Schmu mit 34a

  • :evil:


    Hi, ich bräuchte mal ein paar meinungen zu folgendem sachverhalt:


    Ich habe mich mit meiner firma um einen auftrag beworben, objekt, veranstalltung etc. alles in einem auftrag.
    da ich nur personal mit 34a mind. einstelle, war ich wohl zu teuer. ergo: auftrag ging an eine andere firma.
    jetzt hat die firma eine stellenanzeige geschalltet auf die sich ein entfernter bekannter beworben hat ( kein 34a oder sachkunde)
    dem wurde gesagt: kein problem ohne die sachen, wir stellen einen mit 34a als buddy-team mit dazu und dann ist das legal.


    Wenn ich jetzt hingehe und die sache nachweise bin ich der nächste auf der liste, das hab ich über meine kanäle erfahren.
    Ich bin mir allerdings ein wenig uneinig ob ich hier ermitteln soll, auf der anderen seite kotzt es mich dermaßen an, daß hier einige die branche unterminieren.
    wäre nett, wenn ihr mal ne meinung dazu hättet.


    gruß alatna

  • dürfte meines erachtens trotzdem nicht zulässig sein.


    aber im Sicherheitsgewerbe wundert mich gar nichts mehr. nachdem was ich da tagtäglich sehe,
    irgendwelche dreibuchstabenunternehmen denken die sind die größten und können alles und machen alles. und im endeffekt kriegen die gar nix gebacken und gehn mit preisen in die aufträge die absolut lächerlich sind.


    aber das ist ja alles nichts neues.

  • :shock:


    Daß diese vorgehensweise rechtswidrig ist ist klar. mir gehts eigentlich mehr darum mal eure meinung zu hören ob man dagegen vorgehen sollte. die ihk sagt ganz klar wenn ich das beweisen kann, machen sie den laden zu. aber ganz so einfach find ich das nicht. die firma hat mitarbeiter und dahinter stehen womöglich familien. ihr wisst was ich sagen will.
    Es geht mir auch nicht sosehr um den auftrag, mir gehts mehr darum, daß solches handling unsere branche in ein schlechtes licht rückt. wenn da was passiert betrifft das wieder die ganze innung.



    Gruß alatna

  • Solange eine Krähe der anderen kein Auge aushackt wird das System der minderqualifizierten Angebotsunterbieter immer fröhlich weiterexistieren.....


    My two Cents




    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Alatna

    :shock:
    aber ganz so einfach find ich das nicht. die firma hat mitarbeiter und dahinter stehen womöglich familien.


    Doch, so einfach ist es. Es gibt klare gesetzliche Grundlagen, und wer denen zuwiderhandelt bekommt Ärger.


    Wenn der Warendetektiv jemanden erwischt der klaut um sich Essen davon kaufen zu können, oder seine Familie ernähren will. Dann ist das zwar bitter, trotzdem gibt es eine Anzeige.
    Eine Sicherheitsfirma die so arbeitet gehört aufgelöst, und wenn ich irgendeiner Firma etwas anlasten könnte....dann würde ich es tun. Mir persönlich ist es egal ob da Familien hinter stehen oder nicht. Jeder ist für sich selber verantwortlich, und wenn er mit Scheuklappen arbeitet, und nicht sieht was im eigenen Betrieb vorgeht, dann ist das halt Pech.

    Was schief gehen kann, das geht schief.

  • ...und umgekehrt:
    Wieviele ehrliche, ordentlich arbeitende Kollegen mit Familie bekommen deswegen keinen Job?! Diese hätten dann im Prinzip evtl. diesen Auftrag bekommen. Also darf man das so nicht sehen.
    Meine Meinung: Wer betrügt muss von der Bildfläche verschwinden!

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hallo,


    Alatna, deine Gedankengänge (Familie) in allen Ehren. Zeugt von einer sehr sozialen Einstellung, einem großen Herzen und dem Vermögen, über den Tellerrand zu schauen. Das ist sehr gut !


    Ändert leider nichts an der Situation. So haben Toni, Landgraf und Psycha das richtige dazu geschrieben.


    In diesem Sinne......

  • Mich würde vielmehr interessieren, wie die IHK den Laden zu machen will. Ist nicht deren Aufgabe.


    Musst wohl eher den Weg zum Gewerbeaufsichtsamt gehen.


    Aber Merke: Geliebt wird der Verrat, nicht der Verräter.
    Ob Du den Auftrag dann wirklich hast, lasse ich mal dahingestellt.


    Gruß
    trainer

  • Zitat

    Ich bin mir allerdings ein wenig uneinig ob ich hier ermitteln soll, auf der anderen seite kotzt es mich dermaßen an, daß hier einige die branche unterminieren.


    Das ist alles nichts neues, und durchzieht nicht nur die Sicherheitsbranche das passiert in vielen Sparten..doch ändern und verhindern kann man es nicht!! :evil:



    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Hallo und Guten Abend Alatna !


