Zukunft der Branche

    • Erster Beitrag

    Hallo ihr 12 Stunden an der Arbeit hocker!
    Nach all dem Gejammer und Angeprangere mal ne Frage: Wie seht ihr die Zukunft im Wachgewerbe?
    Ich bin im Objektschutz in verschiedenen Objekten tätig und blicke ganz zuversichtlich drein...klar Stundenlohn ist gering...muss man halt mehr Stunden machen! Aber dafür muss man auch nicht körperlich arbeiten!
    Hab früher Tarif in der Lebensmittelindustrie bekommen, und hatte im Monat 100 Euro weniger!
    Außerdem kann man etliche Ausbildungen machen und so noch mehr verdienen:-)


    Danke für eure Zukunftsvisionen:-)

  • Qulität fängt beim Aussehen der MA an(Kleidung, Haarschnitt) und höhrt bei der Dienstdurchführung auf. Mit Dienstdurchführung meine ich Auftreten gegenüber anderen und Bewältigung von Konfliktsituationen. Jemand der ungeschultes Personal hinstellt nur um zu sagen ich hab da mal 3 Leute wird sicher keine Qualität bieten können.
    Bei der Frage Pircing kann man sich Streiten. Persöhnlich bin ich kein Freund von diesen Dingern, aber wenns nicht gerade überladen oder ein Ochsenring in der Nase ist, na Bitte. Ich finde ein Lippenpircing geht schon, aber wenn der MA sich verdrücken muß wenn ein Magnet in die nähe kommt wirds eng.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Ein Piercing im Gesicht ?? Prima, dann weiss ich wo es richtig weh tut wenns zur Sache geht.....hab ich glaub ich schon mal im SV Bereich länger zu geschrieben.....naja...



    Den bedenklichen Eintrag im Führungszeugnis finde ich auch interessant, gerade wenn man sich vor Augen führt das Bagatelldelikte überhaupt keine Aufnahme in ein Führungszeugnis finden halte ich jeden Eintrag dort bei einem Securitymitarbeiter für bedenklich.


    Das man mit den Minimalanforderungen des Gesetzgebers werben kann zeigt meines Erachtens auch das auf Seite der Auftraggeber viel Unkenntnis herrscht und somit Blender mit kleinen Preisen viel leichteres Spiel haben an die Aufträge ran zu kommen.


    @ Frank: Die Allgemeinheit wird immer die Insolvenzen von kleinen und auch grossen Firmen auffangen...spätestens dann wenn aus den Arbeitnehmern und Eigentümern Fälle für den Leistungsbezug aus den Sozialkassen werden. Die Branche ist allerdings auch nicht nur aus GuW bestehend und bei zumindest Heros (bei Arnolds bin ich nicht so in der Materie) gehörte auch eine immense kriminelle Energie vieler Beteiligter dazu. Bei den Dumpingpreisen gleich Untreue vermuten zu können ist schwierig, vielleicht nutzt ja auch nur jemand mit Kapital den langen Atem aus um Wettbewerber zu verdrängen und danach abzusahnen....??!! Heros war natürlich ein echter Klopfer....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • landgraf das mit dem Pircing war ja auch nur ein Beispiel. Muss ja nicht gleich ein Ring sein. Ein Sticker langt ja auch. Aber denke mal das wir uns schon richtig verstanden haben.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • @ Hörnchen:


    Ich find es übrigens wirklich nett wenn jemand so einen Septumring oder ähnliches trägt...wer sowas hat hat meist auch Löcher in den Brustwarzen und das tut wohl richtig weh wenn es ein wenig Kontakt kriegt.... :twisted:


    Aber es kommt aus dem englischen "to pierce" (durchdringen, durchstossen) und schreibt sich daher Piercing....ich weiss, schlimme Pedanterie......
    aber mir schmerzt es halt wenn ich`s sehe.... :wink:


    Das Aussehen bestimmt aber wirklich der Auftraggeber und je nach erwünschter Seriosität ist auch ein Stecker in der Nase vielleicht schon zuviel oder auch schon ein grosser Ohrring......


    Mir persönlich ist die Freundlichkeit aber wichtiger....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ja Landgraf, so sehe ich es auch!


    Ich denke mal dass wenn ich Chef wäre dann gebe es sicherlich in der Allg. Dienstanweisung und Obj.Spezifische Dienstanweisung extra für Piercing Freunde ein Vermerk :todlachen:


    Was sonstiges aussehen was Dienstkleidung betrifft und nicht Uniform wie von manche Unternehmern bezeichnet werden, die glauben bei der Polizei o.ä. zu sein, das sollte eigentlich einfach nur ansprechbar sein und sollte denke ich freundlich eüberkommen, damit meine ich eine Bomberjacke, hosen mit seitentaschen (die noch vertragbar sind) je nach Auftrag, und Springerstiefeln, sind nicht so meiner Meinung nach professionell...
    Ich bleibe für Anzug Sich.Kravatte usw. Für bestimmte Veranstaltungen Open Airs usw, dann kan man sicherlich eine vernünftige schöne Jacke einsetzen!


