GCS..Frage an MA Funkstreife, Revier, Separat...

    • Erster Beitrag

    @
    Mal ne Frage an FSD ..& an MA Separat..
    Welches GCS nutzt ihr?. Klassisch mit Kontrollstelle, Magnetstreifen, Dongel... etc.?
    Hat jemand von Euch schon das GPS - unterstützte System, mit zeitgleich & rechnergestützer Übermittlung vom Standort des Kollegen an die NSL/EL/Wache ?


    Und... was haltet Ihr von dem "Streifen- / Kontrollstellenwahn"?? :shock:
    -> dazu Zitat eines Kollegen:
    Habe zwar alle Streifen gefunden... aber Zeit, die Bude zu kontrollieren... hatte ich keine mehr... :twisted: :twisted:

  • Zitat von Streifenhörnchen

    Die Handys geben doch auch nur ein Gefühl von Sicherheit. Besser waren da schon die Funkgeräte mit Totmann Schaltung. Und als wir den Funk noch hatten wussten die Jungs in der NSL wenigstens immer wo die Fahrer gerade waren. Jetzt können Sie nur noch nachfragen


    Wie nachfragen? Der Fahrer hat zu melden wo er als nächstes hinfährt. Dann weiß man auch, wo er ist.

  • Hallo Dwight,


    Zitat


    Wie nachfragen? Der Fahrer hat zu melden wo er als nächstes hinfährt. Dann weiß man auch, wo er ist.


    Da wirst du als Zentralist aber irgendwann "Meschugge"........
    das war mal praktikabel vor 15 Jahren....als die Reviere noch überschaubar waren und du keine "anderen Sachen" in der
    Zentrale auflaufen hattest.....
    Heutzutage hast du doch in der NSL noch jede Menge anderen "Kram" auflaufen....:
    - Aufzug-Notrufe
    - Parkplatz-Befreiungen
    - Scharfschaltungen
    - Video-Überwachungen (nicht die Ständigen,sondern die von dir angesteuerten nach Kundenvorgabe)
    - Einlass-Kontrolle per Fernwirkung
    - Haus-Notrufe
    um nur einiges zu nennen.
    Deswegen bekommt man ja auch mittlerweile häufiger "Bandansagen",wenn man die NSL-Nummer (bei großen Securitys z.B.) wählt,
    weil man auf dem PC der Telefonanlage schon in der "Warteschleife" gelandet ist.
    UND ich meine jetzt Nachts...nicht am Tage.........
    Als Zentralist freust du dich dann auf Sonntag Nacht....das ist die einzige halbwegs ruhige Nacht noch.....



    Die beste Vorsorge ist noch immer die eigene VORSICHT........
    Da eine Doppel-Streife wenn überhaupt ,ja nur auf Seperatobjekten vorhanden ist, sollte man seinen gesunden Menschenverstand
    benutzen......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Weiß ich doch, kriege das doch selber in der NSL mit. ;)


    Das System ist aber an sich das einfachste und das kann sogar selbst der dümmste Revierfahrer überschauen. Am besten wäre es natürlich, wenn er seine nächsten Objekte über einen Callcenter-Rechner eingeben kann. Dann fällt für die NSLer die manuelle Eingabe aus, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

  • Dwight
    Dann möchte ich Dich in der NSL sehen wenn alle 5 min. ein anderer Fahrer anruft und zwischendurch jede Menge Kunden. Und das alles auf einem 1 Mann Arbeitsplatz.
    Ich sagte ja das es besser war als wir den Funk noch hatten und die Objekte per Datenruf auf den Rechner schickten. War einfacher für den Zentralisten und Sicherer für den Streifenfahrer.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Zitat von Streifenhörnchen

    Dwight
    Dann möchte ich Dich in der NSL sehen wenn alle 5 min. ein anderer Fahrer anruft und zwischendurch jede Menge Kunden. Und das alles auf einem 1 Mann Arbeitsplatz.
    Ich sagte ja das es besser war als wir den Funk noch hatten und die Objekte per Datenruf auf den Rechner schickten. War einfacher für den Zentralisten und Sicherer für den Streifenfahrer.


    Kannst mir gerne mal zusehen.


    Nur das wir uns verstehen, ich habe nicht gesagt, dass dies das uktimative System ist. Ganz im Gegenteil. Mir wäre es lieber es ginge über den Callrechner, tut es aber zur Zeit nicht. Daher geben wir es noch von Hand ein und ich fürchte, das wird sich so schnell auch nicht ändern. Also macht man das beste draus.

  • Besser nicht.
    Und das wir uns richtig verstehen. Ich habe auch einblick in die NSL und weis die Arbeit der dort eingesetzten MA zu schätzen. Ich kenne auch das Arbeitsaufkommen einer NSL. Deshalb weis ich auch das ein ständiges melden der Fahrer bei einem 1 mann Arbeitsplatz ein unding ist. (Mal ganz abgesehen von den Telefonkosten).
    Es sei denn es geht alles wie Du sagst auf einen Callrechner oder die NSL ist ständig mit 2 - 3 Mann besetzt. Was aber seit der Abschaffung des Funk nicht mehr der Fall ist. Eigentlich schade.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Zitat von Streifenhörnchen


    Es sei denn es geht alles wie Du sagst auf einen Callrechner oder die NSL ist ständig mit 2 - 3 Mann besetzt.


