Türsteherauswahl

  • Hallo zusammen,


    bin mal gespannt was ihr von meinem Vorschlag haltet.


    Mein Chef übernimmt eine neue Diskothekentür in NRW, wo viele Albaner, Türken, Araber, Russen leben. Es gab in den letzten Jahren auch in der Diskothek öfter Schlägerein. Nun möchte mein Chef sein Glück versuchen. Ich soll dort die Einsatzleitung machen. Es soll vorgeschrieben sein, dass Freitags 5 und Samstags 6 Türsteher arbeiten sollen. Die Disko ist auch nicht so groß.


    Ich war in der Stadt und habe auch einige sehr gute Freunde dort. Habe zum Beispiel einen Türken als Freund den in dort in der Gegend alle Türken kennen und auch kein Türke mit ihm Streß machen würde aus Respektgründen und er kennt auch Araber, Albaner und auch Russen, die dort in der Gegend angesehen sind und gegen
    die Ihre Landsleute nichts tun würden.


    Nun wollte ich meinem Chef einen Vorschlag machen und wollte daher vorher Eure Meinungen dazu hören.


    Ich würde sagen es arbeiten drei Mann vorn an der Tür (mit Sachkundeprüfung und als Türsteher eingestellt), machen
    Ausweisskontrolle/Einlass/Abtasten, hinten im Backround steht je nach Streß ein Albaner, Türke, Araber, Russe als Servicekraft eingestellt und kommt vor, wenn es zu Streitigkeiten mit deren Ladsleuten gibt. Ich bin mir sicher, daß Ihre Landsleute total viel Respekt vor den Jungs haben und es niemals zu Streß kommen würde.


    Was haltet ihr davon?


    Würde es auch vom Ordnungsamt aus gehen, daß anstatt 6 Türsteher, 3 Türsteher und 3 Servicekräfte arbeiten?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Habt Ihr evtl. auch eigene Erfahrungen in der Richtung sammeln können?


    MfG


    Türsteher36

  • :kotz:


    so finde ich Deinen beschi....en Vorschlag!
    Wenn Deine Kumpels nicht den Grips haben, den 34a zu bestehen, dann sollen sie den Job auch nicht machen.
    Es geht mir nicht drum, ob das ein Albaner oder Russe ist.
    Fakt ist nur: Wollen wir mal aus dem zwielichtigen Schatten heraustreten, der unser Job nunmal wirft, dann sollten wir selber mal damit anfangen es zu ändern!
    Servicekräfte :D , so ein Blödsinn, da bekomm ich Pickel, wenn ich sowas von Leuten der Branche höre.
    Wahrscheinlich zeigen die "Kunden" auch nur Respekt, weil Deine Freunde deren Vorbilder sind?!?

  • es ist doch egal, ob es deren Vorbilder sind oder nicht, hauptsache ist dass sie Respekt von den haben und es ruhig in der Disko ist und vorallem auch vor der Tür!

  • Zitat

    Ich war in der Stadt und habe auch einige sehr gute Freunde dort. Habe zum Beispiel einen Türken als Freund den in dort in der Gegend alle Türken kennen und auch kein Türke mit ihm Streß machen würde aus Respektgründen und er kennt auch Araber, Albaner und auch Russen, die dort in der Gegend angesehen sind und gegen
    die Ihre Landsleute nichts tun würden.


    Aus welchem Lehrbuch ist das denn.........."Das Tür 1x 1" oder...."Kein Türke haut nen Türken"...!???


    Wir haben z.B in FFM 8 Clubs die wir betreuen...und unsere Albaner,Türken,Yugos und Russen kommen aus dem Umkreis wie Mannheim, Darmstadt, Wiesbaden usw. aber nie haben wir daran gedacht dass wir jetzt jemanden nehmen müssten der Stadt bekannt ist...denn da kann schnell der Schuss nach hinten losgehen, gerade in Bezug auf sogenannte "Vetterleswirtschaft".
    Da kommt dann der Schwippschwager aus dem Nachbarort, und der Vetter vom Russlandeutschen der nen Job sucht..und schnell hat man die Tür sowie den Auftrag los..oder noch besser die ganze nahe Verwandschaft löst das Stammpuplikum ab und der Laden macht dicht...!!


    Also unsere Erfahrung in diesem doch sensiblen Bereich..die Tür bestücken mit No Name Typen aus einer anderen Stadt, die gehen vorbehaltloser an jede Sache ran...und haben mit niemanden Verträge!! 8)


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • ich arbeite seit sehr vielen Jahren in Diskotheken mit sehr strengen Einlaßregeln und habe die Erfahrung gemacht, daß
    es nicht so ist wie securaplan geschrieben hat. Deshalb hat mich ja auch mein Chef sehr lieb und möchte mich gern als Einsatzleiter dort mitnehmen.


    hat denn sonst niemand die positiven Erfahrungen gemacht, die ich gemacht habe?


    na okay, nun zu meiner anderen Frage.


    hätte das Ordnungsamt was dagegen, wenn sie zum Beispiel für den Freitag 5 Türsteher wollen und mein Chef 3-4 Türsteher und 1-2 Servicekräfte stellt?

