Rauchen im Panzer

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    möglicherweise wurde dieses Thema schonmal diskutiert aber mich würden aktuelle Meinungen interessieren:


    RAUCHEN IM PANZER


    Bei Euch erlaubt? Nicht erlaubt?


    Bei uns ist es erlaubt und es geht mit ehrlich gesagt (als Nichtraucher) auf die Nerven. Die Klimaanlage kann den Rauch auch nicht immer richtig entsorgen. Es ist auch sehr nett, morgens in ein Fahrzeug einzusteigen das voll mit "kaltem Rauch" ist.


    Ich versuche mich halt, soweit das möglich ist, mich den Kollegen abzusprechen und das Rauchen so zu legen das niemand belästigt wird.

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"


  • Das ist aber in soweit ein Unterschied, dass hierdurch nicht die Gesundheit von jemandem gefährdet wird. Tabakrauch stinkt nicht nur übel, sondern kann (im Gegensatz zu dem Geruch von Speisen und Knoblauch) Lungenkrebs und lauter so ein Zeug durch passives mitrauchen verursachen. Darum gehts ja.


    Und übrigens: Ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber an unseren Panzern kann man keine Fenster öffnen. Der Fahrer kann auch ohne weiteres während der Tour nicht einfach aussteigen. Sonst gibts einen Alarm.

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • Zitat von Saarländer


    Das ist aber in soweit ein Unterschied, dass hierdurch nicht die Gesundheit von jemandem gefährdet wird. Tabakrauch stinkt nicht nur übel, sondern kann (im Gegensatz zu dem Geruch von Speisen und Knoblauch) Lungenkrebs und lauter so ein Zeug durch passives mitrauchen verursachen. Darum gehts ja.


    Spaß beiseite. Sicher hast du da Recht.
    Bei uns in der NSL arbeiten wir im Übrigen auch weitgehend alleine, da würde also niemand zum Passiv-Raucher. Bleibt nur der Geruch eben, wie er auch bei zubereiten von Speisen bleibt.
    Nur in der Einweisungszeit saß Kollege Nichtraucher schmollend in der NSL, war nach dessen Beschwerde niemand mehr bereit, einen Kompromiss zu schließen.


    Wie gesagt, hätte er uns direkt angesprochen, wäre sicherlich jeder (ich auf jeden Fall) bereit gewesen, ihm entgegen zu kommen. Ich hab ihn sogar zu Beginn der Einweisung gefragt, ob es ihn stören würde wenn ich rauche. Die Antwort: "Nein, ist ok". Zwei Tage später war er Kollege Schmollmund, niemand wusste zunächst warum.
    Erst der Chef brachte Licht ins Dunkle, nachdem er uns (den Rest der Mannschaft) aufgeklärt hat.


    Übrigens enthalten auch die Dämpfe beim zubereiten von Speisen krebserregende Stoffe, wenn die Speisen angebrannt sind - danach kräht niemand? ;-)


    Zitat von Saarländer


    Und übrigens: Ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber an unseren Panzern kann man keine Fenster öffnen. Der Fahrer kann auch ohne weiteres während der Tour nicht einfach aussteigen. Sonst gibts einen Alarm.


    Das ist bekannt - auch unter uns NSL-Fachkräften. Schließlich sind in der Regel wir es, die den Alarm des Panzers bearbeiten müssen ;-)
    Und da ist eben eine Parallele: Wir können in vielen Fällen auch keine Fenster öffnen (Panzerglas, bauliche Vorschriften durch VdS bei NSL im Erdgeschoss), und können auch oftmals nicht während der Dienstzeit aus der NSL raus.
    Nur gibts bei uns nicht zwangsläufig ein Alarm, wenn wir die Ausgangstür öffnen ;-)


    In meiner alten NSL (2-Mann-"Besatzung") war ebenfalls rauchen gestattet - vor dem Umbau quasi "uneingeschränkt", auch wenn wir tagsüber nur in der kleinen Teeküche geraucht haben (allerdings war dort keine Tür vorhanden, aber immerhin eine räumliche Abgrenzung). Nachts wurde aber auch direkt am Arbeitsplatz geraucht.
    Nach dem Umbau war die Küche zwar noch da, allerdings nicht mehr räumlich abgetrennt, sondern offen. Ab Umbau war dann auch offiziell Rauchverbot direkt am Arbeitsplatz. Wir haben dann die Toilette missbraucht, die ebenfalls räumlich in der NSL war, allerdings eben (selbstverständlich) mit Tür. Das war gestattet.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @
    Fehlt nur noch, das wir den gleichen Planer hatten... guardian_bw... ansonsten kann ich den Rest 1:1 übernehmen :lol:
    Wird aber daran liegen, das bei C wenig baulicher Spielraum bleibt.
    Hätte das WC nicht eine Abluftanlage, wäre auch da mit der Ballerei Schluss...