    Naja, den Luxus einer Mehrmannbesetzung weiß ich durchaus zu schätzen. ;)

  • @
    Das Streifenhörnchen und ich in einer Firma schaffen ist ja kein Geheimnis mehr...
    Seine Achtung vor der Arbeit der NSL ehrt uns...
    Aber wir haben wirklich 23 (!! ) FSD in der Nacht,
    zusätzlich die Kollegen vom klassischen Objektschutz + Sepatat... ~~ 100 MA...
    Vielleicht liest auch mal der Fritz mit, oder die BG...


    Ist manchmal echt nicht zu handeln...


    (ps.: wer mault fliegt..., oder geht mit 160 Std...)
    mpf!!


  • Naja, gut. Bei mir sind es nur zwischen 12 und 15 Reviere und Separat nimmt uns bis auf ein paar der Rechner ab und wenn man dann noch zu zweit oder sogar zu dritt ist, dann geht es eigentlich wie geschmiert. ;)

  • @
    Offiziell sind wir auch zu zweit...
    NSL FK & DH IK als Assi...
    Bin wohl selber Schuld, wenn ich unsere IK in die Nacht jage... :twisted:

  • Hallo! Wir haben den Proxi-Pen. ist Berührungslos und leicht...speichert allerdings weniger Datenträger als der alte mit Magnetstreifen!
    Und da wir immer zu zweit sind brauchen wir auch keine Überwachung, ich sehe den Kollegen auf dem Bildschirm...und weiß so immer wo er ungefähr ist!
    Zu den Revierfahrern...ich mache hier auch die Meldedienste..also werde angerufen und muss mich dann kümmern wenn ein Anruf nicht reinkommt...aber meistens sitzt der dann nur aufm Klo und brauchte mal etwas länger:-)

  • Sorry DIV?


    Meistens kenne ich meine Spezis schon...Klar erstmal Zentrale melden...und wenn ers drauf anlegt muss halt jemand nach dem Rechten schauen(Revierfahrer aus der näheren Umgebung)! Ist bei mir aber noch nie so weit gekommen, nach 5 min hatte ich sie immer dran!
    Nur bei dem Altersdurchschnitt der MA´s wird sicherlich früher oder später der Ernstfall eintreten und da ist man mit GPS auch hilflos wenn ihn der Schlag beim Schei... trifft:-)

  • Zitat von Faultier

    @
    aber wehe der hat das handy im auto... nicht erreicht DIV.. oder?


    5 Minuten Wiedervorlage und dann rückt der ALV oder eine Streife in der Nähe aus.

  • Zitat von Streifenhörnchen

    Ihr gönnt einem aber auch nicht mal 10 min. Augenpflege. Fies :lol: :lol: :oops:


    Naja. Den Unsrigen wurde so eine gewisse Gewissenhaftigkeit eingepeitscht. Ist ja nur zu ihrem Besten. ;)

  • Na gut.
    Bei uns war es bis jetzt glücklicherweise auch nur vergesslichkeit. Mir ist nur ein Fall bekannt wo mal einer ne Bierflasche über den Scheitel bekommen hat. War er aber selber Schuld, da er Provoziert hat. Ist aber glimpflich abgegangen.
    Ja und einmal mußte ich los weil jemand mitten auf dem Dresdner Altmarkt gestanden hat und gepennt hat. Den hab ich gleich vor Ort rund gemacht wie nen Buslenker. Für sowas hab ich kein Verständnis.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • @
    :?
    Kann mich da auch noch dran erinnern... :mrgreen:
    Warum eigentlich immer die gleichen Leute, wenn es "Spaß" gibt.... ???
    Wenn ich das hier richtig analysiere, kann bisher kein neues System das gute (nervige) FÜP toppen...
    Viel neue Technik, aber weniger Sicherheit für die Leute an der Front
    Echt ätzend...!!

  • Zitat von Psycha

    Die Ausdrücke sind auch soweit sauber bei uns, nur ist keiner der Punkte richtig bezeichnet. Und mit den Zahlenkollonnen kann man die Runden erst nach langer Wurschtelei überprüfen.


    Was das melden angeht, so mach ich mir keine Hoffnungen das die Leitstelle in der NSL a. richtig und b. schnell reagiert. Die sitzen scheinbar nur als Placebo da.


    Die einzige Möglichkeit gut und schnell die Kontrollgänge der Streife zu überprüfen sind die elektronischen Türschlösser (DOM ELS), wo man aber jedes Schloss einzeln überprüfen müsste ob der Streifenschlüssel dort benutzt worden ist.


    Das hatte ich mal vor einiger Zeit geschrieben, und nun hat sich endlich was geändert. Wir benutzen zwar immernoch das GCS Gerät für die Streifen. Melden uns jetztaber per spezieller Telefonnummer bei irgendeinem Computer ab. Wenn da nicht nach etwas mehr als einer Stunde wieder angerufen wird gibt der Alarm und die LEitstelle wird aktiv :)

    Was schief gehen kann, das geht schief.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.