  • Zitat

    hätte das Ordnungsamt was dagegen, wenn sie zum Beispiel für den Freitag 5 Türsteher wollen und mein Chef 3-4 Türsteher und 1-2 Servicekräfte stellt?


    Frag doch am besten direkt nach...die freuen sich über solche Wischiwaschi Aktionen...und was sind bei Dir viele Jahre..??
    5,10 oder 15 Jahre??Ich halte mit 20 dagegen und sage meine Erfahrungen waren nie gut mit "Einheimischen" denn das zieht automatisch andere "Einheimische" an die aber kein Clubbetreiber sehen will...denn "Stiernacken" stehen ja schon vor dem Laden und drinnen würden die eben extrem auffallen..!
    Ausgenommen sind natürlich Großraumdiskotheken, da zählt eben nur die Masse..! :wink:



    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • ich bin nicht der Chef und habe auch keine Rechte zum Ordnungsamt zu gehen und dort Fragen zu stellen. Das muß schon mein Chef machen.... Ich will nur dieses meinem Chef vorschlagen und will mich hier nur erstmal schlau machen, bevor ich als dort als Dummkopf stehe. Kann mir jemand meine Frage beantworten?


    ich arbeite seit ca. 15 Jahren als Türsteher und ich kann sagen, daß wenn ich einen Ausländer vorgeschlagen habe es auch immer sehr gut geklappt hat. Die meisten haben sich dann noch rasistischer als wir rausgestellt.

  • Also? Wo liegt den bitteschön das Problem?
    Sollen Deine "rassistischen" Freunde mit Migrationshintergrund den Schein machen und gut is!
    Liegts an der Sprache, dem IQ oder dem Vorstrafenregister warum sie das nicht tun?

  • es geht doch erstmal nur um prinzip!


    mein Chef stellt nur Leute ein als Türsteher, die auch den 34a Schein haben. das mit Servicekraft habe ich
    von einem Kollegen gehört und wollte mich hier nur schlau machen, bevor ihm diesen Vorschlag mache.

  • @
    Das Thema Servicekraft... kommt gleich nach Angestelltem beim Museum...
    Alles Leute, die vom AG eingestellt sind.. Gärtner, Straßenkehrer... und keiner braucht 34a...
    Eine tolle Variante, uns, als Berufsgruppe aus dem Rennen zu nehmen..
    Gern übrigens an der Tür praktiziert...
    Mach dem Chef den Vorschlag, weise ihn auf die Gesetzeslücke hin...
    Frage Dich dann aber nicht... Warum auch Du als qualifizierter MA keinen Job mehr hast...



  • meine Frage bezieht sich aber auch auf die Anordnung vom Ordnungsamt, daß sie zum Beispiel
    Freitags 5 Türsteher und Samstags 6 Türsteher haben wollen. Ich würde ja so machen, daß zum Beispiel
    Freitags 3 Türsteher, 2 Servicekräfte und Samstags 4 Türsteher und 2 Servicekräfte arbeiten.

  • Du sprichst davon eine Anordnung des Ordnungsamts betreffend die Anzahl der Türsteher mit ungelernten "Servicekräften" aushebeln zu wollen??


    Viel Spass dabei.....



    Wie hiess der Laden noch mal??



    Gruss L.


    P.S. Die Frage von SAH würde ich gerne beantwortet sehen.....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • ob es eine Anordnung oder eine Empfehlung ist weiß ich nicht. Ich habe es nur von den Türstehern gehört,
    die noch bis zum 31.3. dort arbeiten werden.


    zu der Frage von SAH: natürlich wollen bzw. müssen sie auch die Prüfung machen aber das dauert halt so seine Zeit und ich weiß auch nicht, ob die Jungs dann auch geeignet für die Tür sind.


    ein Beispiel: die Diskothek ist in PB. Ich höre, daß es einen Mann geben sollte, vor dem sie bzw. respekt haben bzw. auf ihn hören in der Gegend von PB und frage ihn dann ob er für uns arbeiten mag. als Zweites muß ich doch als Einsatzleiter, mein Chef als sein Auftraggeber und auch der Geschäftsführer der Diskothek uns ihn erstmal bei der Arbeit sehen und schauen
    ob man mit ihm auch gut zusammen arbeiten kann. Außerdem muß er auch sehen, ob ihm die Arbeit Spaß macht.


    nach ca. einem Monat Probearbeit wird er dann zur Prüfung angemeldet und das kostet ihn ja auch viel Geld!