    Ansonsten, um mal wieder Top zu werden, gebe ich allen Nichtrauchern recht, die sich gegen das Gestänker wehren.
    Sind zwei Raucher im Auto & schafft die Klima den Dunst, und hat der AG nicht ein generelles Rauchverbot auf den Autos ausgesprochen... was soll's.
    Trifft aber nur eine Komponente nicht zu, wird nicht geballert!
    Aus und fertig!
    Wir haben "Raucher- und Nichtraucherautos"...
    Selbst ich mit dem Laster gehe gegen die Kollegen vor, die sich nicht an die Spielregeln halten!
    Und wenn es von Stop zu Stop vier Stunden dauert...
    Nix ist mit Fluppe!

  • Das Leidige Thema Raucher - Nichtraucher.
    Bin selber leider starker Raucher( was auf eine gewisse Willensschwäche hindeutet ). Bin auch einige Jahre auf dem Panzer mit absoluten Nichtrauchern gefahren. Wir haben uns immer gut verstanden. Ich habe akzeptiert das es Ihn stört und er hat akzeptiert das ich halt Rauche. Kann nur sagen ich hab in der Zeit einige Zigaretten gespart. Mann kann sich auch als Raucher einschränken.
    "Eigentlich" ist ja bei uns per Dienstanweisung im Firmenauto das Rauchen generell untersagt. Aber wozu gibt es Fibrez?? Ausser
    man hat das Auto von Big Boss.
    Beschissen finde ich nur wenn, wie schon mehrfach vorgekommen, das Auto hinterher vermistet mit Zigarettenasche abgestellt wird bzw. soviel gequarzt wurde das die Karre nach 3 Tagen noch stinkt. Da höhrt die Toleranz dann auf.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Mir kommts von ganz unten rauf wenn ich so Sachen hör wie; Mein Grossvater mütterlicherseits wurde 97 und er war Raucher! Ja und ... es sind Nichtraucher auch schon gestorben !!!


    Ich als Raucher kann nur sagen: miteinander reden, Rücksicht, Respekt ... und gut is! :lol:


    Am Panzer mit nem Nichtraucher unterwegs ist schon hart ... aber irgendwie werd ich da immer daran erinnert dass es doch eine Sucht ist. Darauf kurzzeitig zu verzichten zeigt mir jedesmal dass ich es noch kann. Jawollja


    Und dann die Zigarette danach ... geil !!


    Also Raucher ... reissts euch zsamm ... und positiv bleiben!


  • nichts ist so hart wie das Leben, fahre doch auch nicht besoffen Panzer...

  • Zitat von bruce

    Verbote hin oder her, es kommt immer auf die Verständigung mit den Kollegen an


    Der AG ist derjenige, der den Ausschlag gibt. Toleranz von den Kollegen hin oder her, wenn der Chef es nicht will (z.B. bezgl. Wiederverkaufswert des Fahrzeugs) dann ist da nichts zu machen. Die einfachste Lösung wären einfach Rauchertouren in Raucherpanzern und umgekehrt.

  • Zitat von Dwight

    Die einfachste Lösung wären einfach Rauchertouren in Raucherpanzern und umgekehrt.


    Was soll das denn sein, machen wir ein Schild ans Auto, Nichtraucher erwünscht, und das schon bei der Einstellung?????

  • ...ich denke mal das es selbstverständlich ist auf das Rauchen im Fahrzeug zu verzichten,
    wenn man bedenkt, daß die Fahrerkabine nur ein Volumen von ein paar Kubikmetern
    hat und sich die Fenster nicht öffnen lassen. Die Dachluke und Lüftung sorgen auch nicht
    für den nötigen Rauchabzug.
    Wenn ich mit einem Raucher fahren muß, wird im Fahrzeug nicht geraucht. Man kann ja
    Raucherpausen einlegen und außerhalb des Fahrzeug dem Nikotingenuß nachgehen.


