Partnerschaft mit irischen Diensthundeführern

  • Hallo


    mir kam da ne idee, von der ich total überzeugt bin.


    Ich habe mir mal überlegt warum eigentlich deutschland und Irland nicht zusammenarbeiten (also in dieser Hinsicht). Beide länder könnten viel voneinander lernen.


    Im professionellen Bereich gibt es in Deutschland weitaus mehr Stellen (weil ... mehr Polizei ... neben den Länderpolizeien haben schliesslich die Bundepolizei und die Feldjäger Hunde, der Zoll ...).


    Im Hobbybereich ist es in Deutschland ebenfalls einfacher, in eine Hundestaffel zu kommen - eben weil man nicht so auf Bergrettung spezialisiert ist, sondern auch immer mehr Flächensuche auch im "Normalland", dann eben USAR (Trümmerhunde, Leichenspürhunde) und sogar Wasserrettung probiert.


    Dementsprechend könnte man doch viel voneinander lernen und man könnte die ganzen Vorurteile endlich aus der welt schaffen.


    was haltet ihr von der idee????

  • Hallo,


    Hast du dir mal überlegt,das du hier im falschen Forum bist...??..........*grinz*.........


    Und by the way........wie kommst du darauf,das es in Irland keine Berge gibt???...........*grübel*........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • hallo


    tja da der sicherheitsschutz auch mit hunden zu tun hat, ist dies alles nicht so abwägig, das mit den klippen, war doch nur ein Beispiel. Es geht direkt um die hundeführer. Immerhin arbeitet ihr auch mit den Tieren.


    Und ich habe nie gesagt, dass es in irland keine berge gibt.


    Ich hatte einfach nur gehofft, hier einige meinungen zu hören.


    :)

  • Zitat von hasi301283

    Dementsprechend könnte man doch viel voneinander lernen und man könnte die ganzen Vorurteile endlich aus der welt schaffen.


    was haltet ihr von der idee????


    ???
    welche vorurteile sind das denn?
    anscheinend bin ich da ja gar nicht auf dem laufenden.... :? mach mich mal kluch!


    und wenn es denn auch tatsächlich einen wirklich ernsthaften ansatz für diesen fred gibt, da könnte ja eventuell die entfernung ein kleiner hinderniss-grund sein :wink:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • ich habe gestern mit 2 irischen Hundeführern geschrieben und die sind zum Beispiel der meinung das in unseren Hundeteams und unseren ich sage mal jetzt Schutzhundvereinen es keine organisation gibt und das alles drunter und drüber geht.


    naja und wir sind halt der meinung die leben da auf nen kuhhof oder so. Habe hier schon oft gehört das irland das hinterland sein soll, was es aber nicht ist.


    das sind nur mal einige vorurteile.


    Doch ich meine die Entfernung. Ich glaube aber das sind alles nur Ausreden, genauso wie ich gestern gehört habe, dass die Sprache ein Grund wäre das nicht durch zu ziehen. Doch wenn man es nicht versucht, dann kann man nie wissen ob es klappt.


    Wer kämpft, kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren.


    also ich glaube wir könnten viel voneinander lernen. Es heißt doch immer wir sollen miteinander und nicht gegeneinander. Wir sind immerhin eine EU.


    Also ich glaube daran, das es klappen kann.

  • Wende Dich mal an:
    Andre Brendler / 0171 874 20 84 / http://www.brendler-diensthunde.de
    Holger Großer / 0171 675 09 72


    Das sind zumindest hier in Ostdeutschland die beiden Gurus auf dem Bereich der Dienst- und Rettungshunde, der Dich interessiert und verdienen beide Ihr Geld mit Sicherheitsfirmen.


    Oder wende Dich an:
    Hans Schlegel / +41 62 875 2500 / http://www.wolfsprung-kennels.ch

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Hallo Secure,



    wir machen doch hier keine Schleichwerbung,oder ????........ :D
    Zur Erinnerung die Forumsregeln:

    Zitat


    §5 - Werbung
    Werbung, egal in welcher Form, hat im Forum nichts zu suchen und wird gelöscht.
    §5.1 Bitte keine Werbung für eigene Aktionen in die Aktionen anderer posten! (z.B. "Bei mir gibt's das selbe billiger!"). Wer dabei erwischt wird, wird verwarnt und bei wiederholtem Vergehen des Forums verwiesen!




    Bitte schreibe sowas nächsten als Privatnachricht an den Fragesteller........



    mfg


    Frank

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo und Guten Abend !


    hasi301283


    Deine Idee ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber die Zusammenarbeit gibt es bei den Behörden schon seit Jahren.


    Im privaten Sicherheitsbereich könnte ich Dir einige Namen von qualifizierten Unternehmen (Sicherheit,Hundetraining usw)
    nennen, die nicht nur mit Irland sondern mit Firmen und Behörden weltweit kooperieren.


    Interessant ist Deine Idee bestimmt für viele Hundevereine usw.
    Wobei da allerdings nach meiner Meinung nach den meisten Hundeleuten das nötige Kleingeld fehlt, öfters nach Irland zu fahren.
    Und nur eine regelmäßige Zusammenarbeit würde im Bereich Hunde auch Sinn machen.