    Erstens : Wie einige andere schon geschrieben haben, das ist bekannte Praxis. LEIDER !!!


    Zweitens : Das machen nicht nur kleine oder mittlere Unternehmen, sondern auch die Großen der Branche. LEIDER !!!


    Drittens : Wenn Du beweiskräftig was machen kannst, dann handele nach Deinem Gefühl.
    (Aber denke auch gut darüber nach, denn es ist so, der Verrat wird geliebt, aber nicht der Verräter)


    Viertens : Du mußt damit rechnen, dass die betreffende Firma begründet, sie hätten die Leute ja schon für den § 34a
    angemeldet oder ähnliches.


    Fünftens : Nicht selbst ermitteln. Das macht ein schlechtes Bild. Gib die Info's mit den Fakten an das Gewerbe-oder
    Ordnungsamt weiter. Die sollen und müssen tätig werden. Bitte um eine entsprechende Rückmeldung, wenn
    möglich.


    Da mir bekannt ist, dass nur wenige Ämter wegen §34a etwas machen (ist denen wohl zu wenig handfestes) lasse ich das nach.
    Nur wenn mir wirklich gravierende Dinge beweiskräftig bekannt sind, dann informiere ich eine steuerliche Behörde.
    Die arbeiten dann wirklich und machen im Bedarfsfall den Laden dicht.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Zitat

    Daß diese vorgehensweise rechtswidrig ist ist klar. mir gehts eigentlich mehr darum mal eure meinung zu hören OB man dagegen vorgehen sollte.


    Na klar doch ...


    Was ich jetzt sage, wird mich wohl unbeliebt machen - aber egal. Ich lebe erst seit 2002 in diesem schönen Land aber was ich hier erlebe, das habe ich noch nie irgendwo erlebt.
    Die "Geiz ist geil Mentalität" hat dieses Land an den Rand des Ruins getrieben und wird es in absehbarer Zeit noch über die Klippe treiben.
    Die Leittragenden seit Ihr alle hier im SecurityTreff aufgrunde Raubrittertum in der Branche, sch... Löhne, mieser Methoden und verbrecherischer Arbeitsverträge und -bedingungen. Egal ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber oder Unternehmer.
    Hier im Osten werden zur Zeit schon AUfträge für Euro 7,50 vergeben. §34a ??? Sachkundeprüfung ??? Führungszeugnis ohne Eintragungen ??? Das ich nicht lache :evil:
    Aber selber schuld ist die Branche und schlussendlich der Bürger trotzdem - wer will denn alles am billigsten haben !? Ihr habt nur noch eine Chance, dem ganzen Sch... ein Ende zu bereiten, wenn Ihr gegen diese Firmen vorgeht.


    Deren Arbeitsweise ist illegal, zerstört die Preise, vernichtet damit Eure Löhne und zu "schlechter" Letzt damit auch noch Eure Existenz. Wenn Ihr also nicht dagegen vorgeht, so seit Ihr am Ende die mit dauerhaft diesem Gesichtsausdruck :( und einer unkündbaren Vollzeitstelle bei der Harz-4-Behörde. Entschuldigt bitte die Polemik.


    Zum Vorgehen gegen diese Halunken !? Ganz einfach: Anzeige an das jeweilige Hauptzollamt / Fachgruppe FKS oder bei der entsprechenden Zuständigkeit an das Ordnungsamt / Abt. Gewerbeangelegenheiten / Bereich Bewachung. Das geht dann ganz fix - Bedingung ist natürlich eine Anzeige mit "Fleisch am Knochen" wo die Behörde auch was zu nagen hat. Am besten mit klaren Hinweisen auf Namen und das jeweilige zu bewachende Objekt. Hier in Dresden dauert es dann z.B. ein paar Werktage und die haben die Kontrolle im Haus respektive am Objekt.


    Also los Altana: Melden - auch wenn Du Dir da keine Freunde machst ...

    Zitat

    Geliebt wird der Verrat, nicht der Verräter.

    Du tust es letztendlich für Dich, Deine Mitarbeiter, Deinen Lohn und Deine Zukunft ...

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Hallo und Guten Tag !



    Secure


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass in unserem Lande einiges im Argen ist.


    Aber nun muß ich doch mal fragen, mit welcher "rosa Brille" Du das Ganze siehst ?


    Ich kann die eine Reihe von kleinen und großen Firmen nennen, die genug auf dem Kerbholz haben und bei denen die Behörden sich immer wieder bemühen, Beweise zu finden (teilw. schon jahrelang) ohne das sie etwas wirklich Richtiges erreichen.


    Teilweise werden diese Firmen von einer "Lobby" geschützt, teilweise gehen ständig Unterlagen "verloren".


    Es gibt ja sogar hier im Forum genug Firmen, die sich am Preisdumping beteiligen.


