zitat von klaus

    Einer, mit dem ich vor ca 10 Jahren die Werkschutzfachkraft gemacht habe, er war Objektleiter der Firma mit den Punkten, ist kurz danach zum Ordnungsamt gewechselt.


    Und was macht er dort? Der kommunale Ordnungsdienst in Mannheim soll ja nicht so schlecht sein.
    Meine berufliche Laufbahn verlief übrigens genau umgekehrt :wink:
    Und um ehrlich zu sein, ich möchte nicht nochmal für den Staat tätig sein :!:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.


    Meine berufliche Laufbahn verlief übrigens genau umgekehrt :wink:
    Und um ehrlich zu sein, ich möchte nicht nochmal für den Staat tätig sein :!:


    warum?

  • Zitat von S.L.

    Und was macht er dort? Der kommunale Ordnungsdienst in Mannheim soll ja nicht so schlecht sein.
    Meine berufliche Laufbahn verlief übrigens genau umgekehrt :wink:


    Dann war er es also, der mal Qualität reingebracht hat.

  • Zitat von Farkas

    warum?


    1. Mangelnde Unterstützung, Seitens des Arbeitgebers.
    2. ungerechte Vergütungsstrukturen
    3. mangelnde berufliche Perspektive


    Ich war im Außendienst tätig (ähnlich kommunaler Ordnungsdienst), hier warst Du für die Dich beobachtende Bevölkerung das allerletzte Arschloch, entweder wurde gemeckert, weil man der Meinung war es wird zu wenig oder zu viel getan.
    Damit hätte ich aber locker weiter leben können :wink:


    Am Ende zählte nur noch wieviel Geld jeden Tag eingetrieben wurde, ich hatte da zwar keine Probleme, es war aber nicht mein Ding.


    Ergänzend muß ich aber sagen, daß das Ganze in einer Großstadt im Osten war und ich dort 1991 aufgehört habe.
    Viel hat sich seitdem dort aber nicht geändert.
    Wenn Du im öffentlichen Dienst tatsächlich was werden willst, mußt Du mindestens die gehobene Laufbahn einschlagen.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • hmm, aber im gegensatz gehts einem in privaten sicherheitsunternehmen eigentlich miserabler, oder? ich vermute (vermuten ist nicht = wissen) dass man als angestellter im öffentlichen dienst (ÖD) nicht so viel stunden hat wie im sicherheitsgewerbe (SG)
    ich vermute (s.o.) dass man bei 170h ÖD das gleiche raus hat, wie 220h SG. oder bin ich da vollkommen aufm holzweg?

  • Das kommt wohl sehr darauf an was man schlussendlich für eine Tätigkeit macht.


    Also im Jusitzvollzug in Niedersachsen ist das Einstiegsamt für Beamte A7 macht so 1700 Netto / 40 Stundenwoche.


    Die Polizei fängt mit A9 an....


    An den Gerichten bei der Justizwachtmeisterei gibt es A5...


    Im ÖD ist man aber zumindest konkurssicher untergekommen. :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Nur leider bringt einen die Ausbildung zur Fachkraft-Schutz und Sicherheit im ÖD nicht wirklich weiter! Ist zumindest in der Justiz so und bei der Polizei wird es nicht anders sein....
    Ich bin ja derzeit noch bei der Justiz und meine Fachkraft ist da nicht wirklich ein Vitamin B! :cry:

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Das ist richtig, der Ausbildungsgang wird in Vollzug und Polizei natürlich nicht anerkannt...

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    Im ÖD ist man aber zumindest konkurssicher untergekommen. :D


    Aber nur wenn Du verbeamtet bist.
    Es gibt Städte, die denken über betriebsbedingte Kündigungen für ihre Arbeiter und Angestellten nach.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Tarifgesindel hat da natürlich Nachteile... ^^


    Aber Spass beiseite, es gibt ja auch kaum Städte die nicht vollkommen Pleite sind und jahrzehntelang "über den Durst" mit dem Personal waren.
    Aber es sind ja auch fast alle Bundesländer derart überschuldet das sie als Privatuntenehmen sowieso schon wegen Konkursverschleppung dran währen, in dem Sinne ist man total Konkurssicher.....


    ...und das Gehalt kommt pünktlich!! :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."


  • Die Polizei fängt mit A 9 an? - Wird man da gleich PK als FaSchuSi oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden:-)

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Na ja das ist fast "Richtig" bei der Polizei wird ja der Mittlere Dienst abgeschafft, also fangen sie gleich mit der Endbesoldung im Mittlern an. So A6 und so lernt nur noch das Fußvolk kennen.

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.