    Einsatzmittel, wenn erlaubt, sollte dann nicht sichtbar getragen werden...wie heist das schön? deeskalierend wirken :wink:


    So sieht auch gut aus :lol:


  • Achja...


    nachdem ich mich mit ein alter Kollege unterhalten hab, erinnerte ich mich dass ich noch was über Qualität schreiben sollte :lol:


    Wenn ein unternehmen zu wenig Leute hat, sollte sich nur auf ein bestimmter anzahl von Aufträgen halten oder dringend ein SUB beauftragen.


    Nicht alles annehmen und dann wenn z.B. 12 Mann bestellt werden nur 8 hinschicken und den Kunde entweder erzählen dass die ein Autounfall hatten oder den Leute erzählen: verteilt euch schön dass man es nicht merkt dass wir nur mit 9 Mann angerückt sind :shock: und dann aber den lieber Kund die volle 12 Mann abrechnen :evil:
    Und ob es nicht genug wäre, so nach ein paar stunden noch ein Mann abziehen weil wo anders wieder welche fehlen..also stehn da mit 7 stat 12. gg


    Desweiteren ist Qualität sich auch um die eigenen Mitarbeitern zu kümmern! Mitarbeitern sind das eine und alles was ich hab.
    Das heist wenn die Jungs Sylvester arbeiten und der Kunde ein asche Geld bekommt, dann denen auch etwas mehr bezalhen was überall eigentlich üblich ist, und nicht das gleiche auszahlen, sich selber dick was leisten.


    Bringt nicht wenn dann auf einmal ein dutzend an Leute die schnautze voll haben! Und sagen tut sowieso meistens keiner was, die gehen einfach!


    Und dann als entschuldigung, da ja nicht alle dumm sind, ca 10 Essen ausgeben! Das sollte in rahmen eines Weihnachtsfest oder Sommerfest selbstverständlich sein!!!!




    Die Geschichten oben basieren sich auf wahre Begebenheiten


    Und davon hätten wir/ich tage lang zu berichten.... So ein :muell: echt zum :kotz:


    MFG


    :!:

  • Zitat von Verbal


    Desweiteren ist Qualität sich auch um die eigenen Mitarbeitern zu kümmern! Mitarbeitern sind das eine und alles was ich hab.


    Ganz genau! Leider gehen die meisten Unternehmen mit einem guten Mitarbeiter um wie mit einem Dutzend billiger.


    Sich um Mitarbeiter kümmern heißt für mich auch, dass sie ab und zu einmal ein "Gut gemacht" und ein "Danke" zu hören bekommen. Ein ordentliches, ehrliches Lob ist mehr wert als die meisten Leute glauben.

  • sooo, jetzt mal ich.


    thema 1: "zukunft der branche"


    meine prognose,


    die branche der privaten sicherheitsdienste - so wie wir sie kennen - wird sich gravierend verändern. das deutsche behörden- und beamtentum ist degenerativ (adaptiert aus der medizin) und nicht zukunftstauglich. private unternehmungen mit entsprechender finanzieller verantwortung werden klassische aufgaben der exekutive übernehmen und ich rechne in einer ferneren zukunft daher auch mit einer überarbeitung der gesetze hinsichtlich der "jedermannsrechte". konkret glaube ich, dass den privaten sicherheitsdiensten hoheitliche rechte zukommen. (vor allem in den bereichen objektschutz, ermittlungen und terroristenabwehr)


    der boom ist also noch längst nicht am climax und es werden in den nächsten jahren noch sehr viele unseriöse und seriöse unternehmen aus dem boden "schießen" und ihren anspruch auf den großen kuchen anmelden. damit ist auch der preiskampf noch längst nicht am ende - aber - und jetzt schlage ich die brücke zur "new economy" - die natur regelt sich (bei ähnlichen staatssystemen wie aktuell) von selber und die branche wird sich eines tages gesund schrumpfen!


    eigene chancenbeurteilung:
    wichtiger denn je, ist eine enge verknüpfung mit wichtigen geschäftspartnern und brancheninsidern, imagepflege und konzentration auf eigene talente und kompetenzen. die "alleskönner" werden über kurz oder lang vom markt verschwinden und spezialisierte profis werden marktsegmente dominieren.


    thema 2: "qualität vs. preis"


    leider sind die worte "qualität", "preis", "image" und "oberflächle optik" hier noch nicht differenziert genug. fakt ist, dass qualität schlichtweg geld kostet - also den preis nach oben treibt. ergo, fördert schlechte qualität günstige preise. was dem kunden heute noch fehlt, ist die beurteilung von qualität. solange alle unternehmen in ihren hochglanzbroschüren und high-tech-internetpräsenzen davon reden, dass sie kundenorientiert arbeiten, innovative ideen haben etc etc, wird es der kunde schwer haben, die sprichwörtliche "spreu vom weizen" zu trennen.
    was wir also brauchen, sind qualitätsmanagementsysteme und bewertungskriterien, aus denen wir standards generieren können, an denen wir messbar sind.