    Außerdem gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.
    Dies ist geregelt durch die Arbeitsstättenverordnung § 3a und das
    Arbeitnehmerschutzgesetz § 30. Zuständig für die Einhaltung dieser Verordnungen
    sind je nach Bundesland das Gewerbeaufsichtsamt, oder das Amt für Arbeitsschutz.

  • Der Nichtraucher kann verlangen, dass der Raucher auf dem Auto nicht mehr raucht. Zur Not muss das die Einsatzleitung durchsetzen und kommen die auch nicht weiter, dann ist der Betriebsleiter derjenige der dafür sorgen muss, dass Gesetze eingehalten werden. Für die Stimmung in der Truppe ist das aber nicht das Beste.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Bei uns klappt das eigendlich ganz gut.
    Wir sind doch alle nur Menschen, und haben unsere Bedürfnisse.
    Der Nichtraucher kann den Raucher doch eine Pause gewähren, das ist denke ich in jeden Fall möglich.
    Das Problem bei uns ist aber, das dies gnadenlos ausgenutzt wird. Mit ist so übel und ich muss unbedingt jetzt eine rauchen.
    Naja, ich denke mir meine Teil dazu.


    :twisted:


    Aber rein von der Planung wirde man sicherlich schon manches Problem in dieser Richtung klären können.
    Oder.

    Denken ist schwer,darum urteilen die meisten.

  • @
    Bei uns ist das ganz einfach...
    Alle neuen Autos kommen ohne Ascher...
    Und für die alten und neuen Karren gilt generell Rauchverbot!
    (man nehme einen Futternapf für Kleinnager... passt wunderbar in die Getränkedosenhalterung.... und den entsprechenden Kollegen...) :roll:

  • Ist das Problem damit wirklich gelöst, wenn bei den neuen Autos Rauchverbot herrscht oder übergehen die Mitarbeiter das einfach?

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Zitat von bruce

    Was soll das denn sein, machen wir ein Schild ans Auto, Nichtraucher erwünscht, und das schon bei der Einstellung?????


    Nein, nur werden die Besatzungen so disponiert das Raucher und Nichtraucher (bzw. diejenigen Raucher die drauf verzichten können) auf Tour eben unter sich bleiben. Dann kann Raucher rauchen wie er mag, weil sein Spannemann auch Raucher ist und umgekehrt.


  • Stimmt ich bin öfters untätig als tätig.
    Das liegt aber nicht an mir, sonder am Rechner... und meinem Nic :wink:


    Falsch gelesen.
    Alle Jobs zusammen nach 89 sind es über 11 Jahre.
    Und seit über neun Jahren bin ich inzwischen bei'm gleichen AG.

  • Hi,


    gibt es das wirklich, daß die EL nach Raucher rund Nichtraucher die Besatzungen plant ? Die sind doch froh, wenn sie die richtigen Leute auf die Touren und somit die Touren voll bekommen, oder ?


    Das machen doch meistens die Fahrzeugbesatzungen klar.

    Was uns als Größenwahn erscheint, ist nicht immer eine Geisteskrankheit. Oft genug ist es nur die Maske eines Menschen, der an sich verzweifelt.

  • So sehe ich das auch. Die Touren werden nach Ortskenntnis zusammengestellt, vielleicht noch nach Fahrgemeinschaft, aber Raucher und Nichtraucher?
    Nicht bei uns, aber irgendwie raufen sich die Mitarbeiter zusammen. Probleme gibt es mehr mit den Touren-Abbrechern die nur 8-9 Stunden fahren wollen.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Wie denn "Tourenabbrecher" ?


    Haben die Jungs einen Stundenlohn, den sonst keiner hat - welches Bundesland wäre das - oder werden die gesponsert ?


    Was sagt denn da der Cheffe ?

    Was uns als Größenwahn erscheint, ist nicht immer eine Geisteskrankheit. Oft genug ist es nur die Maske eines Menschen, der an sich verzweifelt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.