Technik Unterricht unzureichend!

  • Wie der Titel schon sagt ist bei uns der Technik Unterricht die reinste Katastrophe. Nicht nur ich sondern alle aus meiner Klasse haben keinen blassen Schimmer was wir da eigentlich machen. Wir bekommen nichts schriftliches und zum Mitschreiben bleibt kaum zeit so das Notizen oft nicht vollständig sind. Kennt einer von euch vielleicht gute Literatur zum Thema die man benutzen kann? Besonders was Testverfahren etc. betrifft.

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Nun, dann frage ich mal, an welcher Schule du bist, wenn es um die Technik geht, bekommst du meist irgendeinen Technik Lehrer aus Handwerklichen Fachbereichen, der sich meist auch nur mehr oder minder in den Stoff rein ließt und dann den Unterricht Anhand seine Elektrotechnik hält.


    Ganz gut war "Lehrbuch für den Werkschutz"
    ist ein blaues Buch, welches wir in der Schule bekamen und dort standen die Dinge gut erklärt drinnen.
    Bei der Technik hatte ich es halt nicht so schwer, weil ich ja schon vorher sehr gerne und viel damit gemacht habe, also mit der Elektronik ansich.

  • Wenn Du in Ausbildung bist, dann hast Du ja auch einen Zuständingen Betreuer in der Firma. Der sollte Dir auch ausreichend Informationen geben können.


    Gruß
    trainer

  • Zitat von trainer

    Wenn Du in Ausbildung bist, dann hast Du ja auch einen Zuständingen Betreuer in der Firma. Der sollte Dir auch ausreichend Informationen geben können.


    Gruß
    trainer


    Das ist ja meist das Problem an dieser Ausbildung:


    hätte, sollte, wenn


    Ich habe auch die reguläre Ausbildung durchlaufen, und musste oftmals mit entsetzen feststellen, dass Auszubildende immer wieder nur als billige Springer eingesetzt werden.
    Meist hat man davon während der Berufsschule gehört aus anderen Betrieben, wie auch im eigenen.


    Laut IHK Rahmenplan stünden uns seinerzeit z.B. 6 Wochen Rechtslehre zu, ich glaube wir kamen auf 2 oder 3, was im Gegensatz zu so manch anderen Betrieb schon extrem viel war.
    Auch mussten wir ein Jahr lang keinen Schichtdienst machen, sondern konnten uns immer auf unseren Ausbildungsvertrag beziehen, in welchem es verankert war, dass die regelmäßige tägliche Arbeitszeit 8 Std. Betrug und wöchentlich 40 Std betrug.
    Nach einem Jahr kam dann ein Teamleiter, dem es nicht gepasst hatte, dass wir nur 8 Std. da waren bei 10 Stunden Schichten und wir sollen die normalen Schichten machen. Dagegen wäre im Grunde nichts einzuwenden gewesen, wenn dies nicht einfach ohne die JAV vom Betriebsrat unterzeichnet worden wäre.
    Danach hatten wir über ein halbes Jahr damit zu kämpfen, dass wir bei Nacht- Sonntags- und Feiertagsarbeit zumindest prozentual Stunden gut geschrieben bekamen, bei denen ja die normalen Mitarbeiter Zuschläge erhielten.


    Ich will nicht sagen, dass die Ausbildung nur schlecht war, es gab auch gutes, aber das schlechte überwog.
    Was man lernen wollte musste man selber lernen (klar, dafür ist man ja Auszubildender), aber im Betrieb hatte ich keine Unterstützung, was das Lernen für die Abschlußprüfung anging.
    Ich wurde größtenteils als regulärer Mitarbeiter eingesetzt, was mir in Punkto Lebenserfahrung und Alltagspraxis wirklich sehr viel vermitteln konnte, aber zeitgleich als Vollwertiger Mitarbeiter eingesetzt zu werden und dann immer mit dem Schild Azubi auf der Stirn keine Fehler machen zu dürfen, kann es auch nicht sein.

  • @
    Wenn ich das so lese, ist Euer BR wohl sehr arbeitgeberlastig...
    Wenn Ihr wirklich eine JAV habt, noch schlimmer..oder Ihr habt Wanzen im Verein....
    BR mit JAV für mich so nicht vorstellbar!!!! Verstoß gegen BetrVG!!


    Aber.... auch unsere Azubis machen mehr, als auf dem Papier steht... vielleicht genau wie die Bäcker, Fleischer, Kosmetiker...
    Der alte Spruch zu den Lehrjahren ist nach Wegfall des sozialen Anstrichs der Marktwirtschaft gerade in den unteren Lohnbereichen leider besonders derb... :twisted:


    Aber mal auf die Ausgangsfrage zurück!
    Was bitte meinst Du mit Technik..???
    Kampftechnik?
    Alarmtechnik?
    X25 TC/IP.. Sia Bus?
    Ausrüstung für den Dienst?

  • Azubis werden in diesem Beruf total ausgenutzt. Mal davon abgesehen das sie vieles nicht machen dürfen aber müssen und oft davon im Ausbildungsrahmenplan nichts steht, wird man nichtmal richtig eingewiesen. Vielleicht 2-3mal von einem Mitazubi im gleichen Jahr, danach bist du auf dich allein gestellt. Aber gut! Besser das als arbeitslos, bis was passiert, dann ist die Firma dran.