  • Du weist also nicht ob die "Jungs" für die Tür geeignet sind......es könnte also durchaus sein, das sich eine "Servicekraft" der Disco in eine Schlägerei mit etwas tragischerem Ausgang verwickelt wiederfindet (sagen wir mal gefährliche Körperverletzung)....dann fragt anschliessend noch das Ordnungsamt nach warum die Veranstaltung nicht ordnungsgemäss abgesichert war ....(waren ja nur 3 von den erforderlichen 5 Kräften an der Tür....) ..... ich glaub das wird teuer. Und zur Eingangsfrage: Nein, das Ordnungsamt wird mit der Lösung nicht einverstanden sein. Wenn 6 geschulte Kräfte gefordert sind ist das mit Aushilfskellnern nicht zu beheben.


    Mal abgesehen davon was Faultier schon zum Thema Jobverlust durch Verdrängung durch unqualifizierte Kräfte gesagt hat und dem Einwand von Securaplan kann natürlich auch der Einsatz von stadtbekannten Schlägern (oder woher sonst der "Respekt"??) böse nach hinten los gehen....solche Jungs haben nicht nur Freunde und wenn ich weiss das die gut drauf sind komm ich als Angreifer auch nicht mit blossen Händen. Es gibt niemanden vor dem eine gesamte Stadt "Respekt" hat. Ich hatte genug mit den Jungs von den Angels zu tun um auch deren Narben zu kennen......


    Ob ein "rassistischer" Türsteher mit Migrationshintergrund so des Rätsels Lösung darstellt mag ich übrigens auch bezweifeln.


    Ich würde lieber auf die Jungs verzichten, respektive die vernünftige Einarbeitung und Sachkunde vorraussetzen.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • an den post von landgraf möchte ich sehr gerne anknüpfen, da ich ähnliche gedanken mit mir rumtrage.


    denke immer daran, dass wir alle in einem system leben, in dem der stärkere in der regel gewinnt und dann die hierarchie anführt. gleichzeitig versuchen aber die "jungen wilden" den stärkeren zu attackieren -> um sich zu beweisen oder evtl selber der "stärkere" zu sein.


    soll heißen: selbst wenn du einen stadtbekannten schläger engagierst, der einen gewissen respekt genießt, würde ich ihn nieemals an die tür stellen, denn es wird der tag kommen, andem du dich plötzlich einer gruppe von vielleicht 20-30 aufgeheizter junger männer gegenüber siehst, deren freund in der letzten woche irgendwo von deinem türsteher verprügelt wurde - und ta ta: schon hast du ein problem.


    wenn du wirklich schon so lange an der türe arbeitest müsstest du eigentlich wissen, dass es anders läuft. zur hilfe: es ist immer gut gewisse leute in der szene zu kennen, die evtl auch eine gewisse macht haben. sollte sich also stress ankündigen, reicht ein anruf und dein kumpel rückt mit seinen 10 jungs an, wartet brav auf dem parkplatz und im notfall kommt er mit seiner kavellerie angerannt, klärt die situation und ebvor die polizei anrückt ist er wieder vershcwunden. (aber dann muss auch wirklich die luft brennen - ich rede jetzt nicht von 2,3 trunkenbolden die sich ein bißcehn prügeln wollen)


    die gefahr bei solchen szeneschlägern ist ganz einfach, dass sie
    a) zu viele feinde haben
    b) in standard-situationen viel zu aggressiv reagieren weil sie es von der straße her so gewohnt sind...


    aber bitte bitte nicht solche wirren konstellationen - 3 türsteher, 2 servicekräfte, 3 putzfrauen, 5 briefträger, 2 steuerberater ...

  • hab das Gefühl, daß ihr euch in der Szene nicht sehr gut auskennt.


    mit Respekt haben meine ich: ich habe in einer Stadt, wo viele Deutsch-Zigeuner leben und die auch unerwünscht sind in
    Diskotheken einen Freund, der selber dieser Großfamiliue angehört. Er ist ca. 50 Jahre alt. Er ist kein Schlägertyp, ist auch nicht verbestraft aber dennoch haben alle Zigeuner Respekt vor ihm und auch einige anderer ausländischen Gruppen, weil sie wissen, daß wenn man ihn anmacht, man mit allen Zigeunern Krieg beginnt...


    die Jungs, die ich meine sind nicht vorbestraft und gehören keiner Gang an. Die sind halt Respektpersonen. Bei den Deutschen ist es leider nicht so aber bei den Südländern und auch bei den Ziegeunern ist das so!