    beispiele:
    1. gesetzliche bestimmungen nicht als wettbewerbsvorteil, sondern als voraussetzung für alle geschäftsbeziehungen. soll heißen: ein discotürsteher braucht nunmal eine sachkundeprüfung und nicht die einfach schulung. -> keine diskussion. ähnlich der gebrauch von waffen (siehe ASP, pfefferspray etc.) ->bessere kontrollen dringend nötig
    2. vertragliche vereinbarungen sind zu 100% einzuhalten. bestellt der kunde 10 männliche sicherheitsleute von zeit a bis zeit b, dann hat das security unternehmen auch 10 männliche sicherheitsleute von zeit a bis zeit b zu stellen. forderungen über technik etc. sind identisch zu betrachten.
    3. werkzeug, material und kleidung ist in einwandfreiem zustand. gewartet, gepflegt, zu 100% intakt und entsprechend der gesetzlichen bestimmungen (siehe TÜV etc.)
    4. ungeschützte berufsbezeichnungen müssten mit gewissen ausbildungsstandards verbunden werden. damit ist dann nicht jeder ein "personenschützer", "einsatzleiter", "objektschützer" etc. die zuständigen ausbildungsinstitute müssen überwacht und zertifiert sein.


    oberflächliche merkmale (siehe diskussion über piercings oder tattoos) haben nichts mit qualitätssicherung zu tun, sondern sind abhängig von der leistungsanforderung. warum sollte ein tattoowierter miterarbeiter schlechter bezahlt werden, als ein nicht tattoowierter mitarbeiter, wenn die kompetenz des ersten größer und die art der tätigkeit keinen anspruch an eventuell sichtbare tattoos stellt?


    nochmal zur begriffsdefinition:
    Qualität (lat.: qualitas = Beschaffenheit, Eigenschaft, Zustand) wird nach DIN EN ISO 9000:2000, der gültigen Norm zum Qualitätsmanagement, als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt“, definiert.


    Damit haben wir den Kern auf den Nenner gebracht.

  • :respekt:



    Schattenmnann, wirklich toll!!


    Hast recht und auch wenn es Jahre dauern wird, wird trotzdem sich was in der gesamte Branche verändern!! Ob das dann wie vieles anderes, nur Ländersache wird also ob dann auch alles an mögliche regelungen stattfinden wird ist ja natürlich zu erwarten!


    Wir sind noch nicht fertig mit andere wichtige Probleme in DEU und es wurde immer noch nicht konkret nach mehrere Regelungen was die Sicherheitsbrange betrifft, getroffen. Deswegen wird erstmal vieles eine Lange Zeit kreuz und qwer in der Hand von Politikern u.ä. liegen bevor zu entscheidungen kommt....


    Es wird noch nicht heute, 2007, nach bestimmte dinger überprüft usw... sprich Ordnungsamt und Zoll, kümmern sich nicht wirklich (meine Meinung) um was Security Bereich betrifft! Wie oft haben Ordnungsämter wenig ahnung oder sind froh wenn keiner mit eine dicke Akte an Securizy Personal vorbeikommt um diese anzumelden usw. Meisetns wegen keine Lust. Oder wie oft kommt an einer Disko eine Kontrolle vom Amt der Überprüft ob alle Security arbeiten dürfen usw...? Nach einer Anzeige ja dann kommen die.


    Was mit DIN EN ISO 9000:2000 meinst, es gibt auch Unternehmen die sowas schon besitzen, aber es gibt natürlich noch zu viele Kunden die in Deutsch gesagt drauf Sc..... und desweiteren ist es arsch teuer.


    Naja aber du hast mit vieles Recht!


    P.S.: Falls ich eines Tages selbständig sein sollte, dann hätte ich dich gern als Consigliere ! :wink: Natürlich erst wenn es läuft gg


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Verbal ()

  • Zitat von Der Generaldirektor

    Verbal, ich bitte um mehr solcher Geschichten. Danke


    Aber bitteschön :lol:


    Sobald die zeit hab schicke dir eine PN, grins....

  • Aber Schattenmann, in einer Großstadt sieht z.B. die Lage ganz anders aus als im Land! Im Land um zu überleben musst du mehreres anbieten können um zu überleben! Und wenn die Konkorrenz steigend zunehmen wird, dann gibt es wirklich keine wirkliche verbesserung!


    Hmm, sag mal so, es ist alles nicht so einfach, Theorie hört sich vieles gut an, aber in der Praxis werden wir noch lange lange viele kleinere Probs haben....


    Womit du auch Recht hast ist Material überprüfen usw.


    Vielleicht gibt es bald den Berufszweig: Kontrolleuer im Sicherheitsgewerbe oder so :lol: sowas wie ein Lebensmittelkontrolleur, der nach Qualität schaut, ja und dann entweder sperre, verbesserung, oder plus Punkt gg.


    Schlag das mal die Regierung vor, wobei eigentlich schon sache des Ordnungsamtes ist, brauchen die vielleicht dafür eine extra Abteilung! :wink:



    Gruß

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.