    Der SV (WUSV) arbeitet aber auch weltweit und u.A. auch in Irland bzw mit Vereinen in Irland zusammen.
    Die neue Struktur des SV kümmert sich z.B. auch vermehrt um das Rettungshundewesen.


    Vielleicht solltest Du Deine Idee auch mal den verschiedenen Hundevereinen in Deine Nähe vorschlagen.
    Die könnten dann über die Landes- oder Bundesverbände die Idee konkretisieren.



    Secure : Kennst Du eigentlich nur die drei ? (Abgesehen von der Schleichwerbung)
    Und es gibt auch im "Osten" (Deine Wortwahl) noch andere und weitaus bessere Unternehmen, die Hunde
    ausbilden und mit diesen Hunden im Sicherheitsbereich arbeiten !



    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Ich möchte euch erstmal alle danken. Auch wenn secure ärger bekommen hat. grins
    Nein das hilft mir schon weiter.


    Zumal der Rettungsdienst sich etwas stur stellt. Aber man sag ja immer wir Deutschen sind ein sturres Volk. :D


    Nein aber ich werde mich mal schlau machen und sehen was ich machen kann. Mit Irischen Hundeführern bin ich schon ein wenig in Kontakt.


  • Nein - macht er nicht - könnte er aber !!! Er hat die Erlaubnis dafür (Siehe auch Klick auf jeder Seite unten links).
    Macht er aber trotzdem nicht, denn er verdient kein Geld mit Hunde- und Hundeführerausbildung.


    Ausserdem war das hier keine Werbung, sondern eine Empfehlung aufgrund einer konkreten Anfrage.
    Trotzdem Pardon - in Zukunft halt nur über PN damit die anderen schön alle draußen vorbleiben :(


    Zitat

    Secure : Kennst Du eigentlich nur die drei ? (Abgesehen von der Schleichwerbung)
    Und es gibt auch im "Osten" (Deine Wortwahl) noch andere und weitaus bessere Unternehmen, die Hunde
    ausbilden und mit diesen Hunden im Sicherheitsbereich arbeiten !


    Sorry sorry sorry


    Nein - ich kenne keine anderen und wer andere kennt, soll Sie doch einfach nennen.
    Aber selbstverständlich gibt es auch andere - das hoffe ich doch - und bitte nennt Sie.
    Man hat eine Frage gestellt und ich habe geantwortet aufgrund meiner Erfahrungen.
    Also bitte dann nennt Eure Erfahrungen - dafür ist das Forum doch da ...


    Zitat

    Zumal der Rettungsdienst sich etwas stur stellt. Aber man sag ja immer wir Deutschen sind ein sturres Volk.


    Verdammt stur ... so was habe ich noch nicht erlebt :evil:


    Gruss AG

  • @Schleichwerbung
    Da muss ich jetzt mal den Secure in Schutz nehmen. Also, die Links
    würde ich auch nicht als Schleichwerbung betrachten. Schleichwerbung
    wäre für mich, wenn ich permanent Werbung für bestimmte Firmen
    machen würde, insbesonders im Bezug von Cross-Postings. Außerdem
    waren die Links echt zum Thema.


    Zitat

    Er hat die Erlaubnis dafür (Siehe auch Klick auf jeder Seite unten links).


    Also, die Banner oben und unten sind vom Betreiber gewollt, um das
    Forum zu finanzieren. Das ist definitiv Werbung ;)
    Aber den Satz könnten man missverstehen, dass Schleichwerbungen in den
    Postings von manchen "privilegierten" Usern toleriert werden. Hierbei
    kann ich sagen, das ist demnach nicht so, sonst würde secure heute
    noch Verwarnungsjungfräulich sein ;)


    hobbs

  • diese sturheit ärgert mich total.


    laufend höre ich ausreden.
    die iren meinen die sprache, wir deutschen die entfernung.


    doch wenn wir es nicht versuchen, dann wissen wir nicht ob es klappt oder nicht.


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Zitat

    Hierbei
    kann ich sagen, das ist demnach nicht so, sonst würde secure heute
    noch Verwarnungsjungfräulich sein


    ups - i did it again :oops: Sorry guys :roll:

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Zitat

    Und es gibt auch im "Osten" (Deine Wortwahl) noch andere und weitaus bessere Unternehmen, die Hunde
    ausbilden und mit diesen Hunden im Sicherheitsbereich arbeiten !


    Noch was - es ging hier bei der Anfrage eher um Hundeausbildung im Rettungsbereich - nicht im Sicherheitsbereich.
    Oder habe ich das falsch verstanden ???
    Also da kenne ich echt nur die beiden o.g. - andere sind mir nicht bekannt.
    Und ich habe seit 9 Jahren meinen Rettungshund im Einsatz und davor 10 Jahre den Vorgänger - sollte andere also kennen oder zumindest schon von denen gehört haben.
    Einen Diensthund habe ich nicht.