    Ich besuche die Schule in Marl und der Lehrer......k.A was der sonst gemacht hat aber der ist nicht dazu in dr Lage sein Wissen mit uns zu teilen. Das blaue Buch hab ich und ist auch ganz hilfreich. Nur das wir oft sachen machen die im Buch nicht drinstehen, ich also auch nicht nachschlagen kann. Aber wenn das für die prüfungen reicht bin ich etwas ruhiger.


    Technik.....na alles was darunter fällt. Als letztes machten wir Zäune. Ich kenn zwar jetzt die verschiedenen Namen aber wie die aussehen und wofür die im einzeln verwendet werden durfte ich selbst raussuchen. Toller Unterricht.....

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Zitat von Vilya

    Azubis werden in diesem Beruf total ausgenutzt. Mal davon abgesehen das sie vieles nicht machen dürfen aber müssen und oft davon im Ausbildungsrahmenplan nichts steht, wird man nichtmal richtig eingewiesen. Vielleicht 2-3mal von einem Mitazubi im gleichen Jahr, danach bist du auf dich allein gestellt. Aber gut! Besser das als arbeitslos, bis was passiert, dann ist die Firma dran.


    Ich besuche die Schule in Marl und der Lehrer......k.A was der sonst gemacht hat aber der ist nicht dazu in dr Lage sein Wissen mit uns zu teilen. Das blaue Buch hab ich und ist auch ganz hilfreich. Nur das wir oft sachen machen die im Buch nicht drinstehen, ich also auch nicht nachschlagen kann. Aber wenn das für die prüfungen reicht bin ich etwas ruhiger.


    Technik.....na alles was darunter fällt. Als letztes machten wir Zäune. Ich kenn zwar jetzt die verschiedenen Namen aber wie die aussehen und wofür die im einzeln verwendet werden durfte ich selbst raussuchen. Toller Unterricht.....


    Nun gut, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass dr Lehrer versucht dir 1000 verschiedene Sachen nahe zu bringen, jedoch das Fach Technik in der Abschlussprüfung kaum zur Sprache kommt.
    Bei der Sache mit dem Zaun solltest du jedoch aufpassen, dass kann im Thema Situationsgerechtes Verhalten abgefragt werden, indem du einen Fall bekommst, bei welchen du ein Gebäude nach Kundenwunsch bzw. Sachwert absichern solltest.
    Da ist es ganz gut zu wissen, was man da schreibt, wenn es um Gitterstabzaun, Übersteig- und Untergrabschutz etc. geht.
    Ansonsten Konzentriere dich auf die Sensorik: Bewegungsmelder, Meldelinien, Alarmtapete etc... Die Dinge eben, welche bei einem direkten Einbruch relevant sind.
    Dies ist nur ein Tipp, was du im Endeffekt daraus machst, musst du wissen.

  • die unterlagen von ASW sind ausreichend find ich von recht bis psychologie alle 4 bücher zulegen dann habt ihr keine probleme da kann der lehrer viel reden die haben doch gar keine ahnung ich finde es eh ein schwachsin die sollten es wieder so machen wie letztes jahr bzw wie es vorher war 4 lehrgänge und dann zur prüfung bringt mehr als wie hier in die berufsschule zu gehen meine meinung

  • Faultier


    Das Problem ist das es überall hapert. Da kann ich leider nichts konkretes Fragen.

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Ja, das ist es. deswegen meine Frage nach weiteren Büchern. Ich hab keine Probleme mir Sachen selbst anzueignen. Ich muss nur wissen welche.

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Meinst du mich Faultier?

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Ich weiß ja nicht auf welcher Schule ihr seid aber wir haben sehr wohl Dozenten gehabt, die mit der Technik nicht nur aus Büchern vertraut waren und ein paar konkrete Beispiele sollten doch kein Problem sein. Im Regelfall kommt in der Technik ja überall das Gleiche dran, z.B.:


    EMA und BMA (auch entsprechende Melder)
    AWUG und AWAG
    Biometrische Systeme
    NSL
    Wächterkontrollsysteme
    Warensicherung
    Abhörschutz


    Zu den meisten Sachen findet man auch was im Internet. Wir mussten z.B. viele Themen als Präsentationen selbst vorbereiten und der Dozent hat uns dann den Rest erklärt, zumal man mit dem Meisten ja auch im Betriebsalltag zusammentrifft...

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.


  • Darüber lernt mal leider kaum was. Dafür lernt man dann, wie ein PC funktioniert...


    Was man wissen will muss man sich leider selber aneignen. Das ist zur Zeit mein bester Tipp an alle die als FSS anfangen wollen: Lernt euch das selber anzueignen, was ihr wissen müsst.

  • Also bei uns in Ludwigshafen kann ich, wie gesagt, nicht meckern. Die Dozenten haben das voll drauf...

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Stephie-D

    Also bei uns in Ludwigshafen kann ich, wie gesagt, nicht meckern. Die Dozenten haben das voll drauf...


    In Ludwigshafen engagiert sich auch die BASF sehr stark für die Ausbildung von FASCHUSI in der Berufsschule, ansonsten sähe es auch dort vermutlich anderst aus.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Das stimmt schon aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten als diese ;-) aber wenn hier so ren garnichts an Infos kommt, ist es auch schwer zu helfen.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.