    Erst wenn wir uns in der Branche untereinander einig sind, die Einigung auch beherzigen und umsetzen, kann wirklich etwas Positives passieren.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • @
    Deswegen ja der Hinweis von A/WWS zum "Fleisch am Knochen"...
    Bin auch kurz davor ins eigene Nest zu kacken... sorry.
    Unsere Vollzeitler nagen am Hungertuch und der Chef lässt die Verwandschaft ( Rentner & Teilis) jobben.
    Hätte für den Job nichtmal umgeplant werden müssen..
    Zum Kotzen....
    (In Essen wurde vorgestern übrigens gestreikt, der Laden vom Fritz von GuW dicht gemacht... :respekt: )

  • Zitat

    Aber nun muß ich doch mal fragen, mit welcher "rosa Brille" Du das Ganze siehst ?


    Ich muss da Secure schon Recht geben.
    Leider haben unsere Behörden nix zu nagen an den Knochen, die man Ihnen vorwirft.
    Wenn man was fettes bringt, dann geht das richtig los und wird auch knallhart durchgezogen.
    Nur leider bringen die Leute selten was fettes - wie Du schon selber richtig erkannt hast.
    Nur Larifari-Anzeigen ohne konkrette Hinweise und Beweise ... :(
    Habe mich eine Zeitlang bei vielen Firmen beworben.
    Viel Müll - z.B. Hausmeisterfirmen mit 12 "Hausmeistern" in schwarzen Jacken und mit Teleskopschlagstock anstelle einem Besen um die Disko sauber zu fegen.
    Da hätte man mal richtig aufräumen können :evil:

  • Das mit der Anzeigerrei ist ja alles schön und gut.
    Ein Beispiel aus einer Stadt welche auch die Satdt des Rechts genannt wird.
    Dort gibt es einen Körperertüchtigungsverein welcher nun in die höchste Liga aufsteigt.
    Hier macht eine Firma Sicherheitsdienst, welche z.B. 4,60€ (in baden-Württemberg, Tarif 7,71€) pro Std. an einer Ordner zahlt.
    Nachweise, interessiert niemand. Sind auch viele Subs dazwischengeschaltet.
    So nun hat man diese Infos, Stichfest. Aber der Chef dieser Fa. ist Präsident der IHK aber nicht nur der Stadt, ne sogar von ganz B-W.
    So und dem piss ich ans Bein. Was dabei rauskommt kann ich Euch sagen. Nichts.
    Eher gehen bei uns dann Steuerbehörden uns sonstigen Behörden ein und aus.
    Den eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
    Klar die kleinen, welche ums Überleben kämpfen haben auch kein Recht dazu, so zu arbeiten. Nur diese können sich nicht wehren.


    Aber wie heist es so schön, unsere Gewerkschaft hat doch die Tarifverträge abgesegnet. Also warum schreien die nach nem Mindestlohn?
    Die sollen doch mal bei den Tarifvertragsverhandlungen mal Stirn zeigen. Und für alle einen angemessennen Tarifvertrag aushandeln.

  • mich wundert es schon, dass hier bis auf kleine hinweise nichts über die streikarbeit unserer kollegen gepostet wird???


    gibt es hier nur arbeitgeber?
    interessiert es keinen?


    keine moralische unterstützung??? :roll:


    oder habe ich nur den thread übersehen??

  • Zitat von Psycha

    Doch, so einfach ist es. Es gibt klare gesetzliche Grundlagen, und wer denen zuwiderhandelt bekommt Ärger.


    Wenn der Warendetektiv jemanden erwischt der klaut um sich Essen davon kaufen zu können, oder seine Familie ernähren will. Dann ist das zwar bitter, trotzdem gibt es eine Anzeige.
    Eine Sicherheitsfirma die so arbeitet gehört aufgelöst, und wenn ich irgendeiner Firma etwas anlasten könnte....dann würde ich es tun. Mir persönlich ist es egal ob da Familien hinter stehen oder nicht. Jeder ist für sich selber verantwortlich, und wenn er mit Scheuklappen arbeitet, und nicht sieht was im eigenen Betrieb vorgeht, dann ist das halt Pech.


    So einfach ist das eben nicht. Kollegen von mir und auch ich selber, haben eine Firma beobachtet, wie sie 1-euro Kräfte alleine als Doormen eingesetzt haben, es war keine ausgebildete Kraft dabei. Daraufhin wurde das Stadtamt und die HK informiert. Antwort der HK war, dass dies bekannt ist und sie es nicht toll finden. Weiter wurde nichts unternommen, zumindest nicht im negativen Sinne. Die Firma wurde sogar noch informiert und am nächsten TAg standen wieder zwei Leute vor der Tür, als das Stadtamt eintraf und kontrollierte. Der 1-Euro Jobber log, sogar noch, dass sie die Balekn bogen und behauptete, dass er dort nie alleine gearbeitet hätte, obwohl er da eine woche alleine stand.


    Da frage ich mich, wie man als rechtschaffendes Unternehmen arbeiten soll, wenn Schwarze Schaafe gegen bestehende Gesetze verstossen dürfen und damit noch den dicken Reibach machen können.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.