    Hundeausbildung im Sicherheitsbereich gibt es wie Sand am Meer - alleine hier in Dresden 13 eingetragene Vereine und Private :shock:

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Das mit dem Rettungshund war ein Beispiel. Ich möchte mich nicht nur auf die Rettungsstaffel versteifen. denn ich meine die Diensthunde werden überall eingesetzt. sei es nun am flughafen oder halt bei der polizei oder im sicherheitsschutz.


    ich glaube ich habe mich da ein wenig schlecht ausgedrückt, das tut mir leid. Also es geht um den gesamten bereich diensthund

  • Da musst Du aufpassen. Diensthunde ist der Oberbegriff und dann unterscheiden die nach:
    Schutzhunden
    Suchhunden in vielen Varianten
    Rettungshunden


    Kann nur bei den Suchhunden und Rettungshunden mitreden.
    Ich habe wie gesagt einen Rettungshund - mein großes Hobby :D
    Der nächste wird mal ein Suchhund aber das hat noch viel Zeit.
    Na dann weiter viel Erfolg - ist eine spannende Sache.

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • ich weiß das diensthund nur der oberbegriff ist.


    was für ein suchhund magst du dann haben: Drogensuchhund, Sprengstoffsuchhund, lawinensuchhund, leichensuchhund ?????


    Ich kann es auch nur hobbymäßig damit beschäftigen. Mein Gesundheitszustand lässt es nicht zu, das mein traum als diensthundeführer wahr wird

  • Tzzzzzz erst jetz habe ich das gelesen, nun ich bin der Meinung:
    Das eine zusammen arbeit mit anderen immer gut ist. Wie ihr wisst bin ich Spezialhundführer und habe Kontakte zu Behörden und anderen Unternehmen, mittlerweile sind daraus zum Teil auch Freundschaften geworden. Nach anfänglichen " beschuppern " treffen wir uns zu gemeinsamen Übungen und Erfahrungsaustausch. Es geht um neue Stoffe,Taktiken etc. Zusammenfassend bin ich der Meinung das solche Verbindungen sehr wichtig sind, ich glaube das "mein" Diensthund nur deshalb ganz ordendlich "läuft" weil ich eben über den Tellerrand schaue.
    Wenn es aber um Rettungshunde geht könnte ich Dir einen Kontakt vermitteln. Ehrenamtlich unterstüze ich eine Staffel, hier geht es um Anzeigeverhalten, Feinsuche etc. Aber auch ich habe von dennen Dinge aufnehmen können die mir bei meiner Arbeit helfen. Ich bin davon überzeugt wenn wir unsere Erfahrungen austauschen egal ob Privat,Behörde, Unternehmen oder sonst wer, und dadurch in 1000 Jahren nur ein Menschenleben gerettet oder ein Anschlag verhindert wird dann haben wir unseren Job gemacht und es hat sich gelohnt. War das jetzt zu Polemisch?. Ich bin jedoch nicht bereit mein wissen an Leute weiter zu geben die daraus nur Profit schlagen wollen und unseriös sind.
    Also Hasi wenn Du möchtest Mail mich an.
    Hey Sinper, Du bist ein guter, das meine ich ernst.
    Gruß an alle Honi

  • Hallo und Guten Morgen !


    hasi301283 :


    Nochmal zum Thema direkt.


    Deine Idee ist wirklich sehr begrüßenswert.


    Vorschlag : Wenn Du schon Kontakt zu solchen Hundeführern hast, dann gib die Info's von hier und die entsprechenden Nick-Namen doch mal an die Leute nach Irland weiter.
    Das wäre doch auch eine interessante Aufgabe für Dich, die Kontakte nicht nur nach Irland sondern weltweit herzustellen.
    Wenn sich hieraus eine Zusammenarbeit ergibt, dann kannst Du davon nur profitieren (Einladungen in andere Länder bzw. Einladungen zu Treffen hier in Deutschl.)


    Die Hundeführer profitieren sowieso davon,
    denn wie Honi schon geschrieben hat,
    wir alle lernen von anderen und können uns nur weiterentwickeln, wenn wir über den Tellerrand hinaus sehen.


    Gerade bei HONI weiß ich, dass er seinen guten Hund sehr gut führt und sich ständig bemüht, sich weiterzuentwickeln und auch neue Kontakte knüpft (dieses Lob hat nichts mit irgendwelchen privaten Freundschaften zu tun, sondern ist eine objektive und realistische Meinung von mir).


    Also schlage ich vor, trete in Aktion und mach was daraus !!!


    Wenn Du Unterstützung oder weitere Info's brauchst, dann melde Dich ruhig nochmal (z.B. per PN).
    Sofern ich helfen kann, werde ich das sehr gerne tun.


    Diese Offerte ist ohne den Gedanken daran, Profit aus der Sache zu schlagen.
    Wie HONI schon sagte, es gibt bzw gab hier in diesem Forum auch schon Hundeleute, die nur den Profit sehen.
    Schade, denn eigentlich sollte die Arbeit mit dem Tier als LEBEWESEN im Vodergrund stehen.
    Und für solche Leute gebe ich weder Info's noch Wissen heraus.
    Da schließe ich mich der Meinung von HONI voll und ganz an !


    Also, Hasi, ran an den PC und trete in Aktion !


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.