  • Hallo,


    denke nicht, das auf eine solche (absolut berechtigte) Frage in einem Forum eine gute Antwort zu geben ist.
    Da wir im Prinzip nichts wissen, geht meine Meinung in Securaplan seine Richtung. Allerdings müsste man für eine tatsächliche, feste Antwort die Umstände und vor allem die von dir ins Auge gefassten Personen kennen oder wenigstens mal sehen. Des weiteren müsste man dich kennen !!!


    mfg

  • Hähä...sowie es nicht nach der Nase geht wird die Kompetenz angezweifelt...


    Soso, alle Zigeuner hören auf ihn ?? Sinti, Jerli und Kalderasch ?? Oder auch Jenische ??


    Ich habe in 11 Jahren Justizvollzug wahrscheinlich ein paar Erfahrungen mit den verschiedenen Unterformationen der gemeinhin als Zigeuner bezeichneten Volksgruppe sammeln können und kann dir auch von blutigen Fehden unter verschiedenen Grossfamillien einiges berichten.
    Aber eine gemeinschaftlich anerkannte Authorität gibt es da garantiert nicht. Ebensowenig wie man das Völkergemisch in der Türkei unter einen Hut kriegen wird (Türken, Armenier, Kurden, jesidische Kurden......) oder die Leutchen aus dem Osten ein und dasselbe sind (Russen sind auch da nicht alle).


    ..und die Südländer gibt es nicht....das ist nur ein Stereotyp.


    Eine spezielle Authorität für diese Kunden wirst du einfach nicht finden können. Was Schattenmann geschrieben hat trifft da halt zu.


    Zudem vermeidest du die Antwort auf den Hinweis, dass dein Vorschlag nicht mit geltendem Recht in Einklang steht. Stell dir an die Tür wen immer du haben willst und leb mit den Ergebnissen. Das du den Laden anscheinend nicht nennen möchtest beweist mir doch eher das du um die Problematik selber weisst.......


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat

    hab das Gefühl, daß ihr euch in der Szene nicht sehr gut auskennt.


    Wenn Du die Türsteherszene meinst...dann bekommst Du jetzt mal ein sanftes gähn....wenn Du die richtigen "krassen" Milieu Leute meinst dann wirst Du mit diesen nie und nimmer Probleme bekommen...denn gerade diese "Leutchen" legen großen Wert auf "understatement" im übertragenen Sinne...!!Die haben gar keine Lust sich zu messen...Sie wissen wer Sie sind wollen in Ruhe Ihr sogenanntes "Business" machen und Abuze!Oder meinst Du ein Großer der Szene kommt an die Tür und fängt einen Krieg an?Glaub mir der ist so Stadt bekannt und wo er ist, ist auch die Zivile SOKO unterwegs und hängt Ihm an den Fersen...!
    Ergo wird er eben wieder gehen..oder ruft vorher an und fragt an ob es was ausmachen würde wenn er mal kurz abfeiern kommen dürfte!Ich spreche von Tatsachen...aber anscheinend habe ich da echt keine Ahnung und FFM ist um sooo vieles harmloser als Dein Nest...!??



    Zitat

    mit Respekt haben meine ich: ich habe in einer Stadt, wo viele Deutsch-Zigeuner leben und die auch unerwünscht sind in
    Diskotheken einen Freund, der selber dieser Großfamiliue angehört. Er ist ca. 50 Jahre alt. Er ist kein Schlägertyp, ist auch nicht verbestraft aber dennoch haben alle Zigeuner Respekt vor ihm und auch einige anderer ausländischen Gruppen, weil sie wissen, daß wenn man ihn anmacht, man mit allen Zigeunern Krieg beginnt...


    Die Jungs kochen auch nur mit Wasser und Zigeuner fangen eher einen Krieg an wenn es um Ihre Kohle geht oder eine Familie kommt der anderen in die Revier Quere bei Ihren Geschäften...aber nicht wenn denen der Eintritt in einen Club verwehrt wird.....!!


    Zitat

    die Jungs, die ich meine sind nicht vorbestraft und gehören keiner Gang an. Die sind halt Respektpersonen. Bei den Deutschen ist es leider nicht so aber bei den Südländern und auch bei den Ziegeunern ist das so!


    Aha....wieder was gelernt......also ich kann Dir sicher 10 Deutsche nennen und mindestens 30 zeigen vor denen auch ein Zigeuner seine Hosen feucht macht....ein Türke seine Brüder holt und und und und...Junge Du pauschalisierst hier ohne Ende und eigentlich machst Du Dir zuviele Gedanken um nichts...!!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Also ich finde das ganze Thema total für die Füße und wenn ich das Wort Servicekräfte höre, wird mir schlecht.


    Entweder man macht es richtig oder lässt es sein. :twisted:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.